Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.01.2017, 13:56   #1
Sara T.
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Problem: Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen



Hallo!
Mein ASUS Notebook UX305F wurde von ASUS repariert und kam nun frisch mit neu aufgesetztem Betriebssystem Windows 8.1 bei mir an.
Nun wollte ich mein vor ein paar Wochen unter Windows 8.1 erstelltes Image-Backup aufspielen. Dazu habe ich den Computer vom - ebenfalls unter Windows erstellten - Boot-Stick gebootet, dann versucht, das Image aufzuspielen. Es gab zwei Fehlversuche. Der dritte Versuch schien geglückt zu sein. Alles sah normal aus, letzter Schritt: fertigstellen und dann 'der Computer wird neu gestartet'. Dann ist der Rechner nicht mehr hochgefahren.
Fehlermeldung war, dass das Betriebssystem nach Systemwiederherstellung nicht geladen werden konnte, weil HAL nicht vorhanden oder Fehler enthält (ich habe mir das leider nicht genau notiert, deshalb dies im ungefähren Wortlaut). Fehlercode war: 0xc0000225
Ich habe dann diverse Male mit dem ASUS Support telefoniert: Ich habe unter Microsoft.com eine Win 8.1 Iso runtergeladen und auf einen Stick installiert, und ein Mitarbeiter hat mich durch das Bios begleitet, so dass ich von diesem booten konnte.
Nun befinde ich mich im Windows Setup. Nach dem Anwählen der Option 'Benutzerdefiniert', werde ich gefragt, wo ich Windows installieren möchte, und es werden mit 5 Partitionen angezeigt:

Name Gesamtgröße Freier Speicher Typ
Laufwerk 0 Partition1: System 100,0MB 70,0MB System
Laufwerk 0 Partition 2 120,0MB 120,0MB MSR (reserviert)
Laufwerk 0 Partition 3:OS 44,8GB 20,2GB Primär
Laufwerk 0 Partition 4 178,5GB 178,5GB Primär
Laufwerk 0 Partition 5 15,0GB 15,0GB OEM (reserviert)

Partition 3 ist meine Partition fürs System (gewesen), Partion 4 für meine Daten.
Zuerst kam eine Warnung, dass der Speicherplatz auf 3 nicht dem empfohlenen Speicherplatz entspricht. (ab hier hat ASUS nicht mehr supportet)

Es ist mir nicht gelungen 3 zu formatieren oder zu löschen oder zu erweitern, nachdem ich 4 gelöscht habe. An die anderen Partitionen habe ich mich gar nicht erst rangetraut.
Dann habe ich trotz der Warnung versucht dort zu speichern, weil ich dachte, dass dort vermutlich die Systeminstallation vom Image den Platz belegt und bei Neuinstallation gelöscht werden würde. Diese Warnung kam dann auch, ich habe auf weiter geklickt. Dann kommt: "Die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge. Weitere Informationen zur Installation auf GPT-Datenträgern finden Sie auf der Website von Microsoft [...] Möchten Sie die Installation fortsetzen?"

Ich weiß nicht weiter. Über Hilfe währe ich sehr dankbar!

Da das Notebook gerade in dem Zustand ist, in dem es ist, kann ich leider keine Screenshot-Infos wie gewünscht liefern.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Alt 12.01.2017, 14:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen Anleitung / Hilfe



Die entscheidende Info fehlt: ob das Backup erstellt worden ist, als die Festplatte per GPT oder per MBR eingerichtet war

Und es ist unbekannt mit welchem Backuptool das Backup erstellt worden war. Ist denn überhaupt sicher, dass das Backup überhaupt intakt ist? Und wurde es komplett erstellst inkl. Partitionstabelle, Bootloader etc (also komplette Platte)?

Aus einem Backup einer einzelnen Partition lässt sich nur selten bis garnicht ein laufendes und auch ohne fehler bootendes Gesamtsystem recovern.
__________________

__________________

Alt 12.01.2017, 14:23   #3
Sara T.
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen Details



Danke für die rasche Antwort, cosinus!

Leider hab ich keine Ahnung, wie die Festplatte eingerichtet war. Ich habe an grundlegenden Einstellungen nie etwas geändert, sondern den Rechner vor anderhalb Jahren, als er neu war, mit Daten beladen, nachdem ich eine Partition in zwei Teile mit EaseUS vorgenommen hatte.

Das Backup der c-Partion (hier: Partition 3 OS) (System und Programme) hab ich mit der Windows eigenen Option unter 8.1 ('Systemabbildsicherung' unter 'System und Sicherheit') regelmäßig auf einer externen Festplatte erstellt. Das wollte ich aufspielen. Die Daten, die ich in Laufwerk d (hier Parition 4) gespeichert habe, habe ich extra gesichert.

Besteht Hoffnung?
__________________

Alt 12.01.2017, 14:27   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Lösung: Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen



Ich fürchte per Fernhilfe über ein Forum wird das nix, es sind einfach zuviele Dinge unklar. Aber vllt hat noch jmd anders ne Idee.

Notfalls musst du das neu installierte System weiterverwenden und spielst halt nur einzelne wichtige Dateien aus dem Backup zurück.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.01.2017, 14:33   #5
Sara T.
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Wie Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen



Ja, ich befürchte auch, dass ich mir das mit dem Abbild abschminken kann. Derzeit wäre ich schon froh, wenn es denn mit einer Neuinstallation funktionieren würde! Nichteinmal das geht ja gerade, bzw. stecke ich ja da gerade fest.
Vielleicht hast du oder wer anders zumindest eine Idee, wie ich das Betriebssystem neu installiert bekomme? Ein Zurücksetzen in den Ausgangszustand mit Win 8.1 und ein manuelles Partionieren, Programme runterladen und Daten übertragen würde mich in meinem derzeitigen Zustand schon sehr glücklich machen...


Alt 12.01.2017, 14:40   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Wo Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen Lösung!



Da msust du einfach mal das Handbuch von deinem Rechner zu lesen.
__________________
--> Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen

Alt 12.01.2017, 14:47   #7
Sara T.
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen



In meiner Frage ging es ja gar nicht um das Abbild, sondern um die Frage, wie ich im Setup bei der Installation von win 8.1 weiter vorgehe.
Da mir der ASUS Support nicht weiterhelfen konnte, gehe ich davon aus, dass das Handbuch es auch nicht kann. Du offenbar auch nicht. Schade. Dennoch danke.

Alt 12.01.2017, 14:55   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen



Zitat:
Zitat von Sara T. Beitrag anzeigen
In meiner Frage ging es ja gar nicht um das Abbild, sondern um die Frage, wie ich im Setup bei der Installation von win 8.1 weiter vorgehe.
Da mir der ASUS Support nicht weiterhelfen konnte, gehe ich davon aus, dass das Handbuch es auch nicht kann. Du offenbar auch nicht. Schade. Dennoch danke.
Ich weiß jetzt nicht was dieses Posting von dir soll.
Du hast haarklein aufgelistet um was es für Partitionen geht - im ersten Hilfeschrei schon. Und jetzt behauptest du einfach, dass es garnicht darum geht. Ein bisschen wirr oder?

Banales Handbuch lesen solltest du selbst hinkriegen. Denn deine Frage war wie man das Gerät in den Ausgangszustand versetzt und nicht wie man "weiter vorgehe"
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.01.2017, 15:03   #9
Sara T.
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen



Hm.. Ich versuche es noch mal:
Die ganze Abbildgeschichte ist quasi der Vorlauf, die Vorgeschichte, wie es dazu kam, dass ich jetzt versuche, einfach nur Windows 8.1 neu zu installieren - und damit den Rechner quasi auf 0 zu setzen, in die Ausgansposition. Das Aufspielen des Abbilds ist mir gerade ganz egal. Vielleicht hätte ich das auch nicht berichten müssen, weil es nichts zur Sache tut.

Mein aktuelles Problem:
Ich möchte Windows 8.1 neu installieren. Und der Rechner mit Windows 8.1 drauf war der Ausgangszustand des Rechners. Und ich hänge fest im Windows Setup, das mir die aufgelisteten Partitionen und die Meldung wie oben beschrieben anzeigt. Ich weiß nicht, wie ich die Installation zu Ende bringe. Meinetwegen können alle Partitionen weg, wenn es das braucht. Aber was es braucht, weiß ich nicht.

Alt 12.01.2017, 15:11   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Icon32

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen [gelöst]



Zitat:
Zitat von Sara T. Beitrag anzeigen
Mein aktuelles Problem:
Ich möchte Windows 8.1 neu installieren. Und der Rechner mit Windows 8.1 drauf war der Ausgangszustand des Rechners. Und ich hänge fest im Windows Setup, das mir die aufgelisteten Partitionen und die Meldung wie oben beschrieben anzeigt. Ich weiß nicht, wie ich die Installation zu Ende bringe. Meinetwegen können alle Partitionen weg, wenn es das braucht. Aber was es braucht, weiß ich nicht.
Zum dritten Mal: Anleitung lesen

Da wird beschrieben wir du das Gerät in einen funktionierenden Zustand versetzen kannst. Den nennt man dann Werkszustand. Der Vorgang nennt sich recovern.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.01.2017, 15:27   #11
purzelbär
Gesperrt
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen [gelöst]



Sara T, wenn es in deiner Nähe einen PC Laden/Werkstatt gibt, kontaktiere den mal und frag nach was die verlangen würden dir Windows 8.1 neu aufzuspielen und wenn der Preis passt, fahr hin und lass es dort machen und auch Partitionen erstellen. Beim nächsten Mal nimm für Backups deines Systems und für Backups von Partitionen lieber Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free, Paragon Backup & Recovery Free 14 Edition oder Easeus Todo Backup Free.

Alt 12.01.2017, 15:31   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen [gelöst]



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Sara T, wenn es in deiner Nähe einen PC Laden/Werkstatt gibt, kontaktiere den mal und frag nach was die verlangen würden dir Windows 8.1 neu aufzuspielen und wenn der Preis passt, fahr hin und lass es dort machen und auch Partitionen erstellen. Beim nächsten Mal nimm für Backups deines Systems und für Backups von Partitionen lieber Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free, Paragon Backup & Recovery Free 14 Edition oder Easeus Todo Backup Free.
Für diese mächtigeren Backuptools sollte man auch mal vorher die Anleitung gelesen haben, das artet sonst in try+error bei Laien aus und im Zeifel ist das Backup defekt.

Wer alles auf m Silbertablett bekommen will muss Kohle aufm Tisch packen für nen Vor-Ort-Service
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.01.2017, 15:43   #13
purzelbär
Gesperrt
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen [gelöst]



Ja klar muss man sich damit beschäftigen aber manche der genannten Tools sind selbsterklärend weil die schon Punkte haben mit Systembackup erstellen ich glaube Aomei Backupper ist das. Und den anderen Punkt nannte ich ihr ja schon: mit dem Notebook zum PC Service vor Ort gehen. Einer meiner Bekannten der so etwas beruflich macht, verlangt für Windows neu installieren inklusive aller verfügbaren Updates 55 Euro. Für den wäre es ein Klacks das Problem der Userin hier.

Alt 13.01.2017, 14:58   #14
Maal
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen [gelöst]



Wir wollen uns hier aber die 55 € sparen, gell?
  1. Muss es noch Windows 8.1 sein, oder nicht doch gleich Windows 10?
  2. Wenn du dir sicher bist das du die alten Partitionen nicht mehr brauchst, dann den Rechner von der Win-ISO booten. Hier kannst du im Installationsverlauf die nicht benötigten Partitionen löschen.


Alt 13.01.2017, 15:06   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Standard

Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen [gelöst]



Manche wollen kein W10 und greifen dann lieber zum Vorgänger.

Ich versteh hier auch das Problem nicht, was ist an banalem RTFM jetzt so schlimm, ob der TO nun im Handbuch liest wie man recovert oder hier liest wie man neu installieren kann. Es kommt aufs genau das gleiche hinaus: Instruktionen lesen und umsetzen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen
.com, asus, betriebssystem, bios, booten, computer, datenträger, diverse, formatieren, gelöscht, hilfe!, löschen, neu, neuinstallation, nicht geladen, nicht mehr, notebook, partition, problem, rechner, speicher, speicherplatz, systemabbild, systemwiederherstellung, warnung, win, windows



Ähnliche Themen: Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen


  1. Neuinstallation
    Lob, Kritik und Wünsche - 06.02.2015 (323)
  2. Problem Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 24.06.2014 (6)
  3. Problem mit Windows-Aktivierung nach Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 11.03.2014 (2)
  4. Host,System32 Problem selbst nach HDD Schredder und Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2012 (24)
  5. Neuinstallation oder reicht auch zurück auf Werkseinstellungen? + Problem mit Product Key
    Alles rund um Windows - 01.05.2012 (1)
  6. Neuinstallation Betriebssystem!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2012 (1)
  7. Neues problem... avast! schlägt bei sfloppy.sys an, direkt nach Neuinstallation!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2011 (3)
  8. Firefox problem, Anti-banner problem, Flashplayer problem, Viren problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2010 (11)
  9. meresdrop,Neuinstallation,Treiber,Problem
    Alles rund um Windows - 15.09.2010 (2)
  10. Problem bei Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 12.03.2009 (4)
  11. Zlob.DNSChanger Problem (Spybot-Search & Destroy) nach Windows Neuinstallation!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2008 (3)
  12. habe das gleiche problem wie "neuinstallation nach virus befall nicht möglich" !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2007 (0)
  13. trotz neuinstallation problem mit trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2007 (1)
  14. S-ATA und Neuinstallation = Problem?
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2007 (18)
  15. großes problem nach neuinstallation von win xp
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2005 (1)
  16. Neuinstallation nötig?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2005 (2)

Zum Thema Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen - Hallo! Mein ASUS Notebook UX305F wurde von ASUS repariert und kam nun frisch mit neu aufgesetztem Betriebssystem Windows 8.1 bei mir an. Nun wollte ich mein vor ein paar Wochen - Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen...
Archiv
Du betrachtest: Neuinstallation Win 8.1: Problem Laufwerkpartitionen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.