Zitat:
Zitat von AB12398 Das Hauptproblem was du hast wird durch das kaputte WU in W7 verursacht nicht durch das bisschen Adware im System. Zudem hast du schon einen Großteil entfernt. |
Und ja wenn du ein Upgrade machst bleiben Programme und Daten erhalten. Es ist trotzdem immer empfohlen ein Backup zu machen, das immer und regelmäßig, völlig egal ob man sein Betriebssystem so lässt oder upgradet, aber besonders VOR einem Upgrade macht man ein Backup seiner wichtigsten Daten.
Vorschlag: mach ein Image deines jetzigen Systems mit
Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64
Speicherort (Ziel) des Images (Backupupdatei) sollte auf einer externen Platte sein. Nach dem Backup die externe Platte abklemmen und W10 upgraden. Schmeiß unbedingt Avira vom System VORHER runter, dann erst das Upgrade durchführen.
Zitat:
Zitat von AB12398 Linux scheidet für mich eher aus, weil ich noch nie etwas mit Linux gemacht habe und die ganze Software für Win ist und ich nicht weiss, ob die auch mit Linux läuft |
Das ist so nicht richtig. Viele Windows-Only-Software ist unter Linux garnicht erforderlich. Da wären zB Virenscanner, Defragmentierer, Datenträgerbereiniger - so ein Zeug ist unter Linux vollkommen überflüssig, denn das System selbst sorgt für Ordnung bzw vermeidet Chaos.
Windows brauchst du wirklich nur wenn das hier zutrifft:
- du bist auf Microsoft Office UNBEDINGT angewiesen
- du bist Gamer (neue Spiele die nur für Windows sind)
- du hast andere proprietäre Software, ohne die du nicht leben kannst, dazu zählt zB bestimmte Steuererklärungssoftware oder Navigationsgeräte-Software wie zB von TomTom (hab mich damit selbst schon rumgeärgert und TomTom ist tatsächlich der Hauptgrund dafür, dass ich noch Windows hin und wieder nutzen muss)
Ansonsten hat Linux deutlich mehr Vorteile gegenüber Windows. Siehe auch
Why Linux is better - die bekannten Programme, die man auch gerne unter Windows einsetzt sind standardmäßig gleich vorinstalliert zB bei Ubuntu: Firefox, Thunderbird, LibreOffice uvm.
- weitere Programme lassen sich supereinfach und supersicher ohne nervige Setup raussucherei installieren über die Paketverwaltung bzw Software-Center; KEINE Minenfelder mehr schrottige Setups, KEINE beschissene Junkware durch Schrottinstaller bzw Junkware in den Setups
- keinerlei Gängelung durch M$: bei W7 hast du das angesprochene CPU Problem, bei W8.1 ein verkorkste GUI, die man mit classicshell reparieren sollte und bei W10 keine Kontrolle mehr welche Updates installiert werden (ansonsten ist W10 aber gelungen und auch zu empfehlen wenn es Windows sein muss aus diversen Gründen)
- Linux ist sicher, kein Virenscanner ist nötig; der wäre auch kontraproduktiv in so einem OS; das Design von Linux sorgt dafür, dass nicht gleich bei einem unbedarften Doppelklick jeder Schrott ausgeführt wird etc. pp.