Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 29.07.2015, 20:22   #1
Theron
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Ausrufezeichen

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Hallo Community,

ich würde gerne die Treiber meines Laptops sichern bzw. die Windows-10-64 bit Versionen davon laden, stoße dabei aber auf einige Probleme.

das erste Problem ist schon folgendes:

Ich habe einen Laptop von ASUS, weiß aber leider nicht welches Modell. Auf dem Gehäuseaufkleber steht X54H, die Hardware-Auslese sagt K54HR.

Weiter geht's.
Gehe ich nun auf die Website von ASUS, finde ich weder beim einen noch beim Anderen Modell Treiber für Win10, i.A. finde ich die Treiberauflistung dort sehr verwirrend und unübersichtlich.
Also die Hardware auslesen und auf den jeweiligen Teileherstellerseiten schauen oder lieber mal abwarten ob ASUS vielleicht Updates für Win10 veröffentlicht?

Meine momentane Win-Installation ist Win7-Pro-N 64 bit. Die Treiber habe ich mir damals selbst ewig zusammengesucht, da es keine Win-Version von ASUS ist, sondern eine von der Uni. Mittlerweile funktioniert auch alles mehr oder weniger (bis auf einen USB 3.0-Slot, der will einfach nicht).

Da nun Windows 10 vor der Tür steht, und ich gerne einen Clean-Install machen würde sobald ich das Update bekomme, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, momentan installierte Treiber aufzuspüren und zu sichern, oder ob es vielleicht besser ist, die Win10-Treiber irgendwo zu suchen und die dann nach dem WinInstall draufzumachen.

ODER vielleicht hat jemand ne Laienfreundliche Anleitung parat, was man beim Windows-CleanInstall bezüglich Treibern beachten sollte. Bin zwar kein PC-Laie, aber Treiber waren noch nie mein Fall.

Habe mal meine Hardware mit AIDA ausgelesen, das ist das Ergebnis:

Code:
ATTFilter
AIDA64 Extreme
 			
Version  	AIDA64 v5.30.3500/de
Benchmark Modul  	4.1.643-x64
Betriebssystem  	Microsoft Windows 7 Professional N 6.1.7601.18869 (Win7 RTM)
Datum  	2015-07-29
Zeit  	19:23


Übersicht
 				
Computer:
Computertyp  	ACPI x64-based PC (Mobile)
Betriebssystem  	Microsoft Windows 7 Professional N
Internet Explorer  	11.0.9600.17914 (IE 11.0.21)
DirectX  	DirectX 11.1
Datum / Uhrzeit  	2015-07-29 / 19:23
 
Motherboard:
CPU Typ  	Mobile DualCore Intel Core i3-2350M, 2300 MHz (23 x 100)
Motherboard Name  	Asus K54HR Series Notebook
Motherboard Chipsatz  	Intel Cougar Point HM65, Intel Sandy Bridge
DIMM1: SK Hynix HMT351S6CFR8C-H9  	4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
BIOS Typ  	AMI (11/03/2011)
 
Anzeige:
Grafikkarte  	AMD Radeon HD 7470M (1 GB)
Grafikkarte  	AMD Radeon HD 7470M (1 GB)
3D-Beschleuniger  	AMD Radeon HD 7470M (Seymour)
Monitor  	CVTE TV (173220070707)
Monitor  	LG Philips LP156WH4-TLB1 [15.6" LCD]
 
Multimedia:
Soundkarte  	ATI Radeon HDMI @ AMD Caicos/Seymour - High Definition Audio Controller
Soundkarte  	Realtek ALC269 @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B-3]
 
Datenträger:
IDE Controller  	Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C03
Festplatte  	Maxtor 4 A300J0 USB Device (300 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte  	WDC WD3200BPVT-80JJ5T0 ATA Device (320 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk  	Slimtype DVD A DS8A8SH ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status  	OK
 
Eingabegeräte:
Tastatur  	HID-Tastatur
Tastatur  	HID-Tastatur
Tastatur  	Standardtastatur (PS/2)
Maus  	HID-konforme Maus
Maus  	Synaptics PS/2 Port Compatible TouchPad
 
Netzwerk:
Netzwerkkarte  	Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Netzwerkkarte  	Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
 
Peripheriegeräte:
Drucker  	HP Color LaserJet CP1510 Series PS
Drucker  	HP Deskjet F2400 series
USB2 Controller  	Intel Cougar Point PCH - USB EHCI #1 Controller [B-3]
USB2 Controller  	Intel Cougar Point PCH - USB EHCI #2 Controller [B-3]
USB3 Controller  	ASMedia ASM1042 USB 3.0 xHCI Controller
USB-Geräte  	ASUS USB2.0 WebCam
USB-Geräte  	Generic USB Hub
USB-Geräte  	Generic USB Hub
USB-Geräte  	Generic USB Hub
USB-Geräte  	USB-Eingabegerät
USB-Geräte  	USB-Eingabegerät
USB-Geräte  	USB-Eingabegerät
USB-Geräte  	USB-Eingabegerät
USB-Geräte  	USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte  	USB-Verbundgerät
USB-Geräte  	USB-Verbundgerät
USB-Geräte  	USB-Verbundgerät
Akku  	Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
Akku  	Microsoft Composite Battery
Akku  	Microsoft-Netzteil
 
DMI:
DMI BIOS Anbieter  	American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version  	K54HR.201
DMI Systemhersteller  	ASUSTeK Computer Inc.
DMI Systemprodukt  	K54HR
DMI Systemversion  	1.0
DMI Motherboardhersteller  	ASUSTeK Computer Inc.
DMI Motherboardprodukt  	K54HR
DMI Motherboardversion  	1.0
DMI Gehäusehersteller  	ASUSTeK Computer Inc.
DMI Gehäuseversion  	1.0
DMI Gehäusetyp  	Notebook
         
Vielen Dank fürs Lesen schonmal,

Theron

Alt 29.07.2015, 20:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download K54HR

Für das Notebook bietet Asus noch gar keine Win10-Treiber an!

Du kannst also mE nur einfach Windows 10 drauflos installieren und schauen und hoffen, dass dann alles passt. Im Notfall kann evtl ein ältere Win8.1 Treiber unter Win10 - so war das damals schon mit Windows 7, wenn was nicht lief, hatte man mit dem Vista-Treiber oft Glück.
__________________

__________________

Alt 05.08.2015, 08:10   #3
Acid303
 

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Ich habe das Update letzt auf meinem alten Toshiba Satellite gemacht und musste mir keine Treiber extra runter laden. Alles läuft so wie es soll, das einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist meine USB3.0 PCMCIA Steckkarte. Für die gibt es keinen Treiber.

Gruß

Acid
__________________
__________________

Alt 05.08.2015, 10:07   #4
Theron
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Habe Win10 mittlerweile installiert. Vorgehensweise war folgende:

Upgrade über dieses nervige Symbol unten sobald es verfügbar war
//Danach hat alles wunderbar funktioniert
Aktivierung von Windows 10 in den Einstellungen
//Hat paar Versuche gebraucht, wohl wegen der Serverauslastung
Clean-Install aus dem System heraus über die Systemsteuerung
//Alles funktioniert wunderbar, musste nur den Realtek HD Audio nachinstallieren.

Das einzige was blöd ist: Seit ich Norton auf Win10 installiert habe, legt das mein System ziemlich lahm. Kann mit eingeschaltetem AV nicht mehr zocken bzw. der ganze PC verliert die vorher spürbare erhöhte Geschwindigkeit gegenüber Windows 7.

Edit: Und den Treiber für meinen USB 3.0-Slot habe ich mittlerweile auch erfolgreich nachinstalliert, den hatte ich aber auf Win7 schon nicht drauf.

Alt 05.08.2015, 10:47   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Zitat:
Das einzige was blöd ist: Seit ich Norton auf Win10 installiert habe,
Das ist auch Software, die absolut nichts taugt. Seit Windows 8.1 ist MSE fester Bestandteil von Windows. Also hau Norton einfach runter.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.08.2015, 18:57   #6
Theron
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das ist auch Software, die absolut nichts taugt. Seit Windows 8.1 ist MSE fester Bestandteil von Windows. Also hau Norton einfach runter.
Habe Norton mittlerweile deinstalliert.

Aber bin ich wirklich sicher ohne AV-Software oder sollte ich mich lieber nach einer neuen umschauen?

Alt 05.08.2015, 18:58   #7
Malwarepro
/// Android Expert
 

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Zitat:
Zitat von Theron Beitrag anzeigen
Aber bin ich wirklich sicher ohne AV-Software oder sollte ich mich lieber nach einer neuen umschauen?
MSE (Microsoft Security Essentials) ist vorinstalliert:

Zitat:
Zitat von cosinus
Seit Windows 8.1 ist MSE fester Bestandteil von Windows

Alt 05.08.2015, 19:01   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Ich versteh diese Hysterie die in den Köpfen verankert ist einfach nicht mehr. Oder warst du mit Norton "wirklich sicher" - nein? Dann versteh ich nicht, warum bei einem anderen bzw. im Betriebssystem schon integrierten vollwertigen Scanner immer wieder Zweifel gehegt werden.

100 % Sicherheit gibt es eh nie, es gibt aber empfehlenswertere und weniger empfehlenswerte Scanner. Definitiv besser als Norton ist Emsisoft aber das kostet ca. 30 EUR im Jahr pro Rechner.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.08.2015, 19:37   #9
Theron
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich versteh diese Hysterie die in den Köpfen verankert ist einfach nicht mehr. Oder warst du mit Norton "wirklich sicher" - nein? Dann versteh ich nicht, warum bei einem anderen bzw. im Betriebssystem schon integrierten vollwertigen Scanner immer wieder Zweifel gehegt werden.

100 % Sicherheit gibt es eh nie, es gibt aber empfehlenswertere und weniger empfehlenswerte Scanner. Definitiv besser als Norton ist Emsisoft aber das kostet ca. 30 EUR im Jahr pro Rechner.

Also würdest du empfehlen einen kostenpflichtigen Scanner zu benutzen oder es bei dem in Windows integrierten zu belassen?
Verstehen tu ich auch nicht, warum man sich einen anderen als den in Windows implementierten AV zulegen sollte, aber bis heute wusste ich ja nichtmal, das der in Win integriert ist, hatte bisher nur Win7.

Alt 05.08.2015, 19:41   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Zitat:
Zitat von Theron Beitrag anzeigen
Also würdest du empfehlen einen kostenpflichtigen Scanner zu benutzen oder es bei dem in Windows integrierten zu belassen?
Du kannst Emsisoft-Anti-Malware ja erst mal 30 Tage testen. Und dann immer noch entscheiden ob das was für dich ist oder nicht. Wenn ja, bekommste als TB-User sogar nen Rabatt, denn schrauber arbeitet da => http://www.trojaner-board.de/166031-...-produkte.html

Zitat:
Zitat von Theron Beitrag anzeigen
Verstehen tu ich auch nicht, warum man sich einen anderen als den in Windows implementierten AV zulegen sollte, aber bis heute wusste ich ja nichtmal, das der in Win integriert ist, hatte bisher nur Win7.
Win7 hat auch nen integrierten, aber keinen vollwertigen, also nur den Windows Defender (Anti-Spyware)

Ab Windows 8 wurde der Windows Defender zu MSE, den man unter Windows 7 und XP noch selber installieren musste. Ok, MSE bekommste auch bequemt über die optionalen Updates in Windows 7.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.08.2015, 19:46   #11
Theron
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du kannst Emsisoft-Anti-Malware ja erst mal 30 Tage testen. Und dann immer noch entscheiden ob das was für dich ist oder nicht. Wenn ja, bekommste als TB-User sogar nen Rabatt, denn schrauber arbeitet da => http://www.trojaner-board.de/166031-...-produkte.html
Also den habe ich mir jetzt mal geladen, sieht schön übersichtlich aus und beeinträchtigt mein System nicht.
ABER lohnt es sich dafür 30 Euro im Jahr auszugeben oder bin ich auch mit MSE ausreichend geschützt oder sind da noch Zusatzprogramme [Freeware?(sonst kann ich mir ja gleich Anti-Malware kaufen)] empfehlenswert?

Alt 05.08.2015, 20:01   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Oh shocking! 30 EUR im Jahr, ist ja ein Vermögen, unglaubliche zwei Euro fuffzich im Monat!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.08.2015, 20:16   #13
Theron
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Ich bin Student ich zähle jeden Euro :P

Edit: Ich verstehe was du meinst, aber 30 unnötig rausgeworfene Euro sind halt immernoch 30 Euro

Alt 06.08.2015, 10:19   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Dann stell aber auch keine Ansprüche. Und du stellst ja die Leistung von MSE in Frage.
Du kannst ja auch gern Freeware wie zB Avast oder Avira nehmen, die persönliche Daten über dich sammeln, dein gesamtes Surfverhalten protokollieren und diese gesammelten Telemetriedaten an Werbezecken weiterverkaufen. Wenn dir das lieber ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.08.2015, 15:56   #15
Theron
 
Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Standard

Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?



Nene so war das nicht gemeint, ich stelle das nur in Frage, weil ich es halt nicht kenne.
Und mit Freeware war sowas wie Malwarebytes gemeint, kein vollwertiges AV.

Antwort

Themen zu Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?
anleitung, asus, audio, bat, code, dvd, ergebnis, explorer, folge, frage, funktioniert, ics, install, laden, laufwerk, modul, network, port, suche, treiber, updates, usb, win, win10, windows 10, windows 7, wireless



Ähnliche Themen: Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?


  1. WIN10 installiert, Rechner läuft sehr langsam und unter manchen Userkonten kein Mozilla möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2016 (2)
  2. Installation, Deinstallation, Task-Manager starten, Viren-Scan uvm. plötzlich nicht mehr möglich! WIN10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2015 (27)
  3. Win10 Notebook mit Chimera Malware infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2015 (1)
  4. Win10 - unklare Situation - Malware oder normale Probleme?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2015 (21)
  5. WIN10: Beim Start öffnet sich Baidu Suchmaschine
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2015 (4)
  6. win10 - Flackernde Taskleiste
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2015 (18)
  7. Win10 kein Sound
    Alles rund um Windows - 17.09.2015 (4)
  8. Greatfinder Virus im Browser - Win10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2015 (3)
  9. WIN10 DNS Keeper lässt sich nicht entfernen/Verdacht auf andere Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2015 (4)
  10. Win10 SpyStop: Noch ein Datenschutztool für Windows 10
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.08.2015 (4)
  11. Falsche Vorgehensweise?
    Diskussionsforum - 12.08.2012 (2)
  12. BKA Trojaner Vorgehensweise
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (9)
  13. Vorgehensweise sinnvoll?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2009 (1)
  14. Welche Vorgehensweise?
    Alles rund um Windows - 28.10.2006 (4)

Zum Thema Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? - Hallo Community, ich würde gerne die Treiber meines Laptops sichern bzw. die Windows-10-64 bit Versionen davon laden, stoße dabei aber auf einige Probleme. das erste Problem ist schon folgendes: Ich - Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall?...
Archiv
Du betrachtest: Vorgehensweise Treiber für Win10 Cleaninstall? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.