Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Datenrettung - Externe Festplatte

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 23.12.2015, 12:42   #1
Seth
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Problem: Datenrettung - Externe Festplatte



Hallo Zusammen,

ich weiß zwar nicht wie genau man seine externe Festplatte "versehentlich" formatieren konnte, aber ja, ich hab es wohl getan...
und vermutlich direkt einen zweiten Fehler begangen... indem ich die Formatierung direkt abgebrochen habe.

So... nun kann ich aber nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Jedes Mal will er den Datenträger vorher formatieren (hab es versäumt einen screenshot zu machen). Das war im Wesentlichen der Dialog, wie wenn man eine neu Partition angelegt hat und er sie dann Formatieren möchte.
In meine Datenträgerverwaltung habe ich auch schon geschaut, dabei ist mir auch gleich aufgefallen, dass die externe Festplatte nicht mehr das Dateisystem NTFS hat sondern RAW (Bild: Verwaltung).
Danach habe ich versucht mit TestDisk meine Daten widerherzustellen, allerdings ohne Erfolg. Er findet keine Daten (Bild: TestDisk).
Danach habe ich noch mal versucht auf den Datenträger zu zugreifen, dann kam noch diese Fehlermeldung (Bild: G_Laufwerk).

In der Datenträgerverwaltung ist die externe Festplatte mit 100% frei gekennzeichnet, wenn man mit rechter Maustaste, Eigenschaften sich die Speicherverteilung der Festplatte anschaut, dann zeigt er auch hier keine Daten vorhanden. Allerdings ist die Farbe des Kreises blau, so als ob er Daten noch erkennen würde (Bild: Eigenschaften).

Sicher ist, dass ich mein Dateisystem zerschossen habe... Ich wäre wirklich dankbar über Tipps, wie ich noch an meine Daten kommen könnte. Da eigentlich genau dort meine Datensicherung liegt und andere wichtige Daten...

Im Voraus vielen Dank!

Seth
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Datenrettung - Externe Festplatte-verwaltung.jpg   Datenrettung - Externe Festplatte-testdisk.jpg   Datenrettung - Externe Festplatte-g_laufwerk.jpg   Datenrettung - Externe Festplatte-eigenschaften.jpg  

Alt 23.12.2015, 14:41   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte Anleitung / Hilfe



Hast du ein Quick Format oder ein normales gemacht? Beim normalen überschreibt Windows nämlich den Datenträger (seit Vista) und dann lässt sich NIX mehr recovern auf dem überschriebenen Bereich.
__________________

__________________

Alt 23.12.2015, 14:54   #3
Seth
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte Details



Als erstes hab ich Quick Search gemacht und danach Deep Search...
Ist Deep Search mit normalem Format gemeint?
__________________

Alt 23.12.2015, 14:59   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Lösung: Datenrettung - Externe Festplatte



ich meinte das Formatieren - nicht das Suchen mit testdisk
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.12.2015, 15:34   #5
Seth
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Wie Datenrettung - Externe Festplatte



Ich glaube eine schnelle, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher...


Alt 23.12.2015, 15:45   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Wo Datenrettung - Externe Festplatte Lösung!



Die schnelle Formatierung ist in fast Nullkommanix fertig. Da hast du im Prinzip keine Zeit das abzubrechen.
__________________
--> Datenrettung - Externe Festplatte

Alt 23.12.2015, 15:55   #7
Seth
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte



Ich hab es sehr schnell bemerkt, dass ich die falsche Platte formatieren wollte und recht zügig, beendet. Allerdings hilft das glaube ich auch nicht weiter...

Ich habe aufgrund der Auswegslosigkeit mal PhotoRec gestartet. Hier hat er eine NTFS und eine UNKNOWN Partition gefunden mit gleicher Datenkapazität.
Hier schreibt er mir auch Daten von der externen Festplatte auf meine zweite externe Festplatte. Allerdings kann ich mit den Daten wenig anfangen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Datenrettung - Externe Festplatte-photorec.jpg   Datenrettung - Externe Festplatte-daten.jpg  

Alt 23.12.2015, 20:55   #8
Ostseesand
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte



Versuch es mal hiermit.
http://recoverdatahq.com/de

Alt 23.12.2015, 21:17   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte



Zitat:
Zitat von Seth Beitrag anzeigen
Allerdings kann ich mit den Daten wenig anfangen...
Dass die Dateinamen mit ziemlicher Sicherheit weg sind dürfte klar sein...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.12.2015, 21:46   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte [gelöst]



Eine Chance bietet Rstudio. Ist zwar nicht umsonst, arbeiet aber zuverlässig.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 23.12.2015, 21:52   #11
Ostseesand
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Dass die Dateinamen mit ziemlicher Sicherheit weg sind dürfte klar sein...
Nicht nur das, sondern die Ordnerstruktur, die mal angelegt wurde, ist auch futsch.
Jetzt heisst es nur noch Daten retten, bzw Dateien die noch gefunden werden.

Alt 23.12.2015, 22:05   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte [gelöst]



Klar, die ist natürlich auch weg.
Ich frag mich grad wie das mit anderen Dateisystemfeatures aussieht....Alternate Date Streams, Indizes, NTFS-Komprimierung/-Verschlüsselung?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.12.2015, 23:51   #13
Seth
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte [gelöst]



Als Erstes danke für eure Hilfe und eure Tipps!


Photorec läuft bis zu einem bestimmten Punkt und dann gehts nicht mehr weiter, aber ich lass es mal über Nacht laufen, vielleicht läuft es ja weiter...
Zurzeit probier ich gerade Windows Data Recovery aus, ist zu 2/3 fertig.
Wenn das nicht klappt werd ich mir Rstudio mal anschauen.

Wenigstens von meinen Bildern hatte ich noch eine Sicherung auf einem USB-Stick, aber meine ganzen Dokumenten vom Studium erhoffe ich mir noch zu retten. Alles andere wäre zwar unangenehm, aber noch zu verkraften.

Falls ich mich morgen nicht melden sollte, dann wünsche ich euch allen schon jetzt eine frohes Fest!

Seth

Alt 24.12.2015, 02:05   #14
burningice
/// Malwareteam
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte [gelöst]



Also ich hab sehr gute Erfahrung mit Recuva gemacht, ist gratis und hat mir erst letzens wieder eine Flasche Bacadi eingebracht das Ding

Weiß allerdings nicht wie toll das Ding bei Formatierung geht
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 30.12.2015, 09:42   #15
Seth
 
Datenrettung - Externe Festplatte - Standard

Datenrettung - Externe Festplatte [gelöst]



Hallo zusammen,

zu aller erst nochmals vielen Danke für eure Hilfe und ich hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden

Nun zu meinem Problem... meine Daten sind alle wieder vorhanden!!!
Bei mir hat unter der DOS-Ebene der einfache Befehl

chkdsk Laufwerksbuchstabe: /f /r

geholfen.


In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr

Antwort

Themen zu Datenrettung - Externe Festplatte
100%, abgebrochen, bild, blau, daten, datenrettung, datensicherung, datenträger, direkt, erkennen, externe festplatte, fehler, fehlermeldung, festplatte, formatieren, formatierung, hallo zusammen, laufwerk, maus, neu, nicht mehr, platte, screenshot, tipps, wirklich



Ähnliche Themen: Datenrettung - Externe Festplatte


  1. Externe Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2015 (1)
  2. Externe Festplatte infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2015 (16)
  3. Externe Festplatte
    Alles rund um Windows - 04.01.2014 (45)
  4. [Kaufempfehlung] Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 09.10.2012 (1)
  5. Datenrettung externe Festplatte
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.10.2011 (2)
  6. externe Festplatte kaputt, Datenrettung?
    Alles rund um Windows - 26.06.2011 (10)
  7. Externe Festplatten verseucht,Darstellung als PENDRIVE,Datenrettung
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2010 (6)
  8. Externe Festplatten verseucht,Darstellung als PENDRIVE,Datenrettung,Format,XP
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2010 (21)
  9. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (1)
  10. 2 verseuchte Festplatte einbauen für Datenrettung
    Netzwerk und Hardware - 04.08.2008 (5)
  11. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 21.05.2008 (2)
  12. Festplatte verschwunden / Datenrettung
    Alles rund um Windows - 01.12.2007 (3)
  13. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2006 (3)
  14. Externe Festplatte für XP und 98
    Netzwerk und Hardware - 04.12.2005 (1)
  15. externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2005 (1)
  16. Externe Festplatte?
    Netzwerk und Hardware - 19.06.2005 (1)
  17. externe festplatte
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2005 (2)

Zum Thema Datenrettung - Externe Festplatte - Hallo Zusammen, ich weiß zwar nicht wie genau man seine externe Festplatte "versehentlich" formatieren konnte, aber ja, ich hab es wohl getan... und vermutlich direkt einen zweiten Fehler begangen... indem - Datenrettung - Externe Festplatte...
Archiv
Du betrachtest: Datenrettung - Externe Festplatte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.