Zitat:
Zitat von cosinus Also kein wirklicher ransom...wohl eher eine Art "erster Versuch"
Die ersten Versuche bei Linux waren ja auch eher lächerlich => Erpressungs-Trojaner für Linux stümpert ? noch | heise Security
Also mal ehrlich...da müssen so viele Voraussetzungen erfüllt sein. Und der übliche uralte Trick wie unter Windows greift da nicht. |
Naja, die ersten Versuche von Ransomware am PC konnten auch noch von Grundschuelern versehentlich ausser Kraft gesetzt werden. Am Ende ist es eine Anpassung, wenn einmal ein gewisser Erfolg erzielt wurde, dann duerfte es auch zu Wiederhiolungen und Nachahmungen kommen.
Die letzten Ransomware-Geschichten verschluesseln ja nun oft recht gut, wenngleich es gluecklicherweise ab und an bei der Schluesselerzeugung und -Hinterlegung hapert.
Wenn das Schule macht, dann werden in Zukunft Entwicklerzertifikate auf der Handelsliste stehen. Auch Microsoft geht bei Win10 einen aehnlichen Weg, voererst nur bei Universalapps und Treibern aber die Schritte sind gemacht. Zum Einen sind die Zertifikate recht preisintensiv und zum Anderen hervorragend geeignet um kurzfristig bestehende Schutzmasznahmen zu unterlaufen. "Hack den Dev" brrrr.