Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Windows Installer defekt (https://www.trojaner-board.de/146846-windows-installer-defekt.html)

Tweety741 28.12.2013 22:57

Windows Installer defekt
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Windows Installer scheint/ist defekt. Ich kann keine Windows Updates mehr durchführen und auch einige Programme weder installieren noch deinstallieren. Beim Windows Update kommt folgende Meldung:

Fehler:

Code 80070641 Unbekannter Fehler bei Windows Update.


Wenn ich über Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste den Windows Installer aufrufe, steht er auf manuell. Sobald ich den Start Button drücke erscheint folgende Meldung:

Der Dienst "Windows Installer" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Ich habe mir dann den Installer heruntergeaden und wollte ihn installieren, mit folgenden Fehlermeldung:

Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. Die Installation des wurde nicht abgeschlossen.

Die Tipps unter folgendem Link haben alle nicht funktioniert:

hxxp://it-blogger.net/post/Windows-Installer-deinstallieren-und-neu-installieren.aspx

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Gruß Tweety741

Alois S 29.12.2013 00:40

Hallo Tweety741, :hallo:

zunächst gehst du mal auf "Start", suchst im Eingabefeld nach "cmd" und startest die .exe als Administrator (!);
danach gibst du folgendes ein: sfc /scannow (ENTER)

- die Überprüfung der Systemdateien kann dann eine Weile dauern.....

EDIT: Du hast doch keine "Tuning-Programme" drauf, oder?


Liebe Grüße, Alois

Tweety741 29.12.2013 10:04

Hallo Alois,

erstmal Danke, dass Du Dich meinem Problem annimmst. Beim sfc/scannow kam keine Meldung, dass irgendwas nicht korrekt ist. Was die Tuning Programme angeht, ich wüsste jetzt nicht, dass ich welche installiert habe.

Meldung nach abgeschlossenem sfc/scannow:

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

LG Tweety

Alois S 29.12.2013 12:23

Hallo,

gib bitte mal in das Suchfeld msconfig ein und guck mal, ob unter "Dienste" beim Installer ein Haken gesetzt ist - wenn nein, dann setzen und anschließend neu starten.

Übrigens, die von dir erwähnte Fehlermeldung kommt meist, wenn man versucht, eine falsche Version zu installieren.

Liebe Grüße, Alois

Tweety741 29.12.2013 12:39

Steht dann da direkt Windows Installer unter Dienste, oder heißt das anders? Kann da nämlich nichts genaues finden, nur folgendes:

ActiveX-Installer (AxIntstSV)--- Haken ist gesetzt
Windows Modules Installer---Haken ist gesetzt

Was anderes finde ich nicht.

Alois S 29.12.2013 13:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, in etwa sollte das so aussehen:

Anhang 63330

Ich habe aber eine Website für dich gefunden, wo die Neuregistrierung sowie die Installation genauestens beschrieben wird - so gut könnte ich es gar nicht erklären:

http://it-blogger.net/post/Windows-I...tallieren.aspx


Liebe Grüße, Alois

Tweety741 29.12.2013 16:37

Hi,

erstmal Danke für Deine bisherigen Hilfestellungen. Also ich habe jetzt noch mal unter Dienste geschaut (cmd--> msconfig). Der Windows Installer steht definitiv nicht drin.

Die Seite, die Du dort angibst, hatte ich auch bereits gefunden. Methode 1 bringt leider gar nichts und bei Methode 2 bekomme ich folgende Meldung, nachdem ich attrib -r -s -h %Windir%\system32\dllcache eingegeben habe:

Datei C:\Windows\system32\dllcache nicht gefunden

Ich habe auch schon geschaut, ob ich eine aktuelle Version vom Installer für Win 7 finde, leider bisher ohne Erfolg.

Ich hoffe, Du hast eine Lösung für mich.

Mal eine andere Frage. Wie kann ich Bilder (Screenshots) hier mit reinposten???

Edit: Habe für Methode 2 cmd einmal als Admin gestartet und probiert und auch normal cmd gestartet. Bei beiden kam jeweils die oben genannte Meldung.

Alois S 29.12.2013 17:23

Du hast folgende Möglichkeiten:

1) Win-DVD ins Laufwerk > Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator ausführen und das eingeben: sfc /scannow

2) Durchführung einer Reparaturinstallation alias Inplace-Upgrade (dauert lange, aber die Programme bleiben erhalten)

Anmerkungen:

ad 1: Dadurch werden die Systemdateien gecheckt und repariert; erfordert oft mehrere Durchgänge(!)

ad 2: Vorab bitte sämtliche Sicherheitssoftware deinstallieren, da es sonst nicht richtig funktionieren wird!

Screenshots etc. kannst du als Anhang posten (Symbol mit Büroklammer) - wird unter "Hilfe" ganz genau erklärt.
Und der besagte Post ist meines Wissens nicht mehr von dir editierbar.

Liebe Grüße, Alois

Undertaker 29.12.2013 19:15

moin Tweety,

mach doch mal folgendes:
  • Drücke Windowstaste+R und gib regedit ein
  • Gehe im linken Fenster des Registrierungseditors zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msiserver
  • Rechtsklick auf msiserver und Exportieren auswählen
  • Speichere den Export als msiserv.reg und schließe dann den Registrierungseditor
  • Poste die msiserv.reg als Anhang oder öffne sie mit notepad und poste den Inhalt in Codetags (#)

Suche auf dem Rechner nach folgenden Dateien:
msiexec.exe und
msimsg.dll
Poste ob du sie findest, wo und deren Größe

Betrachte das erstmal als Information für mich, unabhängig von der Hilfe durch Alois.

Gruß Undertaker

Tweety741 29.12.2013 22:31

Hallo,

ich wollte nur kurz Bescheid sagen, der Installer funktioniert wieder.

Danke für die Hilfe. Ein Problem habe ich allerdings noch. Hab so ne blöde Movies Toolbar auf dem Rechner. Kann die nicht deinstallieren. Unter Systemsteuerung-->Programme finde ich sie nicht und wenn ich direkt in den Ordner Movies Toolbar gehe und Uninstall.exe doppelklick mache, startet die Deinstallation zwar, aber ab einem bestimmten Punkt passiert gar nichts mehr. Woran könnte das liegen?

LG Tweety

Alois S 29.12.2013 22:48

Zitat:

ich wollte nur kurz Bescheid sagen, der Installer funktioniert wieder
Danke für deine Rückmeldung! :)

Was die Toolbar betrifft: Wenn du den IE hast, klicke rechts oben auf das "Zahnrad" > dann auf "Addons verwalten" > danach die Toolbar deaktivieren bzw. deinstallieren.

Bei anderen Browsern ist die Vorgangsweise ähnlich; sollte es nicht klappen, "sprechen" wir uns wieder.....

EDIT: Diese Toolbar ist eigentlich Adware und kommt nicht selten mit weiterem Zeugs daher; ich empfehle dir daher, "Undertaker" zu bitten, mit dir eine Bereinigung zu machen - denn ich selbst bin kein Spezialist auf diesem Gebiet und könnte dir nur qualitativ minderwertige Ratschläge geben.

Liebe Grüße, Alois

Tweety741 30.12.2013 12:53

Hi,

soweit ich es jetzt beurteilen kann, ist die Toolbar weg. Im IE und Firefox war sie allerdings nicht zu finden. Der Uninstall hatte funktioniert, nachdem ich ihn mit Adminrechte gelöscht habe. Danke für Deine Tipps.

@ Undertaker: Kannst Du mir ein paar Tipps geben, damit mein Rechner wieder schneller wird? Defragmentierung habe ich bereits gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht.

LG Tweety

Undertaker 30.12.2013 14:54

moin Tweety,

bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: http://filepony.de/icon/tiny/frst.png FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Scan.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Eröffne einen Thread unter Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - Trojaner-Board
  • Beschreibe kurz dein Problem und poste die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)
  • Wenn du noch andere Logdateien hast, poste auch diese.
Es wird sich ein Helfer melden und dir helfen.
Für mich ist eine Hilfe im Namen des Boards noch nicht erlaubt.

Gruß Undertaker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129