Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wie kann man sich infizieren?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 24.10.2014, 13:03   #76
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wie kann man sich infizieren? - Standard

Wie kann man sich infizieren?



OK, also sagen wir mal, es gibt Angriffspunkte vom IE, die auch benutzt werden können, wenn man nicht damit surft. Nennen wir die mal IE-Systemlücken.

Mit Sicherheit gibt es aber auch Angriffspunkte vom IE, die nur benutzt werden können, wenn man damit surft. Nennen wir die mal IE-Browserlücken.

Angriffspunkte vom Firefox sind logischerweise immer von der zweiten Art, weil der Firefox nur als Browser eingesetzt wird.

Also:
Surfen mit IE: IE-Systemlücken plus IE-Browserlücken.
Surfen mit FF: IE-Systemlücken plus FF-Browserlücken.

Ist nun der FF signifikant sicherer, als es der IE ALS BROWSER ist, dann hat Bombinho trotzdem noch Unrecht und man surft mit FF sicherer.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 24.10.2014, 13:04   #77
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Wie kann man sich infizieren? - Standard

Wie kann man sich infizieren?



Die Zeiten wo andere Browser sicherer sind als ie sind vorbei.
__________________

__________________

Alt 24.10.2014, 13:07   #78
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie kann man sich infizieren? - Standard

Wie kann man sich infizieren?



Zitat:
Zitat von schrauber Beitrag anzeigen
Jetzt fängst du ja schon wieder damit an dass der ff den ie verwendet .
Plump ausgedrückt.:

Der ie is immer online, nit nur wenn man ihn startet.
Das ist mir schon klar. Soll der IE meinetwegen "immer online" sein. Das ist auch garnicht schlimm, denn er ist von außen (und damit meine ich auch einen anderen Rechner im LAN => gleiches Subnetz) nicht direkt ansprechbar wie ein Service wie zB SSH auf Port 22. Denn ein Browser ist ein Client, kein Server.

Nun häng ich ja an der Frage "Wie infiziert man einen Firefox-User über eine IE-Lücke?" fest, nachdem nun behauptet wurde, dass die Angriffsfläche höher wird, wenn man unter Windows mit Firefox surft.

Also. Der IE ist "immer online" (genauer gesagt, ihm wird der Weg ins Internet nicht versperrt), User surft aber mit FF, seinem Standardbrowser (d.h. wenn irgendwas/irgendwer eine URL aufrufen will so startet Windows den FF als Standardbrowser).
Was genau ist nun nötig, um diesen FF-User über eine IE-Lücke zu infizieren? Oder wirken sich IE-Lücken nun doch nicht im FF aus? Wenn IE-Lücken sich nicht im FF auswirken, warum habe ich denn dann eine größere Angriffsfläche im FF (genauer gesagt: nicht nur die Angriffsfläche vom FF sondern zusätzlich noch einen Teil der des IE) ?
__________________
__________________

Geändert von cosinus (24.10.2014 um 13:08 Uhr) Grund: Zitat fehlte

Alt 24.10.2014, 13:36   #79
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie kann man sich infizieren? - Idee

Wie kann man sich infizieren?



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Also:
Surfen mit IE: IE-Systemlücken plus IE-Browserlücken.
Surfen mit FF: IE-Systemlücken plus FF-Browserlücken.
Wenn dem so ist, seh ich keine größere Angriffsfläche wenn ich mit dem Firefox unter Windows surfe.

1. IE-Systemlücken sind bei Windows immer da, egal mit welchem Browser gesurft wird
2. Welcher Browser nun gerade sicherer ist, ist unterschiedlich; mal wird der IE als sicherer eingestuft, mal der Firefox, d.h. man kann wenn man neutral ist die Angriffsflächen als gleichwertig betrachten

So wie bombinho das aber geschildert hat, hab ich das hier interpretiert:

Surfen mit IE: IE-Lücken
Surfen mit FF: IE-Lücken plus FF-Lücken

Bedeutet: wenn die Angriffsflächen von IE und FF identisch sind, hätte ein FF-User unter Windows eine doppelt so hohe Angriffsfläche wie ein IE-User. Und das halte ich so für Unfug.
Vllt könnte ihr auch jetzt verstehen, warum ich die ganze Zeit nachbohrte was der FF denn nun genau vom IE benutzt.

Alt 25.10.2014, 15:43   #80
Xenon63
 
Wie kann man sich infizieren? - Standard

Wie kann man sich infizieren?



Abgesehen davon hat meines Erachtens eine Infektion nichts mit der Angriffsfläche zu tun, sondern ausschließlich mit dem Surfverhalten ... wie dem auch sei, es ist Unfug aus solchen Gründen Browser zu wechseln !

Xenon

__________________
☆Xenon☆
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Alt 25.10.2014, 15:45   #81
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Wie kann man sich infizieren? - Standard

Wie kann man sich infizieren?



vielleicht ist dann jetzt endlich schluss mit der diskussion. video dient nur als ein beispiel von vielen.

__________________
--> Wie kann man sich infizieren?

Alt 25.10.2014, 17:00   #82
bombinho
 
Wie kann man sich infizieren? - Standard

Wie kann man sich infizieren?



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Also:
Surfen mit IE: IE-Systemlücken plus IE-Browserlücken.
Surfen mit FF: IE-Systemlücken plus FF-Browserlücken.
Gesetz den Fall, wir besuchen ein Restaurant zusammen, dann geben wir im ersten Fall das Geld aus meinem Portemonaie aus und das Geld aus meiner Hand.
Im zweiten Fall das Geld aus meinem Portemonaie und das aus deinem Portemonaie.

Ich bin mir da nicht sicher, ob das immer das Selbe waere.

Zitat:
Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
video dient nur als ein beispiel von vielen.
Und da ging es nur um Sachen, die man in 5 Minuten selber bastelt. Ohne Recherche von weiteren Verwundbarkeiten. Aber ich denke, das Thema sollte wirklich langsam durch sein, man kann nicht Jeden an der Hand nehmen und ihm in 5 Minuten die komplette Funktionsweise von Windows und saemtlichen Netzwerkprotokollen usw. erklaeren.

Danke nochmal, Schrauber

Antwort

Themen zu Wie kann man sich infizieren?
aktuell, ander, andere, anderen, auseinander, bilder, drive, einfach, gen, gesendet, infektionen, klicke, klicken, lange, langsam, leute, links, meinungen, programme, sache, schickt, skype, sprechen, videos, virenprogramme



Ähnliche Themen: Wie kann man sich infizieren?


  1. Anhang öffnen ohne sich zu infizieren möglich?
    Diskussionsforum - 12.11.2015 (7)
  2. Equation-Group: "hochentwickeltste Hacker der Welt" infizieren u.a. Festplatten-Firmware
    Nachrichten - 17.02.2015 (0)
  3. Windows 7 : Nation Zoom und SpyHunter infizieren System.
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2014 (11)
  4. Ask Toobar lässt sich nicht deinstallieren + die Seite: "http://rvzr-a.akamaihd.net" öffnet sich ständig - Was kann ich tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2013 (13)
  5. Kann 'Citadel' Mac OS X infizieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2013 (1)
  6. Kann ein Trojaner den Router infizieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2012 (1)
  7. Kann man sich über eine pdf-Datei infizieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2012 (2)
  8. Können vorhandene Viren auf dem PC eine CD-Rom bei deren installierung infizieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.10.2011 (3)
  9. Trojaner infizieren alle ausführbaren Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2010 (27)
  10. Trojaner auf SD-Speicherkarte, wie löschen ohne PCs zu infizieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2010 (4)
  11. Webseiten infizieren Windows-PCs über neue DirectShow-Lücke
    Nachrichten - 06.07.2009 (0)
  12. RECYCLER Infektion von usb stick entfernenen ohne rechner zu infizieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2009 (1)
  13. Kann es sich wer angucken?
    Mülltonne - 29.09.2008 (0)
  14. Antivir64 möchte sich installieren oder hat sich schon installiert. Wer kann helfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2008 (1)
  15. Wer kann sich das mal ansehen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2004 (3)

Zum Thema Wie kann man sich infizieren? - OK, also sagen wir mal, es gibt Angriffspunkte vom IE, die auch benutzt werden können, wenn man nicht damit surft. Nennen wir die mal IE-Systemlücken. Mit Sicherheit gibt es aber - Wie kann man sich infizieren?...
Archiv
Du betrachtest: Wie kann man sich infizieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.