Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Erkennungsrate von Monitoring Programmen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.06.2018, 18:04   #1
chris2020
 
Erkennungsrate von Monitoring Programmen - Standard

Erkennungsrate von Monitoring Programmen



Hallo,

die verschiedenen kommerziellen PC-Überwachungsprogramme sind hier ja sicher bekannt.

Mich erstaunt die schlechte Erkennungsrate der Virenscanner.

Die Trojaner-Hersteller empfehlen in ihren FAQs zwar alle, die Software im Virenscanner als Ausnahme einzutragen, aber das ist nach ein paar schnellen Tests in verschiedenen virtuellen Maschinen überhaupt nicht notwendig. Selbst der Avast Pre-Boot Scan hat den Trojaner nicht gefunden.

Bei Virustotal kamen die Scanner immerhin auf 11/60! Es handelte sich bei dem Trojaner aber um einen öffentlichen, kostenlosen Trial-Download, also überhaupt nicht in irgendeiner Weise angepasste Version. Die 11 Treffer waren Generic. Ein Hersteller bietet sämtliche denkbaren Überwachungsmöglichkeiten an, außer Keylogger, um deren Erkennung zu vermeiden.

Kurze Frage: wie findet man solche Trojaner am besten? Malwarebyte macht ja Werbung, sie hätten eigene proprietäre Methoden und seien besser als die üblichen Scanner, aber wenigstens aus dem laufenden Windows erkennen sie die meisten auch nicht.

Gruß,
Christian

Alt 07.06.2018, 19:32   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Erkennungsrate von Monitoring Programmen - Standard

Erkennungsrate von Monitoring Programmen



Vorab: Kein Programm erkennt 100%.

Jeder AV-Hersteller macht Werbung, er sei sehr gut bzw. besser als der andere... das ist nichts Neues. Wundert dich das etwa?

Was mir an MBAM gefällt, ist die Tatsache, dass sie auch konsequent gegen Adware und PUP vorgehen... was bei den meisten anderen Herstellern fehlt bzw. mangelhaft ausgeprägt ist. Adware/PUP ist seit gut 3 Jahren das Hauptproblem im deutschsprachigem Raum (gemessen an der Anzahl der Themen, die User bei uns aufmachen).

Es gibt diverse Tools, die nicht wie AV Programme arbeiten, sondern vielmehr alle wichtigen "Startpunkte" kontrollieren bzw. auflisten. Malware, die nur brach auf dem System liegt und nicht ausgeführt wird, ist harmlos.
Daher macht es Sinn, vor allem neue Malware mit solchen Tools aufzuspühren.
__________________

__________________

Geändert von M-K-D-B (07.06.2018 um 21:08 Uhr)

Alt 13.06.2018, 10:12   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Erkennungsrate von Monitoring Programmen - Blinzeln

Erkennungsrate von Monitoring Programmen



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Was mir an MBAM gefällt, ist die Tatsache, dass sie auch konsequent gegen Adware und PUP vorgehen... was bei den meisten anderen Herstellern fehlt bzw. mangelhaft ausgeprägt ist.
Warum wohl
Triple-A hätte sich dann ja selbst zerstören müssen
__________________
__________________

Alt 14.06.2018, 08:09   #4
chris2020
 
Erkennungsrate von Monitoring Programmen - Standard

Erkennungsrate von Monitoring Programmen



Was ist Triple A?

Alt 14.06.2018, 08:43   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Erkennungsrate von Monitoring Programmen - Standard

Erkennungsrate von Monitoring Programmen



Avast, Avira, AVG

Die Hersteller hatten vor ein paar Jahren den schrecklichen Fehler begangen, Junkware in ihre Virenscanner reinzubasteln. Das muss man sich mal vorstellen, die Virenscanner bestehen/bestanden zum Teil aus dem, was sie eigentlich bekämpfen sollen!

Da gab es in der Vergangenheit etliche Diskussionen zu zB https://www.trojaner-board.de/168463...nprogramm.html oder https://www.trojaner-board.de/171261...zer-daten.html oder https://www.trojaner-board.de/184444...-defender.html

Seitdem haben diese AVs bei uns verschissen...ich weiß nicht wie es zur Zeit diesbzgl. bei denen aussieht, aber ist auch irrelevant, denn was anderes als Windows Defender empfehle ich eigentlich nicht mehr wenn es kostenlos sein soll. Ansonsten noch Emsisoft und/oder Malwarebytes - letzteres ist zwar kostenpflichtig, aber man kann es im free mode betreiben, dann ist es ein reiner on-demand-malwarescanner. Sehr beliebt hier im TB!

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.06.2018, 22:14   #6
chris2020
 
Erkennungsrate von Monitoring Programmen - Standard

Erkennungsrate von Monitoring Programmen



THX. Das ist interessant. Bin bisher davon ausgegangen, dass die Erkennungsraten bei den Virenscannern sehr ähnlich sind und es deshalb fast egal ist, welchen ich nehme. An die Werbung die, die kostenlose Version von Avira eine Zeit lang angezeigt hat, kann ich mich noch dunkel erinnern.

Antwort

Themen zu Erkennungsrate von Monitoring Programmen
avast, besser, beste, besten, biete, bietet, bossware, empfehlen, erkennen, frage, keylogger, kostenlose, monitoring, parents, programme, programmen, scan, schnellen, software, spyware, stealth, sämtliche, trojaner, verschiedene, virenscan, virus, virustotal, werbung, windows, überhaupt



Ähnliche Themen: Erkennungsrate von Monitoring Programmen


  1. Test der Erkennungsrate - benötige Trojaner-Testdateien
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.05.2017 (14)
  2. Monitoring Tools, Keylogger und co
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.04.2016 (21)
  3. Abstürze von Programmen und Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2015 (11)
  4. Abstürze von Programmen und Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2015 (19)
  5. Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.07.2014 (7)
  6. Systemregistrierung mit Monitoring Tool infiziert.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2014 (27)
  7. Monitoring Tool: MSIL/Limitless
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2014 (11)
  8. Ausführbare Datei auf Virustotal.com hochgeladen - 2/25 Erkennungsrate
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2014 (5)
  9. Keylogger oder Monitoring auf meinem Notebook?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2012 (1)
  10. Das austricksen von Av Programmen ?
    Diskussionsforum - 12.12.2011 (3)
  11. "Debugging or Monitoring tool detected"
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2011 (10)
  12. Windows Monitoring Utility entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.06.2011 (2)
  13. Monitoring
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.12.2010 (2)
  14. Problem mit Programmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2008 (49)
  15. 100% CPU-Last auf beliebigen Programmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2008 (0)
  16. Fund in mehreren Programmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2008 (8)
  17. NOD32 und die Erkennungsrate
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.07.2004 (2)

Zum Thema Erkennungsrate von Monitoring Programmen - Hallo, die verschiedenen kommerziellen PC-Überwachungsprogramme sind hier ja sicher bekannt. Mich erstaunt die schlechte Erkennungsrate der Virenscanner. Die Trojaner-Hersteller empfehlen in ihren FAQs zwar alle, die Software im Virenscanner als - Erkennungsrate von Monitoring Programmen...
Archiv
Du betrachtest: Erkennungsrate von Monitoring Programmen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.