Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc.

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 13.05.2018, 21:00   #1
NoDAU
 
Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc. - Standard

Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc.



Guten Abend,

ich bin neu hier und hätte einige Fragen zum Thema Cyber-Security.

Aber zu erst was zu meiner Person bzw. zu meinen aktuellen Kenntniss Stand meines PC-Wissens (oder. Halbwissens wie man es nimmt).

Mein erstes System war Win 2000. Dann Win XP dort habe ich mir meine erste Schadware eingefangen, war damals lustigerweise damals ein Wurm , hatte diesen damals mit Avira entfernt. Gott sein dank hatte mein Vater damals einen Freund der sich halbwegs damit auskannte, das ich meine Systeme (da war ich 10) öfter gekillt hab. Danach ein Vista-System das ich dann mit Tuning-Tools regelmäßig geschoßen habe. Mein letzter PC war ein Win7-Rechner, auch non-stop mit, ihrgenwelchen empfohlen tools von dem üblichen verdächtigen wie chip u. CB, geschoßen.

Mein aktuelles System ist ein WIN10-Rechner (Eigenbau) u. jetzt zu meinen Fragen:

Was macht der Defender angeblich besser als andere AV-Programme, ich sehe hier, bis auf die Werbefreiheit, keine richtigen Vorteile sonderen sogar einige Nachteile?

Für welche Benutzer ist es sinnvoll gekaufte AV-Produkte zu verwenden?

Wenn jetzt der Defender die Monokultur unter den AV-Programmen wird ist er dann nicht ein beliebtes Angriffziel für Exploits etc?

Wie sieht Euer Sicherheits-Konzept aus (bitte nur Windows-Systeme)?

Wen Third-Party-Scanner von welchen Herstellern? (benutze aktuell Trend Micro)

Welche allgemeinen Tipps habt Ihr für mehr Sicherheit unter Windows?

Aus welchen Grund sind Third-Party-Firewalls schlechter (liegt das evtl. am Automatik-Modus)?

Das sollte fürs erste alles sein.

Ich wünsche viel Spaß beim Antworten.

Ach eins noch, ich möchte hier gehate o. abschweifungen von Thema haben das hilft mir nicht u. andere auch nicht.

MFG,
NoDAU

Alt 14.05.2018, 10:32   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc. - Standard

Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc.



Die Werbefreiheit IST ein richtiger Vorteil, zumal Programme und Browserzusätze, die Werbung verursachen, ein Teil der Malware sind, die eigentlich von diesem Programm bekämpft und nicht mitgebracht werden soll.

Der andere große Vorteil ist, dass der Windows Defender deutlich seltener (schon länger habe ich das gar nicht mehr von ihm gehört, von anderen AV-Programmen dagegen immer mehr) das System ausbremst oder Fehler verursacht oder auch mit Fehlalarmen und irrelevanten Funden bzw. Meldungen für Panik sorgt (z.B. die berüchtigten Tracking Cookies, die kriegt man halt, wenn man surft, da ist nicht gleich das System verseucht).

Dasselbe gilt prinzipiell auch für die Firewall. Das Konzept, bösartige Programmaktivität über Kontrolle des ausgehenden Traffics unterbinden zu können, ist eh naiv, denn wenn einmal ein bösartiges Programm auf dem System aktiv ist (und nur dann kann es ausgehenden Traffic verursachen), muss man sowieso bereinigen oder neuinstallieren und so ein Programm kommt auch um die Firewall herum, wenn es will.

Ich habe auf meinem einzigen privaten Windows-System (Win10) nur den Defender laufen und außerdem die Free-Version von Malwarebytes drauf, um manchmal zu scannen. Davon ist auch die Vollversion gut. Als Skriptblocker im Browser benutze ich UMatrix, Personen, die sich nicht viel damit befassen wollen, empfehle ich aber eher den Werbeblocker UBlock Origin stattdessen. Beides geht auch, ist aber etwas doppelt gemoppelt (selber Hersteller, selbe Blacklists).
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc.
aktuelle, allgemeine fragen, angeblich, avira, benutzer, besser, chip, defender, eingefangen, frage, fragen, freund, guten, micro, neu, schlechter, system, systeme, thema, tipps, trend, verdächtige, voll, win, win xp, wurm



Ähnliche Themen: Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc.


  1. Allgemeine Fragen nach Bereinigung
    Diskussionsforum - 07.01.2018 (1)
  2. Cyber Security Warning entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 23.08.2016 (2)
  3. Fragen zum Thema Sicherheit DNS VPN TOR und Firefox Thunderbird Linux
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2014 (18)
  4. Arbeitsspeicher und CPU allgemeine Fragen
    Alles rund um Windows - 12.10.2013 (9)
  5. Ein paar allgemeine Fragen zu Malware
    Diskussionsforum - 29.04.2013 (15)
  6. Ein paar Fragen zum Thema Prozesse& anderen Sachen
    Alles rund um Windows - 22.04.2013 (1)
  7. Allgemeine Fragen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2011 (35)
  8. Strategie zur Cyber-Sicherheit demnächst Thema im Bundeskabinett
    Nachrichten - 04.02.2011 (0)
  9. CyberSecurity / Cyber Security entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 22.02.2010 (2)
  10. Cyber security trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2009 (1)
  11. Cyber Security entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2009 (11)
  12. Habe den Trojaner Cyber Security
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2009 (1)
  13. Habe Cyber Security auf dem PC was nun? HILFE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2009 (66)
  14. Allgemeine Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2008 (1)
  15. Allgemeine Fragen zum Verständnis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2007 (7)
  16. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)

Zum Thema Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc. - Guten Abend, ich bin neu hier und hätte einige Fragen zum Thema Cyber-Security. Aber zu erst was zu meiner Person bzw. zu meinen aktuellen Kenntniss Stand meines PC-Wissens (oder. Halbwissens - Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc....
Archiv
Du betrachtest: Allgemeine Fragen zum Thema Cyber-Security, wie beispielsweise AV-Scanner etc. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.