Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Einstieg in die Linux-Welt

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.02.2017, 10:08   #16
iceweasel
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Du solltest nicht alles gleichzeitig anfangen. Also Windows Core Server würde ich erst mal verschieben.

Dann solltest Du einsehen, dass bei GNU/Linux Server und Desktop erst mal ziemlich identisch sind. Ob du nun auf dem Desktop ein paar Serveranwendungen wie Apache2 installierst oder umgekehrt auf deinem Raspberry Pi eine GUI ist vollkommen egal.

Als Basis brauchst du aber erst mal ein paar Terminal-Befehle. Schau einfach mal unter /bin, /usr/bin, /sbin und /usr/sbin . Da bist du erst mal beschäftigt. Erkenne, dass alle Befehl vom Prinzip gleich sind. Das geht über Manuel (man ...) , Parameter (--help), Paketverwaltung (dpkg -L ...) usw. Kennst du eine Anwendung kannst du alle kennen.

Kommen wir zur Distribution. Ich mag alles was mit Debian zu tun hat. Somit beschränke ich mich darauf. Ubuntu basiert auf Debian. Lass es. Linux Mint basiert auf Ubuntu. Lass es. Linux Mint Debian Edition (LMDE 2) basiert auf Debian. Schon eine gute Wahl. Ich nutze nur echtes Debian GNU/Linux . Schau unter http://www.debian.org .

Nehm an einer entsprechenden Community wie https://debianforum.de/forum teil. Lese dort die Probleme anderer Anwender und lerne daraus. Stelle die Probleme nach.

Alt 23.02.2017, 11:00   #17
W_Dackel
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Debian ist eine der (wenn nicht die ) größte Distribution. Trotzdem empfehle ich Anfängern eine Ubuntu Variante oder OpenSuse.

Grund: Debian fährt eine lupenreine "Open Source" Strategie, d.h. sobald man proprietäre Anwendungen installieren will (flash, Skype) tut man sich mit einem Derivat wie Ubuntu das diese Sachen nicht so eng sieht leichter.

@iceweasel: wie kompliziert ist es unter Debian die Multimedia Codecs nachzuinstallieren ? Das dürfte der erste Schritt jeden Einsteigers sein.
__________________


Alt 23.02.2017, 13:51   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



iceweasel ist ein Debian Fanboi und empfiehlt nix anderes

Ich mag Debian ja auch, aber würde Einsteigern lieber erstmal sowas wie Mint oder Ubuntu MATE für die ersten Gehversuche empfehlen. Wer etwas warm geworden ist, kann dann immer noch Debian nehmen oder gar später sowas wie Arch oder Gentoo, um noch mehr zu lernen wie die Systeminnerereien denn so ticken.
__________________
__________________

Alt 28.02.2017, 16:09   #19
iceweasel
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Mit LMDE 2 gibt es eine debianbasierte Mint-Version.

Für die Installation von Debian am besten folgende Quelle verwenden:

https://cdimage.debian.org/cdimage/u...uding-firmware


Ubuntu mag auch ganz schön sein. Aber ich nutze lieber das Original. SuSE habe ich viele Jahre nicht mehr genutzt.

Ubuntu Mate hört sich wie eine eigene Version an. Es ist aber nur Ubuntu mit Mate.
Debian Mate gibt es auch und die Mate-Version von LMDE 2. Beides auch ganz schön.

Alt 02.03.2017, 10:11   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Icon30

Einstieg in die Linux-Welt



Zitat:
Zitat von Tician Beitrag anzeigen
sagte er und legte mir einen Roman vor die Nase
Nun leg ich dir noch mehr vor die Nase => https://heise.de/-3639432

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.03.2017, 11:09   #21
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Ich versteh nur Bahnhof bei dem Gebrabbel.

Ich bin soooo faaaaaaul, ich brauch einen Tritt in den Hintern damit ich die Linux VM mal starte

Und wenn ich das irgendwann gemacht hab muss ich meine 12 Netzlaufwerke verbinden, aber da habe ich das gefunden: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki..._Linux_mounten

Dann noch Open Office drauf damit ich die Microsoft Office Dateien öffnen kann und ich sollte startklar sein
Ganz auf Linux kann ich nur nicht umsteigen weil unser Ticketsystem über Outlook läuft. Bleibt also nur bei einer VM auf einem Monitor und Outlook auf dem anderen
__________________
--> Einstieg in die Linux-Welt

Alt 02.03.2017, 12:12   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Das muss man nicht mehr an der Konsole oder über die /etc/fstab machen.
Ich weiß nicht wie das mit anderen filemanagern läuft aber caja in MATE bringt die Funktion "mit Server verbinden" mit und beindet dann einen Windows-Share ins Dateisystem ein... (mit gvfs)

OpenOffice gibt es soweit ich weiß unter den Linux-Distros nicht mehr. Alle haben es durch LibreOffice ersetzt. Ist auch "nur" ein Fork von OpenOffice.

WTF ist denn ein Ticketsystem über Outlook???
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.03.2017, 13:20   #23
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Du weißt wie man mich Fachgebrabbel um sich schmeißt

Es fängt ja schon an das ich nicht weiß ob ich "MATE" habe, ich weiß nur ich hab jetzt Ubuntu - und das ist wirklich alles was ich weiß.

Lass mich dein Fachgewerkel mal auseinander pflücken. MATE ist eine Art grafische Oberfläche, die ähnlich aussieht wie meine aber ich habe einen rießen Balken auf der linken Seite mit den ganzen Anwendungen. Kann eine Einstellung sein, weiß ich noch nicht.

Ich kann also über die GUI irgendwo Laufwerke einbinden was das selbe wäre wie wenn ich über die Konsole mit diesem gvfs-Befehl tun würde. Wenn ich das richtig lese sollte es da auch kein Problem sein die Domäne und den zugehörigen Windows-Benutzer für den Zugriff mit anzugeben...

Naja Ticketsystem ist übertrieben gesagt, wir haben ein hotline-Postfach auf das die User schreiben und unsere Abteilung Zugriff hat und von dem aus wird in unser Ticketsystem gemailt.
__________________
Gruß Tician

Alt 02.03.2017, 13:31   #24
Fragerin
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Riesenbalken auf der linken Seite - da hast du Unity, die Standardoberfläche von Ubuntu. Die ist nicht sonderlich beliebt, weil sie wenig Einstellungsmöglichkeiten hat und dabei viele Ressourcen verbraucht. Du kannst aber auch XFCE oder MATE nachinstallieren und musst nicht unbedingt "Xubuntu" oder "Ubuntu MATE" vollkommen neu als Betriebssystem installieren. Hier steht, wie man das macht: https://wiki.ubuntuusers.de/MATE/
Also es geht auch über das Softwarecenter mit Mausklicks, aber ich finde es ehrlich gesagt einfacher, das "sudo apt..." in die Konsole zu kopieren.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 02.03.2017, 13:56   #25
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Was ist denn der Unterschied zwischen
Code:
ATTFilter
sudo apt-get install mate-desktop-environment
         
und
Code:
ATTFilter
sudo apt-get install ubuntu-mate-desktop
         
?
__________________
Gruß Tician

Alt 02.03.2017, 14:00   #26
Fragerin
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Das Zweite gilt ab Ubuntu 15.04 (ich schätze, du hast 16.04 oder 16.10, geht also).
Ich habe selber noch nicht mit MATE gearbeitet, aber ich schätze, beim zweiten sind Ubuntu-spezifische Voreinstellungen eingearbeitet, die nicht von den MATE-Entwicklern stammen. Der Unterschied dürfte nicht allzu groß sein.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 02.03.2017, 14:24   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Icon30

Einstieg in die Linux-Welt



Manche Pakete werden als sog. Metapakete referenziert. (scheise nochn Fachbegriff gebrabbelt )
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.03.2017, 14:43   #28
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Ach Cosi, solange es nicht ansteckend ist und andere noch 'Layer8-deutsch' bzw 'deutsch-Layer8' reden können ist alles gut
__________________
Gruß Tician

Alt 02.03.2017, 14:46   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Bei dir brauch ich aber hoffentlich keinen Frau/Deutsch-Deutsch/Frau-Duden oder?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 02.03.2017, 15:42   #30
Tician
/// TB-Senior
 
Einstieg in die Linux-Welt - Standard

Einstieg in die Linux-Welt



Irgendwann seh ich dich und dann gibt's alles zurück

__________________
Gruß Tician

Antwort

Themen zu Einstieg in die Linux-Welt
anleitung, antworten, arbeiten, booten, debian, empfehlen, fehlermeldung, frage, funktioniert, fängt, geeignet, natürlich, netzwerk, nicht mehr, nichts, problem, programm, projekt, ressourcen, security, super, ubuntu, verloren, verurteilt, virtualbox, worte, zu hoch



Ähnliche Themen: Einstieg in die Linux-Welt


  1. PC-Welt.de als Virenschleuder missbraucht
    Nachrichten - 29.01.2013 (1)
  2. Ein Virus zwischen mir und dem wichtigsten Passwort der Welt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (13)
  3. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  4. Bluehell die bösartigsten Programmierer der Welt(Welt der Wunder 8/07)
    Diskussionsforum - 16.01.2009 (21)
  5. In was für einer Welt leben wir eigentlich?
    Diskussionsforum - 26.10.2008 (21)
  6. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  7. einfachstes problem der welt
    Netzwerk und Hardware - 27.12.2006 (3)
  8. total fertig mit der welt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2004 (8)
  9. download.trojan bei jedem internet-einstieg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2004 (1)
  10. O'Reilly "Linux-Firewalls - Ein praktischer Einstieg"
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.08.2003 (2)
  11. Schöne neue Welt!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.02.2003 (5)
  12. PC-Welt Tests
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.02.2003 (20)
  13. PC-Welt Test: TC6
    Alles rund um Windows - 02.02.2003 (12)

Zum Thema Einstieg in die Linux-Welt - Du solltest nicht alles gleichzeitig anfangen. Also Windows Core Server würde ich erst mal verschieben. Dann solltest Du einsehen, dass bei GNU/Linux Server und Desktop erst mal ziemlich identisch sind. - Einstieg in die Linux-Welt...
Archiv
Du betrachtest: Einstieg in die Linux-Welt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.