Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.01.2018, 17:06   #1
Andy Lehmann
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Problem: Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre



Hallo liebes Team,

ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich habe ein Windows 7-System, 64 Bit. Letztes Mal, als ich Windows Updates gemacht hatte, funktionierte auf einmal die Sandboxie nicht mehr. Und blöderweise las ich erst hinterher bei Heise, daß vor diesem Windows Update auch gewarnt wurde. Ich konnte es glücklicherweise wieder deinstallieren und alles läuft wieder normal.

Jetzt habe ich aber auch gelesen, daß man die nächsten Updates auch nicht machen sollte, weil sie wohl nicht kompatibel mit dem Virenscanner sind und man dann warten sollte, bis die Hersteller der Virenscanner das Update kompatibel gemacht haben. Mein Virenscanner hat gestern allerdings ein Update gemacht. Nur kann ich dummerweise nirgendwo ersehen, ob es jetzt schon kompatibel ist mit dem Patch oder nicht. Ich bin da gerade etwas unsicher, ob ich die Windows Updates machen sollte oder nicht. Schließlich habe ich auch gelesen, daß man sich das System sonst damit zerschießen kann, wenn man es nicht ordnungsgemäß macht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen und sagen, wie ich das herausfinden kann. Auf der Homepage meines Virenscanners steht leider auch nichts. Ich habe bisher nur gelesen, daß ESET wohl das Patch jetzt drin hat. Aber ich habe enen anderen Virenscanner. Solange ich nicht weiß, ob es jetzt kompatibel ist, bin ich mit den Updates vorsichtig.

Schonmal lieben Dank im Voraus!

Alt 12.01.2018, 18:46   #2
BeRealm
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre Anleitung / Hilfe



Hier ein kleines Video und eine Tabelle mit den kompatiblen Virenscannern:
https://www.youtube.com/watch?v=ZkLjMm7Nu7s&t=305s
https://docs.google.com/spreadsheets...aring&sle=true
__________________

__________________

Alt 12.01.2018, 22:09   #3
Andy Lehmann
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre Details



Vielen Dank, das ist super, bin gespannt, ob meiner dabei ist.


edit: Bin bei so einer Webseite skeptisch. Ein sehr ominöser Name. Gibt es so eine Liste auch von Heise oder so? Den Film habe ich aber sehen können auf Youtube. Da ist zwar auch eine Liste von Virenscannern, aber man kann es kaum erkennen und mein Produkt heißt anders. Zwar ist mein Virenscanner grundsätzlich dabei, aber ob es auch für meine Version gilt, weiß ich leider nicht.

Da steht nämlich "Safe" und meine Version heißt "Internet Security".
__________________

Alt 13.01.2018, 00:07   #4
stefanbecker
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Lösung: Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre



Lies mal deine Posts und stelle dir selbst die Frage, was du von welchem Hersteller in welcher Version einsetzt.

Alt 13.01.2018, 00:13   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Wie Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre



Und auch hier bekommt man schnell den Eindruck, dass hier der Virenscanner über alles gestellt wird. Scheiß auf Windows-Updates, Hauptsache das Schlangenöl läuft.

__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.01.2018, 01:02   #6
BeRealm
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Wo Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre Lösung!



Zitat:
Ein sehr ominöser Name. Gibt es so eine Liste auch von Heise oder so?
In der Tabelle ist doch sogar der Herstellerlink vermerkt oO noch seriöser geht doch gar nicht als vom Hersteller selber?! https://support.eset.com/alert6644/
Hier auch was von heise, wenns glücklich macht:
Zitat:
4. Kann mich ein Anti-Virus-Programm vor möglichen Angriffen schützen?

Nein.
https://www.heise.de/newsticker/meld...n-3938146.html
Und kleiner Tipp:
-Härte deinen Browser
-Sicherheitsupdates des OS haben IMMER Priorität vor Antiviren Software. Dein Betriebssystem ist die Basis auf die dein AV aufbaut. Mit einer defekten Basis gewinnst du nichts.
__________________
--> Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre

Alt 13.01.2018, 14:29   #7
Andy Lehmann
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre



Irgendwie versteht Ihr mich nicht richtig. Es geht nicht um Eset, sondern um F-Secure. Und es geht nicht generell um Virenangriffe, sondern darum, ob ich bedenkenlos die neuesten Windows-Updates machen kann, wegen Spectre und Meltdown. Weil ich gelesen habe, daß nicht jeder Virenscanner mit den Patches kompatibel ist, die gegen die gravierende Sicherheitslücke jetzt rausgekommen sind und man ansonsten etwas in der Registry ändern muß, damit man die Updates machen kann, ohne sich das System zu zerschießen.

Von Eset weiß ich doch, daß der mittlerweile kompatibel ist. Und in dem Film steht nur, daß die Version "Safe" von F-Secure kompatibel ist, aber ich habe eine andere Version. Und auf der Herstellerseite steht davon nichts. Aber ich glaube, ich rufe mal beim Support an, die werden hoffentlich wissen, ob sie das schon in ihren Updates berücksichtigt haben oder nicht.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Geändert von Andy Lehmann (13.01.2018 um 14:35 Uhr)

Alt 13.01.2018, 14:31   #8
stefanbecker
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre



Siehe #4. Wie kann man was verstehen, wenn du die wesentlichen Infos wie den Namen nicht nennst.

Alt 13.01.2018, 14:37   #9
Andy Lehmann
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre



Ok, sorry, aber ich hätte das auf Anfrage eines Experten schon getan und den Namen des Virenscanners genannt.

Aber ich dachte, es wäre klar, was ich oben in meinem Anfangspost geschrieben hatte, daß es um speziell diese Sicherheitslücke geht ( s. auch Titel ) und genau das ja gerade das große Problem mit den Virenscannern ist. Und ich weiß absolut nicht, ob mein Virenscanner jetzt das Update drin hat oder nicht.

Alt 13.01.2018, 14:47   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre [gelöst]



Dann deinstalliere dieses Schlangenöl wenn du auf Grund von Intransparenzen die Systemstabilität gefährdest! Es kann doch nicht angehen, dass man die wichtigsten OS-Patches weglässt wegen so einem depperten AV...

Es ist doch völlig klar, dass das Betriebssystem die Basis darstellt und diese mit allergrößter Prioriät zuerst und so zeitnah wie möglich gepatcht werden muss. Aber nein, irgendwie hat man den Eindruck, dass sich alles dem Schlangenöl gefälligst unterzuordnen hat.

Es wurde doch auch erwähnt, dass ein AV gegen diese Lücken metldown und spectre komplett machtlos ist. Dennoch lässt du offensichtlich Windows-Updates, die genau dieses Problem zu meltdown und spectre eindämmen sollen, lieber weg weil das AV dann nicht mehr läuft - obwohl das AV eh genau nix hilft! (was meltdown und spectre angeht)

Wie gesagt hau das Schlangenöl weg und belass es nur beim Windows Defender. Wenn du ESET behalten willst musst du die Updates trotzdem einspielen weil die nunmal Priorität haben.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.01.2018, 15:08   #11
Andy Lehmann
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre [gelöst]



@ Cosinius: Ich war eben ziemlich verunsichert, weil jeder etwas Anderes gesagt hat mit dem Patches. Einerseits sollte man updaten und andererseits geht es nicht, weil die Virenscanner Probleme haben.

Klar ist mir das klar, daß die Windows Updates sehr wichtig sind. Aber Heise hatte ja genau davor gewarnt, es erst zu lassen und zu warten, bis die Virenscanner mit dem Patch kompatibel sind. Und das hatte mich eben total verunsichert. Denn sonst würde man sich das System zerschießen.

Also Ihr meint echt, ich sollte dann lieber überhaupt keinen Virenscanner drauf machen und die Upates von Windows vorziehen? Ok, wenn es absolut nicht anders geht, dann muß ich wohl die Updates vorziehen. Auch wenn es ja echt ein Unding ist, daß beides inkompatibel ist. Und man duch sowas dann weniger geschützt ist. Klar, daß Virenscanner auch nicht gegen Meltdown und Spectre helfen, das wußte ich auch. Ich wollte eben ledglich wissen, wie ich es herausfinden konnte, ob mein Virenscanner kompatibel ist mit dem Patch oder nicht. Und wenn nicht, daß ich ihn dann runterschmeiße, wie Du schon gesagt hast.

Eset habe ich nicht als Hintergrundwächter. Aber wäre dann wohl noch eine Alternative, mir den zu besorgen mit den Updates.

Danke auf jeden Fall!

Alt 13.01.2018, 15:12   #12
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre [gelöst]



Ich verstehe das Problem überhaupt gar nicht. Spectre und Meltdown sind beides Sicherheitslücken, die Prozessoren betreffen.

Was hat das jetzt mit Windows-Updates und AVs zu tun?

Alt 13.01.2018, 15:14   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre [gelöst]



Niemand spricht hier von garkeinem Virenscanner (Auch wenn mal wieder die Hysterie anscheinend riesig zu sein scheint und man glaubt, der Rechner fliege ja sofort in die Luft weil es kein AV mehr gibt )

Nimm doch einfach Microsoft Security Essentials. Das ist ein vollwertiges AV von Microsoft. Wenn das nicht kompatibel mit den hauseigenen Patches von Windows ist, welches dann?

edit: typo
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Geändert von cosinus (13.01.2018 um 15:26 Uhr)

Alt 13.01.2018, 15:20   #14
Andy Lehmann
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre [gelöst]



@ Cosinus: Ok, das wäre eine Alternative. Aber ich finde s auch echt unmöglich, daß das nicht beides kompatibel gemacht wird.

@ Bootsektor: Das Problem ist, daß Windows jetzt zwar Updates gemacht hat mit Patches gegen diese Sicherheitslücken, aber daß man aufpassen sollte, weil man sich das System zerschießen kann, wenn man keinen kompatiblen Virenscanner hat. Nicht jeder Virenscanner ist mit diesen speziellen Patches kompatibel. Und ich hatte schonmal ein Update draufgehabt, aber das war schon so fehlerhaft, daß meine Sandboxie gar nicht mehr ging.

@ Cosinus: Danke für Deinen Rat. Werde ich ganz sicher befolgen und dann so schnell wie möglich die Windows Updates drauf machen. Und klar würde ich mir dann schon einen passenden Virenscanner besorgen, das ist klar. Ohne würde ich das auf gar keinen Fall machen. Nur jetzt erstmal nicht und dann lieber erstmal updaten.

Alt 13.01.2018, 15:25   #15
Bootsektor
/// TB-Ausbilder
 
Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Standard

Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre [gelöst]



MSE ist ein passendes AV.

Und dass man sich durch ein AV sein System so komplett vergeigt, weil es nicht kompatibel mit Patches ist, ist zwar durchaus im Bereich des Möglichen, aber in einem sehr sehr kleinen Bereich.

Antwort

Themen zu Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre
allgemeine, andere, anderen, deinstalliere, deinstallieren, down, eset, funktionier, gestern, heise, herausfinden, hoffe, homepage, kompatibel, konnte, lieben, patch, scan, scanner, unsicher, updates, virenscan, virenscanner, windows, windows updates



Ähnliche Themen: Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre


  1. Windows 10 64 Bit kompatibel machen mit Sockel 754
    Diskussionsforum - 20.01.2016 (12)
  2. Angeblich nicht mit Windows 10 kompatibel
    Alles rund um Windows - 04.08.2015 (6)
  3. Mailwarebytes kompatibel?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.06.2015 (5)
  4. Drucker Brother MFC-250C nicht kompatibel mit Windows 8
    Netzwerk und Hardware - 21.03.2014 (5)
  5. Microsoft liefert Patch für den Patch
    Nachrichten - 24.04.2013 (0)
  6. Avira nicht kompatibel mit Windows 8 und Windows Server 2012
    Nachrichten - 05.11.2012 (0)
  7. Windows Anti-Malware Patch entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.08.2012 (2)
  8. Windows Secure Web Patch entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 14.06.2012 (2)
  9. Windows Ultimate Security Patch entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 27.05.2012 (2)
  10. Windows Advanced User Patch entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.05.2012 (2)
  11. Windows Antivirus Patch entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 16.04.2012 (2)
  12. Windows Tools Patch entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 10.03.2012 (2)
  13. Schlacht um Mittelerde Sörung wegen patch brauche adminstrationsrechte
    Diskussionsforum - 06.10.2010 (0)
  14. Express-Patch für Windows-Hilfecenter
    Nachrichten - 13.07.2010 (0)
  15. Windows Service Pack und Patch
    Alles rund um Windows - 19.06.2007 (4)
  16. Mircosoft Internet Explorer: Der Patch für den Patch
    Alles rund um Windows - 15.02.2003 (2)

Zum Thema Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre - Hallo liebes Team, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich habe ein Windows 7-System, 64 Bit. Letztes Mal, als ich Windows Updates gemacht hatte, funktionierte auf einmal die Sandboxie nicht - Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre...
Archiv
Du betrachtest: Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.