Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux equivalent vom netsh Befehl?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 07.03.2018, 00:54   #1
Ladekabel612
 
Linux equivalent vom netsh Befehl? - Standard

Linux equivalent vom netsh Befehl?



Hi,

unter meiner Windows 10 Installation verwende ich meistens über die Kommandozeile den Befehle "netsh wlan connect [WLAN Netzwerk] oder auch mal "netsh int ip reset" um die Konfiguration zurückzusetzen. Nun bin ich auf OpenSuse Leap 42.3 umgestiegen und würde gerne wissen, ob es ein Linux equivalent für die Befehle gibt?

Wäre hilfreich zu wissen, falls es mal wieder soweit kommen sollte, die gesamte IP Konfiguration zurücksetzen zu müssen.

Alt 07.03.2018, 05:32   #2
stefanbecker
 
Linux equivalent vom netsh Befehl? - Standard

Linux equivalent vom netsh Befehl?



Das wird doch entweder per Yast oder Networkmanager von der GUI aus eingerichtet.

Vor Ewigkeiten hatte ich mal was dazu geschrieben. Die zugrundeliegenden Befehle (iwconfig, ifconfig) sollten noch passen.

WLAN einrichten

Wie gesagt: Allerdings heutzutage nicht mehr notwendig.
__________________


Alt 07.03.2018, 10:03   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux equivalent vom netsh Befehl? - Standard

Linux equivalent vom netsh Befehl?



Dank systemd gleichen sich alle Distros immer mehr an. Bzgl Netzwerk sollte man sich daher zB mal https://wiki.archlinux.org/index.php/systemd-networkd durchlesen.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Linux equivalent vom netsh Befehl?
befehl, befehle, connect, installation, komma, kommandozeile, konfiguration, linux, netzwerk, reset, windows, windows 10, wlan, wlan netzwerk



Ähnliche Themen: Linux equivalent vom netsh Befehl?


  1. Win 8.1 - Bridged Networking kaputt nach netsh int ip reset
    Alles rund um Windows - 10.11.2016 (0)
  2. Win 8.1 - VirtualBox Bridged Networking kaputt nach netsh int ip reset
    Alles rund um Windows - 10.11.2016 (0)
  3. Webseiten wechseln ohne Befehl
    Alles rund um Windows - 15.06.2016 (4)
  4. Touchpad reagiert ohne Befehl
    Netzwerk und Hardware - 25.09.2015 (35)
  5. Systemneustart ohne Befehl beim surfen!
    Netzwerk und Hardware - 27.02.2013 (5)
  6. 500 laufende Prozesse - svchost.exe - netsh.exe *32 - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2012 (3)
  7. 16_Bit_MSDOS_Teilsystem_NtVDM-CPU_ungültiger Befehl
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2011 (1)
  8. Shutdown befehl statt herunterfahren!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2011 (3)
  9. Include Befehl und HTML
    Alles rund um Windows - 18.10.2010 (14)
  10. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  11. Fragen zu 2 Prozessen: netsh.exe und wmiprvse.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2008 (7)
  12. Dos-Befehl
    Diskussionsforum - 06.12.2007 (8)
  13. Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl endeckt???
    Mülltonne - 11.11.2007 (0)
  14. netsh.exe Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2006 (11)
  15. C:\WINDOWS\system32\netsh.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2005 (3)
  16. Mouse-Over-Befehl geht nicht
    Alles rund um Windows - 24.02.2004 (34)

Zum Thema Linux equivalent vom netsh Befehl? - Hi, unter meiner Windows 10 Installation verwende ich meistens über die Kommandozeile den Befehle "netsh wlan connect [WLAN Netzwerk] oder auch mal "netsh int ip reset" um die Konfiguration zurückzusetzen. - Linux equivalent vom netsh Befehl?...
Archiv
Du betrachtest: Linux equivalent vom netsh Befehl? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.