Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Neues Notebook bei Auslieferung infiziert?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 19.05.2017, 12:24   #1
MERSE_17
 
Neues Notebook bei Auslieferung infiziert? - Standard

Neues Notebook bei Auslieferung infiziert?



Bei der Installation des Office-Pakets auf meinem nagelneuen HP Probook öffnete sich das Fenster für die Key-Eingabe, Key-Eingabe war nicht möglich, daraufhin kam ein neue Seite mit einer Fehlermeldung 1545. Einige Minuten später (max. 3-5 min) rief mich ein angeblicher Microsoft-Servicemitarbeiter an und bot mir an, mir bei meinem Installationsproblem zu helfen. Dieser superschnelle "Service" war mir zwar etwas unheimlich, idiotischer Weise wurde ich hier aber nicht stutzig und gab dem Service-Mitarbeiter sogar den Zugriff auf das Notebook (kannte ich ja von der Telekom, die das immer bei ihrer Fehleranalyse so macht). In sehr gebrochenem Deutsch bequatschte mich der Typ und irgendwann bekam ich das Angebot, das Notebook für 99 € zu reinigen und für 149 € halbjährlich gegen Viren zu schützen. Ja und da gingen endlich die Alarmglocken an und ich beendete sofort das Gespräch und ging erstmal vom Netz.
Das Notebook werde ich heute noch rücksenden, da ich vermute, dass bereits bei Auslieferung Spähsoftware auf dem Notebook war, die meine Daten abfing und die Fehlermeldung generierte.
Meine Frage: Ist so ein Szenario denkbar? Wie kann ich erkennen, ob ein neues Notebook "sauber" ist und nicht schon solche Software enthalten ist?
Und: Ist es tatsächlich unproblematisch, ein Virenschutzprogramm, wie momentan ja gängig, per Internet zu installieren?
Mein Office-Key ist bei der Aktion auch flöten gegangen. Er wurde mit einer fremden email gekoppelt/angemeldet.

Alt 19.05.2017, 12:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neues Notebook bei Auslieferung infiziert? - Standard

Neues Notebook bei Auslieferung infiziert?



hi,

So ein Szenario ist natürlich denkbar. Es gab schon etliche Fälle wo zB Festplatten oder USB-Sticks direkt vom Hersteller ausgeliefert malware enthielten.

Den Ärger mit dem Zurücksenden kannst du dir sparen. Mit der Hardware ist doch alles in Ordnung. Einfach ne saubere Neuinstallation von einem "echten" W10-Datenträger machen. ISO-Abbilder gibt es direkt bei Microsoft zum Download.
__________________

__________________

Alt 19.05.2017, 16:48   #3
MERSE_17
 
Neues Notebook bei Auslieferung infiziert? - Standard

Neues Notebook bei Auslieferung infiziert?



Danke für deine schnelle Antwort. Mit der Neuinstallation sind dann alle malwareprogramme gelöscht? Bin jetzt erstmal sehr verunsichert, ob so ein PC dann nochmal clean wird.
__________________

Alt 19.05.2017, 21:10   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neues Notebook bei Auslieferung infiziert? - Standard

Neues Notebook bei Auslieferung infiziert?



Ja was denn sonst? Glaubst man muss die Hardware verbrennen oder was?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Neues Notebook bei Auslieferung infiziert?
aktion, angebot, bot, daten, deutsch, email, erkennen, fehler 1545, fehlermeldung, fenster, frage, fremde, fremden, heute, infiziert, installation, installieren, internet, neues, notebook, office-key, seite, spähsoftware, tan, telekom, viren, virenschutzprogramm, win 10 pc infiziert, zugriff



Ähnliche Themen: Neues Notebook bei Auslieferung infiziert?


  1. neues Notebook HP 355 G2 zeigt immer wieder bluescreens
    Alles rund um Windows - 18.10.2016 (29)
  2. Win10 Notebook mit Chimera Malware infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2015 (1)
  3. Neues Acer-Notebook - Stimmen im Hintergrund durch Virus oder Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2015 (9)
  4. Notebook fährt ohne Grund ständig runter! Virus? Trojaner oder neues Notebook?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2015 (9)
  5. Neues Notebook für leichte Aufgaben
    Netzwerk und Hardware - 15.11.2014 (11)
  6. Adware - neues Notebook sauber machen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2013 (17)
  7. Notebook mit Virus infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2013 (17)
  8. Brauche neues Notebook
    Netzwerk und Hardware - 08.11.2012 (9)
  9. Neues Notebook, Akku ladet nur kurz am Anfang danach ist es immer leer und nach Kabelabbindung geht
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2011 (6)
  10. Neues Notebook, ständig Bluescreens
    Netzwerk und Hardware - 21.07.2010 (5)
  11. Trojaner, Windows 7, Neues Toshiba Notebook, Fehler bei RSIT, Vorgehensweise?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2010 (1)
  12. Neues Notebook kaufen - welches?
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (13)
  13. Neues Notebook schützen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.08.2008 (5)
  14. Neues Notebook
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2007 (10)
  15. hilfe, neues system, direkt infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2006 (4)
  16. Neues Notebook bootet lahm!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2005 (1)
  17. ewizard - Eure Hilfe oder neues Notebook...
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2005 (1)

Zum Thema Neues Notebook bei Auslieferung infiziert? - Bei der Installation des Office-Pakets auf meinem nagelneuen HP Probook öffnete sich das Fenster für die Key-Eingabe, Key-Eingabe war nicht möglich, daraufhin kam ein neue Seite mit einer Fehlermeldung 1545. - Neues Notebook bei Auslieferung infiziert?...
Archiv
Du betrachtest: Neues Notebook bei Auslieferung infiziert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.