Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 13.01.2018, 03:28   #1
K-DAWG
 
Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum? - Icon32

Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?



Hallo liebe Community!

Vor gut vierzehn Tagen begann die vierteilige Darstellung sofort nach Start des Laptops. Nun war es zwischenzeitlich nur noch sporadisch so und dann auf einmal komplett verschwunden, bis es heute wieder begann.

Es fing vor zwei Wochen so an, dass sich auf einmal während dem Schreiben einer E-Mail nichts mehr anklicken liess, also nur noch der Mauszeiger liess sich bewegen. Nach ca. 45 Sekunden war auch der Mauszeiger eingefroren und der Bildschirm wurde 20 Sekunden später schwarz.

Es vergingen 1-2 Minuten und der Laptop hat sich von allein ausgeschaltet. Als ich ihn dann wieder eingeschaltet habe konnte ich den regulären Bildschirm nur noch in vier einzelnen Streifen die untereinander angeordnet erschienen betrachten.

Dies hat mich dazu veranlasst, über Drücken von F5 die onboard diagnostics zu starten, welche nach relativ kurzer Zeit der Fehlersuche auch schon fündig wurden. Nach entsprechendem Fund startete ich von dort aus die Reparatur.

Die Reparatur blieb jedoch nach Stunden irgendwann einfach stehen und ich habe den Laptop per Gedrückt halten des Power Buttons neugestartet um zu schauen, ob weitere Optionen, wie die Systemwiederherstellung o.ä., auftauchen wenn ich die Systemreparatur nicht durchführe, sondern sie nach dem Fehlerfund ablehne. Die onboard diagnostics durchzuführen brachte nur auf einmal kein identisches Ergebnis mehr; alle Fehler (abgesehen von dem, der zur fehlerhaften Darstellung führt) schienen beim Reparaturvorgang doch behoben.

Ich habe mir das Ergebnis, dass keine Fehler gefunden werden konnten damit erklärt, dass der Fehler, der zum Absturz des Reparaturvorgangs führte erst gegen Ende während womöglich alles relevante schon behoben war auftrat und vom Absturz abgesehen keine weiteren Auswirkungen hatte.

Ich habe den Laptop von einem leicht gepolsterten Hocker auf einen Tisch gelegt um evtl. Überhitzung zu vermeiden und währenddessen den Laptop einige Minuten ausgelassen. Als ich ihn wieder einschaltete war die Darstellung wieder korrekt. Mein Gedanke hierzu war, das die Entleerung des Arbeitsspeichers für die richtige Darstellung sorgte, denn als ich vor ca. 2 Jahren einen Austausch eines durchgebrannten RAM-Bausteins hab durchführen lassen war gleich-geartetes Verhalten zuvor festzustellen, mit dem Unterschied, dass damals die Anzeige unverändert blieb und stattdessen eine scheinbar endlose Anzahl gefundener Speicheradressen die nicht angesprochen werden konnten jegliche Arbeit mit dem Laptop unmöglich werden liess.

Nach ungefähr einem halben Tag ging das Spielchen wieder von vorne los und die onboard diagnostics haben auch wieder Fehler gefunden, weiche ich wieder versucht habe zu reparieren. Dieses Mal allerdings wesentlich später, nämlich erst nach der Meldung, das bislang keine Fehler gefunden wurden und der Frage, ob ich den übrigen Speichertests die 30 Minuten oder mehr Daten würden zustimme (was ich folglich tat). Die Reparatur war dieses Mal erfolgreich und es ging wieder alles einwandfrei.

Zwei Tage später hatte ich das gleiche Problem wieder, führte wieder die onboard diagnostics durch und stiess wieder auf die Frage nach weiteren Speichertests welche ich wieder bestätigte und dieses Mal gab es nichts zu reparieren, sondern ich wurde aufgefordert das System neuzustarten. Danach lief er wieder bis eben heute.

Hat jemand irgendeine Idee wieso das Verhalten so unterschiedlich ist, wenn doch gar nichts verändert wurde was zu dem Unterschied ist führen können?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Alt 13.01.2018, 13:54   #2
stefanbecker
 
Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum? - Standard

Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?



Hardware ist halt irgendwann mal Schrott.

Ich würde das Gerät mal einige Zeit über eine Linux CD/DVD nutzen. Ist das Problem da nicht, Windows neu installieren. Ansonsten halt Reparatur oder Neukauf.

Wobei sich Reparaturen zumeist nur bei halbwegs aktueller und vor allem wertiger Hardware lohnt. Anders gesagt: Den Laptop von Feinkost Albrecht kannst du beim 1. Defekt nach der Garantie wegwerfen. Traurig, aber wahr.
__________________


Alt 13.01.2018, 16:33   #3
K-DAWG
 
Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum? - Standard

Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?



Hallo stefanbecker und danke für deinen Beitrag Das ist eine echt gute Idee, ich werde gleich heute mal meinen Bekanntenkreis nach einer solchen DVD befragen.

Es handelt sich bei dem Laptop um einen Dell Inspiron 1720, also aktuell? nein. wertig? ja. Wenn ich wüsste was da kaputt sein könnte.. so lässt es sich ja schwer sagen, ob die Kosten der Reparatur überhaupt in Relation stehen.
__________________

Alt 14.01.2018, 06:24   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum? - Standard

Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?



Zitat:
Wenn ich wüsste was da kaputt sein könnte..
Na ja, doch wohl die Grafikkarte oder der Bildschirm. Wobei ich eher auf Grafikkarte tippen würde.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 14.01.2018, 17:28   #5
K-DAWG
 
Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum? - Standard

Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?



Wie mir auf einem anderen Board mitgeteilt wurde, ist bei dem Modell wohl ein Serienfehler im Material des Chipsatzes für dieses Problem verantwortlich und es sei jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis es schlimmer wird. Frage mich nur, wie es sein kann, dass die onboard diagnostics jedes Mal zur Besserung führen können, wenn es nur ein Hardware-Problem ist.


Alt Gestern, 04:09   #6
K-DAWG
 
Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum? - Standard

Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?



Es hat sich nun herausgestellt, dass ein einfacher Wechsel des Benutzerkontos das Auftreten des Fehler verhindert. Wie kann das sein?

Antwort

Themen zu Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?
absturz, anzahl, anzeige, bildschirm, dell inspiron 1720, e-mail, ergebnis, frage, fund, ics, ide, jahre, klicke, laptop, meldung, nichts, onboard, onboard diagnostics, power, problem, screen, sekunden, start, starten, startet, systemwiederherstellung, verschwunden, viergeteilten screen



Ähnliche Themen: Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?


  1. Win 10: Laptop langsam und jetzt CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Blue Screen Fehler
    Netzwerk und Hardware - 20.06.2016 (20)
  2. Was ist Pokki und warum ist es auf mein Laptop und weiter Apps laufen nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2016 (17)
  3. Laptop dreht und dreht und ist ganz langsam Blue screen erscheint
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2015 (18)
  4. Laptop startet 5 Min.+, Audio startet nicht automatisch, ESET kann nicht alles in Quarantäne schieben, AdwareBytes findet Bedrohungen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2015 (12)
  5. Laptop startet nicht
    Alles rund um Windows - 15.12.2014 (5)
  6. Windows 7 Home Premium nach Boot nur noch weißer Screen & Abgesicherter Modus startet sofort neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2013 (14)
  7. Laptop macht sich selbstständig. / Turn off ab und an Blue Screen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (11)
  8. trojan.agent.ad auf Laptop gefunden, white-screen nach Start von WinXP
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2013 (6)
  9. Laptop-Absturz - Blue Screen -> Malware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2013 (17)
  10. Frozen-Screen oder Black-Screen - warum?
    Alles rund um Windows - 07.10.2012 (5)
  11. Polizei Screen blockiert meinen Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2012 (23)
  12. Blue screen - pc startet ständig neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2011 (3)
  13. laptop ist so langsam warum??
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2009 (0)
  14. Warum stürzt mein Laptop bei Belastung ab?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2009 (0)
  15. Laptop startet langsam
    Alles rund um Windows - 11.12.2007 (6)
  16. Trojaner intus? Warum Blue-Screen?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2007 (10)
  17. Windows startet nicht mehr - Blue Screen
    Mülltonne - 09.04.2006 (1)

Zum Thema Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum? - Hallo liebe Community! Vor gut vierzehn Tagen begann die vierteilige Darstellung sofort nach Start des Laptops. Nun war es zwischenzeitlich nur noch sporadisch so und dann auf einmal komplett verschwunden, - Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum?...
Archiv
Du betrachtest: Laptop startet mit horizontal 4-geteiltem Screen, warum? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.