Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 16.05.2017, 09:08   #1
christiankok
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Habe mich extra registriert, um andere darauf hinzuweisen:

---
Per automatisches Update von VLC-MediaPlayer für Windows-Nutzer wird von einer falschen Internetseite geladen und installiert. Das Update sagt, es gäbe eine 64Bit-Version von VLC für Windows10. Daraufhin finden sich ungewollt und unerwünscht zwei Spiele von Good Game Studios installiert auf dem heimischen Rechner: "GoodGame BigFarm spielen" und "GoodGame Empire spielen".
Zieltyp: hxxp://www.startfenster.de/bigfarm
Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\GoodGame"
Zieltyp: hxxp://www.startfenster.de/empire
Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\GoodGame"

Die Entfernung dauert 40min, inklusive Aufräumen der Registry (244 Werte in der Registry von Hand überprüfen). Für erfahrene Anwender möglich, für Laien schwer.
Die Unterscheidung von "videolan.org" (offiziell) und "vlc.de" (Malware) muss dem Laien bekannt sein, um das falsche Update erkennen und abbrechen zu können. Das empfinde ich als äußerst perfide!

Impressum und Lizenzinformation vlc.de:
"Inh. Frank BohIing
KIein EisseI 10
27283 Verden"

Lizenzinformation
"Die angebotene Software auf dieser Internetseite wurde im Quelltext nicht verändert und entspricht somit dem Original der entsprechenden Hersteller. Die angebotene Software wird von unserem Installationsprogramm ausgeliefert. Das Installationsprogramm verändert an Ihrem PC die Startseite von verschiedenen Browsern, sowie das Suchfeld. [...]"

Quellen: eigener Rechner (Mai 2017, Windows10Home V.1607)
Internet&Lösungshilfe Beseitigung GoodGames:
http://www.trojaner-board.de/182900-...stalliert.html (2016)
http://www.trojaner-board.de/182888-...ml#post1622631 (2016)
---

In einem dieser Posts wird darauf hingewiesen, dass es schwer zu glauben ist, dass jemand soetwas selbst installiert. Ich bin seit 21 Jahren versierter PC - und, das spielt hier rein, nur noch OSX-Nutzer. Mir ist dieser Fehler unterlaufen, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass mir Windows10 den Vorschlag zum Update von VLC über eine falsche Internetseite geben könnte. (das ist meine Laienmeinung)
Expertenmeinung müsste wohl formuliert sein: irgendwie kann VLC Updater eine typische Update-Fenster-Einblendung in der rechten unteren Ecke starten und auf den falschen Link verweisen. Der update-Prozess läuft genau so ab, wie ich das erwarten würde. Mir ist währenddessen nichts falsches aufgefallen (z.B. eine Internetseite öffnet sich, das wäre schon komisch). Ich bin schon neugierig, wie das funktionieren kann.

Danke ans Trojaner-Bord für die Hilfe der Leute in den oben genannten Posts.

Da es sich um Download von einer Deutschen Seite handelt sowie um eine Deutsche Spielefirma, die damit ihr Browsergame verbreiten möchte, habe ich den Sachverhalt an den Verbraucherschutz weitergeleitet.

Alt 16.05.2017, 20:05   #2
Explo
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Hast du zufällig einen Screen der Updatemeldung?

Ich kann mir das nur sehr sehr schwer vorstellen, dass Windows bzw. vlc selbst auf eine falsche Website hinweisen.
Das klingt eher nach: Beim umherserven auf eine falsche (auf der Website) Meldung reingefallen. Kann halt, wie man sieht den besten PCs passieren. (" Ich bin seit 21 Jahren versierter PC" )

-> Daher auch immer die Tipps nur vom Hersteller zu laden (auch wenn man da wissen sollte bzw. muss, dass das nicht vlc.de ist )
__________________


Alt 16.05.2017, 21:18   #3
W_Dackel
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Habt Ihr die Seite schon bei Google als unseriös gemeldet ? Schätze das ist die einzige wirksame Gegenwehr.

Open Office bietet er auch an, sowie Pakete für Linux und Mac OS. Schätze mal die enthalten dann den gleichen Müll.

Dass die VLC Version von Videolan.org den vlc.de Mist nachlädt kann ich mir auch kaum vorstellen, da hätte er ja den Source Code in Videolan.org ändern müssen.
__________________

Alt 16.05.2017, 21:37   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Wenn man den VLC Player fälschlicherweise von VLC.de lädt, bekommt man unerwünschte Software (PUP) "mitgeliefert". Daher sollte man nur von videolan.org laden.

Ich warne schon seit längerem vor VLC.de:


Lesestoff:
Warnung vor vlc.de

Den Logdateien ist zu entnehmen, dass du den bekannten VLC Player fälschlicherweise von vlc.de heruntergeladen hast.
Auf dieser Seite gibt es den VLC Player nur in Kombination mit unerwünschter Software wie "Startfenster" oder "VLC Updater".
Diese Software kann die Startseiten deiner Internetbrowser manipulieren und hat keinerlei Nutzen oder Mehrwert.


Ich möchte dich in deinem eigenen Interesse dringend darum bitten, den VLC Player nur noch von der offiziellen Homepage videolan.org herunterzuladen.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 19.05.2017, 00:15   #5
burningice
/// Malwareteam
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



bin letztens selber darauf reingefallen

aber vlc.de schaut auch viel praktischer und fast seriöser als die offizielle Seite aus hahaha

__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 19.05.2017, 22:18   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Zitat:
Zitat von burningice Beitrag anzeigen
bin letztens selber darauf reingefallen




Zitat:
Zitat von burningice Beitrag anzeigen
aber vlc.de schaut auch viel praktischer und fast seriöser als die offizielle Seite aus
quatsch... du hast nur keine Ahnung, was seriös bedeutet



Haltet Abstand von VLC.de, dort bekommt man nur unerwünschte Software mitinstalliert.
__________________
--> VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor

Alt 19.05.2017, 22:39   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Icon30

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Zitat:
Zitat von burningice Beitrag anzeigen
aber vlc.de schaut auch viel praktischer und fast seriöser als die offizielle Seite aus hahaha
Nach ner Kiste Bier dürfte das stimmen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.05.2017, 23:01   #8
W_Dackel
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Ich finde der Website sieht man das nicht an, da hilft nur die Warnung dass die echte VLC Seite Videolan.org heißt.

Alt 19.05.2017, 23:05   #9
burningice
/// Malwareteam
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nach ner Kiste Bier dürfte das stimmen
haha wieso denn das, wenn ich "VLC Player" google kommt bei mir zuerst vlc.de, dann chip, dann wieder chip und dann erst die richtige Website.

Ich finde der Seite sieht man nicht an, dass sie unseriös ist. Ich kann einfach sofort das runterladen, was ich brauche Also glaubt man zumindest
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 19.05.2017, 23:13   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Und was hat das OpenOffice da auf ner angeblich offiziellen Seite zu suchen?

Auf den ersten Blick kann so ziemlich alles offiziell aussehen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.05.2017, 13:01   #11
Spaddelius
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Icon19

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Ich warne schon seit längerem vor VLC.de:
nimm doch eure Beiträge mit etwas mehr Hintergrund (2008!, 2011) in c&p dazu:
http://www.trojaner-board.de/101346-...en-klonen.html

z.b. mit O-Ton VLC-CEO, mit Hinweisen auf (weitere ?) URLs für den internationalen Verbraucherschutz etc.
Klar, nützen wird es eh nicht viel, aber wenn Du damit "Deine" Leute geschult kriegst, wäre es ja schon mal ein Anfang...

Ich musste auch grad lachen, in Anlehnung an Karl's mal wieder vergebliche Versuche sich zu verseuchen und bezogen auf meinen Versuch mit der DE-URL von VLC, zwecks eines aktuellen "Überblicks".
Auf Seiten wo dir die "guten" immer erklären, wie man im inet alles umsonst kriegt, schaffe ich es, aber auf o.g. Seite zu kommen nicht. Wo mein Hirn schon ausreichen würde, springt stattdessen mein "Rundum-Sorglos-Paket-ESET-smart-security" mit seiner internen Liste ein.

naja, aber deren Forum mit alten Beschwerden und Bilderchen ist ja erreichbar, dort weiterführend Impressum etc. wieder nicht, weil wieder URL.

ach, das inet ist soo doof...

Alt 20.05.2017, 13:05   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Icon32

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Zitat:
Zitat von Spaddelius Beitrag anzeigen
ach, das inet ist soo doof...
Hätte Windows eine Paketverwaltung wie alle Linux-Distros wären solche Betrügereien im Prinzip nicht mehr möglich...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.05.2017, 14:46   #13
Tician
/// TB-Senior
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Ist der Windows-Store unter Win 10 nicht soetwas wie die neue "Paketverwaltung" von Windows?
Erschlag mich nicht wenn ich falsch liege
__________________
Gruß Tician

Alt 23.05.2017, 16:15   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Weiß nicht ob man das miteinander vergleichen kann, aber vermutlich ist sowas wie apt/dpkg oder pacman (von Arch Linux) sehr viel leistungsfähiger...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.05.2017, 17:57   #15
W_Dackel
 
VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Standard

VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor



Zitat:
Zitat von Tician Beitrag anzeigen
Ist der Windows-Store unter Win 10 nicht soetwas wie die neue "Paketverwaltung" von Windows?
Erschlag mich nicht wenn ich falsch liege
So ähnlich. Etwa so wie ein Mittelerde-Orc einem Mittelerde- Menschen ähnlich ist: die Pervertierung der Originalidee, mit einigen Dingen die gleich sind.

In der Paketverwaltung entscheidet der Endverbraucher welche "Repositories" er einbindet und somit welche Software auf seiner Linuxkiste läuft.
Beim App Store (egal ob Apple, Google oder Microsoft) gibt es nur ein Repository und der Hersteller bestimmt was darin zur Verfügung gestellt wird. Ich habe den Eindruck dass die weitgehende Wahlfreiheit bei PCs den Herstellern schon lange ein Dorn im Auge war:
Apple hat das bei seinen Produkten von Anfang an unterbunden, bei Android hat man diese Freiheiten auch nicht, und Microsoft schränkt sie gerade bei Win 10 wieder ein. Im Extremfall landet man wieder bei einem System wie damals VMS wo man für jedes Fenster das man extra auf dem Desktop aufmachen will Lizenzgebühren an DEC bezahlen musste....

Es gibt nichts Neues unter der Sonne, der Verbraucher wird ausgequetscht solange er es zulässt.

Antwort

Themen zu VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor
beseitigung, browser, download, falsche, fehler, funktionieren, home, internetseite, jahre, leute, link, malware, min, rechner, registry, seite, software, spiele, starten, startseite, unerwünscht, ungewollt, update, weitergeleitet, öffnet



Ähnliche Themen: VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor


  1. Neue Infektions-Masche: Erpressungs-Trojaner missbraucht Windows PowerShell
    Nachrichten - 26.03.2016 (0)
  2. Neue Masche: Krypto-Trojaner Locky über Javascript-Dateien verbreitet
    Nachrichten - 22.02.2016 (0)
  3. E-Mail-Masche: Gauner erschleichen sich Millionenbeträge von Konzernen
    Nachrichten - 16.02.2016 (0)
  4. Aktuelle Masche: Spam über Bande
    Nachrichten - 25.09.2015 (0)
  5. Videos stoppen nach ein paar Sekunden und alles läuft langsam nach einem Virenscann von Avast.
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2014 (7)
  6. Goodgames Empire
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2014 (41)
  7. Tune up 2014 Defrag läuft und läuft und läuft und
    Alles rund um Windows - 20.11.2013 (2)
  8. PC läuft nach ZBot Entfernung langsamer
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2013 (27)
  9. Miese Masche Inkassobüro: Anwaltskanzlei Jannis Altdorfer Ms Dos anwendung zip datei wie wegbekommen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2013 (2)
  10. PC läuft nach Trojaner Entfernung langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2012 (2)
  11. Trojaner greift mit neuer Masche mTans ab
    Nachrichten - 22.05.2012 (0)
  12. windows-sicherheitsupdate betrug / 50€ entsperrungs-ukash - masche
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2012 (1)
  13. Windowssystem blockiert - 50€ Masche
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2011 (3)
  14. Tastatur läuft nach
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2010 (11)
  15. Pc läuft total langsam nach Formatierung :(
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2010 (1)
  16. neue spam-masche? 1.1.70?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.07.2005 (0)
  17. Trojaner oder eine neue Masche?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2003 (15)

Zum Thema VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor - Habe mich extra registriert, um andere darauf hinzuweisen: --- Per automatisches Update von VLC-MediaPlayer für Windows-Nutzer wird von einer falschen Internetseite geladen und installiert. Das Update sagt, es gäbe eine - VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor...
Archiv
Du betrachtest: VLC.de-Masche mit GoodGames läuft nach wie vor auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.