Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virenfreie Neuinstallation Windows7

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.03.2014, 18:27   #1
JonSnow
 
Virenfreie Neuinstallation Windows7 - Standard

Virenfreie Neuinstallation Windows7



Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hat mir mein Avira Antivirus einen Virenbefall sowohl auf meiner Systemfestplatte als auch auf einer externen Backup-Festplatte gemeldet. Ich hatte damals die entsprechende Datei isoliert und gelöscht.
Jetzt möchte ich mein System komplett neu aufsetzen und in diesem Zusammenhang Windows 7 auf eine neue SSD installieren und meine bisherige interne Festplatte nur noch für Daten benutzen. In diesem Zusammenhang möchte ich vermeiden, dass ein möglicherweise noch irgendwo verborgener Virus mitgezogen wird.
Dazu habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:
1. System-Scan mit Avira: habe ich bereits gemacht (inklusive externer Festplatte); kein Virenfund
2. Formatieren der externen Festplatte: Hier gehe ich davon aus, dass ein Formatieren alle Viren beseitigt; den MBR muss ich, soweit ich das verstanden habe, nicht anfassen, da von dieser Platte nicht gebootet wird.
3. Exportieren meiner Daten auf die externe Festplatte
4. Danach will ich meine Systemfestplatte neu aufsetzen. Momentan habe ich zwei Partitionen (Daten/System) drauf. Zukünftig will ich eigentlich nur noch eine für Daten. Hier ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das mache. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich den MBR dieser Platte löschen soll. Ich habe gelesen, dass man über die Windows 7 Installations-DVD (Computerreparaturoptionen/Eingabeaufforderung) mit bootrec.exe /FixMbr dies machen kann. Hier kann man wohl auch die Platte (Partition?) mit format c: formatieren. Aber da bin ich mir einfach unsicher. Ziel ist, dass die Platte eine Partition hat und leer und frei von möglicherweise noch versteckt vorhandenen Viren ist.
5. Danach würde ich die SSD einbauen und Windows 7 aufspielen (muß ich da was beachten, wenn ich zwei Festplatten habe?)
6. Schließlich würde ich die Daten von der externen Festplatte zurückspielen auf die interne Daten-Platte.
Macht das so Sinn?
Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe

Alt 01.03.2014, 19:03   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Virenfreie Neuinstallation Windows7 - Standard

Virenfreie Neuinstallation Windows7



Einfach von der Win DVD aus die Platte formatieren, dann is alles gut
__________________

__________________

Alt 02.03.2014, 11:06   #3
JonSnow
 
Virenfreie Neuinstallation Windows7 - Standard

Virenfreie Neuinstallation Windows7



OK.Danke
__________________

Alt 03.03.2014, 07:48   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Virenfreie Neuinstallation Windows7 - Standard

Virenfreie Neuinstallation Windows7



Büdde
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Antwort

Themen zu Virenfreie Neuinstallation Windows7
antivirus, aufsetzen, aufspielen, avira, bauen, beachten, befall, datei, daten, einfach, festplatten, folge, folgendes, formatieren, hallo zusammen, komplett, leer, löschen, neu, neue, neuinstallation, platte, windows, windows 7, zusammen



Ähnliche Themen: Virenfreie Neuinstallation Windows7


  1. Windows7 Bluescreen
    Alles rund um Windows - 20.04.2015 (27)
  2. Netbook mit windows7 arbeitet sehr langsam - Neuinstallation von software nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2015 (19)
  3. Neuinstallation
    Lob, Kritik und Wünsche - 06.02.2015 (323)
  4. Windows7, Neuinstallation, unerwünschte Programme nicht löschbar
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2014 (46)
  5. 100% virenfreie OS Installation
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.07.2014 (53)
  6. Windows7: TR/BProtector.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2014 (12)
  7. GVU Trojaner - Windows7
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2014 (9)
  8. BOO/Tdss.O auch nach Windows7-Neuinstallation noch vorhanden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2013 (14)
  9. GVU Trojaner Windows7
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2013 (4)
  10. GVU-Trojaner Windows7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2013 (25)
  11. GVU Trojaner, Windows7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2013 (9)
  12. Gvu Trojaner windows7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2013 (2)
  13. Windows7 Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2013 (1)
  14. Windows7 Virus
    Alles rund um Windows - 12.04.2013 (1)
  15. Bluescreen Windows7
    Alles rund um Windows - 04.03.2013 (45)
  16. Anscheinend Virenfreie exe gestartet / seitdem einige Fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (0)

Zum Thema Virenfreie Neuinstallation Windows7 - Hallo zusammen, vor einiger Zeit hat mir mein Avira Antivirus einen Virenbefall sowohl auf meiner Systemfestplatte als auch auf einer externen Backup-Festplatte gemeldet. Ich hatte damals die entsprechende Datei isoliert - Virenfreie Neuinstallation Windows7...
Archiv
Du betrachtest: Virenfreie Neuinstallation Windows7 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.