Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: mp3-virus? oder doch ein anderes problem?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.04.2005, 17:20   #1
grafiker
 
mp3-virus? oder doch ein anderes problem? - Standard

mp3-virus? oder doch ein anderes problem?



hallo zusammen,

ich weiß, dass die meldungen über "mp3-viren" de facto meist nur in den bereich "hoax" gehören. aber hier mal kurz die schilderung meines problems:

ich habe eine etwas größere mp3-sammlung, die ich nun auch so schön langsam besser archivieren und organisieren möchte. dabei trat bzw tritt nun folgendes verhalten auf:

- mp3s lassen sich nicht mehr abspielen (d.h. es wird praktisch kein signal wiedergegeben)

- enthalten auf einmal den inhalt eines anderen mp3-files oder sogar mehrerer (es wird dann etwa alle 20s ein weiterer songteil abgespielt). ich starte also zb lied yyy - gespielt wird aber lied aaa, nach 20sec lied bbb und dann lied fff.

- die verzeichniseinträge (name, datum, größe) sind davon völlig unberührt; ebenso die id-tags.

- das jeweilige file ist wirklich defekt und verändert (also auch kopieren auf andere platte/rechner) führt zum gleichen ergebnis.

- es ist für mich keine "durchgängigkeit" erkennbar. nicht nach zeiträumen, verzeichnissen, herkunft etc.

- das problem betrifft ausschließlich mp3-files. andere dateien auf der selben platte oder in den selben verzeichnissen wie jpg, avis, zip, exe etc bleiben davon völlig unberührt und es sind keine fehler erkennbar

- system ist win 2000 (server), mit allen updates. ich öffne keine verdächtigen mail-anhänge, habe die sygate firewall, avast viren-scanner (heute auch mal bitdefender darüberlaufen lassen - der hat Backdoor.Agobot.AB1 und einen Win32.Torvil.B@mm gefunden und gelöscht) und spampal als spam-filter.
hijack und spybot s&d lieferen auch keine verdächtige spyware.


die suche im netz hat bisher nur wenige ergebnisse gebracht (in 2,3 foren tauchte das problem bisher auf - jedoch immer ohne lösung!)

vielleicht habt ihr hier noch ideen? bin für jeden hinweis dankbar!

liebe grüße

Alt 13.04.2005, 21:22   #2
snooby
 
mp3-virus? oder doch ein anderes problem? - Standard

mp3-virus? oder doch ein anderes problem?



Das klingt wirklich komisch...

Was möglich wäre, aber eher unwahrscheinlich, wenn es auch bei anderen leuten aufgetreten ist: Du hast einen fehler im Dateisystem (ist wohl NTFS).

SIcherheitshalber könntest ja mal ScanDisk (fehlersuche) machen und vielleciht Defragmentieren.

Etwas ist mir aber unklar: wie kann auf einem andern PC das lied yyy auf einmal das lied aaa spielen, wenn das lied aaa nur auf dem ersten PC vorhanden ist? oder hab ich da was falsch verstanden.

eines kann ich dir versichern: es gibt keinen direkten mp3-virus, da dieser dateityp, soweit ich informiert bin, keine binäre daten ausführt. es gibt zwar eine (mehrere???) sicherheitslücken in MediaPlayer, die können das aber nicht machen.

Versuch auch mal die Datei mit nem anderen Player abspielen, oder sie auf nem mp3-stick kopiern und abspielen, oder auf nem anderen system (linux?) falls du das hast...

so könntest dann drauf kommen, wer am fehler schuld ist, wenn die originale datei (wahrscheinlich vo emule? ) in ordnung war.

grüsse, Mario
__________________

__________________

Alt 14.04.2005, 09:38   #3
grafiker
 
mp3-virus? oder doch ein anderes problem? - Standard

mp3-virus? oder doch ein anderes problem?



hallo mario,

danke mal für die antwort.
nun - fehler im dateisystem (NTFS) wäre natürlich denkbar. daran hatte ich auch schon gedacht. schließlich muss ein directory-eintrag ja noch lange nicht heissen, dass die datei dahinter auch in ordnung ist ;-)
was für mich aber dagegenspricht ist, dass eben nur die mp3s fehler liefern. und zwar eben auf die geschilderte, seltsame weise.
die datenträgerverwaltung liefert zu der platte übrigens "fehlerfrei"; ich werde das aber nochmals durchchecken.


Zitat:
Etwas ist mir aber unklar: wie kann auf einem andern PC das lied yyy auf einmal das lied aaa spielen, wenn das lied aaa nur auf dem ersten PC vorhanden ist? oder hab ich da was falsch verstanden.
nein, nein.. schon ein pc. kurz mit einem beispiel:
song von U2 "Vertigo.mp3". lt. verzeichniseintrag und id-tags passt das.
am montag spielt er die datei auch richtig ab; dann spiel ich sie 3 tage nicht und am fr hör ich beim öffnen für 20sekunden einen billy joel-song, dann 15 sekunden toto und dann noch was anderes bis zum schluß.
wenn ich nun diese datei auf eine andere platte oder einen anderen pc kopiere, höre ich auch dort den "musiksalat". so war das gemeint.

zum abspielen verwende ich immer winamp - und wenn die datei mal kaputt ist, bleibt das auch so. auch auf einem anderen player oder einem anderen pc.

und: nein, die dateien sind nicht von emule. das verwende ich nicht ;-)

na mal sehen - vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer idee.
__________________

Alt 24.07.2005, 17:06   #4
nikokl
 
mp3-virus? oder doch ein anderes problem? - Standard

mp3-virus? oder doch ein anderes problem?



ich habe genau das selbe problem!
die mp3 dateien werden nur auf einer partition zerstört, auf allen anderen bleiben sie ganz.
es verbreitet sich nur sehr langsam, schon seit etwa einem halben jahr "frisst" sich der virus durch meine musiksammlung und ich finde keine lösung!!
merkmale auch bei mir:
- der inhalt einer mp3 wird durch einen anderen song oder mehrere andere songteile ersetzt
- der inhalt verschwindet komplett und nur störgeräusche bleiben nach, die größe der mp3 bleibt - glaube ich - gleich
bei mir ist winXP die betriebsplattform

würde mich sehr freuen wenn jemand eine lösung wüsste!

Alt 24.07.2005, 17:20   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
mp3-virus? oder doch ein anderes problem? - Standard

mp3-virus? oder doch ein anderes problem?



Poste ein Hijackthis-Log: http://www.trojaner-board.com/showthread.php?t=17493

Und mach einen eScan: http://www.trojaner-board.com/showthread.php?t=17492
Beachte die Anleitung genau, und poste die Ergebnisse mit Hilfer der find.rar.

Gruß
Yopie


Alt 13.10.2005, 16:48   #6
Doktor420
 
mp3-virus? oder doch ein anderes problem? - Standard

mp3-virus? oder doch ein anderes problem?



hallo erstmal,

ich bin in der selben situation wie du: ntfs + große sammlung und vor ein paar wochen gings los. bei mir verschwinden allerdings die id3 tags.
hast du ne lösung gefunden?
muß ich diese wilde hijack-this-prozedur durchziehen?
hast du eventuell sonstwas rausgefunden?

ich bin dankbar für jede erdenkliche hilfe

Alt 13.10.2005, 20:18   #7
Cidre
Administrator, a.D.
 
mp3-virus? oder doch ein anderes problem? - Standard

mp3-virus? oder doch ein anderes problem?



@ Doktor420

Der Thread ist über ein halbes Jahr alt und du wirst vom Themenersteller wohl keine Antwort mehr erhalten.

Eröffne einen neuen Thread und schildere ausführlich dein Problem. Versorge uns auch mit den nötigen Log-Files, siehe Yopies Beitrag.
__________________
Gruß, Cidre


Antwort

Themen zu mp3-virus? oder doch ein anderes problem?
auf einmal, avast, bitdefender, dateien, defekt, defender, exe, fehler, firewall, folge, foren, gelöscht, gen, hallo zusammen, jpg, kein signal, kopieren, langsam, lösung, meldungen, nicht mehr, problem, server, spybot, suche, system, träge, win



Ähnliche Themen: mp3-virus? oder doch ein anderes problem?


  1. PC schaltet ab Temperatur Problem oder doch Virus
    Netzwerk und Hardware - 08.07.2014 (5)
  2. Fehlermeldung bei Youtube und Facebook Virus ?oder anderes Problem?
    Alles rund um Windows - 02.07.2014 (4)
  3. hilfe trojaner gefunden oder doch was anderes?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2014 (2)
  4. Traffic ausgelastet - Schadsoftware oder anderes Problem? #Part 2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2014 (6)
  5. Traffic ausgelastet - Schadsoftware oder anderes Problem?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.05.2014 (9)
  6. Bundespolizei Virus oder was anderes?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2013 (15)
  7. DNS Changer oder anderes Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2011 (11)
  8. Dropper.gen? oder anderes Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 05.04.2009 (0)
  9. Alles OK, oder doch ein Problem ?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2009 (0)
  10. prunnet - oder doch was anderes?? help please
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2009 (3)
  11. Virus, Wurm oder anderes???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2008 (1)
  12. verseuchung oder doch etwas anderes?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2007 (5)
  13. Trojaner oder anderes Problem?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2007 (2)
  14. trojaner oder doch was anderes??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2007 (6)
  15. WinShow ? oder doch was anderes
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2005 (1)
  16. Virus oder anderes Prob?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2004 (1)
  17. Trojaner? Oder doch was anderes?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2003 (10)

Zum Thema mp3-virus? oder doch ein anderes problem? - hallo zusammen, ich weiß, dass die meldungen über "mp3-viren" de facto meist nur in den bereich "hoax" gehören. aber hier mal kurz die schilderung meines problems: ich habe eine etwas - mp3-virus? oder doch ein anderes problem?...
Archiv
Du betrachtest: mp3-virus? oder doch ein anderes problem? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.