Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Avast installiert sich von selbst

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.11.2017, 09:07   #1
buju
 
Avast installiert sich von selbst - Standard

Avast installiert sich von selbst



Guten Morgen,
auf meinem AMD-Rechner musste ich eben ein merkwürdiges Phänomen beobachten: Ich hatte über Nacht einen Scan mit ESET Online-Scanner laufen und als der durch war habe ich CCleaner auf Version 5.37.6309 aktualisiert. Kurz danach ploppte ein Avast-Dektopsymbol auf .
Daraufhin habe ich Avast mit Revo direkt wieder deinstalliert und da noch Reste da waren dann noch weiter mit dem Avast-Deinstallationstool im abgesichertem Modus für alle Versionen von Avast.
Jetzt sind immer noch Reste übrig und die traue ich mich nicht 'einfach so' zu löschen - nicht das ich mein System zerschiesse.
Habe nun noch einmal einen Suchlauf mit ESET angeschoben.
Jemand eine Idee was da los war/ist?

Hier noch die Auswertung von Virustotal:
https://www.virustotal.com/de/file/54e4512e0bf7c8359b883d814b1a8ba587f67e62f7b07be496fccda79fd75f2d/analysis/1510904525/

Alt 17.11.2017, 15:17   #2
cc207
 
Avast installiert sich von selbst - Standard

Avast installiert sich von selbst



Die Fa.Piriform,der Entwickler vom CCleaner wurde vor kurzem von Avast aufgekauft,deshalb ist im Setup des CCleaner auch die exe.von Avast enthalten.

Einfach das Setup nicht blind durchklicken und das "Kleingedruckte" lesen was da angezeigt wird!
__________________


Geändert von cc207 (17.11.2017 um 15:26 Uhr)

Alt 17.11.2017, 15:38   #3
buju
 
Avast installiert sich von selbst - Standard

Avast installiert sich von selbst



Danke!
Bullshit das habe ich mir im Nachhinein (heute Vormittag beim Spaziergang mit der Hündin) auch gedacht, da ich mir nicht erklären konnte wie das passiert ist und ja, Asche auf mein Haupt, ich habe durchgeklickt.
Allerdings habe ich den CCleaner vor ein paar Tagen auch auf meinem Intel-Haupt- & Arbeitsrechner installiert und da kam nix mit.
Werde mir jetzt mal noch ernstere Gedanken machen Temp & Co. nur mit Bordmitteln zu löschen.

Wie bekomme ich denn jetzt noch die Reste von Avast gelöscht? Kann ich die einfach so löschen oder könnte das Probleme geben?
__________________

Alt 17.11.2017, 16:31   #4
Darklord666
 
Avast installiert sich von selbst - Standard

Avast installiert sich von selbst



Zitat:
Zitat von buju Beitrag anzeigen
Werde mir jetzt mal noch ernstere Gedanken machen Temp & Co. nur mit Bordmitteln zu löschen.
Ist besser, obwohl du ab Windows 10 eigentlich gar nichts mehr an TEMP-Dateien händisch löschen musst. Das Teil wartet sich quasi von selbst. Auch andere Sachen die der CC konnte, die aber riskant waren (Registry) macht Windows inzw. zuverlässig alleine. Von der Defragmentierung ganz zu schweigen.

Alt 19.11.2017, 12:53   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast installiert sich von selbst - Standard

Avast installiert sich von selbst



Es ist immer wieder erstaunlich, was bei diesem hochgezüchteten Weltmarktführer-Betriebssystem () immer noch in temp übrigbleibt

Ich hab da schon in den FRST-Logs bei einigen hier im User-Temp-Ordner jahrealten Unsinn gesehen...da find ich das unter Linux wesentlich besser gelöst:


/tmp --> Tempordner, alles was da drin liegt muss keinen Reboot überleben, den kann man deswegen problemlos als tmpfs einhängen (tmpfs gleich RAM-Disk)
/var/tmp --> alternativer Tempordner, wenn Dateien nur kurz benötigt werden aber einen reboot überstehen müssen - den sollte man deswegen NICHT als tmpfs mounten

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Avast installiert sich von selbst
avast, ccleaner, deinstalliert, direkt, einfach, eset, guten, installier, installiert, laufe, laufen, löschen, meinem, merkwürdiges, modus, morgen, nacht, phänomen, reste, scan, system, version, versionen, von selbst, übrig



Ähnliche Themen: Avast installiert sich von selbst


  1. 3 Probleme: Yahoo Popup, Google Earth hat sich selbst installiert und Zugriffsversuch auf S3.amazonaws
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2016 (17)
  2. Windows installiert Trojaner/ Rootkit beim Booten selbst bei Neuinstallation.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.02.2016 (1)
  3. WIN7: PUA/Installmonetizer installiert sich nach dem Löschen immer wieder selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2015 (12)
  4. "Ads by Info" installiert sich alle paar Tage wie von selbst
    Alles rund um Windows - 24.02.2015 (6)
  5. Windows 8 : Goodgame Empire hat sich selbst installiert, lässt sich nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2015 (1)
  6. Download Protect 2.2.5 installiert sich immer wieder selbst in Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2014 (9)
  7. Firefox: Yahoo community smartbar hat sich selbst installiert und ließ sich schlecht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2014 (11)
  8. Windows 7 Google Chrome Adware (fun2save) installiert sich immer wieder selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2014 (9)
  9. Windows 7, Advanced System Protector hat sich selbst installiert, LogFiles nach Anleitung erstellt
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2013 (13)
  10. Claro als automatisches Suchprogramm, installiert sich immer wieder selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2013 (26)
  11. Adobe Acrobat XI (englisch) installiert sich von selbst, obwohl Acrobat XI Pro installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (19)
  12. Pokerprogramme haben sich von selbst installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2010 (5)
  13. FLV direct Player installiert sich von selbst, Maus lässt sich nicht steuern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (5)
  14. Backdoor Virus öffnet selbst seiten im IE, und verschickt sich selbst über MSN
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2009 (1)
  15. Toolbar selbst installiert - kann nicht entfernt werden - Bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2007 (11)
  16. Trojaner installiert sich immer wieder selbst
    Archiv - 27.01.2003 (14)

Zum Thema Avast installiert sich von selbst - Guten Morgen, auf meinem AMD-Rechner musste ich eben ein merkwürdiges Phänomen beobachten: Ich hatte über Nacht einen Scan mit ESET Online-Scanner laufen und als der durch war habe ich CCleaner - Avast installiert sich von selbst...
Archiv
Du betrachtest: Avast installiert sich von selbst auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.