Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 19.11.2014, 23:51   #1
Limi_1
 
RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun? - Standard

RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?



Hallo,

heute um 16.08 Uhr kam eine angebliche Rechnung von 1und1. Ich habe auf den Link geklickt, es öffnete sich eine scheinbar leere Seite und eine zip sowie eine exe Datei wurden geladen. Daraufhin habe ich die zip Datei geöffnet, woraufhin diese sich zuklappte und eine zusätzliche scheinbar leere Seite aufging. Als ich auf sie klickte, kam eine "kann mit os x nicht geöffnet werden" meldung....

Ist nem Kollegen auch passiert, nur hat der Windows. Der hat definitiv nen Trojaner drauf, sein Internetanbieter hat ihn kontaktiert und seine I-net Verbindung gekappt, weil dessen PC anscheinen Viren versendet. Ich hoffe, dass ich als Mac User nochmal Glück hatte....

Laut 1&1 war das eine Phishing Mail, aber mir kann keiner sagen, ob ich mir jetzt auf dem Mac etwas eingefangen habe oder nicht ....

Kann mir hier bitte jemand draus helfen? Was mache ich denn jetzt? Die meisten Hilfeseiten beziehen sich auf PC und nicht auf Mac.

Vielen Dank.
Limi



Hier ist die fragliche Mail:
Ihre Kundennummer: 502648127

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 18.11.2014.

Der Rechnungsbetrag in Höhe von 327,41 EUR wird am 18.11.2014 von Ihrem Konto abgebucht.
RG_502648127.zip.

Ihre Rechnung ist im PDF-Format erstellt worden.
Um sich Ihre Rechnung anschauen zu können, klicken Sie auf den Anhang und es öffnet sich automatisch der Acrobat Reader.
Sollten Sie keinen Acrobat Reader besitzen, haben wir für Sie den Link zum kostenlosen Download von Adobe Acrobat Reader mit angegeben.
Er führt Sie automatisch auf die Downloadseite von Adobe.
So können Sie sich Ihre Rechnung auch für Ihre Unterlagen ausdrucken.
hxxp://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Hilfe & Kontakt
===============
Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung?
Gerne sind unsere Mitarbeiter der Rechnungsstelle für Sie da.
Wir bedanken uns für die Nutzung unserer Serviceleistung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre 1&1 De-Mail GmbH 1&1 De-Mail GmbH

Telefon: +49 721 960 97 85 Festnetztarif
Servicezeiten: Montags bis freitags 08:00 bis 18:00 Uhr
Sperren: Montags bis sonntags 00:00 bis 24:00 Uhr


Fax: +49 721 960 80 35 Festnetztarif
E-Mail: de-mail-kundenservice@1und1.de
Impressum:
1&1 De-Mail GmbH, Kontaktadresse Karlsruhe, Brauerstr. 48, D-76135 Karlsruhe
Geschäftsführer: Frank Einhellinger, Hans-Henning Kettler, Jan Oetjen Hauptsitz Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Amtsgericht Montabaur / HRB 23266, UST-Id. DE815387545

Alt 19.11.2014, 23:53   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun? - Standard

RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?



Hi,

Zitat:
aber mir kann keiner sagen, ob ich mir jetzt auf dem Mac etwas eingefangen habe oder nicht ....
Kannst du mit nem unixoiden OS nativ EXE-Dateien für Windows öffnen? Nein? Dann hast du auch keinen Schaden auf deinem Rechner mit Mac OS...
__________________

__________________

Alt 19.11.2014, 23:55   #3
Limi_1
 
RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun? - Standard

RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?



Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heisst ich muss mir 100%ig keine Sorgen machen meinen Mac infiziert zu haben? Sorry für die naiven Fragen, bin offensichtlich ein riesen Laie...

PS: beim Kollegen mit Windows ist drum die zip. Datei auch zugeklappt und verschwunden......bei mir verschwindet sie nicht, sondern es kommt eben eine zusätzliche leere Seite, die ich nicht öffnen kann
__________________

Alt 19.11.2014, 23:58   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun? - Standard

RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?



So isses. EXE-Dateien sind ausführbare Dateien für Windows. Andere Betriebssysteme können das nicht nativ ausführen. Die Plattformen sind so unterschiedlich, dass man das technisch auschließen kann.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.11.2014, 00:06   #5
Limi_1
 
RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun? - Standard

RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?



Super!! Cool gibt es noch Leute wie dich! Vielen Dank! Falls du die Geduld hast, würde ich gerne meinem Kollegen weiterhelfen, der sich offensichtlich was eingefangen hat auf seinem Windows PC mit dem selben Mail...hast du da nen Tipp? Nur falls du Zeit und noch Nerven hast....


Alt 20.11.2014, 00:11   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun? - Standard

RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?



Ja klar Möge er einfach hier nen eigenen Thread aufmachen, das hier vorher beachten => http://www.trojaner-board.de/69886-a...tml#post412358
__________________
--> RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?

Antwort

Themen zu RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?
1und1, acrobat, adobe, anbieter, automatisch, datei, download, erstellt, exe, frage, fragen, hilfe, i-net, klicke, kontaktiert, kostenlose, kunde, link, link geklickt, mac, macproblem, mail, phishing, rechnung, seite, trojaner, verbindung, viren, virenmail, zip datei geöffnet, zusätzliche



Ähnliche Themen: RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?


  1. gefälschte Rechnung von Vodaphone mit falschem Link zur angeblichen .pdf-Rechnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2014 (9)
  2. Gefälschte Telekom Email geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2014 (7)
  3. Gefälschte Rechnung von 1&1 geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2014 (9)
  4. RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2014 (3)
  5. gefälschte Vodafone-Rechnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2014 (11)
  6. Gefälschte Telekom Rechnung (E-Mail) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2014 (3)
  7. Gefälschte Rechnung geöffnet (rtf Datei)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2014 (5)
  8. Windows 7: gefälschte Paypal Rechnung geöffnet.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2014 (9)
  9. Gefälschte Rechnung Betrugs Email ! Wer kann helfen :( RECHNUNGSSTELLE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2014 (10)
  10. Gefälschte Telekom Rechnung erhalten und auf Download Link geklickt - wahrscheinlich Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2014 (14)
  11. Windows 8.1 - Gefälschte Telefonrechnung geöffnet - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2014 (7)
  12. gefälschte Telekom Email geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2014 (1)
  13. Rechnung von 1und1 Telecom mit PDF Anhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2012 (9)
  14. Gefälschte Vodafone Rechnung geöffnet, bin ich jetzt mit duqu Virus infiziert???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2012 (12)
  15. Nach 1und1 Trojaner Rechnung 1/07 , System neuaufgesetzt, DVD Laufwerk verschwindet,
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2008 (2)
  16. 1und1 Rechnung - Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2007 (3)
  17. Spam-Mails: gefälschte Rechnung-Online / T-Com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2004 (1)

Zum Thema RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun? - Hallo, heute um 16.08 Uhr kam eine angebliche Rechnung von 1und1. Ich habe auf den Link geklickt, es öffnete sich eine scheinbar leere Seite und eine zip sowie eine exe - RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun?...
Archiv
Du betrachtest: RG_502648127.zip. Auf Mac soeben 1und1 gefälschte Rechnung geöffnet und zip geladen - was nun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.