Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 07.03.2014, 13:01   #1
seeufirst
 
Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall - Standard

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall



Hallo Zusammen,
ich habe die Todo-Liste gelesen, aber leider bin ich erst nach auftreten des Problems auf das Forum gestoßen, somit fehlen eventuelle Logs. Ich werde daher versuchen das Ganze so detailiert wie möglich zu schildern.
Anfang Februar 2014 habe ich den Rechner einer Bekannten via Emsisoft von einem Trojaner befreit. Für mich war die Sache abgeschlossen, da nach weiteren Tests augenscheinlich alles ok war. Einige Tage später kam Sie mit dem Problem, dass ihr Office nicht mehr läuft da es nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung ist schon längere Zeit hin, der Key wurde auch nur einmal eingesetzt. Nach Recherchen habe ich dann Office neu installiert, hierbei auf die Registrierung geachtet und auch die OPA12.dat entfernt. Die Installation lief korrekt durch. Eine Diagnose bestätigt dies. Dennoch sind die Funktionen nicht aktiv und das Produkt zeigt, dass es nicht aktiviert wurde. Klickt man auf den entsprechenden Aktivierungs-Button tut sich nix.
Ich nehme an, dass ein für die Aktivierung und später für die Überprüfung benötigter Dienst vom Trojaner deaktiviert wurde. Leider kann ich keinen verifizieren.
Hat jemand vielleicht einen Tip oder kennt jemand das Problem und dessen Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Seeufirst

Alt 07.03.2014, 13:08   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall - Standard

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall



hi,

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________

__________________

Alt 17.03.2014, 09:51   #3
seeufirst
 
Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall - Standard

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall



Hallo
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe festgestellt, dass die Registrierung sowie kommunizierende Dateien beschädigt wurden.
Zur Behebung bin ich wie folgt vorgegangen:
1. folgendes Fix-It-Tool ausführen, um Office 2007 zu entfernen: hxxp://go.microsoft.com/?linkid=9669698 ; anschlieesend prüfen ob die OPA12.dat entfernt wurde (auch *.bak)

2. Dialogfenster "Ausführen" durch drücke der Tastenkombination Windows-Taste + R aufrufen.

3. Befehl regedit eingeben und auf OK klicken. Es öffnet sich der Registrierungseditor.

4. zu folgenden Pfaden navigieren und dort jeweils den Ordner mit dem Namen Office entfernen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office

5. Registrierungseditor schliessen.

6. Office 2007 neuinstallieren und das Verhalten testen.

Gruß
seeufirst
__________________

Alt 18.03.2014, 10:07   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall - Standard

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall



also Probleme weg?
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 20.03.2014, 08:53   #5
seeufirst
 
Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall - Standard

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall



Soweit ich erkennen ja. Sollte noch eins auftreten werde ich deine Dateien ausführen und mich nochmal melden. Vielen Dank.


Alt 20.03.2014, 10:40   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall - Standard

Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall



ok
__________________
--> Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall

Antwort

Themen zu Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall
aktiviert, aktivierung, aktivierungsassistent, befall, deaktiviert, dienst, fehlen, forum, funktionen, hallo zusammen, installation, installiert, klick, klickt, korrekt, lösung, neu, nicht mehr, office, rechner, registrierung, sache, trojaner, virenbefal, win, win7, zusammen



Ähnliche Themen: Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall


  1. Windows 7: Weißer Bildschirm nach Start inkl. Aktivierung der Webcam
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2015 (14)
  2. Evtl. Virenbefall / Trojanerbefall auf Laptop mit Win7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2014 (12)
  3. Problem mit Windows-Aktivierung nach Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 11.03.2014 (2)
  4. Div. Bluescreens bei Win7 und Win7-Installation nach durchgeb. Netzteil
    Alles rund um Windows - 24.11.2013 (8)
  5. Win 7 64 bit- Kaspersky IS 2013-keine Updates-keine Aktivierung nach Neuinstallation-Fehler 2 Arbeitsstationsdienst
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2013 (34)
  6. MS Office 2010 nach Formatierung und Neuaufsetzung neuinstallieren und aktivieren
    Alles rund um Windows - 30.08.2013 (10)
  7. Entschlüsseln von Bilder und Open Office Dateien nach Befall mit Verschlüsselungstroyaner
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2013 (40)
  8. Virencheck nach Virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2012 (21)
  9. Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2011 (13)
  10. Bluescreen nach Aktivierung WLAN auf Medion-NB MD41700
    Alles rund um Windows - 30.08.2010 (6)
  11. alte office (2003) dateien mit explorer oder win comander in office 2010 öffnen
    Alles rund um Windows - 06.08.2010 (10)
  12. Nach Aktivierung der Netzwerkverbindung 100% CPU Load von svchost.exe für 8-10sek?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2010 (9)
  13. Virenbefall nach Download
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2008 (2)
  14. Open Office besser Als Office von Microsoft?
    Alles rund um Windows - 06.11.2007 (1)
  15. Virenbefall nach Windowsneuaufspielung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2007 (1)
  16. Virenbefall nach IE7-Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2006 (1)
  17. Fehlermeldung beim Öffnen von worddokume in office xp und office 2003
    Alles rund um Windows - 24.08.2006 (7)

Zum Thema Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall - Hallo Zusammen, ich habe die Todo-Liste gelesen, aber leider bin ich erst nach auftreten des Problems auf das Forum gestoßen, somit fehlen eventuelle Logs. Ich werde daher versuchen das Ganze - Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall...
Archiv
Du betrachtest: Win7: Office verliert Aktivierung nach Virenbefall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.