Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Installer defekt

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.12.2013, 21:57   #1
Tweety741
 
Windows Installer defekt - Standard

Problem: Windows Installer defekt



Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Windows Installer scheint/ist defekt. Ich kann keine Windows Updates mehr durchführen und auch einige Programme weder installieren noch deinstallieren. Beim Windows Update kommt folgende Meldung:

Fehler:

Code 80070641 Unbekannter Fehler bei Windows Update.


Wenn ich über Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste den Windows Installer aufrufe, steht er auf manuell. Sobald ich den Start Button drücke erscheint folgende Meldung:

Der Dienst "Windows Installer" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Ich habe mir dann den Installer heruntergeaden und wollte ihn installieren, mit folgenden Fehlermeldung:

Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. Die Installation des wurde nicht abgeschlossen.

Die Tipps unter folgendem Link haben alle nicht funktioniert:

hxxp://it-blogger.net/post/Windows-Installer-deinstallieren-und-neu-installieren.aspx

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Gruß Tweety741

Alt 28.12.2013, 23:40   #2
Alois S
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt Anleitung / Hilfe



Hallo Tweety741,

zunächst gehst du mal auf "Start", suchst im Eingabefeld nach "cmd" und startest die .exe als Administrator (!);
danach gibst du folgendes ein: sfc /scannow (ENTER)

- die Überprüfung der Systemdateien kann dann eine Weile dauern.....

EDIT: Du hast doch keine "Tuning-Programme" drauf, oder?


Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Alt 29.12.2013, 09:04   #3
Tweety741
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt Details



Hallo Alois,

erstmal Danke, dass Du Dich meinem Problem annimmst. Beim sfc/scannow kam keine Meldung, dass irgendwas nicht korrekt ist. Was die Tuning Programme angeht, ich wüsste jetzt nicht, dass ich welche installiert habe.

Meldung nach abgeschlossenem sfc/scannow:

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

LG Tweety
__________________

Alt 29.12.2013, 11:23   #4
Alois S
 
Windows Installer defekt - Standard

Lösung: Windows Installer defekt



Hallo,

gib bitte mal in das Suchfeld msconfig ein und guck mal, ob unter "Dienste" beim Installer ein Haken gesetzt ist - wenn nein, dann setzen und anschließend neu starten.

Übrigens, die von dir erwähnte Fehlermeldung kommt meist, wenn man versucht, eine falsche Version zu installieren.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 29.12.2013, 11:39   #5
Tweety741
 
Windows Installer defekt - Standard

Wie Windows Installer defekt



Steht dann da direkt Windows Installer unter Dienste, oder heißt das anders? Kann da nämlich nichts genaues finden, nur folgendes:

ActiveX-Installer (AxIntstSV)--- Haken ist gesetzt
Windows Modules Installer---Haken ist gesetzt

Was anderes finde ich nicht.


Alt 29.12.2013, 12:43   #6
Alois S
 
Windows Installer defekt - Standard

Wo Windows Installer defekt Lösung!



Also, in etwa sollte das so aussehen:

Name:  Unbenannt.PNG
Hits: 4835
Größe:  68,6 KB

Ich habe aber eine Website für dich gefunden, wo die Neuregistrierung sowie die Installation genauestens beschrieben wird - so gut könnte ich es gar nicht erklären:

http://it-blogger.net/post/Windows-I...tallieren.aspx


Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Windows Installer defekt

Alt 29.12.2013, 15:37   #7
Tweety741
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt



Hi,

erstmal Danke für Deine bisherigen Hilfestellungen. Also ich habe jetzt noch mal unter Dienste geschaut (cmd--> msconfig). Der Windows Installer steht definitiv nicht drin.

Die Seite, die Du dort angibst, hatte ich auch bereits gefunden. Methode 1 bringt leider gar nichts und bei Methode 2 bekomme ich folgende Meldung, nachdem ich attrib -r -s -h %Windir%\system32\dllcache eingegeben habe:

Datei C:\Windows\system32\dllcache nicht gefunden

Ich habe auch schon geschaut, ob ich eine aktuelle Version vom Installer für Win 7 finde, leider bisher ohne Erfolg.

Ich hoffe, Du hast eine Lösung für mich.

Mal eine andere Frage. Wie kann ich Bilder (Screenshots) hier mit reinposten???

Edit: Habe für Methode 2 cmd einmal als Admin gestartet und probiert und auch normal cmd gestartet. Bei beiden kam jeweils die oben genannte Meldung.

Geändert von Tweety741 (29.12.2013 um 16:07 Uhr)

Alt 29.12.2013, 16:23   #8
Alois S
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt



Du hast folgende Möglichkeiten:

1) Win-DVD ins Laufwerk > Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator ausführen und das eingeben: sfc /scannow

2) Durchführung einer Reparaturinstallation alias Inplace-Upgrade (dauert lange, aber die Programme bleiben erhalten)

Anmerkungen:

ad 1: Dadurch werden die Systemdateien gecheckt und repariert; erfordert oft mehrere Durchgänge(!)

ad 2: Vorab bitte sämtliche Sicherheitssoftware deinstallieren, da es sonst nicht richtig funktionieren wird!

Screenshots etc. kannst du als Anhang posten (Symbol mit Büroklammer) - wird unter "Hilfe" ganz genau erklärt.
Und der besagte Post ist meines Wissens nicht mehr von dir editierbar.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 29.12.2013, 18:15   #9
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt



moin Tweety,

mach doch mal folgendes:
  • Drücke Windowstaste+R und gib regedit ein
  • Gehe im linken Fenster des Registrierungseditors zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msiserver
  • Rechtsklick auf msiserver und Exportieren auswählen
  • Speichere den Export als msiserv.reg und schließe dann den Registrierungseditor
  • Poste die msiserv.reg als Anhang oder öffne sie mit notepad und poste den Inhalt in Codetags (#)

Suche auf dem Rechner nach folgenden Dateien:
msiexec.exe und
msimsg.dll
Poste ob du sie findest, wo und deren Größe

Betrachte das erstmal als Information für mich, unabhängig von der Hilfe durch Alois.

Gruß Undertaker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 29.12.2013, 21:31   #10
Tweety741
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt [gelöst]



Hallo,

ich wollte nur kurz Bescheid sagen, der Installer funktioniert wieder.

Danke für die Hilfe. Ein Problem habe ich allerdings noch. Hab so ne blöde Movies Toolbar auf dem Rechner. Kann die nicht deinstallieren. Unter Systemsteuerung-->Programme finde ich sie nicht und wenn ich direkt in den Ordner Movies Toolbar gehe und Uninstall.exe doppelklick mache, startet die Deinstallation zwar, aber ab einem bestimmten Punkt passiert gar nichts mehr. Woran könnte das liegen?

LG Tweety

Alt 29.12.2013, 21:48   #11
Alois S
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt [gelöst]



Zitat:
ich wollte nur kurz Bescheid sagen, der Installer funktioniert wieder
Danke für deine Rückmeldung!

Was die Toolbar betrifft: Wenn du den IE hast, klicke rechts oben auf das "Zahnrad" > dann auf "Addons verwalten" > danach die Toolbar deaktivieren bzw. deinstallieren.

Bei anderen Browsern ist die Vorgangsweise ähnlich; sollte es nicht klappen, "sprechen" wir uns wieder.....

EDIT: Diese Toolbar ist eigentlich Adware und kommt nicht selten mit weiterem Zeugs daher; ich empfehle dir daher, "Undertaker" zu bitten, mit dir eine Bereinigung zu machen - denn ich selbst bin kein Spezialist auf diesem Gebiet und könnte dir nur qualitativ minderwertige Ratschläge geben.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Geändert von Alois S (29.12.2013 um 22:01 Uhr)

Alt 30.12.2013, 11:53   #12
Tweety741
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt [gelöst]



Hi,

soweit ich es jetzt beurteilen kann, ist die Toolbar weg. Im IE und Firefox war sie allerdings nicht zu finden. Der Uninstall hatte funktioniert, nachdem ich ihn mit Adminrechte gelöscht habe. Danke für Deine Tipps.

@ Undertaker: Kannst Du mir ein paar Tipps geben, damit mein Rechner wieder schneller wird? Defragmentierung habe ich bereits gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht.

LG Tweety

Alt 30.12.2013, 13:54   #13
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Windows Installer defekt - Standard

Windows Installer defekt [gelöst]



moin Tweety,

bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Scan.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Eröffne einen Thread unter Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - Trojaner-Board
  • Beschreibe kurz dein Problem und poste die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)
  • Wenn du noch andere Logdateien hast, poste auch diese.
Es wird sich ein Helfer melden und dir helfen.
Für mich ist eine Hilfe im Namen des Boards noch nicht erlaubt.

Gruß Undertaker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Antwort

Themen zu Windows Installer defekt
blue, button, computer, datei, defekt, fehler, fehlermeldung, folge, folgendes, funktioniert, hallo zusammen, installation, link, meldung, nicht mehr, programme, speicher, start, tipps, unbekannter, updates, windows, windows installer, windows updates, zusammen



Ähnliche Themen: Windows Installer defekt


  1. Windows 7: Trojaner - Windows Updates, Firewall defekt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2015 (24)
  2. Windows 8: Es tauchen stets Programme auf die ich nicht kenne (Windows installer usw.)
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2015 (11)
  3. Zombie News Virus / Windows Version Installer - Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2014 (1)
  4. Windows 7: Windows Version Installer (Schadprogramm); Laptop läuft heiß, Lüfter arbeitet auf Hochleistung; Firefox stürzt ab.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (17)
  5. Windows 7 : Windows Version Installer Overlay und Continue Live Installation.exe verschwindet nicht.
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2014 (9)
  6. Rootkit.0Access.64 in C:\\Windows\Installer\ --> kein Windows Update?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2012 (17)
  7. w32/patched.ub in c:\windows\system32\service.exe und BDS/ZAccess.V in c:\windows\installer.....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2012 (4)
  8. Windows installer defekt
    Alles rund um Windows - 14.09.2012 (3)
  9. TR/ATRAPS.Gen2, TR/Sirefef.16896 (in C:\Windows\Installer\...) und W32/Patched.UA (C:\Windows\System32\services.exe)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2012 (5)
  10. Windows Installer defekt | Updates werden nicht gemacht | fehlende Adminstratorrechte | BKA-Trojaner + Funde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2012 (4)
  11. Windows 7 Home 64bit Windows Installer Problem
    Alles rund um Windows - 27.07.2011 (11)
  12. Windows installer
    Alles rund um Windows - 27.08.2009 (4)
  13. Windows Installer
    Mülltonne - 26.09.2008 (0)
  14. Windows XP ICS Defekt
    Netzwerk und Hardware - 25.09.2008 (4)
  15. windows installer
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2008 (2)
  16. Windows installer
    Alles rund um Windows - 19.08.2005 (1)
  17. Windows Installer
    Alles rund um Windows - 21.11.2004 (1)

Zum Thema Windows Installer defekt - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Windows Installer scheint/ist defekt. Ich kann keine Windows Updates mehr durchführen und auch einige Programme weder installieren noch deinstallieren. Beim Windows Update kommt - Windows Installer defekt...
Archiv
Du betrachtest: Windows Installer defekt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.