Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.07.2014, 21:45   #1
shinzo
 
Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Standard

Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes



Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Programm das folgendes kann:

*Live-Überprüfung sämtlicher Verbindungen und deren Datenverbrauch im Heimnetzwerk
*Live-Anzeige sämtlicher Programme, welche Datenverkehr nutzen (nur am eigenen PC)

Das ganze wenn möglich resourcenschonend

Ich selbst kann leider einfach kein Programm finden. Ich weiß aber, dass es eins gibt, da mir ein ehemaliger Bekannter vor einigen Jahren eben so ein Programm mal vorgeführt hat.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

LG!

Alt 03.07.2014, 10:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Standard

Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes



Hi,

Zitat:
*Live-Überprüfung sämtlicher Verbindungen und deren Datenverbrauch im Heimnetzwerk
Wozu das genau?
Sinn und Zweck des ganzen?

Zitat:
*Live-Anzeige sämtlicher Programme, welche Datenverkehr nutzen (nur am eigenen PC)
Vllt sowas? => NetLimiter - The Ultimate Bandwidth Shaper

Aber auch hier stellt sich hier die Frage nach dem Sinn und Zweck des ganzen.
__________________

__________________

Alt 09.07.2014, 23:47   #3
Aluhut
 
Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Standard

Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes



TCPView, Wireshark und weitere Programme können soetwas auf technischer Ebene sehr detailliert aufzeichnen. Benötigt allerdings tiefgehende Kenntnisse zu Protokollen, Ports, Paketen, Routing und Co. um damit ein Netz effektiv abzusichern und zu monitoren. Falls Du was absichern möchtest ist zudem eine Firewall unerlässlich. Im Übrigen hat man mit Wireshark sofort ungebetene IP - Adressen auf dem Schirm, die einem nachfolgenden WhoIs oder einem kleinen Ripestat nicht widerstehen können. Schwups ist die Malware oder der Trojaner enttarnt bevor er überhaupt richtig zuschlagen kann. In der Firewall abklemmen und dann in aller Ruhe wegputzen.

Zum reinen Traffic messen sind diese Tools allerdings zu schade. Da würde o.g. Tool reichen.

Deine genauen Gründe darfst Du m.M. nach natürlich für Dich behalten, Vertraulichkeit ist alles und dein Privates Netzwerk sollte niemanden etwas angehen.


Wireshark beispielsweise bei heise:
hxxp://www.heise.de/download/wireshark.html

TCPView bei Microsoft:
hxxp://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx
__________________

Geändert von Aluhut (09.07.2014 um 23:54 Uhr)

Alt 10.07.2014, 11:49   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Standard

Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes



Zitat:
Zitat von Aluhut Beitrag anzeigen
Deine genauen Gründe darfst Du m.M. nach natürlich für Dich behalten, Vertraulichkeit ist alles und dein Privates Netzwerk sollte niemanden etwas angehen.
Das mag vllt sein, aber wenn man genau weiß was der TO da eigentlich vorhat, lässt sich auch viel gezielter ein Tool empfehlen oder gar eine völlig andere Alternative aufzeigen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.07.2014, 19:38   #5
Aluhut
 
Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Standard

Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes



Hallo Cosinus,

bitte meine Meinung nicht zu kritisch auffassen. Ich weiß, dass Ihr hier seit Jahren einen sehr wichtigen Job erledigt, der auch mich beruflich durchaus manchmal zum entscheidenden Punkt geführt hat und kann deinen Ansatz durchaus verstehen. Ich stehe beruflich allerdings auf der Seite der Schutzinteressen von Nutzern und ihren Daten, so dass ich nach den bedauerlichen und vertrauensschädigenden Entwicklungen in letzter Zeit eher kritisch zu offenen Dialogen im Web stehe, die sich auf private Netze und deren Absicherung beziehen im Einzelfall. Da wäre eine vertraulichere Ebene manchmal eventuell gar nicht so verkehrt :-)

Das ist somit keine Kritik an eurem Board oder deinem Standpunkt, sondern eher ein allgemeines Problem mit dem man in den Communitys in letzter Zeit arg zu tun hat.

Fehlendes Vertrauen und Mitleser, Mitmischer der unliebsameren Sorte. Viele Leute sind mittlerweile sehr vorsichtig, was sie denn überhaupt noch öffentlich in Communitys posten. So ich möchte aber nun nicht noch weiter ins OffTopic abschweifen, vielleicht kann der TO ja die Monitoringwünsche präzisieren.

Schönen Abend


Gruß

Aluhut


Alt 11.07.2014, 10:57   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Standard

Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes



Schon ok, hab's ja auch nicht als Rüffel oder so interpretiert.
Nur wollte ich dem TO damit sagen, dass vernünftige Empfehlungen nur möglich sind, wenn man denn genau weiß was überhaupt das Ziel ist. Und vllt sollte man auch dem TO mitteilen, dass gewisse Überwachungsfantasien illegal sind....
__________________
--> Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes

Alt 24.07.2014, 21:17   #7
shinzo
 
Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Standard

Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes



Hallo ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten und entschuldigt meine verzögerte Antwort, war etwas länger unterwegs/beschäftigt.

Zu den Gründen meiner Suche: ich möchte z.B. wissen, wie viel Bandbreite der Stream auf dem Tablet meiner Freundin in anspruch nimmt wärend ich z.B. ein Online-Spiel und einen verschlechterten Ping erfahre.

Auch möchte ich eine generelle Vorstellung bekommen, wie viel welche Programme im allgemeine Nutzen um so vielleicht optimieren zu können.

Das Programm sollte wenn möglich eine benutzerfreundliche Oberfläche haben, da ich nicht vom Fach bin und mich gerade mit Dingen wie Protokollen nicht auskenne :/

TCPView und Wireshark werde ich mir mal anschauen, danke!


Alt 24.07.2014, 21:47   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Standard

Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes



Zitat:
wie viel Bandbreite der Stream auf dem Tablet
Dann musst du aber auf dem Tablet selbst so ein Tool installieren, mir ist so kein Tool bekannt, welches den Traffic von anderen Rechnern detailiert auflisten kann

Zitat:
TCPView und Wireshark werde ich mir mal anschauen, danke!
Welches OS läuft auf dem Tablet? Wenn kein Windows kannst du TCPView aus dem MS-Technet vergessen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes
bekannter, datenverbrauch, datenverkehr, einfach, folge, folgendes, hoffe, jahre, liebe, lieben, monitoring, nutze, nutzen, programm, programme, resource, suche, verbindungen, verkehr



Ähnliche Themen: Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes


  1. Suche gutes AV Programm für Windoof 10
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.08.2015 (34)
  2. Suche gutes alround Programm um Schädlinge zu entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2014 (5)
  3. Suche nach einem Programm
    Alles rund um Windows - 09.02.2014 (3)
  4. Suche als Zwischenlösung Freeware-AV-Programm ohne Zeitlimits
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2011 (1)
  5. Monitoring
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.12.2010 (2)
  6. Suche rootkit programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2010 (5)
  7. Suche Programm zum blocken des Internetzugriffes bestimmter Programme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.08.2009 (5)
  8. Suche Anti-Malware-Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.03.2009 (1)
  9. Suche (Programm)
    Diskussionsforum - 13.03.2008 (4)
  10. Suche ein Gute Verschlüsselungs und Passwortbelegungs Programm
    Diskussionsforum - 05.01.2008 (1)
  11. Suche Antivir-Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.03.2007 (12)
  12. Unsichtbares Programm im Tabswitch - Suche und Google erfolglos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2007 (16)
  13. Suche Programm für...
    Alles rund um Windows - 01.02.2006 (3)
  14. Suche Programm !
    Alles rund um Windows - 25.09.2005 (4)
  15. Suche Programm zum entfernen Hartnäckiger Dateien...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2005 (0)
  16. Suche Hilfe bei ZoneAlarmPro und Programm Ziel IP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.11.2004 (1)
  17. Auf der Suche nach einen neuem AV Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.08.2003 (6)

Zum Thema Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes - Hallo ihr Lieben, ich suche ein Programm das folgendes kann: *Live-Überprüfung sämtlicher Verbindungen und deren Datenverbrauch im Heimnetzwerk *Live-Anzeige sämtlicher Programme, welche Datenverkehr nutzen (nur am eigenen PC) Das ganze - Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes...
Archiv
Du betrachtest: Suche Programm zum Monitoring des Heimnetzwerkes auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.