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Alles rund um Windows: Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

 
Alt 08.07.2015, 14:49   #1
Gekob
 
Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen - Standard

Problem: Windows 7 Abstürze mit und ohne Bluescreen



Liebe Trojaner-Board-Community!

Dies ist mein erster Post hier. Ich bin leider völlig ratlos, sehe mich als PC-Laien und hoffe auf Eure kompetente Hilfe.

Aktuelles Problem:
Mein PC hängt sich seit einiger Zeit plötzlich auf. Selbst wenn ich den PC nur hochfahre und kein Programm starte, kommt es nach 30 bis 90 min zum Stillstand. Ist ein Programm geöffnet, fängt es meist damit an, dass das Programm "keine Rückmeldung" gibt. Eventuell kann ich noch kurz z.B. auf dem Desktop einen Ordner anklicken bis es zum totalen Stillstand kommt. In einigen Fällen kam dann nach kurzer Zeit ein Bluescreen, manchmal blieb es aber auch so, dass ich nichts machen konnte außer die Maus zu bewegen.
Diese Probleme habe ich seit ich vor ca. 2 Monaten beim Spielen von "Heroes of the Storm" mehrmals Abstürze mit Bluescreen hatte. Zuletzt habe ich heute "Starcraft 2" gestartet, um den Fehler zu reproduzieren, was mir nach ca. 40 min gelungen ist.

Vorgeschichte:
Ich hatte auch früher schon Probleme mit Abstürzen und Bluescreens bei Spielen mit höheren Grafikanforderungen. Hatte damals vermutet, dass es an Überhitzung liegt, wobei ich jeweils einen Lüfter vorn, hinten und an der Seite habe.
Den PC habe ich mit Hilfe eines Freundes, welcher damit Erfahrung hatte, zusammen gebaut. Er ist mittlerweile etwas mehr als 5 Jahre alt.

Software:
Windows 7 Ultimate (x64) Build 7601
Hardware:
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z68X-UD3-B3
Prozessor (Dual Core): Intel(R) Pentium(R) CPU G630 @ 2.70GHz 2.70 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB DDR3 SDRAM Dual-Channel
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti Treiber: Version 350.12

(Im Anhang befinden sich Screenshots von CPU-Z, GPU-Z und HWiNFO64 für genauere Details.)

Verlauf:
Ich hatte zunächst die Systemwiederherstellung auf eine Woche vor Absturz durchgeführt. Anschließend hatte ich den neuesten Grafikkartentreiber installiert. Leider ohne Veränderung.

Leider erstellt mein PC seit dem 24.09.2014 keine Crashdump Dateien mehr.
Hier die letzten Auswertungen von WhoCrashed V 5.03:
Zitat:
Crash Dump Analysis
________________________________________

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Wed 24.09.2014 17:09:52 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\092414-13977-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75B90)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 24.09.2014 17:09:52 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: wlangzg.sys (WlanGZG+0x10EB2)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\wlangzg.sys
product: Driver for Atheros Wireless USB Network Adapter
company: Atheros Communications, Inc.
description: Atheros Extensible Wireless LAN device driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: wlangzg.sys (Atheros Extensible Wireless LAN device driver, Atheros Communications, Inc.).
Google query: Atheros Communications, Inc. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED



On Tue 01.04.2014 06:23:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\040114-10732-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0x1A (0x41790, 0xFFFFFA8000B7E220, 0xFFFF, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

[...]

Conclusion
________________________________________

51 crash dumps have been found and analyzed. Only 10 are included in this report. 2 third party drivers have been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

dxgkrnl.sys (DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation)
wlangzg.sys (Atheros Extensible Wireless LAN device driver, Atheros Communications, Inc.)
[...]
Nach dem Studieren dieser Links habe ich mich jedoch nicht getraut, eigentständig weiter herumzuprobieren, sondern wollte lieber unter Anleitung von der erfahrenen Trojaner-Board-Community fortfahren. Darüber hinaus resultiert die Analyse ja aus dmp-Dateien von vor fast einem Jahr. Mein aktuelles Problem besteht aber erst seit ca. 2 Monaten und könnte ganz andere Ursachen haben.

Ich habe drei aktuelle Bluescreens abfotographiert und angehängt. Der letzte erschien im abgesicherten Modus beim erstellen dieses Postes. Der davor während Starcraft 2 lief. Ich habe auch die letzten drei dmp-Dateien von vor einem Jahr hochgeladen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich den PC dringend zum Anfertigen meiner Abschlussarbeit benötige.

Freundliche Grüße
Gekob

Geändert von Gekob (08.07.2015 um 15:13 Uhr)

 

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