Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: S-ATA und Neuinstallation = Problem?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 20.04.2007, 17:42   #1
cotton
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Hallo,
ein Bekannter möchte sein XP nun endlich neuinstallieren, aber nichts geht mehr.
Also:

1 - XP "alt" läuft noch, soll aber formatiert und neuinstalliert werden
2 - Installation mit original XP-CD startet, bricht aber mit Fehler ab, weil keine Festplatte erkannt wird.

(im Menü zur Auswahl der Partitionen steht "keine Festplatte gefunden")

Fehler (bei Auswahl der Tasten "R","Enter" ...): Windows wurde heruntergefahren ....

Mein (und Googles) Gedanke - CD defekt. Also andere besorgt und getestet => selbes Problem.

Festplatte kann nicht defekt sein, da XP "alt" noch läuft.
Niemand hat im BIOS oder Hardware-technisch rumgefummelt.

Nach langem überlegen und Googlen -> S-ATA + Neuinstallation = Problem

Also Lösung gesucht und gefunden: Beim Mainboardhersteller Treiber für S-ATA (für Diskette) herrunterladen, auf Diskette Speichern und eventuell bei der Installation mit F6 Treiber laden.

Und was passiert ... Diskettenlaufwerk funktioniert nicht.

Was soll ich sagen ... wenn, dann richtig - wie immer.
Laufwerk A "klappert" (tickt nicht richtig) und Windows "sagt" >"Datenträger in Laufwerk A einlegen" ... mit jeder Diskette.
---------------------------------------------------------------

Wie kann man ohne Diskettenlaufwerk XP installieren, wenn es die S-ATA Platte nicht erkennt? (muss ja gehn )
Kann man nicht die S-ATA als (?) ATA/IDE laufen lassen, damit das XP-Setup diese erkennt?
Wäre zwar dann langsamer, aber bei 256 MB RAM auch egal.

Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir mal wieder helft, bei einem meiner "alles auf einmal - Problem".
... Boardsuche/Google genutzt, aber ich glaub der Fall ist einmalig .
-------------------------------------------------------------------------

PS: Hier ein das gleiche Thema, aber was hat er umgestellt? (vorletzte Post)

http://www.trojaner-board.de/25432-festplatte-beim-windows-install-wird-nicht-gefunden.html
Zitat:
Also,

1. Die Diskette war während der Installation nicht drin.
2. Im Bios musste ich die Festplatte in einene andreren Modus schalten

thx

Alt 20.04.2007, 17:45   #2
Rene-gad
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
2. Im Bios musste ich die Festplatte in einene andreren Modus schalten
vllt. hat er/sie gemeint - die Boot-Sequenz umstellen?
__________________


Alt 20.04.2007, 17:49   #3
cotton
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Hey Rene ... na das ging ja mal schnell

Du meinst, dass der der PC zuerst von CD oder HDD lädt?
Glaub ich nicht, denn ins Setup kommt mein Bekannter ja (Taste, um von CD zu Starten ...).
mmmh. Was kann man da noch tun?
__________________

Alt 20.04.2007, 18:12   #4
Rene-gad
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



@cotton
Ich meine: ob Floppy überhaupt in der Boot-Sequenz vorhanden ist - IMHO gibt es auch die abgespeckten , wo nur CD und HD drin stehen. Meine Hand ins Feuer werde ich aber dafür nicht legen

Alt 20.04.2007, 18:16   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



1.) Diskettenlaufwerk leihen,
alternativ gehe zu einem Bauhof, Computerbauteileentsorger, was auch immer, sich dort ein altes Diskettenkaufwerk schenken lassen/ausbauen (Porto ist teurer wie ein neues Laufwerk - kaufst du dieses pere Post, kommt allerdings nocheinmal Porto drauf.
2.) Vielleicht ist auch das Laufwerkskabel nicht richtig fest oder falsch herum.
3.) Es gibt BIOSe/SATA-Controller die können ATA "vorgaukeln, sodaß XP keinen extra Treiber braucht, aber - subjektive Erfahrung die "älteren" SATA-Controller/Boards machen dies nicht.
4.) Theoretisch müsste man eine CD basteln können, in dem der Treiber schon integriert ist - theoretisch.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 20.04.2007, 18:19   #6
cotton
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Ja, stimmt. Aber da er vor etwa 3-4 Wochen noch das Diskettenlaufwerk genutzt hat (sagt er), wird es wohl richtig eingestellt sein.

Ich gehe wirklich davon aus, dass "A" defekt ist. (ich hab das klappern selbst übers Telefon noch gehört)


Und wegen Umstellen-> SATA zu IDE ? geht das?

Alt 20.04.2007, 18:36   #7
cotton
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



@Shadow

1. - Ja.
2. - Nein. ( )
3. - Ja, das meinte ich. Allerdings hab ich Angst, wenn es ans BIOS geht, da Support übers Telefon geht. Und ich sehe/kenne sein BIOS nicht.
4. - Ja! Jawoll. Geht das mit "nLite" ? oder gibts da Empfehlungen, damit es ONU in 3 Schritten schafft?
-----------------------------
Hier das Mainboard.
Was mich wundert ist, dass es ja SATA unterstützt. mmmh

Und welchen Treiber müsste er herrunterladen? Immernoch den
"VIA SATA Driver For Floppy Disk ver:3.00b"
oder welchen?
(Downloads - Mainboard)
Aber vom Fehlersuchen/eingrenzen liege ich schon richtig, oder?

Alt 20.04.2007, 18:41   #8
MightyMarc
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
. - Ja! Jawoll. Geht das mit "nLite" ? oder gibts da Empfehlungen, damit es ONU in 3 Schritten schafft?
PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | Slipstreaming und Spezial-CDs/DVDs für MS-Windows :

Sind jetzt nicht exakt genau die 3 Schritte, aber sein Feierabendbier muss man sich halt erstmal verdienen.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 20.04.2007, 18:53   #9
cotton
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Danke MM, aber jetzt seh ich auch nicht mehr durch .
Welches Thema ist das richtige? Und was meint er ( ) mit Verzeichniss D anlegen?
Zitat:
aber sein Feierabendbier muss man sich halt erstmal verdienen.
- Ja, und ich auch , is ja eigentlich nicht mein Problem. Aber man hilft ja gern und lernt dazu .

Alt 20.04.2007, 18:58   #10
MightyMarc
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
Welches Thema ist das richtige?
Unattended.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 20.04.2007, 19:09   #11
cotton
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Ok, Danke!
Das werd ich dann mal am WE abarbeiten. Dürfte ja nichts schief gehn.

PS: Wäre es nicht ratsam, diese CD auf einem möglicherweise befallenen/bereinigten System zu erstellen?

Alt 20.04.2007, 19:21   #12
MightyMarc
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
PS: Wäre es nicht ratsam, diese CD auf einem möglicherweise befallenen/bereinigten System zu erstellen?
Im Zweifelsfall die CD auf einem sauberen System erstellen.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 03.05.2007, 17:02   #13
cotton
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Hallo,
Inzwischen haben wir, also er, ein anderes Diskettenlaufwerk eingebaut.
Es funktioniert, also logischerweise den Trieber für SATA auf eine Diskette spielen, wärend der Installation von XP F6 drücken, um den Treiber "von Drittanbietern" zu laden -> Fehler!

"xpsp1\base\boot\setup\oemdisk"

Irgentwie scheint da der Wurm drin zu sein .
Er hat auch eine Support-CD, auf der der Treiber drauf ist, welcher den selben Fehler bringen soll.

Ich lies ihn ins BIOS gehen. Dachte, vieleicht ist da "was umzustellen".

Primary IDE Master - sein CD-Laufwerk (?)
Primary IDE Slave - not detected
Secondary ... - not detected
Secondary ... - not detected

Wo ist denn da die HDD?
Festplatte läuft, XP ist ja installiert. Ist also nicht defekt.

Nun habe ich für das Mainboard ein BIOS-Update gefunden (ASROCK).
Momentan Vers. 1.00
Neueste = 1.30
(siehe da)
Ich hab die Vermutung, dass das BIOS-Update helfen könnte, aber trau mich da nicht ran, da ich ja nicht vor Ort bin, und Support übers Telefon läuft.

In Vers. 1.10 ist/war (schon) neu:
"Added "SATA Operation Mode" in BIOS setup." - macht das Sinn?

Er dreht bald durch, ich dreh bald durch .... oje.

Ist es denn nicht möglich (finde nichts) eine SATA als IDE laufen zu lassen, ohne dieses Gefummel mit den Treibern?

Alt 03.05.2007, 18:48   #14
Shadow
/// Mr. Schatten
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
-> Fehler!

"xpsp1\base\boot\setup\oemdisk"
Und? Wie lautet die Fehlermeldung? xpsp1.... ist keine Fehlermeldung

Nachdem der Threadanfang und auch der letzte Beitrag zwei Wochen alt ist, bitte wichtige Informationen immer (erneut) mit dazu schreiben.
Ist das XP ein SP1?
Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
Er hat auch eine Support-CD, auf der der Treiber drauf ist, welcher den selben Fehler bringen soll.
Wird der Treiber von der CD einfach kopiert oder hat die CD ein Treiberdiskette-Erstellprogramm? (Nachtrag: laut Handbuch vorhanden aber unnötig)
Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
Ich lies ihn ins BIOS gehen. Dachte, vieleicht ist da "was umzustellen".

Primary IDE Master - sein CD-Laufwerk (?)
Primary IDE Slave - not detected
Secondary ... - not detected
Secondary ... - not detected

Wo ist denn da die HDD?
Hat er denn auch noch eine IDE-HDD?
Oder ist dir einfach nicht geläufig dass eine SATA-Schnittstelle keine IDE-(PATA)-Schnittstelle ist?
Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
Festplatte läuft, XP ist ja installiert. Ist also nicht defekt.
Wo ist dann jetzt das Problem?

Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
Ich hab die Vermutung, dass das BIOS-Update helfen könnte,
bei was?
Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
aber trau mich da nicht ran, da ich ja nicht vor Ort bin, und Support übers Telefon läuft.
wenn man sich sklavisch an die Anleitung hält
Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
In Vers. 1.10 ist/war (schon) neu:
"Added "SATA Operation Mode" in BIOS setup." - macht das Sinn?
Dr. Deutsch mag keinen Sinn machen, aber es mag sinnvoll sein. (immer diese Anglizismen, gut in 20 Jahren wird's gutes Deutsch sein)
Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
Er dreht bald durch, ich dreh bald durch .... oje.
dann sind wir ja mindestens schon zu dritt
Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
Ist es denn nicht möglich (finde nichts) eine SATA als IDE laufen zu lassen, ohne dieses Gefummel mit den Treibern?
Aber natürlich. Schick mir erst mal € 100,- und dann versuche ich dir einen Adapter aufzutreiben

Es ist objektiv nicht leicht (und nicht ratsam) sowas auch als Experte via Telefon zu machen, wenn am anderen Ende ein Laie sitzt.
Wenn du es selber noch nie gemacht hast, es nicht aus eigener Erfahrung kennst, und es jemanden per Telefon zu erklären versuchst, dann nenne ich dies mutig.
Besonders mutig ist es, wenn man des Lesens nicht so kundig ist. (s.u.)
Wie oft hast du schon ein BIOS-Update selber gemacht?
Zitat:
Zitat von Handbuch
2.10 Installing Windows .. XP Without RAID
Functions

If you want to install Windows .. XP on your SATA HDDs without
RAID functions ... please follow the below steps.
STEP 1: Set Up BIOS.
A. Enter BIOS SETUP UTILITY¡÷Advanced screen ¡÷IDE Configuration.
B. Set the “SATA Operation Mode” option from [RAID] to [non-RAID].
STEP 2: Install Windows ... XP OS on your system.
After setting up BIOS, you can start to install Windows ... XP on your
system.
If you don’t want to set up RAID functions, there is no need to make a SATA
driver diskette.
Wer lesen kann, ist manchmal wohl tatsächlich im Vorteil (oder RTFM).
Nixfürungut.
Sollte es dir/euch an Englischkenntnissen mangeln übersetze ich gerne.

Eigentlich ist ein BIOS-Update ganz einfach...
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 03.05.2007, 19:43   #15
cotton
 
S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Standard

S-ATA und Neuinstallation = Problem?



Hallo Shadow,
ja, erst beruhigen, dann schreiben ... ich weiß.

Ok. Also Mutig - Ja. Aber was soll ich machen. Klar, könnt ihm ja zum Händler schicken, will ja aber selbst (er auch) was lernen.
Was das ganze schwierig macht ist, dass ich mich darauf "verlassen" muss, was er mir sagt.

Zum Thema:
Die genaue Fehlermeldung hab ich jetzt nicht da, kann sie aber "nachposten", sobald der Geschädigte wieder erreichbar ist.
Zitat:
Ist das XP ein SP1?
Ja.
Treiber wurde Kopiert. (von CD und aus dem I-Net)
Zitat:
Hat er denn auch noch eine IDE-HDD?
Oder ist dir einfach nicht geläufig dass eine SATA-Schnittstelle keine IDE-(PATA)-Schnittstelle ist?
Wenn Du meinst, ob er noch eine Festplatte hat - nein, nur eine (Samsung).
Und, ja, nicht geläufig . Aber mir dämmert da was ...
Zitat:
Wo ist dann jetzt das Problem?
... dass sich Win XP nicht installieren lässt, da die HDD nicht erkannt wird.

Zum BIOS-Update (nützlich ...):
Zitat:
bei was?
Damit es diese "SATA Operation Mode" ünterstützt (?). Dachte ich ...
Zitat:
Dr. Deutsch mag keinen Sinn machen
Hab mich doch sehr gebessert , "früher" hab ich nur klein und ohne Grammomathemathik ge-chat-tippt.
Zitat:
dann sind wir ja mindestens schon zu dritt
Bitte nicht. Einer muss doch nocht durchsehen.
-------------------
Per Telefon - ja, mutig, aber notwendig. (soll wohl mal mein Job werden)
Zitat:
B. Set the “SATA Operation Mode” option from [RAID] to [non-RAID].
Das muss ich dann wohl nocheinmal durchgeben. Nur, wenn diese Funktion auf RAID gestelt, ist - wieso? Und liefe dann der PC trotz nur 1 HDD?
(würde aber auf das Problem passen, wenn ich es richtig verstehe)
Zitat:
Wie oft hast du schon ein BIOS-Update selber gemacht?
Noch nie. Deswegen frag ich ja.
Zitat:
Eigentlich ist ein BIOS-Update ganz einfach...
Nützt es was, wenn das Problem gelöst sein sollte, das Update dennoch zu installieren?

PS: Danke für die Mühe und die Zeit.

Antwort

Themen zu S-ATA und Neuinstallation = Problem?
auf einmal, bios, daten, datenträger, erkannt, fehler, festplatte, funktioniert, gesucht, helft, installation, langsamer, laufwerk, lösung, modus, neuinstallation, nicht erkennt, nichts, platte, problem, ram, s-ata, speicher, speichern, startet, thema, treiber, windows



Ähnliche Themen: S-ATA und Neuinstallation = Problem?


  1. Neuinstallation
    Lob, Kritik und Wünsche - 06.02.2015 (323)
  2. Problem Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 24.06.2014 (6)
  3. Problem mit Windows-Aktivierung nach Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 11.03.2014 (2)
  4. Host,System32 Problem selbst nach HDD Schredder und Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2012 (24)
  5. Neuinstallation oder reicht auch zurück auf Werkseinstellungen? + Problem mit Product Key
    Alles rund um Windows - 01.05.2012 (1)
  6. Neues problem... avast! schlägt bei sfloppy.sys an, direkt nach Neuinstallation!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2011 (3)
  7. Firefox problem, Anti-banner problem, Flashplayer problem, Viren problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2010 (11)
  8. meresdrop,Neuinstallation,Treiber,Problem
    Alles rund um Windows - 15.09.2010 (2)
  9. Problem bei Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 12.03.2009 (4)
  10. Zlob.DNSChanger Problem (Spybot-Search & Destroy) nach Windows Neuinstallation!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2008 (3)
  11. habe das gleiche problem wie "neuinstallation nach virus befall nicht möglich" !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2007 (0)
  12. trotz neuinstallation problem mit trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2007 (1)
  13. Frage zur neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2007 (6)
  14. großes problem nach neuinstallation von win xp
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2005 (1)

Zum Thema S-ATA und Neuinstallation = Problem? - Hallo, ein Bekannter möchte sein XP nun endlich neuinstallieren, aber nichts geht mehr. Also: 1 - XP "alt" läuft noch, soll aber formatiert und neuinstalliert werden 2 - Installation mit - S-ATA und Neuinstallation = Problem?...
Archiv
Du betrachtest: S-ATA und Neuinstallation = Problem? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.