Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows Firewall kann nicht aktiviert werden

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.12.2013, 20:57   #1
Buffi
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Frage

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Habe Antivir sowie alten Avast Virenscanner von meinem XP SP3 Rechner entfernt und Microsoft essentials installiert. Leider kann ich die Windows Firewall nicht aktivieren. Vermute auch das ein Virus oder Trojaner auf dem Rechner ist. Was tun?

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden-hc_001.jpg

Geändert von Buffi (26.12.2013 um 21:06 Uhr)

Alt 26.12.2013, 22:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Hallo,

Zitat:
von meinem XP SP3 Rechner
Dir ist klar, dass du sehr bald XP ersetzen musst?

Lesestoff:
Windows XP

Auf deinem Rechner läuft noch Windows XP. Microsoft hat dieses Betriebssystem bereits 2001 veröffentlicht und stellt den Support endgültig ab April 2014 ein, d.h. ab Mai 2014 gibt es keine weiteren Updates mehr und danach gefundene Lücken werden nicht mehr durch Updates/Hotfixes geschlossen werden können.

Mit Windows XP nach April 2014 zu surfen wird damit ein großes Sicherheitsrisiko. Du solltest dir jetzt unbedingt Gedanken machen, möglichst schnell auf ein aktuelleres Betriebssystem umzusteigen.
__________________

__________________

Alt 26.12.2013, 22:53   #3
Buffi
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Ja, werd auf Win7 umsteigen, aber da muiss ich meine ganzen Programme die momentan gut laufen erst wieder neu installieren. Ob die dann noch gut laufen?

Wann soll denn der Nachfolger von Win8 rauskommen?

Kann Win7 über xp drüber installiert werden oder muß es neu installiert werden?
Bei Neuinstallation muss dann folglich alles neu installiert werden, oda?
__________________

Alt 26.12.2013, 23:14   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Es muss eine komlette Neuinstalltion vorgenommen werden. Ein Upgrade ohne Neuinstallation gibt es nur von Vista auf Win7. Wann Win9 rauskommt steht in den Sternen und es ist fraglich ob es "besser" als Win7 oder Win8 oder Win8.1 sein wird.

Zitat:
aber da muiss ich meine ganzen Programme die momentan gut laufen
Das ist erstmal irrelevant, das kann kein Grund sein ein bald totes Pferd zu reiten. Mal ganz davon abgesehen, dass sehr sicher aktuelle Software auf WinXP nicht mehr laufen wird, weil die Sotware-Hersteller WinXP nicht mehr berücksichtigen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.12.2013, 11:25   #5
Darklord666
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Solange es nicht gaaanz alte Programme sind, sollten die unter Windows 7 auch gut laufen.

Du könntest dir ansonsten eine Dualboot-Konfiguration überlegen. Also 7 neben XP installieren und im Bedarfsfall XP-booten. Mit der XP-Installation solltest du dann nicht mehr online gehen, da der Rechner nach Supportende aufgrund der fehlenden Sicherheitspatches dann schnell zur Malwareschleuder wird.

Ich habe auch so eine Dualboot-Konfiguration eingerichtet, benötige XP aber überhaupt nicht mehr.


Alt 28.12.2013, 19:40   #6
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Am besten Windows 8 Pro kaufen. Dann kannst Du kostenlos auf 8.1 Pro upgraden. Und 8.1 ist nicht schlecht .

Dann hast Du die Möglichkeit, Programme im "XP-Modus" zu starten. (Siehe Bild)


Gruß


P.S.
Wer sich fragt, was ich unter 8.1. mit truecrypt mache: Nun, wegen dem Bootloader kann man Win 8 nicht mit truecrypt verschlüsseln. Dafür gibt es Bitlocker. Aber man kann Partitionen mit truecrypt verschlüsseln. Auf diese hat man dann auch mit nen Live-CD (+ TC) Zugriff. Bei Bitlocker-Partitionen ist das nicht so leicht. Also genau überlegen wo man was abspeichert...denn wenn das BS mal nicht mehr geht....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TB.jpg (112,5 KB, 301x aufgerufen)

Geändert von deeprybka (28.12.2013 um 19:48 Uhr)

Alt 31.12.2013, 06:26   #7
Buffi
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Frage

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Danke für die Antworten.

Dieser Theard gehört wahrscheinlich wo anders hin.
Was kann Win8 bzw. 8.1 (pro) was Win7 nicht kann?

Die Windows Oberfläche von Win8 hat mich bisher nicht überzeugt. Im Gegenteil, da finde ich nichts mehr wie es einmal war.
Was für Systemvoraussetzungen sollte man für Win8.1 haben?

Wollte eigentlich gezwungenermaßen so im März 14 auf Win7 umsteigen.

Alt 31.12.2013, 13:07   #8
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Reine Gewohnheit.
Die Metrooberfläche (heißt mittlerweile glaube ich auch schon anders) ist recht praktisch wegen der Livekacheln.
Kannst Dir ja mal die Testversion von Win 8.1 installieren bevor Du kaufst.
Wesentliche Unterschiede zu Win7 gibts meiner Meinung nach nicht. Ist halt alles Geschmacksache. Ich hatte Win 7 Pro und hab gerne das Ugrade gemacht.

So 2 GB RAM brauchst auf jedenfall. Besser 4 GB.

Alt 31.12.2013, 16:24   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Zitat:
Zitat von Buffi Beitrag anzeigen
Was für Systemvoraussetzungen sollte man für Win8.1 haben?
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/system-requirements

Das sind aber absolute Minimalanforderungen....
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 31.12.2013, 21:02   #10
Darklord666
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Wenn du nicht so Bock auf große Veränderungen hast, würde ich eher zu Windows 7 raten.
Sehr easy zu installieren, schnell und stabil. Außerdem läuft der Support bis mindestens 2020 (betrifft Pro und Enterprise Editionen) der Rest bis mindestens Anfang 2015 (Windows 8 bis Ende 2015).

Alt 01.01.2014, 18:57   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Frage

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Wenn du nicht so Bock auf große Veränderungen hast, würde ich eher zu Windows 7 raten.
Sehr easy zu installieren, schnell und stabil. Außerdem läuft der Support bis mindestens 2020 (betrifft Pro und Enterprise Editionen) der Rest bis mindestens Anfang 2015 (Windows 8 bis Ende 2015).
Win7 sind doch alle Versionen bis 2020
Und Win8 nur bis 2015?? Das kann doch nicht sein, da wird Vista ja länger supportet (bis 2017)
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.01.2014, 21:04   #12
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Hier stehts genau...

Microsoft Product Lifecycle Search


Alt 01.01.2014, 21:13   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Jepp..der extendes Support ist entscheidend...bei Win8 => 10.01.2023
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.01.2014, 22:24   #14
Darklord666
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Leicht irritierend. Dann steht bei WinFuture (und diversen anderen Seiten wie Chip.de usw. wenn man in Google "Windows 8 Supportende" eingibt) offenbar Müll.
Kam mir auch etwas komisch vor.

Alt 02.01.2014, 15:25   #15
Leeroy
 
Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Standard

Windows Firewall kann nicht aktiviert werden



Suche nach Viren und Adware

Antwort

Themen zu Windows Firewall kann nicht aktiviert werden
aktiviere, aktiviert, alten, antivir, avast, entfern, entfernt, essen, essentials, firewall, installier, microsoft, microsoft essentials, rechner, scan, scanner, sp3, troja, trojaner, vermute, virenscan, virenscanner, virus, was tun?, windows, windows firewall



Ähnliche Themen: Windows Firewall kann nicht aktiviert werden


  1. Windows Firewall kann nicht aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2015 (15)
  2. Windows Firewall kann nicht aktiviert werden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2015 (46)
  3. Windows 7: Sicherheitscenter kann nicht aktiviert werden, Avira funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2015 (13)
  4. [WIN7]Antivirensoftware kann nicht aktiviert werden [Antivir,WindowsDefender]
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2014 (23)
  5. Firewall kann nicht aktiviert/deaktiviert werden. Fehlercode 0x80070424
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2014 (28)
  6. Windows 7 (32bit): Virenfund und Windows Firewall kann nicht aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2014 (9)
  7. Virenschutz kann nicht unter Win7 aktiviert werden, trotz Aktiver Malwarebytes AntiMalware und Bitdefender Total Security2013!!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2013 (15)
  8. Windows Sicherheitscenter kann wieder nicht mehr aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2013 (13)
  9. Windows 7: Sicherheitscenter kann nicht aktiviert werden, Update funktioniert nicht mehr!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2013 (19)
  10. Windows-Sicherheitscenter kann nicht aktiviert werden und Windows-Firewall Fehlercode 0x80070424
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (27)
  11. Firewall, Essentiel und Windows Defender können nicht mehr aktiviert werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2012 (1)
  12. Firefox und IE öffnen automatisch "mediashifting" / Windows-Firewall kann nicht aktiviert werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2012 (19)
  13. Google Suchergebnisse werden weiter geleitet Windows 7 Firewall kann nicht mehr aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2011 (19)
  14. Windows-Firewall nicht Aktiv obwohl sie aktiviert ist?
    Alles rund um Windows - 20.03.2009 (2)
  15. Windows Firewall Dienst kann nicht gestartet werden
    Log-Analyse und Auswertung - 13.11.2008 (1)
  16. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.01.2007 (7)
  17. Norton Auto-Protect kann nicht aktiviert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2005 (9)

Zum Thema Windows Firewall kann nicht aktiviert werden - Habe Antivir sowie alten Avast Virenscanner von meinem XP SP3 Rechner entfernt und Microsoft essentials installiert. Leider kann ich die Windows Firewall nicht aktivieren. Vermute auch das ein Virus oder - Windows Firewall kann nicht aktiviert werden...
Archiv
Du betrachtest: Windows Firewall kann nicht aktiviert werden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.