Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 04.11.2015, 23:16   #31
W_Dackel
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



"Runterladen und installieren" wie in Windows tut man sich unter Linux nur an wenn es gar nicht anders geht.

Wenn man Windows Methoden anwendet riskiert man auch instabile Systeme- wie unter Windows.

Unter Linux schaut man erstmal nach ob der eigene Paketmanager das gewünschte Programm zur Verfügung stellt (unter Ubuntu z.B. über das "Software Center").

Wenn nicht schaut man ob man ein vertrauenswürdiges Repository für die eigene Distri und Linuxversion findet die es zur Verfügung stellt und bindet dieses ein - und installiert dann über das Softwarecenter / den Paketmanager.

Das hat zwei Vorteile: 1. der Paketmanager erkennt ob das Paket zur eigenen Installation passt oder ob es Konflikte gibt. Wenn Konflikte drohen installiert er nicht sondern bietet Fehlermeldungen und Lösungsmöglichkeiten an. Wenn man unsicher ist kann man die Installation also abbrechen bevor etwas schief geht.

2. Das so installierte Programm wird vom Paketmanager automatisch zusammen mit dem Betriebssystem und den anderen Programmen aktualisiert sobald man "aktualisieren" auswählt. Außerdem meldet er sich wenn Programmaktualisierungen vorliegen.

Alt 05.11.2015, 20:48   #32
Freakay1980
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Laufen Programme, denen man mit Wine eine Kompatibilität förmlich aufzwingt, zwangsläufig schlechter? Ich könnte mir denken, dass das durchaus Leistungseinbußen mit sich bringt.
Die Frage stellt sich mir, weil ich mir prinzipiell schon vorstellen könnte, langfristig so weit wie möglich auf Linux umzusteigen. Auf meine Spiele möchte ich dabei allerdings nicht verzichten, wobei ich meist eh nicht die allerneusten Spiele habe.
__________________


Alt 05.11.2015, 21:53   #33
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Ganz ehrlich, ich würde von wine die Finger lassen und nur nutzen wenn es unbedingt sein muss - zB wenn du UNBEDINGT IrfanView unter Linux verwenden willst. Aber sonst gibt es immer gute oder gar bessere Alternativen nativ unter Linux über die Paketverwaltung. Immer erst da suchen und recherchieren.

Bei Spielen kann man pauschal nix sagen, das ist AFAIK immer ein Einzelfall. Bin da aber überhaupt kein Gamer. Grundsätzlich sagt man, dass Gamer Windows nutzen sollten.
__________________
__________________

Alt 05.11.2015, 23:09   #34
W_Dackel
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Mit Wine laufen die Programme nicht zwangsläufig schlechter, aber doch viele. Viele haben dann kleine Bugs oder laufen in bestimmten Modi oder Optionen nicht richtig. Ich bin wegen vieler Bastelei von Wine abgekommen, habe ein XP auf einer Virtualbox laufen und für Programme die wirklich HW benötigen (noch) Dual Boot.

Manche Gamer arbeiten mit "Cedega" einer kostenpflichtigen Wine Version auf der mehr zu laufen scheint. Auf den Wine Seiten und Cedega Seiten findet man auch Listen was läuft und was nicht, aber ich würde wenn ich Gamer wäre wohl einen Gaming PC unter Windows behalten.

Alt 06.11.2015, 08:24   #35
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Also ich hatte Wine das letzte Mal drauf, als ich Fallout2 gespielt habe. Das war damals schon nicht mehr das neueste Spiel, deswegen war die Performance OK. Aber es so einzustellen, dass das Spiel funktionierte, war ziemlich schwierig und zum Teil auch Glückssache.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 13.11.2015, 10:20   #36
iceweasel
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Als Linux-Anwender verzichte ich einfach auf Windows-Programme. Würde ja auch nie versuchen ein iOS-Programm auf meinem Android-Smartphone ans laufen zu bekommen. Da sollte man dann einfach konsequent sein. Gibt ja auch ein paar nette Linux-Spiele zur Unterhaltung oder Flash bzw. HTML5-Spiele. Einfach mal im Internet suchen.

Alt 13.11.2015, 10:32   #37
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Es gibt aber auch richtig gute Emulatoren wie zB DOSBox oder ScummVM. Ok, weniger Windows, das ist mehr DOS
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.11.2015, 15:52   #38
Freakay1980
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



@ice
Auf Teufel komm raus zum Laufen bringen liegt auch nicht in meiner Absicht. Aber wenn es regelmäßig gut funktionieren würde, dann... warum nicht?
Im Moment spiele ich z.B. gerne ein Hack&Slash MMO namens Path of Exile. Ist so ähnlich wie Diablo 3, nur besser.

@cosinus
DOS ist mir jetzt echt ein wenig zu retro, obwohl ich da auch noch Spiele in Erinnerung habe, die richtig gut waren.

Ich bleibe wohl einfach bei 2 Systemen vorerst. Die wichtigen Dinge mache ich mit Linux, Spiele weiter unter Windows. Irgendwann probiere ich mal aus, wie eine VM auf Linux läuft bzw wieviel Leistungseinbußen ich dabei hinnehmen muss.

Alt 13.11.2015, 22:24   #39
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



DOS ist ja auch kein Selbstzweck. Aber ich zock hin und wieder gerne alte DOS-Games zB XCOM Terror from the deep oder die alten LucasArts Adventures wie Monkey Island oder Indiana Jones - die dann über ScummVM.

Wo du grade von VM sprichst, ich hab erst kürzlich meinen Büro-PC von Windows auf Linu umgestellt und das installierte Windows in eine Oracle VirtualBox VM verfrachtet. Das Ding rennt jettzt wie Sau. Hab den Eindruck die VM ist doppelt so schnell wie das nativ installierte Windows 7.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.11.2015, 08:56   #40
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Wenn das mal bei mir auch so wäre! Jetzt, wo ich genug RAM habe, ist die CPU ständig auf 100. Und Spiele gehen gar nicht vor lauter Lags, weil mit meiner Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert. Ich meine jetzt die standardmäßigen Windows-Spiele. Habe gestern mal zum Vergleich das Patience-Paket isleriot für Linux runtergeladen und ein paar Runden Spider gespielt - gar kein Vergleich, das Aussehen der Spielkarten ist allerdings auch einfacher gestaltet. Aber unter Win kann man die visuellen effekte in den Spieloptionen nicht ausschalten, das Kästchen ist angehakt und ausgegraut.
Nicht, dass ich das jetzt wichtig finde - wenn die Spiele gut laufen, muss ich sie eh in ein-zwei Wochen deinstallieren, weil ich sonst weiterspiele, ohne es eigentlich noch interessant zu finden.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 14.11.2015, 18:38   #41
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Hm...bei mir ist das andersrum. Ich kann dieses Eyecandy-Gedöns in der Windows-VM garnicht einschalten. Nicht das ich das bräuchte, aber versuchsweise mal Aero aktiviert in der VM - geht nicht. Ist wohl auch besser so
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)
angezeigt, bewusst, einfach, festplatte, installation, komplett, linux, min, nervt, neue, parallel, partition, platte, prima, problem, rechner, sache, schließe, stunden, sucht, total, usb, usb festplatte, vorhanden, windows, windwos




Ähnliche Themen: Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)


  1. Eventuell BKA, GVU Trojaner etc. -> 100€ Zahlen per Paysafe - Erste Schritte unternommen Hilfe für logs?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2014 (7)
  2. Snap.do und QuickShare eingefangen, erste Schritte schon unternommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2013 (9)
  3. Trojaner Board - erste Schritte - Malwarebytes lässt sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2010 (31)
  4. resycled/boot.com Fehlermeldung. erste Schritte eingeleitet, komme nicht weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2008 (2)
  5. keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux
    Alles rund um Windows - 23.11.2008 (9)
  6. Neuling udn Hilfe
    Mülltonne - 05.11.2008 (0)
  7. Micro Antivirus 2009? Neuling sucht Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2008 (10)
  8. Neuling sucht Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2007 (4)
  9. Linux neu Installation!!!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.04.2006 (1)
  10. hilfe für neuling
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2005 (17)
  11. Neuling.... HILFE !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2004 (3)
  12. Neuling braucht Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2004 (10)
  13. Nach Linux-Installation: NTLDR fehlt
    Alles rund um Windows - 01.06.2004 (25)

Zum Thema Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - "Runterladen und installieren" wie in Windows tut man sich unter Linux nur an wenn es gar nicht anders geht. Wenn man Windows Methoden anwendet riskiert man auch instabile Systeme- wie - Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)...
Archiv
Du betrachtest: Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.