Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 14.11.2014, 04:01   #1
Facez
 
Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



Hallo! Da ich einen Mac benutze, weiss ich nicht, ob die Bedingungen für einen "korrekten Post" erfüllt sind. Jedenfalls habe ich große Besorgnis, dass die genannte Anwendung:

SamsungAiOBonjourAgent.app

von einem Virus herkommt. Mein Mac startet langsamer und ich bekomme regelmäßig nach Start die Anfrage, ob erlaubt werden soll, dass das Programm SamsungAiOBonjourAgent.app Zugriff auf meine Netzwerkverbindungen erhalten soll.

Kann mir jemand helfen?? :/

Viele Grüße
Facez

Alt 14.11.2014, 06:57   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



Hi,

da unsere Tools nicht auf Mac laufen, schieb ich dich mal ins passende Forum
__________________

__________________

Alt 14.11.2014, 08:38   #3
Dante12
/// Mac Expert
 
Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



Guten Morgen,

Lade dir EtreCheck herunter: hxxp://www.etresoft.com/download/EtreCheck.zip entpacken und Ausführen. Logs bitte hier in Code-Tags Posten. Entferne bzw. mache vorher deine persönlichen Daten unkenntlich.
__________________

Alt 15.11.2014, 15:58   #4
Facez
 
Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



Hallo!

Also ich habe den Etrecheck durchgeführt. Vorab dazu:

- der Laptop ist 2x abgestürzt während des scans mit der in verschiedenen Sprachen (Auch asiatisch) stehenden Anzeige vor schwarzem Hintergrund: "Ihr PC wurde aufgrund eines Problems neu gestartet"

- nach Neustart und wiederholtem Scan musste ich zunächst 2x meine Log In Daten angeben zum Öffnen des Systems (also Benutzeranmeldung)

- während dem dann zu Ende durchgeführten Scan erschien dann wieder die Anfrage:
"Möchten Sie, dass das Programm SamsungAiOBonjourAgent.app eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?

Hier die Ergebnisse des Scans:

EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Bericht vom 15. November 2014 15:52:52 MEZ

Hardware-Informationen: ℹ️
MacBook Air (13", Anfang 2014) (Verifiziert)
MacBook Air - Modell: MacBookAir6,2
1 1.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
4 GB RAM Nicht erweiterbar
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Informationen: ℹ️
Intel HD Graphics 5000 -
Color LCD 1440 x 900

System-Software: ℹ️
OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: 0:0:31

Festplatteninformationen: ℹ️
APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
EFI (disk0s1) <nicht sichtbar> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar> [Erholung] : 650 MB
Macintosh HD (disk1) / [Startup] : 120.12 GB (43.45 GB frei)
Verschlüsselten AES-XTS Rntriegelt
Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB-Informationen: ℹ️
Apple Internal Memory Card Reader
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Informationen: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ℹ️
/System/Library/Extensions
[geladen] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) Unterstützt

Start-Agents: ℹ️
[geladen] com.avira.antivirus.general.agent.plist Unterstützt
[geladen] com.avira.antivirus.ipm.ui.plist Unterstützt
[gescheitert] com.avira.antivirus.notifications.agent.plist Unterstützt
[geladen] com.avira.antivirus.odscan.default.plist Unterstützt
[geladen] com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist Unterstützt
[geladen] com.avira.antivirus.systray.plist Unterstützt
[geladen] com.avira.antivirus.telemetry.agent.plist Unterstützt
[geladen] com.avira.antivirus.update.default.plist Unterstützt
[geladen] com.SamsungInkjet.BonjourAgent.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
[geladen] com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
[gescheitert] com.avira.antivirus.dbcleaner.plist Unterstützt
[gescheitert] com.avira.antivirus.ipm.loader.plist Unterstützt
[läuft] com.avira.helper.watchdox.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ℹ️
[geladen] com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Annual Opt.plist Unterstützt
[geladen] com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Firmware Updater.plist Unterstützt
[geladen] com.Samsung Inkjet.Samsung AiO Software Updater.plist Unterstützt
[geladen] com.spotify.webhelper.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-Ins: ℹ️
Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 Unterstützt
FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt
Flash Player: Version: 15.0.0.223 - SDK 10.6 Unterstützt
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
Flash Player Unterstützt

Time Machine: ℹ️
Time Machine nicht konfiguriert!

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
26% com.apple.photostream-agent
15% savapi
14% lsregister
4% WindowServer
2% SamsungAiOBonjourAgent

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
318 MB savapi
305 MB avguard.bin
64 MB Dock
60 MB Spotlight
56 MB ocspd

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
413 MB Freier RAM
2.15 GB Aktive RAM
1.13 GB Inaktive RAM
600 MB Wired RAM
1.13 GB Seite-ins
86 KB Seite-outs

Alt 15.11.2014, 17:16   #5
Dante12
/// Mac Expert
 
Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



Du solltest Avira von deinen Rechner schmeissen. Bitte schau mal nach ob ein Unistaller vorhanden ist. Nutze diesen für die Deinstallation von Avira.

Der Grund: Viele AVs die überwiegend aus der Windows-Welt kommen haben Probleme mit ein Unix im allgemeinen und verursachen Systemabstürze und eine hohe Systemlast.

EDIT: Schau mal im Menü vom Finder unter "Gehe zu" und dort runter zu "Dienstprogramme" dort müsste der Uninstaller von Avira sein.

Code:
ATTFilter
SamsungAiOBonjourAgent.app
         
Das gehört wahrscheinlich zu deinem Drucker. Hast du die App aus dem Netz geladen oder war eine CD dabei?

Wenn du Probleme mit der Deinstallation von Avira hast melde dich bitte.


Geändert von Dante12 (15.11.2014 um 17:22 Uhr)

Alt 15.11.2014, 23:37   #6
Facez
 
Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



Die Deinstallation hat gut geklappt.

Das könnte auch sein, dass das Programm mit meinem Drucker zu tun hat. Ich habe einen Samsung Drucker mit Wlan. Die Installations Datei hatte ich aus dem Internet. Aber woran liegt dann das langsame Starten etc?

Viele Grüße!

Alt 16.11.2014, 03:15   #7
Dante12
/// Mac Expert
 
Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



Es waren viele Prozesse die durch Antivir gestartet wurden. Ausserdem scannt das AV jede Datei die geladen wird. In einem Unix-System wo Wartungsarbeiten automatisiert ausgeführt werden kann es dadurch zu Konflikten führen das insgesamt das System belastet.

Wir wollen jetzt aber noch schauen, ob Reste vorhanden sind.

Bitte lade dir folgende Programme herunter:

Tinker Tool: hxxp://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/download-de.php

Öffne das .dmg und kopiere die app in den Programm-Ordner
Starte Tinker Tool und suche den Reiter "Finder". Dort aktiviere bitte die Checkbox "Versteckte und Systemdateien anzeigen" siehe Bild:



Find Any File: hxxp://apps.tempel.org/FindAnyFile/?lang=de

- Runterladen und entpacken.
- Starte das Programm und gebe in der Suchbox "avira" ein.
- ALT-Taste gedrückt halten und auf den Button "Suche als Root" anklicken.
- Nach der Bestätigung deines Passwortes beginnt die Suche.

Ist die Suche abgeschlossen mit Command-A alles auswählen und Command-C kopieren.
Öffne TextEdit über die Spotlightsuche, wähle "neues Dokument" und Füge den Inhalt mit Command-V dort ein.

Suche nach persönlichen Daten wie Name oder Email-Adressen und mach diese unkenntlich.
Tipp: ALT-Command-F für Suchen und Ersetzen.

Wenn du fertig bist kopiere den veränderten Inhalt mit Command-C und füge diesen in "Code-Tags" hier ein.

Geändert von Dante12 (16.11.2014 um 03:18 Uhr) Grund: Korrektur

Alt 16.11.2014, 17:57   #8
Facez
 
Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



app.com.avira.uninstall.playlist Dokument 11/15/14, 9:16 PM 7.6 K
Avira Ordner 11/15/14, 9:17 PM - **
Avira_Free_Antivirus_for_Mac.pkg Installationspaketarchiv 9/10/14, 1:00 PM 163 M
com.avira.AntiVirus.help HelpViewer-Dokument 11/15/14, 9:09 PM 25.1 K
com.avira.controlcenter.savedState Ordner 11/15/14, 3:36 PM - **
com.avira.helper.watchdox.log Protokolldatei 11/15/14, 9:17 PM 35.4 K
com.avira.uninstall.savedState Ordner 11/15/14, 9:17 PM - **


passt das so?

das tinker tool hat ansich nichts gemacht oder? lediglich bei neu start des finders andere einstellungen? oder war das wichtig für den findanyfile scan?

danke!

Ich habe versucht die Ergebnisse bei Textedit einzufügen. Dort wurden mir dann aber lediglich Bilder der Ordner angezeigt, kein Text.

Alt 16.11.2014, 19:59   #9
Dante12
/// Mac Expert
 
Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Standard

Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app



Alles wunderbar kannst diese Einträge löschen. Das Tinker Tool ist einfach eine grafische Umgebung für die "default" Befehle des Betriebssystems. Mit der Finder-Option wie ich oben angezeigt habe werden versteckte Systemdateien angezeigt die per Default nicht sichtbar sind.

Wie läuft dein Rechner jetzt?

Antwort

Themen zu Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app
anfrage, anwendung, erfüllt, erhalte, erhalten, erlaubt, frage, gen, große, korrekte, langsamer, mac, malware, nach start, netzwerkverbindungen, programm, regelmäßig, starte, startet, verdacht, virus, zugriff



Ähnliche Themen: Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app


  1. PC langsam-Verdacht auf Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2015 (15)
  2. Verdacht auf malware oder addware!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2014 (8)
  3. Vista: Verdacht auf Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2014 (11)
  4. Verdacht auf Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2014 (140)
  5. Unerwartet hohe Speicherauslastung (Verdacht auf Malware)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (27)
  6. Verdacht auf spyware oder malware
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2013 (3)
  7. Verdacht auf Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2011 (1)
  8. Verdacht auf Adobe Reader X Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2011 (10)
  9. Verdacht auf Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2011 (19)
  10. Starker Verdacht auf Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2010 (8)
  11. Verdacht auf Malware von Bot-Site
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2009 (5)
  12. Verdacht auf Malware etc. !
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2009 (1)
  13. Malware-Verdacht !
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2009 (2)
  14. Malware/Trojaner Verdacht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2008 (5)
  15. Verdacht auf Trojaner oder Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2008 (0)
  16. spy/malware verdacht. evt. mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2008 (3)
  17. Logfile... verdacht auf Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2006 (5)

Zum Thema Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app - Hallo! Da ich einen Mac benutze, weiss ich nicht, ob die Bedingungen für einen "korrekten Post" erfüllt sind. Jedenfalls habe ich große Besorgnis, dass die genannte Anwendung: SamsungAiOBonjourAgent.app von einem - Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app...
Archiv
Du betrachtest: Mac Verdacht auf Malware: SamsungAiOBonjourAgent.app auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.