Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 02.04.2017, 17:54   #1
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Hallo!
Nachdem mir erst vor kurzem eine Festplatte kaputt geworden ist wollte ich meine Daten sicher. Ich war gerade dabei, Ordnung in meine ganzen Dateien zu bringen als mein Laptop abstürzte und nicht mehr startete. Es sah so aus als wäre die Festplatte kaputt. Zuerst habe ich mit einer Linux Live CD versucht noch Daten zu retten. Allerdings bekam ich beim Booten schon unzählige Fehlermeldungen. Gestartet hat es aber doch und ich habe meine 3 Partitionen gefunden. Auf die erste, auf dem das Betriebssystem (Windows 7) und meine wichtigsten Daten sind, konnte ich leider gar nicht mehr zugreifen. Ich bekam eine input error Meldung. Die anderen Partitionen konnte ich in der Ordnerstruktur öffnen, aber nichts kopieren.
Da der Laptop schon älter ist, habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen und auch einen SATA2USB Adapter dazu um die Daten zu sichern. In der Vergangenheit habe ich mit TestDisk gute Erfahrungen gemacht und das ganze hoffnungsvoll gestartet. Die Festplatte wurde zwar erkannt, aber keine Partitionen. Je nachdem was ich versuche, bekomme ich als Antwort "Partition: Read error", "No partition available." oder Ähnliches. Bevor ich weiter als Amateur herumpfusche, frage ich lieber hier nach. Was kann ich noch tun?

Alt 02.04.2017, 18:06   #2
stefanbecker
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Wenn die Daten sehr wichtig sind (kann eigentlich nicht sein ohne Backup), dann halt eine entsprechende Firma wie Ontrack etc. beauftragen. Das geht aber ins Geld, vermutlich vierstellig oder höher.

Alternativ halt PhotoRec versuchen.

Datensicherung macht man halt zur Lebenszeit und nicht im Schadensfall. Pech gehabt.
__________________


Alt 02.04.2017, 18:09   #3
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Tolle Antwort. Gibt es hier keine Leute mehr, die ein Mindestmaß an Hilfsbereitschaft zeigen? Das begräbt irgendwie den Sinn dieser Seite.
__________________

Alt 02.04.2017, 18:13   #4
stefanbecker
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Gelesen hast du aber nicht?

=> Alternativ halt PhotoRec versuchen.

Alt 02.04.2017, 19:01   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Icon32

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Zitat:
Zitat von qwerious Beitrag anzeigen
Tolle Antwort. Gibt es hier keine Leute mehr, die ein Mindestmaß an Hilfsbereitschaft zeigen? Das begräbt irgendwie den Sinn dieser Seite.
Stefan Becker hat dir ne richtige Antwort gegeben. Du bist hier in einem technischen Forum, nicht bei Omas Kaffeekränzchen mit Knuddelduddel.

Es ist leider in der Tat so, dass Festplatten kaputtgehen können. Wer dann kein aktuelles Backup hat, ist dann aufgeschmissen hat aber selbst Schuld. Wieviele Hinweise muss es eigentlich noch überall geben, dass man seine wichtigen Daten sichern muss?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.04.2017, 19:05   #6
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Ich habe es gelesen. Die beiläufige Bemerkung ging nur etwas in dem restlichen unnötigen Kommentar unter.
Als ich zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen bin wurde mir wirklich super geholfen. Mir wurden Analyseprogramme gezeigt, kurz erklärt was ich damit machen soll, und die dabei generierten Logs ausgewertet.
Ich weiß nicht, wann das hier zu einem "Da hilft nichts" und "Selber Schuld" Board verkommen ist.
TestDisk und PhotoRec scheinen mir sehr mächtige Programme zu sein mit denen man auch viel kaputt machen kann. Da wäre mehr Information als lediglich der Programmname hilfreich.

Alt 02.04.2017, 19:07   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Das hat doch nichts mit verkommen zu tun!
Es ist und war schon immer so, dass es vorbei ist, wenn die Platte kaputt ist! Da können dann nur noch Spezialfirmen an die Daten ran. Und wer bitte soll denn sonst schuld sein wenn du dein Backup verpennst?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.04.2017, 19:11   #8
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



"Es ist und war schon immer so, dass es vorbei ist, wenn die Platte kaputt ist!"
Starke Aussage ohne zu wissen, was überhaupt kaputt ist oder nicht funktioniert. Geht nicht, kaputt ist etwas, das ich mir von Omas Kaffeekränzchen erwarten würde, aber nicht von einem technischen Forum.

"Und wer bitte soll denn sonst schuld sein wenn du dein Backup verpennst?"
Ich wusste nicht, dass das Forum dazu gemacht wurde, um Leute auf ihre Fehler hinzuweisen. Wie gesagt, früher habe ich hier Hilfe bekommen statt Schuldzuweisungen, auch wenn klar war, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Alt 02.04.2017, 19:33   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Man hat dich auf einen Fehler hingewiesen. Den du in Zukunft besser nicht mehr machst. Statt zu sagen "ok, ich darf Backups nicht mehr vergessen" bist du hier am rumheulen, dass man dich auf Fehler hinweist.

Du hast selber von kaputter Platte Platte gesprochen. Wenn wir das wiederholen stellst du das auf einmal in Frage und musst dich aufplustern? Gehts eigentlich noch?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.04.2017, 19:33   #10
purzelbär
Gesperrt
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Wenn du wissen willst was genau an deiner Festplatte kaputt ist und ob noch Daten zu retten wären oder nicht, fahre halt mal mit der Festplatte zu einem Computerladen/Werkstatt in deiner Nähe und frage dort ob die sich die Festplatte anschauen können und evtl. noch Daten retten können. Und ich finde cosinus und stefanbecker haben schon recht mit ihren Auzssagen: wenn man heutzutage keine Backups macht, steht man eines Tages wahrscheinlich blöd da wenn die Festplatte nicht mehr geht oder wenn man einen Verschlüsselungstrojaner gerät.

Alt 02.04.2017, 19:34   #11
stefanbecker
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Das hat doch nichts mit Schuldzuweisungen zu tun. Sieh es einfach als Denkanstoß. Die meisten Leute verpennen das Backup nämlich leider (so wie du hier auch). Ist jetzt so, mach das Beste daraus.

Hoffentlich klappt es mit Photorec.

Alt 02.04.2017, 19:54   #12
W_Dackel
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Bei Photorec kannst du eigentlich nichts falsch machen, du solltest nur Schreibzugriffe auf die Platte verhindern.

Also kein Versuch auf dem Rechner von der Harddisk zu booten, nur die Testdisk CD Booten und sicherstellen dass Photorec die gefundenen Dateien auf die eingesteckte separate USB Platte schreibt (nicht dass es versucht die Dateien auf die defekte Platte zu schreiben....).

Du wirst sehen dass Photorec die Dateinamen nicht rekonstruieren kann, also selbst bei Erfolg hast du dir ne Menge Arbeit eingebrockt. Wenn Photorec nichts mehr findet ist das was du als Laie tun kannst eigentlich erledigt, dann bleibt nur noch den Verlust zu akzeptieren oder eine Profi Firma (mit nach oben offener Rechnung) zu beauftragen.

So gesehen war Stefan Beckers erster Post sehr kompakt. Mir ist schon Aufgefallen dass Anfänger in Computerforen "kompakte" Antworten als "unfreundliche" Antworten fehlinterpretieren und dann angefressen reagieren.

Alt 02.04.2017, 22:24   #13
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Tipps, um zukünftig ein Problem zu vermeiden, machen für mich dann Sinn, nachdem das aktue Problem gelöst ist. Sonst klingt es eben einfach nur vorwurfsvoll, was man tun hätte können. Das ist in der Situation einfach nicht hilfreich.

"Photorec versuchen" wäre eine kompakte Antwort gewesen.
'Daten können gar nicht wichtig sein, sonst hättest du ein Backup' oder 'Pech gehabt.' kann man sich meiner Meinung sparen.

Auf die restlichen emotionalen Ausbrüche gehe ich nicht ein.

Vielen Dank an diejenigen, die etwas Konstruktives beigetragen haben, statt ihren Frust im Internet rauszulassen. Ich wende mich lieber an Profis, die wirklich Interesse daran haben, einem zu helfen.

Alt 02.04.2017, 23:19   #14
W_Dackel
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Gratuliere. StefanBecker ist ein Profi.

Alt 02.04.2017, 23:28   #15
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Das bezweifle ich nicht, ganz im Gegenteil.
Aber ich lege auch Wert auf ein Minimum an Umgangsformen, auch wenn das "nur" ein Internetforum ist.

Antwort

Themen zu WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt
500gb, adapter, betriebssystem, blue, booten, dateien, erfahrungen, erkannt, error, festplatte, frage, gen, kaputt, kaufen, laptop, linux, live, neue, neuen, nicht mehr, nichts, usb, windows, windows 7, öffnen



Ähnliche Themen: WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt


  1. Festplatte kaputt oder nur Anschluss ab?
    Netzwerk und Hardware - 22.01.2016 (61)
  2. Mehrfaches aufhängen vom PC! Festplatte kaputt oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2015 (3)
  3. Windows 8.1 / langsam + bricht von Zeit zu Zeit ab, wie wenn die Festplatte kaputt wäre (u. a.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2015 (19)
  4. Festplatte kaputt oder Fehler beim Neuaufsetzen?
    Netzwerk und Hardware - 24.01.2015 (10)
  5. TR7Crypt.EPACK.Gen2 Trojaner und/oder Festplatte kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2014 (5)
  6. Western Digital 500GB Festplatte Schaden?
    Netzwerk und Hardware - 01.05.2013 (1)
  7. Trojaner(?): Festplatte angeblich kaputt, Desktop ist schwarz, Startmenü leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2012 (14)
  8. Ich glaube meine Festplatte ist kaputt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (1)
  9. Festplatte kaputt?.....
    Netzwerk und Hardware - 01.04.2012 (6)
  10. Desktop schwarz und Festplatte angeblich kaputt, die X-te
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2011 (11)
  11. externe Festplatte kaputt, Datenrettung?
    Alles rund um Windows - 26.06.2011 (10)
  12. trojaner ''festplatte beschädigt - durch problem mit IDE/ SATA festplatte''
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (3)
  13. blue screen
    Netzwerk und Hardware - 01.01.2009 (1)
  14. Festplatte an einer stelle kaputt
    Netzwerk und Hardware - 01.11.2005 (1)
  15. [B]Festplatte über Trojaner Festplatte gekapert? Gibt´s denn sowas?[/B]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2004 (3)
  16. Festplatte kaputt
    Netzwerk und Hardware - 15.10.2003 (19)

Zum Thema WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Hallo! Nachdem mir erst vor kurzem eine Festplatte kaputt geworden ist wollte ich meine Daten sicher. Ich war gerade dabei, Ordnung in meine ganzen Dateien zu bringen als mein Laptop - WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt...
Archiv
Du betrachtest: WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.