Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Spam-Mails von bekannten Adressen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.06.2018, 19:07   #1
raupe
 
Spam-Mails von bekannten Adressen - Standard

Spam-Mails von bekannten Adressen



Hallo liebe Community!

Seit einigen Wochen erhalte ich regelmäßig Spam-Mails, die aufgrund ihrer gleichen Formatierung und des nur leicht unterschiedlichen Inhalts vom selben Absender zu stammen scheinen. Die Mail von heute stammt aber von der Adresse eines Bekannten. Dagegen kann ich mich nicht erinnern, die Adresse der vorherigen Spam-Mails schon mal gesehen zu haben - kann aber auch sein, dass ich mich irre. Wichtig ist jedenfalls noch, dass die neue, definitiv bekannte Adresse nicht aus meinen Kontakten stammt, sondern lediglich eine ist, von der ich schon mal eine Mail erhalten habe (die "Mail"-Anwendung auf OSX merkt sich alle solchen Absender).

Ich frage mich nun, woher der Spammer diese Adressen kennt. Leider habe ich bei einer der früheren Mails auf den Link geklickt. Allerdings habe ich ihn nicht im Browser, sondern in der "Quick Look"-Funktion von OSX geöffnet. Diese hat mir dann angezeigt, der Link könne nicht sicher geöffnet werden. Kann dadurch trotzdem ein Schaden entstanden sein? Als jüngste Interaktion mit dem genannten Absender habe ich übrigens an einer Online-Umfrage teilgenommen, die von diesem organisiert wurde - falls diese Info Euch etwas nützt. Selbst habe ich an diese Adresse noch keine Mails verschickt.

Kann es sein, dass meine Kontakte auch von meiner Adresse solche Spam-Mails erhalten können? Besitzt der Spammer Informationen von meinem Computer oder aus meinem Mail-Account? Falls ich in dieser Situation handeln muss, welche Schritte würdet Ihr mir jetzt empfehlen?

Vielen Dank!

Alt 18.06.2018, 19:10   #2
Explo
 
Spam-Mails von bekannten Adressen - Standard

Spam-Mails von bekannten Adressen



Kurzform:
Änlich wie bei Briefen: Auch da kannst du einen anderen Absender draufschreiben.

Woher die genaue Adresse nun kam, kann man ohne weiteres nicht sagen. Aber da brauch nur einmal ein falscher Server gefailed haben und schwupp hatte da jemand die Verbindung zw. euch.

Btw.
Die Infos, trotz des langen Textes sind relativ nichts sagend "Ich habe eine Mail von einer mir bekannten Adresse erhalten - was ist da los?"
__________________


Alt 19.06.2018, 23:41   #3
raupe
 
Spam-Mails von bekannten Adressen - Standard

Spam-Mails von bekannten Adressen



Ok, vielen Dank. Bedeutet das also, dass all dies einem Spammer auch ohne Zugriff auf private Informationen von meinem Computer/Mail-Account möglich sein kann?
__________________

Alt 20.06.2018, 08:58   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Spam-Mails von bekannten Adressen - Standard

Spam-Mails von bekannten Adressen



Ja, wobei, wenn sich die bekannten Adressen häufen, möglich ist, dass der Account online gehackt wurde oder ein Mitarbeiter des Mailunternehmens Adressen verkauft hat. Beides hat nichts mit irgendeinem von deinen Geräten zu tun.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu Spam-Mails von bekannten Adressen
absender, adresse, adressen, angezeigt, bekannte, browser, community, computer, empfehlen, erhalte, formatierung, frage, heute, kontakte, leicht, link, merkt, neue, quick, schei, situation, spam mail, spammer, wichtig, woche, wochen, würde, würdet



Ähnliche Themen: Spam-Mails von bekannten Adressen


  1. bekomme vermeintlich e-mails von Kontakten, die von anderen Kontakten (e-mail Adressen) kommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2016 (8)
  2. 1&1 Email Adressen senden Spam
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.04.2016 (38)
  3. Windows Life Mail verschickt eigenständig E-Mails an fremde Adressen, und folgendes kommt immer zurück:
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2016 (8)
  4. GMail Konto versendet täglich hunderte Spam Mails an mir unbekannte Adressen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2015 (5)
  5. Mail Programm versendet Mails an unbekannte Adressen
    Log-Analyse und Auswertung - 09.03.2015 (17)
  6. Win 7: Spam an Thunderbird portables Adressbuch "gesammelte Adressen"
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2014 (19)
  7. yahoo account meines Vaters versendet laut den Bekannten öfter Spam Mails
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2014 (5)
  8. Gehackter Emailacount? Rätselhafte Mails von Adressen aus Bekanntenkreis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2014 (1)
  9. Emailaccount sendet Spam an Adressen aus der Kontaktliste
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2014 (11)
  10. Mailer Daemon Mails von GMX-Konto - Spam oder sendet Outlook selbstständig Mails?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2013 (8)
  11. SPAM MAILS vom gleichen Provider aber unterschiedlichen Absender Adressen - daher keine Möglichkeit Absender zu sperren
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2013 (3)
  12. Spam Mails - Mail delivery failed obwohl ich keine E-Mails versendet habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2013 (11)
  13. E- Mails von "Bekannten" (inclus. Link) und Avast schlug Alarm!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2013 (0)
  14. Gehackte web.de Adressen für Verschlüsselungs-Trojaner SPAM missbraucht
    Diskussionsforum - 14.07.2012 (0)
  15. web.de verschickt automatisch e-Mails an alle Adressen aus dem Adressbuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2012 (20)
  16. Windows Live Mail verschickt an irgendwelche Adressen haufenweise Spam über meine Mail-Addy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2011 (18)
  17. Mails, Server, Adressen, Reply
    Alles rund um Windows - 03.02.2003 (0)

Zum Thema Spam-Mails von bekannten Adressen - Hallo liebe Community! Seit einigen Wochen erhalte ich regelmäßig Spam-Mails, die aufgrund ihrer gleichen Formatierung und des nur leicht unterschiedlichen Inhalts vom selben Absender zu stammen scheinen. Die Mail von - Spam-Mails von bekannten Adressen...
Archiv
Du betrachtest: Spam-Mails von bekannten Adressen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.