Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.11.2017, 10:44   #1
buju
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



Guten Morgen,
habe gerade diesen Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quad9-Datenschutzfreundliche-Alternative-zum-Google-DNS-3890741.html?wt_mc=nl_ho_top.2017-11-21 auf heise online sehr interessiert gelesen.
Quad9 würde ich auch gerne auf meinen Rechnern einrichten, weiss aber nicht wie.
Habe jetzt mal in meinem Menü der Fritz!Box (7360) herumgesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Möchte da auch nicht unwissend rumfummeln mit den Ergebnis dass ich anschl. nicht mehr ins Netz komme oder irgend andere erhebliche Probleme bekomme .
Googlen hat auch nicht geholfen .
Hat da jemand Ahnung? Könnte mir vorstellen, dass das nich nur mich interessiert .

Geändert von buju (21.11.2017 um 10:51 Uhr)

Alt 21.11.2017, 12:34   #2
DeusEx
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



__________________


Alt 21.11.2017, 12:34   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



Benutzt du denn jetzt Google DNS und wenn ja, warum? Ich mach das nur zum Ausprobieren mal, wenn mit dem DNS-Service etwas nicht stimmt. Ich habe nirgends ständig 8.8.8.8 als DNS eingetragen. Wenn du das irgendwo hast, ersetze es einfach durch 9.9.9.9. Es gibt mehrere Stellen in den Einstellungen, wo man einen DNS-Server angeben kann.
__________________
__________________

Alt 21.11.2017, 14:14   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



Wenn nichts weiter konfiguriert wird, nutzt man normalerweise den/die DNS-Server vom Provider.

Genauer gesagt: der Router nutzt die - die Rechner am Router verwenden als DNS die IP vom Router, der Router leitet die Anfragen dann weiter. Man kann aber auch jeden Rechner manuell konfigurieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.11.2017, 15:31   #5
buju
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



Ah, Danke!
Es ist bei mir so wie cosinus schreibt:
'Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)' &
'Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)'
Kann ich da denn problemlos die '9.9.9.9' eintragen? Und wenn ja bei beiden oder nur bei DNSv4-Server ?


Alt 21.11.2017, 15:43   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



IPv6-Adresse von Quad9 lautet 2620:fe::fe (steht auch bei heise)

Macht aber nur Sinn wenn du per IPv6 überhaupt verbunden bist. Wir kennen deinen Provider nicht.

Warum willst du da überhaupt dran herumschrauben wenn du nicht mal weißt wie man unter Windows manuell DNS festlegt???
__________________
--> Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS

Alt 21.11.2017, 15:58   #7
buju
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



Ja, ich bin mit IPv6 und auch mit IPv4 verbunden.
NetCologne, 50 Mbit/s.
Ok, hast ja recht dann lass ich die Finger da mal von .
Ich dachte halt es sei eine gute Idee datenschutzmässig da etwas zu ändern / zu verbessern.

Alt 21.11.2017, 16:11   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



Naja, mach doch halt bevor du deinen Router versemmelst einfach an deinem Rechner die IP-Konfig manuell...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 21.11.2017, 16:37   #9
Fragerin
/// TB-Senior
 
Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Standard

Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS



Ja, der Artikel war für Laien irgendwie irreführend. Man könnte meinen, man würde automatisch 8.8.8.8 von Google benutzen und nicht den DNS-Server vom Provider.
Für mich sieht die Konsequenz aus dem Artikel eher so aus: Wenn es DNS-Probleme gibt und ich habe eine Anleitung, etwas mit 8.8.8.8 auszuprobieren, nehme ich stattdessen 9.9.9.9 und meine Verbindung (falls sie denn klappt) lauft nicht über Google.

Das, was du vorhattest, buju, wäre dann angesagt, wenn deinem Provider stark misstraust, aber nicht wechseln kannst.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS
.html, ahnung, alter, alternative, andere, artikel, einrichten, ergebnis, fritz, guten, https, irgend, meinem, morgen, nicht, nicht mehr, online, probleme, rechner, rechnern, unwissend, wirklich, würde



Ähnliche Themen: Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS


  1. c't entwickelt datenschutzfreundliche Social-Media-Buttons weiter
    Nachrichten - 28.11.2014 (0)
  2. Alternative zur GT 220 gesucht!
    Netzwerk und Hardware - 27.04.2014 (7)
  3. Google Alternative
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.03.2011 (14)
  4. Alternative zu MSE und AntiVir
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.10.2010 (1)
  5. Alternative zu Google.-> Ixquick
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.07.2010 (7)
  6. Alternative zu Outlook!?
    Alles rund um Windows - 16.09.2009 (20)
  7. Alternative zu KAV?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.06.2008 (24)
  8. Alternative zur Netzwerkkarte
    Netzwerk und Hardware - 08.07.2007 (6)
  9. Alternative zu KAV 6?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2006 (12)
  10. Alternative zu ZoneAlarm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.01.2006 (7)
  11. alternative zu win xp??
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.07.2005 (5)
  12. Alternative zu AdAware + AV
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.03.2005 (6)
  13. alternative Browser
    Alles rund um Windows - 30.01.2005 (5)
  14. QT/RP/WMP-Alternative
    Alles rund um Windows - 04.10.2003 (7)
  15. Alternative zum Acrobat Reader?
    Alles rund um Windows - 07.05.2003 (2)
  16. Alternative Internet Explorer
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.04.2003 (32)
  17. Alternative zu Kazaa?
    Alles rund um Windows - 05.02.2003 (27)

Zum Thema Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS - Guten Morgen, habe gerade diesen Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quad9-Datenschutzfreundliche-Alternative-zum-Google-DNS-3890741.html?wt_mc=nl_ho_top.2017-11-21 auf heise online sehr interessiert gelesen. Quad9 würde ich auch gerne auf meinen Rechnern einrichten, weiss aber nicht wie. Habe jetzt mal in - Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS...
Archiv
Du betrachtest: Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.