Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.08.2016, 22:23   #1
Texthexe
 
Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde? - Standard

Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde?



Ich hatte letzte Woche Kontakt mit dem Service-Team von 1&1, da E-Mails von einem unserer Postfächer an Adressen aus unserem Adressbuch - scheinbar von unserem Account verschickt - wurden. Wir standen als Absender in den E-Mails. Die tatsächliche Versandadresse war eine E-Mail-Adresse in Russland.
Das Team von 1&1 meinte damals ich solle meinen eigenen Virenscanner und den EU-Cleaner über den Rechner laufen lassen und auch alle Passwörter für unsere E-Mail-Accounts ändern. All dies habe ich getan. Alle E-Mail-Konten haben seit einer Woche neue und separate Passwörter.
Mittwochnacht (3.8.2016) wurden erneut E-Mail-Adressen aus unserem Adressbuch angeschrieben. Über 80 unzustellbaren Nachrichten sind in unserem Posteingang eingegangen. Die Mails wurden wahrscheinlich nicht wirklich von unserem Postfach verschickt, aber die Bounce-Mails kamen hier natürlich an. Im Webmailer, auf meinem Rechner und bei meinem Smartphone sind in dem Ordner gesendet bei der betroffenen Adresse keine Mails für die Nacht der Aussendung gespeichert,
Die Spammails wurden nur von einer unserer drei Adressen verschickt. Für die betroffene Adresse erhielt ich am Nachmittag vor der Aussendung der Spammailes bei Thunderbird auf meinem Laptop noch ein Pop-Up mit dem Hinweis: “Geben Sie Ihr Passwort für "yxc@wer.de" auf smtp.1und1.de“ ein, als ich von der Adresse selbst eine Nachricht schicken wollte. Das hatte ich nachtmittags auch getan. Nachts wurden die Spams verschickt. Die Meldung sieht aus wie eine typische Thunderbird-Meldung. Bin ich hier ausgetrickst worden? Ich habe testweise erneut versucht eine E-Mail von der betroffenen Adresse zu verschicken, aber wurde erneut um die Eingabe des PW gebeten. – Habe ich diesmal nicht gemacht.
Ist Euch so ein Problem bekannt? Was kann man tun? Wie ernst ist denn die Lage? Könnte es sein, dass ich einen Keylogger auf meinem Laptop habe?
Ich habe 1&1 nach dem zweiten Vorfall sofort erneut kontaktiert und nur eine Standard-Antwort-E-Mail erhalten in der betont wird, dass die Spam-Mails nicht von 1&1-Servern verschickt wurden. Ich solle mein PW ändern...
Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann
Danke

Alt 08.08.2016, 14:20   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde? - Standard

Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde?



Das nennt man mailspoofing. Und Passwörter ändern bringt da rein garnix.
Das Thema wurde schon sehr oft hier behandelt.

http://www.trojaner-board.de/180920-...am-emails.html

http://www.trojaner-board.de/179401-...erschickt.html

http://www.trojaner-board.de/177961-...ails-sent.html

http://www.trojaner-board.de/179178-...iladresse.html

http://www.trojaner-board.de/172428-...nden-spam.html
__________________

__________________

Alt 08.08.2016, 21:41   #3
Texthexe
 
Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde? - Standard

Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde?



Vielen Dank Cosinus,
dass man in meinem Namen Mails verschickt, ist nicht der Punkt, der mich so beunruhigt. Dass es sich hier um Mailspoofing handelt, war mir klar.
Vielleicht habe ich nicht klar genug formuliert, was mich beunruhigt:
Jemand war in meinem E-Mail-Account und hat alle meine dort gespeicherten Adressen angeschrieben. Mich interessiert vielmehr, wie jemand in meinem E-Mail-Account kommen konnte und mein Adressbuch kopieren konnte. Das bedeutet für mich, dass jemand mein PW ausgespäht hat, oder? Meine Sorge ist, dass ich immer noch ausgespäht werde und dass vielleicht jemand alle meine PW mitloggt. Und vielleicht auch andere PWs für Onlinebanking etc.
Wie beurteilst Du das? In diesem Zusammenhang erwähnte ich ja die Aufforderung zur PW-Eingabe in Thunderbird für die betroffene Adresse, die immer wieder kommt.
__________________

Alt 08.08.2016, 21:59   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde? - Standard

Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde?



Ob die überhaupt an dein Passwort gekommen sind, weißt du doch garnicht. Es wurden doch schon diverse Probleme gerade bei 1&1 deutlich.

=> http://www.trojaner-board.de/176131-...-gesendet.html

Man weiß einfach nix Genaues.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde?
1&1 server, adresse, erhalte, erneut, ernst, gehackter e-mail-account, gesendet, hinweis, keylogger, kontaktiert, laptop, meldung, nachrichten, neue, ordner, passwort, passwortabfrage in thunderbird, passwörter, problem, rechner, scan, scanner, server, verschicken, verschickt, virenscan, virenscanner, wirklich



Ähnliche Themen: Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde?


  1. Mail-Spoofing oder doch Account gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2016 (13)
  2. Spam Mail vom eigenen Yahoo Account erhalten - Account gehackt?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2015 (8)
  3. Mein yahoo-E-Mail-Account wurde gehackt - nun habe ich Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2015 (11)
  4. Wurde mein Mail Account gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2014 (23)
  5. Mein Email Account wurde vermutlich gehackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2014 (12)
  6. Windows 7: Gehackter Mail account. Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2014 (33)
  7. E-Mail Account gehackt - unauthorisierte Mails von meinem Account werden verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2014 (5)
  8. Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2014 (4)
  9. Wird mein Computer ausgespäht?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2014 (1)
  10. Gmx Mail Account gehackt? Habe ich einen Trojaner oder einen Spybot auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2013 (18)
  11. Wird mein PC gehackt oder ist er verseucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (1)
  12. Mein Account wird gehackt ....
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2012 (30)
  13. Xbox-Live Account gehackt oder ist mein System schmutzig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2012 (9)
  14. Wurde mein Rapidshare-Account durch einen Keylogger, etc. "gehackt"?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2012 (0)
  15. E-Mail Account wird ständig gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2011 (11)
  16. Hifle mein Wow Account wurde gehackt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2009 (6)
  17. wurde mein msn account gehackt???
    Mülltonne - 05.04.2008 (0)

Zum Thema Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde? - Ich hatte letzte Woche Kontakt mit dem Service-Team von 1&1, da E-Mails von einem unserer Postfächer an Adressen aus unserem Adressbuch - scheinbar von unserem Account verschickt - wurden. Wir - Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde?...
Archiv
Du betrachtest: Gehackter E-Mail-Account – Wie stelle ich fest, ob mein PC ausgespäht wird, oder der Server bei 1&1 gehackt wurde? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.