Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.08.2015, 10:41   #1
Angryman
 
Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray - Standard

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray



HI,
Ich habe ein neues, unbekanntes Icon im Systray. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange ich es schon dort habe und nach welcher Installation es erstmalig erschien. (Bild siehe Anhang).
Egal ob ich mit der linken oder rechten Maustaste drauf klicke, es verschwindet dann und öffnet den Windows Explorer. Im Taskmanager ist es nirgends zu finden. Ein Popup Hilfetext gibt es auch nicht.
Ich habe den Eindruck das das System danach langsamer läuft. Das Netzwerk und Freigabecenter ließ sich auch nicht öffnen um die Netzwerkverbindung zu deaktivieren. ich habe das System neu gestartet und das Symbol war wieder da. Nun habe ich die Netzwerkverbindung vorsichtshalber erstmal deaktiviert. Malwarebytes, Adwarecleaner, Spywareterminator und Trenmicro Maximum Security fanden keine Bedrohung.

Also ! Was ist das ??
Wer kennt das verantwortliche Programm ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-icon.jpg  

Alt 14.08.2015, 10:42   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray - Standard

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray



Hi,

Mit dem Mauszeiger draufhalten ohne zu klicken. Erscheint dann ein ToolTip?
__________________

__________________

Alt 14.08.2015, 14:05   #3
Angryman
 
Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray - Standard

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray



OK, ToolTip ist die korrekte Bezeichnung. Ist mir vorhin nicht eingefallen. Deshalb habe ich Popup Hilfetext geschrieben.
Ne, gibt es nicht.

Update:
Vielleicht hilft es.
Ich habe mal mit "Icon Catcher" alle Dateien durchgesehen um auf diesem Wege das verursachende Programm zu finden. War leider nichts. Das Icon könnte aus shell32.dll stammen. Ansonsten ist es auch in der imageres.dll enthalten und soll eine nicht verbundene Netzwerkfestplatte o.ä. darstellen.
Leider hab ich keine Idee wie ich das aufrufende Programm ermitteln kann.
Vielleicht ist es bei Windows 10 ja aber auch eine normale Meldung, wenn mann mal ein NAS dran hatte. Da wäre der Tooltip echt hilfreich gewesen.
__________________

Alt 15.08.2015, 07:10   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray - Standard

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray



Ich kenne das Symbol, ist nix böses, ich weiß nur gerade nimmer was es is
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 15.08.2015, 08:52   #5
Angryman
 
Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray - Standard

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray



OK - Danke !
Bin nach mehrfachen probieren nun auch zu dem Schluß gekommen, dass es wirklich nur das Symbol für beim Start nicht verbundene Netzlaufwerke ist. Das war bei win 7 ja noch eine Textmeldung. Der Explorer öffnet sich dann und man kann dort die Laufwerke sehen. Also Alles im grünen Bereich.


Alt 15.08.2015, 19:39   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray - Standard

Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray



ok
__________________
--> Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray

Antwort

Themen zu Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray
anhang, bild, gestartet, icon, installation, klicke, langsamer, malwarebytes, maus, micro, netzwerk, netzwerkverbindung, neues, popup, programm, rechte, security, spyware, symbol, system, taskmanager, unbekanntes, windows, öffnen, öffnet



Ähnliche Themen: Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray


  1. unbekanntes Symbol/Icon am Desktop aufgetaucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2015 (7)
  2. Beim Hochfahren des PCs unbekanntes, nicht zu schließendes Icon in der Taskleiste!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2014 (11)
  3. Systray.exe stub
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2012 (1)
  4. 0PZ43B4 Systray .exe sub
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2011 (1)
  5. Systray .exe stub - Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2011 (2)
  6. Systray .exe stub
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2011 (15)
  7. Systray .exe stub - Keylogger?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (20)
  8. KeyLogger in Systray.exe stub
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2011 (16)
  9. verdächtiges Email
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2010 (3)
  10. Unbekanntes Tray Icon beim Sytemstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2010 (11)
  11. Verdächtiges Flashplayer Upgrade
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2009 (27)
  12. HijackThis Log - Irgendwas Verdächtiges?
    Mülltonne - 17.07.2008 (0)
  13. Verdächtiges Einwahlfenster
    Alles rund um Windows - 19.02.2007 (1)
  14. Ist hier was verdächtiges zu sehen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2006 (4)
  15. Unbekanntes Icon/Symbol der Festplatte
    Alles rund um Windows - 08.06.2005 (3)
  16. unbekanntes Icon im Infobereich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2005 (5)
  17. systray.exe ???
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2004 (2)

Zum Thema Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray - HI, Ich habe ein neues, unbekanntes Icon im Systray. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange ich es schon dort habe und nach welcher Installation es erstmalig erschien. (Bild - Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray...
Archiv
Du betrachtest: Verdächtiges unbekanntes Icon im Systray auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.