Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 10.10.2014, 14:14   #1
Caroli
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Hallo Forum,

Mein PC (Win 7) und meine Digitalkamera haben jahrelang in trauter Eintracht einwandfrei funktioniert, schließe ich nun aber wie gewohnt die Kamera an, wird normal erkannt, dass sie angeschlossen worden ist und ich kann auch die Ordner der Kamera sehen, will ich dann jedoch einen Ordner öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf I:\DCIM kann nicht zugegriffen werden.

Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Früher waren auch immer ein paar Bilder als Vorschau im Ordnersymbol zu sehen, das ist nun auch nicht mehr der Fall und das Ordnersymbol ist ohne Vorschaubilder.

Habe nichts wissentlich geändert, was dazu geführt haben könnte, an einem anderen Win 7-PC kam die gleiche Fehlermeldung.

Jemand eine Idee?

Alt 10.10.2014, 23:24   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Ausser, dass der Rechner W7 hat, hast Du keine Angaben zur beanstandaten Hardware gepostet
__________________

__________________

Alt 11.10.2014, 00:00   #3
Caroli
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Was für Daten werden noch gebraucht?
__________________

Alt 11.10.2014, 19:06   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Kamera-Typ, Kaufdatum usw.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 12.10.2014, 10:35   #5
Caroli
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Die Kamera ist eine Casio Exilim EX-Z1000 und wurde vor einigen Jahren gekauft.


Alt 12.10.2014, 13:33   #6
JFrosch
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Beitrag

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Zitat:
Zitat von Caroli Beitrag anzeigen
Die Kamera ist eine Casio Exilim EX-Z1000 und wurde vor einigen Jahren gekauft.
Hallo Caroli,

tritt der E/A Fehler an allen USB Anschlüssen an Deinem PC (Eigenbau/Hersteller Typ?) auf?

Kamera im Win 7 Gerätemanager versucht zu deinstallieren?

Kannst Du unabhängig vom internen Kamera-Speicher auf die Daten/Fotos optional mit einem Kartenlesegerät zugreifen?

Welche Firmware Version besitzt die Kamera?
EX-Z1000 - Digitalkameras - Downloads - Support - CASIO
["Überprüfen der aktuellen Firmware Version:
Halten Sie die [MENU]-Taste gedrückt während Sie die Kamera einschalten.Auf dem Display der Kamera wird Ihnen nun die aktuell installierte Firmware Version angezeigt.
Wird „VER. 1.00“, "VER. 1.01" oder "VER. 1.02" angezeigt, können Sie dieses Firmware Update herunterladen und auf der Kamera installieren.
Wird „VER. 1.03“ angezeigt bedeutet das, dass die Firmware der Kamera bereits aktualisiert wurde. In diesem Fall muss das Update nicht installiert werden."]

Sind alle Windows 7 Updates installiert ?
Und über was für ein Windows 7 mit 32 oder 64 bit reden wir hier?

Viel Erfolg. Lg JF

Geändert von JFrosch (12.10.2014 um 13:48 Uhr)

Alt 13.10.2014, 02:30   #7
Caroli
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Hallo JF,

Ja, der Fehler tritt an allen USB-Anschlüssen meines PCs auf (ist ein Kompakt-PC von Acer mit Win7 64 Bit) und am Zweit-PC (gleiche Windows-Version) auch.

Ich habe die Kamera gerade im Gerätemanager deinstalliert und dann wieder angeschlossen, das hat aber leider zu keiner Änderung geführt.

Ein anderes Kartenlesegerät habe ich leider nicht zur Hand, aber wenn ich die SD-Karte entnehme und auf den Kamera-integrierten Speicher zugreifen möchte, der auch noch Fotos enthält, kommt ebenfalls die Fehlermeldung. Fotografieren und abspeichern auf der SD-Karte klappt wie gewohnt.

Windows dürfte updatemäßig auf dem neuesten Stand sein, habe eingestellt, dass die Updates automatisch erfolgen sollen und min. einmal die Woche werden auch welche beim Herunterfahren installiert.


Danke, dass du die Anleitung herausgesucht hast, womit man die Firmware herausfinden kann. Meine hat nur die Version 1.02. Könnte es denn daran liegen? Hat ja aber wie gesagt jahrelang funktioniert und dann von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr

Viele Grüße

Alt 13.10.2014, 21:11   #8
JFrosch
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Beitrag

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Zitat:
Zitat von Caroli Beitrag anzeigen
Danke, dass du die Anleitung herausgesucht hast, womit man die Firmware herausfinden kann. Meine hat nur die Version 1.02. Könnte es denn daran liegen? Hat ja aber wie gesagt jahrelang funktioniert und dann von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr
Hallo Caroli,

danke für die Rückmeldung, ich vermute mal einen defekt mit dem internen Speicher der Kamera, ist auch nicht mehr die jüngste mit Baujahr 2007/2008...

Gerne kannst Du die Firmwareaktualisierung auf 1.03 und dann das Formatieren des internen Speicher (vorher aber Bitte Deine Fotos vom internen auf die SD Karte kopieren und SD Karte entnehmen!) durchführen.

Wenn aber das Kopieren der Fotos vom internen auf die Karte funktionieren sollte, dann war halt irgendetwas "krumm", wobei Du mit dem Problem lt. Google Suche nicht alleine bist.
Sollte nach dem Firmwareupdate trotzdem kein Zugriff von beiden PC auf den internen Speicher möglich sein, so bleibt alternativ ein Abspeichern auf die SD Karte(bis 8GB!) sowie der Kauf eines aktuellen Cardreader.


Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Lg JF

Alt 14.10.2014, 02:21   #9
Caroli
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Huhu JF,

In der Tat, die Kamera begleitet mich schon ein paar Jährchen, macht aber immer noch super Bilder (Auf S. 70 im "Katzenlinsen"-Thread in der Forums-Taverne findest du ein paar "Beweisbilder", die ich mit der Kamera gemacht habe )

Ich habe gerade einen Cardreader bestellt und werde deine Tipps durchführen, sobald dieser angekommen ist und dann berichten

Liebe Grüße

Alt 16.10.2014, 14:06   #10
Caroli
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Hallo,

Also, ich habe den Adapter gerade erhalten und wollte die Fotos von der SD-Karte auf den PC laden, der sagte mir jedoch, dass ich die Karte zuerst formatieren müsste, und als ich das dann abbrach, kam folgende Meldung: "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Dateiträger nicht beschädigt ist."

Heißt ja also, dass die SD-Karte nicht geht, allerdings funktioniert sie in der Kamera noch, d.h. wenn sie in der Kamera ist, kann ich die Bilder, die sich auf der Karte befinden, ansehen und ja auch Neue fotografieren, die dann darauf abgespeichert werden.

Und die Gerätefehler-Meldung kommt ja auch, wenn ich die Kamera OHNE die SD-Karte an den PC anschließe.

Also nun bin ich total verwirrt

Liebe Grüße

Alt 16.10.2014, 20:51   #11
JFrosch
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Beitrag

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Zitat:
Zitat von Caroli Beitrag anzeigen
Also, ich habe den Adapter gerade erhalten und wollte die Fotos von der SD-Karte auf den PC laden, der sagte mir jedoch, dass ich die Karte zuerst formatieren müsste, und als ich das dann abbrach.
Also nun bin ich total verwirrt Liebe Grüße
Hallo Caroli,

schade das weitere Problemchen auftaten, irgendetwas ist an der Partition der SD Karte fehlerhaft. Wieso die Kamera diese problemlos auslesen kann und Windows nicht, kann ich Dir nicht beantworten.
Auf jeden Fall war es richtig das Formatieren abzubrechen.

Hast Du noch eine andere SD Karte verfügbar? ->Dann Backup der Daten, Formatieren der anderen SD Karte im Cardreader auf Fat32, bitte denke an die Größenbeschränkung mit 2GB , erst nach dem Firmwareupdate der Kamera werden größere >2 GB Karten von dieser unterstützt.
Wird die Karte von der Kamera angenommen? -> Ja -> kopiere die Daten vom internen Kameraspeicher auf die externe SD Karte und lese diese nun aus. i.O. -> Ok -> nein, dann nochmals mit dem Formatieren der neuen SD Karte im Cardreader beginnen und nun in der Kamera als Datenträger die neue SD Karte angeben und neue Fotos "knipsen" -> Wieder die neue SD Karte versuchen im Cardreader auszulesen.

Falls keine andere SD Karte verfügbar ist, könnte die im Youtube dargestellte Methode bei der Datenrettung helfen, schaue es Dir an und wenn Du dir dieses zutraust, dann anwenden/umsetzen.
Sind alle Daten mit der Rettungsmethode gesichert, dann Formatiere die alte SD Karte und probiere die Testschleifen wie oben beschrieben mit dieser aus.

Datenrettung - beschädigte SD-Karte oder gelöschte Daten wiederherstellen [Fotos & Videos] - YouTube

Falls nicht oder andere Probleme auftreten, dann berichte hier.

Könntest Du uns bitte noch den SD Karten Hersteller die Größe und den Cardreaderyp/Hersteller verraten?

Viel Erfolg!! LG JF

Alt 16.10.2014, 22:46   #12
Caroli
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Huhu,

Danke für das Raussuchen des Videos, ist ja sehr gut gemacht und ausführlich erklärt

Leider hat das Wiederherstellen mithilfe des Videos nichts gebracht, er hat keine Daten auf der SD-Karte gefunden und daher auch "0 Dateien" recovered.
Obwohl die ja eigentlich gar nicht so kaputt sein kann, wenn sie mit der Kamera einwandfrei funktioniert, das soll mal einer verstehen.
Gott sei Dank habe ich die meisten Dateien der SD-Karte schon auf dem PC gehabt, deswegen ist der Verlust nicht soo schlimm. Ich werde diese SD-Karte dann jetzt einfach wegpacken und auch nicht formatieren, immerhin kann man die Fotos, die auf der Karte sind, ja mit der Kamera noch angucken.

Ist übrigens eine 1 GB SD von extreMEmory, der Cardreader ist von Logilink. Obwohl mir gerade auffällt, dass auf dem Cardreader als mögl. Typen SD/MMC/RS-MMC angegeben werden und auf der SD-Karte noch klein steht SDHC2 (hat das was zu sagen, ist dies SDHC2 noch ein besonderer Typ oder so?).

Werde nun noch eine neue SD-Karte kaufen und mich dann wieder melden.

Liebe Grüße

Alt 16.10.2014, 23:02   #13
JFrosch
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Daumen hoch

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Zitat:
Zitat von Caroli Beitrag anzeigen
Ist übrigens eine 1 GB SD von extreMEmory, der Cardreader ist von Logilink. Obwohl mir gerade auffällt, dass auf dem Cardreader als mögl. Typen SD/MMC/RS-MMC angegeben werden und auf der SD-Karte noch klein steht SDHC2 (hat das was zu sagen, ist dies SDHC2 noch ein besonderer Typ oder so?).
Hallo,

die Wiki sagt zu SDHC 2 ->SDHC (SD High Capacity)-> Karten mit hoher Datenkapazität, Mindestübertragungsraten Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s SD-Karte ? Wikipedia

Bitte beachte die Größenbeschränkung der SD karten mit derzeitig 2GB für deine Kamera

Viel Erfolg. LG JF

Alt 18.10.2014, 15:54   #14
Caroli
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Standard

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Hallo JF,

es gibt Neuigkeiten. Die neue SD-Karte ist angekommen (1 GB von Becker und ohne SDHC), funktioniert mit der Kamera einwandfrei (hat ja aber die alte SD-Karte auch) und glücklicherweise aber auch mit dem Cardreader, wenn ich allerdings die neue SD-Karte in der Kamera belasse und diese dann anschließe, kommt nach wie vor derselbe E/A-Gerätefehler.

Kann man die Kamera denn irgendwie auch formatieren? Auf dem internen Speicher der Kamera ist nur ein Bild, welches nicht wichtig ist.

Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass ich wieder Fotos machen kann

Liebe Grüße

Alt 18.10.2014, 19:30   #15
JFrosch
 
PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Daumen hoch

PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera



Zitat:
Zitat von Caroli Beitrag anzeigen
Kann man die Kamera denn irgendwie auch formatieren? Auf dem internen Speicher der Kamera ist nur ein Bild, welches nicht wichtig ist.
Hallo Caroli,

es freut uns, dass es jetzt geklappt hat, nun denn mache bitte mit dem schon etwas verstaubten Thread #6 weiter!

http://www.trojaner-board.de/159599-...ml#post1370734

SD Karte entfernen, Firmware 1.03 laden&installieren, SD Karte rein & Formatieren des internen und externen Speicher! -> alles im Handbuch beschrieben.

Halte uns Bitte auf dem Laufenden. LG JF

Antwort

Themen zu PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera
andere, anderen, anforderung, ausgeführt, bilder, digitalkamera, erkennt, fehlermeldung, folge, folgende, forum, funktioniert, geschlossen, geändert, jahrelang, konnte, melde, meldet, nicht mehr, nichts, ordner, schließe, win, wissen, öffnen



Ähnliche Themen: PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera


  1. MSE meldet Rotbrow.A, B, C und E
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2013 (9)
  2. facebook.vbs auf Digitalkamera/USB (Desktop-PC: XP)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2013 (29)
  3. AVG meldet Generic15.QSO
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2010 (1)
  4. UAC meldet nix
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2010 (1)
  5. Missgeschick: Digitalkamera mit Virus [Update]
    Nachrichten - 28.06.2010 (0)
  6. Missgeschick: Digitalkamera mit Virus
    Nachrichten - 25.06.2010 (0)
  7. AVG 9.0 meldet ...
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2010 (1)
  8. Gmer meldet was
    Mülltonne - 19.01.2010 (9)
  9. AntiVir meldet, TR/Spy.Gem
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2009 (1)
  10. Antivir meldet TR/Spy.gen
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2009 (3)
  11. AVG meldet Agent 2.BGD
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2009 (11)
  12. G-Data meldet ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2008 (1)
  13. AVG meldet Obfustat
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2007 (7)
  14. AVG meldet Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 04.06.2006 (4)
  15. Welche Digitalkamera kaufen?
    Netzwerk und Hardware - 13.07.2003 (20)

Zum Thema PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera - Hallo Forum, Mein PC (Win 7) und meine Digitalkamera haben jahrelang in trauter Eintracht einwandfrei funktioniert, schließe ich nun aber wie gewohnt die Kamera an, wird normal erkannt, dass sie - PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera...
Archiv
Du betrachtest: PC meldet E/A-Gerätefehler bei Digitalkamera auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.