Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.07.2015, 14:49   #1
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Problem: Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen



Liebe Trojaner-Board-Community!

Dies ist mein erster Post hier. Ich bin leider völlig ratlos, sehe mich als PC-Laien und hoffe auf Eure kompetente Hilfe.

Aktuelles Problem:
Mein PC hängt sich seit einiger Zeit plötzlich auf. Selbst wenn ich den PC nur hochfahre und kein Programm starte, kommt es nach 30 bis 90 min zum Stillstand. Ist ein Programm geöffnet, fängt es meist damit an, dass das Programm "keine Rückmeldung" gibt. Eventuell kann ich noch kurz z.B. auf dem Desktop einen Ordner anklicken bis es zum totalen Stillstand kommt. In einigen Fällen kam dann nach kurzer Zeit ein Bluescreen, manchmal blieb es aber auch so, dass ich nichts machen konnte außer die Maus zu bewegen.
Diese Probleme habe ich seit ich vor ca. 2 Monaten beim Spielen von "Heroes of the Storm" mehrmals Abstürze mit Bluescreen hatte. Zuletzt habe ich heute "Starcraft 2" gestartet, um den Fehler zu reproduzieren, was mir nach ca. 40 min gelungen ist.

Vorgeschichte:
Ich hatte auch früher schon Probleme mit Abstürzen und Bluescreens bei Spielen mit höheren Grafikanforderungen. Hatte damals vermutet, dass es an Überhitzung liegt, wobei ich jeweils einen Lüfter vorn, hinten und an der Seite habe.
Den PC habe ich mit Hilfe eines Freundes, welcher damit Erfahrung hatte, zusammen gebaut. Er ist mittlerweile etwas mehr als 5 Jahre alt.

Software:
Windows 7 Ultimate (x64) Build 7601
Hardware:
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z68X-UD3-B3
Prozessor (Dual Core): Intel(R) Pentium(R) CPU G630 @ 2.70GHz 2.70 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB DDR3 SDRAM Dual-Channel
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti Treiber: Version 350.12

(Im Anhang befinden sich Screenshots von CPU-Z, GPU-Z und HWiNFO64 für genauere Details.)

Verlauf:
Ich hatte zunächst die Systemwiederherstellung auf eine Woche vor Absturz durchgeführt. Anschließend hatte ich den neuesten Grafikkartentreiber installiert. Leider ohne Veränderung.

Leider erstellt mein PC seit dem 24.09.2014 keine Crashdump Dateien mehr.
Hier die letzten Auswertungen von WhoCrashed V 5.03:
Zitat:
Crash Dump Analysis
________________________________________

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Wed 24.09.2014 17:09:52 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\092414-13977-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75B90)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 24.09.2014 17:09:52 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: wlangzg.sys (WlanGZG+0x10EB2)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\wlangzg.sys
product: Driver for Atheros Wireless USB Network Adapter
company: Atheros Communications, Inc.
description: Atheros Extensible Wireless LAN device driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: wlangzg.sys (Atheros Extensible Wireless LAN device driver, Atheros Communications, Inc.).
Google query: Atheros Communications, Inc. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED



On Tue 01.04.2014 06:23:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\040114-10732-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0x1A (0x41790, 0xFFFFFA8000B7E220, 0xFFFF, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

[...]

Conclusion
________________________________________

51 crash dumps have been found and analyzed. Only 10 are included in this report. 2 third party drivers have been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

dxgkrnl.sys (DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation)
wlangzg.sys (Atheros Extensible Wireless LAN device driver, Atheros Communications, Inc.)
[...]
Nach dem Studieren dieser Links habe ich mich jedoch nicht getraut, eigentständig weiter herumzuprobieren, sondern wollte lieber unter Anleitung von der erfahrenen Trojaner-Board-Community fortfahren. Darüber hinaus resultiert die Analyse ja aus dmp-Dateien von vor fast einem Jahr. Mein aktuelles Problem besteht aber erst seit ca. 2 Monaten und könnte ganz andere Ursachen haben.

Ich habe drei aktuelle Bluescreens abfotographiert und angehängt. Der letzte erschien im abgesicherten Modus beim erstellen dieses Postes. Der davor während Starcraft 2 lief. Ich habe auch die letzten drei dmp-Dateien von vor einem Jahr hochgeladen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich den PC dringend zum Anfertigen meiner Abschlussarbeit benötige.

Freundliche Grüße
Gekob

Geändert von Gekob (08.07.2015 um 15:13 Uhr)

Alt 08.07.2015, 16:48   #2
Alois S
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen Anleitung / Hilfe



Hallo Gekob und ,

du solltest als erste Maßnahme deine Chipsatztreiber und danach alle übrigen aktualisieren; es sieht ganz so aus, als wären die Fehler durch die USB- und Netzwerkkartentreiber bedingt.

Nach jeder Einzelaktualisierung bitte einen Neustart durchführen.

PS: Die Bluescreen-Fehlermeldungen selbst sind eher unspezifisch und haben daher wenig Aussagekraft.

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 08.07.2015, 17:31   #3
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen Details



Hallo Alois,

vielen Dank für Deine Antwort.
Auf der Internetseite des Herstellers meines Mainboardes habe ich folgende Seite gefunden:
www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3852#dl
Wenn ich dort Windows 7 64bit auswähle, sind dort unzählige Treiber von Audio bis USB 3.0 aufgeführt. Soll die alle nach und nach installieren?

Liebe Grüße
Gekob
__________________

Alt 08.07.2015, 18:07   #4
Alois S
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Lösung: Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen



Ja, - Chipsatztreiber zuerst, dann Grafikkarte und dann den Rest mit jeweiligen Neustarts dazwischen.

PS: Die Treiber der eigentlichen Hersteller sind stets zu bevorzugen - auch wenn es an anderer Stelle bereits aktuellere gibt (Grund: Die Mainboardhersteller modifizieren die Originalchips......)

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 08.07.2015, 19:17   #5
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Wie Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen



Kurzer Zwischenbericht:
Unter Chipset gibt es auf o.g. Seite zwei Dateien. Die Installation von "Intel INF installation" lief reibungslos. Bei dem Versuch, "Intel Management Engine Interface" zu installieren, bekam ich jedoch die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software." Ich habe zunächst an Festplattenspeicher gedacht, es sind aber noch 25,6 GB frei auf C:. Ist die Installation zwingend notwendig bzw. woran könnte es liegen, dass es nicht funktioniert hat?
Ich habe dann die Grafikkartentreiber installiert und fahre nun mit den restlichen Treibern fort.

Lieben Gruß
Gekob


Alt 08.07.2015, 19:20   #6
Alois S
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Wo Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen Lösung!



Zitat:
"Intel Management Engine Interface"
Nein, dieses Teil ist nicht zwingend erforderlich.(Ist nur eine Zusatzfunktion)

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen

Alt 08.07.2015, 20:23   #7
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen



Es sind jetzt alle Treiber von der Seite des Mainboardherstellers sowie der Grafikkartentreiber installiert. Werde den PC jetzt laufen lassen und morgen Vormittag berichten.
Vielen Dank und schönen Abend.
Gekob

Alt 08.07.2015, 21:27   #8
Alois S
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen



Gut - dann bis bald und "Gern geschehen"!

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 09.07.2015, 08:21   #9
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen



Guten Morgen,

leider kam es gestern Abend dann doch noch zu einem Aufhänger (ohne Bluescreen).

Ich liste mal auf, was ich installiert habe (und was nicht in rot):
Chipset
Intel INF installation
Intel Management Engine Interface
Audio
Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip (Including Microsoft UAA Driver in English edition)
LAN
Realtek LAN Driver
Realtek Ethernet Diagnostic Utility
SATA RAID
Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy.
(Hier gab es keine exe)
Intel® Rapid Storage Technology
Marvell Preinstall Driver
Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy.

Marvell Storage Utility
Marvell SATA Controller Driver
USB 3.0
Etron USB 3.0 Driver
Grafikkarte
NVIDIA Treiber 353.30

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist die Sache mit dem WLAN-Stick. Dazu gab es ja mal bei Whocrashed eine Meldung. Benötige ich dafür auch neue Treiber? Oder ist das mit dem Thema USB auch abgeschlossen?

Lieben Gruß
Gekob

Alt 09.07.2015, 10:59   #10
Alois S
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen [gelöst]



Hm - was ist das bitte für ein WLAN-Stick und passt er sicher zum Router?

Ansonsten müsste es mit den Treibern so gehen.....

Zusätzlich solltest du einmal deine Festplatten mit "chkdsk" und den RAM mit einem Speichertest überprüfen.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 09.07.2015, 11:33   #11
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen [gelöst]



Ich habe jetzt chkdsk c: /f und chkdsk e: /f ausgeführt. Oder hätte ich /r anhängen müssen?

Der WLAN Stick ist uralt. Ein Speedport W 101 Stick von der Telekom. Auf deren Seite gibt es nur Treiber bis Vista. Internet funktioniert aber damit.
Das Modem haben wir seit einem Jahr. Es ist von Technicolor/Unitymedia.

Ich hatte jetzt aber eben wieder einen Aufhänger, obwohl ich den WLAN Stick vor dem Start gezogen hatte...

Muss jetzt zu einem Vorstellungsgespräch. Melde mich später.

Lieben Gruß
Gekob

Alt 09.07.2015, 11:53   #12
Alois S
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen [gelöst]



Ja, " /r" ist nötig, wenn Fehler angezeigt werden; und bitte auch den RAM unbedingt testen - bis dann!

PS: Für die Treiber, die sich nicht installieren lassen wollen, ist deine CPU vermutlich doch schon zu alt.....

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 09.07.2015, 16:56   #13
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen [gelöst]



Ich hab jetzt chkdsk für c: durchgeführt. Für e: reicht die Zeit bis zum Aufhänger leider nicht... Aber Windows ist ja auf c:.
RAM habe ich mit mdsched überprüft.

Problem liegt aber noch vor. Ca. nach 1h passiert nichts mehr.

Lieben Gruß

PS: Vorstellungsgespräch war Erfolgreich.

Alt 09.07.2015, 17:18   #14
Alois S
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen [gelöst]



Zitat:
Ca. nach 1h passiert nichts mehr.
Wobei - bleibt die Kiste einfach hängen im Sinne eines Freeze oder meinst du damit etwas anderes?

((PS: Gratulation! ))

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 09.07.2015, 19:00   #15
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen [gelöst]



Im letzten Fall konnte ich nicht mal mehr die Maus bewegen. In der Regel ist es aber so, dass zunächst das laufende Programm nicht mehr reagiert (z.B. Word). Oft zeigt die Maus über dem Programm dann die "Lade-Anzeige" und das Programm "keine Rückmeldung". Meist kann ich dann noch kurz mit der Maus andere Fenster auswählen, aber nach kurzer Zeit reagiert dann nichts mehr, wenn die Maus auch noch zu bewegen ist.

Lieben Gruß

PS: Danke

Antwort

Themen zu Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen
absturz, abstürzen, bluescreen, cpu, cpu-z, dateien, desktop, dringend, fehler, file, geforce, hängt, keine rückmeldung, maus, nvidia, opera, ordner, problem, programm, ratlos, software, system32, updates, usb, windows, wireless



Ähnliche Themen: Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen


  1. Windows 8 ohne Adminrechte & ohne Kontextprogramme
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2015 (11)
  2. Windows 7 / langsames System / Abstürze ohne Fehlermeldungen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2015 (19)
  3. Windows 7 Browser Abstürze
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2015 (9)
  4. Win7 hängt ständig und/oder bootet neu ohne Bluescreen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2014 (7)
  5. PC geht einfach aus ohne Fehlermeldung oder Bluescreen
    Alles rund um Windows - 15.06.2014 (9)
  6. Windows 7: PC hängt sich nach ~20-30 Minuten auf (ohne Bluescreen)
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2014 (9)
  7. dauernde Abstürze ohne BSOD
    Alles rund um Windows - 19.11.2013 (90)
  8. Windows 7: Ständige Grafikkarten-Treiber Abstürze, Freezes & Bluescreen... Verdacht auf Bitcoin-Miner o.ä!
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2013 (10)
  9. Komische Windows abstürze
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2013 (16)
  10. Bluescreen ohne erkennbaren Grund - Vireninfektion ausschließen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2013 (7)
  11. Regelmäßige Systemabstürze mit und ohne Bluescreen bzw. schweren Systemfehlern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2012 (11)
  12. PUP.BundleOffer.Downloader.S Laptop sehr träge und geht einfach aus - ohne Bluescreen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2012 (7)
  13. PC Abstürze - nach einiger Spielzeit Bluescreen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2009 (0)
  14. Abstürze mit Bluescreen
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2009 (1)
  15. Bluescreen ohne ersichtlichen grund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2008 (18)
  16. Bitte Logfile auswerten - Rechner stürzt ab ohne Bluescreen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2008 (0)
  17. Mein PC ist infiziert: Permanent Abstürze und Bluescreen dank VIRTUMONDE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2007 (17)

Zum Thema Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Liebe Trojaner-Board-Community! Dies ist mein erster Post hier. Ich bin leider völlig ratlos, sehe mich als PC-Laien und hoffe auf Eure kompetente Hilfe. Aktuelles Problem: Mein PC hängt sich seit - Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.