Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 02.11.2015, 21:41   #16
Freakay1980
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Zitat:
Die Platten selbst sollten in gparted...
Japp, dachte ich mir auch, sind sie dann auch, in gparted zumindest.

Zitat:
...oder dem Partitionssetup im Installer von Ubuntu...
Da leider nicht.

Zitat:
...bzw. Linux Mint immer auftauchen.
Da wiederum schon.

Nur der Installer lässt mir keine Auswahlmöglichkeit, außer eben der USB-Festplatte.

Zitat:
hast du ein anderes Problem.
Mag sein. Bei "Rechner" tauchen brav alle Partition zwar auf, ich kann aber teilweise nicht darauf zugreifen, weil die Volumen nicht eingehängt sind und ich kein root bin.

Zitat:
Der Installer erkennt zudem IMMER ein parallel installiertes Windows.
Ja doch, das schon. Wenn ich unten auf "weitere Optionen" klicke werde auch alle Partitionen/Festplatten angezeigt. Nur kann ich sie nicht auswählen, um Linux dann dort zu installieren.

Oder habe ich jetzt den größten Denkfehler seit der Annahme, dass Zitronenfalter Zitronen falten?
Ich schau mal eben rüber und mache ein paar Screenshots.
Momentchen bitte.

Alt 02.11.2015, 21:48   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Und genau deswegen solltest du die Anleitung lesen... => https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Runterscrollen bis "Manuelle Partitionierung"

Vorhandene Windows-Partitionen auf der alten Platte vorher löschen und vom Setup neu erstellen lassen.

Den Bootloader auf die Platte installieren, auf der auch Windows ist. Müsste /dev/sda sein, während deine neue Linux-Installation auf ne Partition in /dev/sdb sein dürfte (sda = erste Platte, Windows 7/8/10 wären dann auf /dev/sda1 und /dev/sda2)
__________________

__________________

Alt 02.11.2015, 23:32   #18
Freakay1980
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Okay, da bin ich wieder.

Zitat:
Runterscrollen bis "Manuelle Partitionierung"
Ich dachte halt ernsthaft, ich müsse "daneben installieren" auswählen. Und ganz im ernst, meine zweite interne Festplatte wurde mir da nicht zu Auswahl gestellt.

Ich habe jetzt nochmal manuelle artitionierung probiert. Was mich zum Beispiel die ganze Zeit verwirrt hat war, dass die USB Festplatte als zwei Partitionen angezeigt wurde. Ich wusste irgendwie nicht mehr, was letztendlich was ist.

Bei der "manuellen Partitionierung" (die ich auch schon probiert hatte), wurde mir jetzt die zweite interne Platte angezeigt. Ich dachte an diesem Punkt eben: Anklicken und installieren -> Fertig. Okay, so läuft es eben doch nicht.

Letztendlich habe ich es aber geschafft und Linux wurde installiert. Nur der Bootloader ist irgendwie... weg, oder gar nicht oder woanders installiert worden.
Musste ins Boot Menü beim Startup und konnte Linux dann auch hochfahren. Die Sache mit dem Bootloader bekomme ich bestimmt auch noch hin.
__________________

Alt 03.11.2015, 09:39   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Zitat:
Zitat von Freakay1980 Beitrag anzeigen
Ich dachte halt ernsthaft, ich müsse "daneben installieren" auswählen. Und ganz im ernst, meine zweite interne Festplatte wurde mir da nicht zu Auswahl gestellt....

(...) Was mich zum Beispiel die ganze Zeit verwirrt hat war, dass die USB Festplatte als zwei Partitionen angezeigt wurde. Ich wusste irgendwie nicht mehr, was letztendlich was ist.
Du hast da halt keine Standardkonfig. Die einfachste Installationmethode geht halt aber AFAIK eben nur von einer Festplatte aus. Und Linux kann auch nix dafür, wenn deine externe mehr als eine Partition hat, es zeigt das nur so an wie es ist.

Zitat:
Zitat von Freakay1980 Beitrag anzeigen
Anklicken und installieren -> Fertig. Okay, so läuft es eben doch nicht.
(...) Nur der Bootloader ist irgendwie... weg, oder gar nicht oder woanders installiert worden.
Ich hab hier irgendwie schon wieder den Eindruck, dass du die Dokumentation nicht richtig gelesen hast. Denn da steht alles drin, sogar bebildert wie so eine Installation abläuft. Und Mint ist da nicht anders als Ubuntu.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.11.2015, 00:30   #20
Freakay1980
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Ich kann ja verstehen, dass es sich s liest, als würde ich die Dokumentation nur überfliegen. War aber gar nicht so.

Ich habe jetzt alles nochmal von vorne gemacht und Linux neu installiert. Diesmal ist auch der Bootloader da, wo er hingehört und ich kann mir beim Start aussuchen, was nun gebootet werden soll.

Jetzt suche ich mir eine Einführung in die Grundlagen von Linux. Wie, was, wo und warum funktioniert. Eben alles, um möglichst bald auf eigenen Beinen zu stehen, ohne immer 10 Hilfeseiten offen haben zu müssen.
Zu Anfang hat das Ganze schon was von bömischen Dörfern, aber ich lasse mich gerne von den Vorteilen überzeugen.
Also... Daumen drücken. :-)

Als erstes schaue ich jetzt mal, ob alle Treiber stimmen. Oder stimmen die so oder so? Oder muss ich die erst runter laden? Oder sind die Pakete sogar schon vorhanden und ich muss sie nur installieren?
Zur Not schlage ich hier zeitnah wieder auf, nachdem (doch, wirklich!) ich eine Dokumentation studiert habe.

Liebe Dank für die Mühe bis dahin und die Geduld.

Nachtrag:
Unter Windows würde man sich jetzt die neuesten Originaltreiber runterladen und installieren. Macht das unter Linux überhaupt Sinn?


Alt 04.11.2015, 09:07   #21
W_Dackel
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Der Linux Kernel enthält die üblichen Treiber.

Oder kurz: solange alles läuft brauchst du dich nicht um Treiber zu kümmern.

"Runterladen und installieren" ist eh nicht: falls du "unübliche" Programme benötigst stellst du die dafür benötigten Online Repositories in deinem Paketmanager ein und installierst dann einfach über den Paketmanager.

Die grafische Oberfläche des Paketmanagers heißt unter Ubuntu glaube ich "Softwarecenter". Die "App Stores" der Handy / Tablet Betriebssysteme sind eine Variante dieses Konzepts. Sehr praktisch, ich hatte mich immer gewundert warum Microsoft nicht versucht etwas Ähnliches zu programmieren.

Alt 04.11.2015, 10:59   #22
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Selbst wenn dir im Fenster "Einstellungen-Anwendungen und Aktualisierungen - Zusätzliche Treiber" etwas angezeigt wird, solltest du nicht unbedingt draufklicken. Die proprietären Treiber sind nicht immer besser als die freien. Die Hersteller machen sich nicht so viel Mühe mit dem Schreiben der Treiber für Linux, selbst wenn sie welche anbieten.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 04.11.2015, 11:39   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Ich installier seit 15.04 vivid auch keine proprietären Treiber mehr...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.11.2015, 16:19   #24
Freakay1980
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Ok, das überzeugt mich. Dann erspare ich mir das.

Zitat:
Oder kurz: solange alles läuft brauchst du dich nicht um Treiber zu kümmern.
Auch unter Linux bleibe ich ein Zocker. Daher schaue ich gerade, was es da gibt und dachte, dass die Originaltreiber da überlegen sind. Aber das sind wohl Überlegungen, die so unter Linux nicht zwingend notwendig sind.

Nachtrag:
Jetzt ist mir glatt Cinnamon abgestürzt und ich bekomme es nicht mehr zum Laufen. Installiert hatte ich nur Skype und ein Spiel (PlaneShift). Im Recoverymodus habe ich es auch nicht wieder zum Laufen bekommen. Schon ein wenig merkwürdig.

Alt 04.11.2015, 19:18   #25
W_Dackel
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Dann ist es jetzt Zeit für die Konsole und die Logdateien:

Mit Strg+Alt + F1 oder F2 oder .... kommst du auf die Textkonsole. Dort loggst du ein und wirst mit sudo su Admin. Dann googelst du auf dem Zweitrechner welche Logdateien es alles gibt (oder guckst mal in /var/log rein) und fängst an den Fehler zu suchen.

Da Skype nur unter Wine läuft habe ich das Spiel im Verdacht.

Alt 04.11.2015, 20:13   #26
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



W_Dackel, Skype hat eine Version für Linux, da braucht man kein Wine! Sieht etwas anders aus als die Windows-Version, aber funktioniert normalerweise.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 04.11.2015, 20:23   #27
W_Dackel
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



@Fragerin:

Holmes würde jetzt schreiben "You see, my dear Watson, yet you do not observe..."

Wenn du dir die Buchstaben, das "Rendering" und das Layout folgender Programme "für Linux" mal ansiehst, wirst du beobachten dass die "Linuxversion" auf Wine läuft- nur dass die Hersteller ein evtl. angepasstes Wine schon mitliefern und dem Kunden somit das das entsprechende Wine- Gefrickle ersparen:

Skype, Cewe Fotobuch, Teamviewer (evtl. noch Weitere, aber bei denen habe ich es beobachtet).

Bei Teamviewer beeindruckt mich diese Leistung enorm: so etwas auf Wine aufzubauen erfordert bestimmt immense Programmier- und Systemkenntnisse.

Alt 04.11.2015, 20:57   #28
Fragerin
/// TB-Senior
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Und wieso sieht dann das Skype, dass ich bei anderen Leuten unter Windows gesehen habe, total anders aus?
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 04.11.2015, 21:12   #29
W_Dackel
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Ich habe hier seit Langem kein Skype mehr installiert, musste es aber neulich bei einem von mir betreuten Linuxrechner installieren, es läuft definitiv noch mit einer Wine Version.

Als ich es noch nutzte war die Linuxversion immer ein-bis zwei Versionen hinter Der Windows Version her, das kann ein Grund sein,

ein Weiterer könnte sein dass die Linuxversion eine Andere ist als die Windows Version. Das ändert aber nichts daran dass die Linuxversion auf Wine basiert, wahrscheinlich um mit der Win Version gemeinsame Libraries verwenden zu können.

Wine sollte nicht in der Lage sein den Desktop zu verpfuschen, daher nehme ich an dass der TE sich den Desktop mit der Installation des Spiels oder ggf. mit der Installation falscher proprietärer Treiber versaut hat.

Alt 04.11.2015, 22:48   #30
Freakay1980
 
Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Standard

Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)



Nö nö, keine proprietären Treiber. Da hatte ich ja zuvor gefragt und mich eines Besseren lassen.
Ich habe Linux nochmal neu installiert. Wenn man einmal weiß wie, dann ist man geradezu dankbar dafür, wie schnell und einfach das eigentlich geht. Ich kann mir schon vorstellen, warum Linux beliebt ist.
Das installierte Spiel heißt PlaneShift. Ich habe eine 1GB große.run Datei runtergeladen, ausführbar gemacht und per Doppelklick installiert. Das Spiel lief aber nicht gut, bzw brach es ingame immer wieder ab.
Gut zu wissen, dass nicht überall, wo Linux drauf steht, auch Linux drin steckt. Dass Wine in bestimten Anwendungen schon integriert ist, finde ich natürlich hilfreich für Neulinge wie mich. Allrdings fällt es dann etwas schwer festzustellen, was wirklich für Linux entwickelt wurde und nicht nur ein Workaround ist.
Während ich das schreibe, läuft im Hintergrud die Aktualisierungsverwaltung - sehr komfortabel.

Antwort

Themen zu Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)
angezeigt, bewusst, einfach, festplatte, installation, komplett, linux, min, nervt, neue, parallel, partition, platte, prima, problem, rechner, sache, schließe, stunden, sucht, total, usb, usb festplatte, vorhanden, windows, windwos



Ähnliche Themen: Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)


  1. Eventuell BKA, GVU Trojaner etc. -> 100€ Zahlen per Paysafe - Erste Schritte unternommen Hilfe für logs?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2014 (7)
  2. Snap.do und QuickShare eingefangen, erste Schritte schon unternommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2013 (9)
  3. Trojaner Board - erste Schritte - Malwarebytes lässt sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2010 (31)
  4. resycled/boot.com Fehlermeldung. erste Schritte eingeleitet, komme nicht weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2008 (2)
  5. keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux
    Alles rund um Windows - 23.11.2008 (9)
  6. Neuling udn Hilfe
    Mülltonne - 05.11.2008 (0)
  7. Micro Antivirus 2009? Neuling sucht Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2008 (10)
  8. Neuling sucht Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2007 (4)
  9. Linux neu Installation!!!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.04.2006 (1)
  10. hilfe für neuling
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2005 (17)
  11. Neuling.... HILFE !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2004 (3)
  12. Neuling braucht Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2004 (10)
  13. Nach Linux-Installation: NTLDR fehlt
    Alles rund um Windows - 01.06.2004 (25)

Zum Thema Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) - Zitat: Die Platten selbst sollten in gparted... Japp, dachte ich mir auch, sind sie dann auch, in gparted zumindest. Zitat: ...oder dem Partitionssetup im Installer von Ubuntu... Da leider nicht. - Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)...
Archiv
Du betrachtest: Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.