Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.09.2013, 15:14   #1
Kääs
 
Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Standard

Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr



Hallo!

Zum Vorfeld:
Habe den virenbefallenen Laptop meiner Mutter (Asus R503A mit Win8) formatiert, und nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein Win7 Prof aufgespielt (musste Partitionstabelle von GPT auf MBR wechseln, und CSM im UEFI aktivieren, um Win7 überhaupt installieren zu können). Danach habe ich mit einem Programm neuere Treiber installiert (Ashampoo Advanced Driver Updater) und weitere Programme installiert (XP-Anti-Spy, Mozilla Firefox, Libre Office, WiseCare365, Salfeld Kindersicherung, Comodo-Internet-Security; Die Setup-Dateien dafür habe ich teils aus dem Internet, teils von einem USB-Stick bezogen).

Das Problem:
Nach einem Neustart (es gab mehrere Neustarts) konnte ich dann plötzlich keine Anwendungen mehr ausführen (Doppelklick auf Mozilla Firefox, oder auch auf die nicht aktive Kindersicherung hatten keine Auswirkung). Auffällig ist auch, dass die Maus seitdem im Abstand von wenigen Sekunden immer wieder das Ladezeichen anzeigt (blauer Kringel). Zudem lassen sich beispielsweise unter Start > Computer die Eigenschaften (bei Rechtsklick ins Weiße) nicht aufrufen.

Meine Lösungsversuche:
1. Habe Comodo-Internet-Security auf einen Stick schreiben lassen, und versucht damit direkt nach dem Boot zu scannen. Habe es allerdings trotz Änderung der Boot-Reihenfolge nicht hinbekommen, vom Stick zu booten.
2. Danach habe ich Sardu mit mehreren Virenscannern auf eine DVD gebrannt. Die lies sich dann auch booten. Habe drei Scans durchlaufen lassen, alle ohne Funde (Bit Defender, F-Secure, Kaspersky).
3. Habe versucht, Win7 im abgesicherten Modus zu starten. Dort werde ich aber ohne Rückfrage sofort wieder abgemeldet und der Rechner heruntergefahren, wenn ich mich einlogge (Im normalen Modus bleibe ich angemeldet, habe aber das weiter oben beschriebene Problem).
4. Habe den Rechner mehrfach neustarten lassen, um Windows-Updates zu installieren. Dachte, vielleicht fixen die Updates das Problem automatisch mit. Hat aber bisher nichts gebracht.
5. Habe mich bei euch im Trojaner-Board-Forum angemeldet und bisher ohne Erfolg probiert, log-Dateien im laufenden Betrieb zu erstellen: defogger und GMER liesen sich nicht starten. FRST lies sich starten. Der Scan lief auch an, aber nach ein paar Sekunden kam dann eine Fehlermeldung: AutoItError: Line 11324 (File "F:\Trojaner-Board-Werkkzeugkasten\FRST 64-bit.exe"): Error: Error in expression. Nach einem erneuten Versuch mit FRST kam die Fehlermeldung erneut.
6. Wenn ich beim Booten in die Reparaturoptionen gehe, die Eingabeaufforderung aufrufe und dort frst.exe eingebe (Die Konsole hat automatisch E:\ vorne dran ergänzt), erhalte ich die Antwort "Das Gerät ist nicht bereit".

Komme alleine nicht mehr weiter. Über Hilfe würde ich mich freuen! Wäre möglich, dass meine externen Speicher ebenfalls einen Virus haben (z.B: der Stick, von dem aus ich ein paar der Programme installiert habe). Die sollte ich wohl irgendwie mit säubern, wenn das geht.

Grüße
Kääs

PS: Habe schon vorhin versucht, diesen Text zu posten. Hat wohl nicht geklappt (wegen noscript). Falls doch, bitte einfach die Doppelung löschen, war dann keine Absicht.

Alt 30.09.2013, 18:36   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Standard

Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr



Hallo und

Zitat:
XP-Anti-Spy, ..., WiseCare365, Salfeld Kindersicherung, Comodo-Internet-Security;
XP-AntiSpy?
Auf einem Win7-Rechner? Das Teil war unter Windows XP schon ziemlicher Unsinn und man konnte sich herrlich das System damit zernageln.

Registrycleaner? WiseCare usw sind gefährlicher riskanter Blödsinn. Was willst du damit?

Wozu braucht deine Mutter ne Kindersicherung und die Comodo-Firewall?
Desktop-Firewalls sind ebenfalls ziemlicher Blödsinn, alles was benötigt wird bringt Windows mit: Windows-Firewall

Mich würde es jedenfalls echt nicht wundern, wenn das System durch so ein Blödsinn wie dem Registry-Cleaner und XP-Anti-Spy zerlegt wurde.
__________________

__________________

Alt 30.09.2013, 19:56   #3
Kääs
 
Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Standard

Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr



Hallo Cosinus,

auf chip.de stand, xp-antispy sei win7-kompatibel. Außerdem hatte es eine gute User bewertung (über 90%). Da dachte ich, es sei nützlich, um ohne langes Suchen z.B. die Remote-Desktop-Unterstützung zu deaktivieren. Aber ist nicht wirklich nötig, geb ich dir recht.

Mit WiseCare365 habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hat auch eine Backup-Funktion. Finde ich halt praktisch, um überfüssige Daten aus dem Temp Ordner zu löschen und so was. Aber vlt. sollte ich es mal ohne probieren - Nach dem Motto "never change a running system".

Kindersicherung habe ich drauf getan, weil mein kleiner Bruder den Lap mit nem eigenen Konto mitnutzen will, und die Comodo-Firewall, weil ich davon ausgehe, dass die ne größere Virensignatur-Datenbank hat, und mehr Funktionen wie Sandbox-Modus. Will mich eben sicherer fühlen :-)

Hast du einen Tipp für mich, wie ich es schaffe, dass die Anwendungen wieder starten, wenn ich sie aufrufe? Oder rätst du mir zu einer erneuten Neuinstallation? Ich fürchte halt, dass mir das wieder passieren könnte.

Grüße
Kääs
__________________

Alt 01.10.2013, 11:21   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Standard

Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr



Hast du mit dem Regcleaner rumgefummelt? Wenn ja, alles rückgängig machen.
Ebenso mal die Kindersicherung, Comodo und XP-AntiSpy deinstallieren, alle gemachten Änderungen rückgängig machen.

Zitat:
und die Comodo-Firewall, weil ich davon ausgehe, dass die ne größere Virensignatur-Datenbank hat
Eine Desktop-Firewall ist nicht für die Erkennung von Schädlingen zuständig
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.10.2013, 13:01   #5
Kääs
 
Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Standard

Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr



Habe deinstallieren versucht. Wenn ich unter Systemsteuerung auf "Programm deinstallieren" klicke, reagiert der Rechner allerdings nicht.

In den Regcleaner komme ich nich rein. Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Würde ich die Anwendung starten können, hätte ich ja kein Problem mehr.

Die Comodo-Internet-Security ist beides, ne Antiviren- und Firewall-Lösung.


Alt 01.10.2013, 13:05   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Standard

Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr



Zitat:
Die Comodo-Internet-Security ist beides, ne Antiviren- und Firewall-Lösung.
Trotzdem mal runterschmeißen.
Hast du einen Wiederherstellungspunkt vor diesen ganzen Änderungen mit diesen fragwürdigen Tools erstellt?
__________________
--> Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr

Alt 01.10.2013, 23:08   #7
Kääs
 
Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Standard

Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr



Ich habe mal in den Computerreparaturoptionen nachgeguckt, und Windows hat tatsächlcih bei den Updates Wiederherstellungspunkte automatisch erstellt. Auch eine von WiseCare ist dabei (die neuste). Habe erst den neusten Punkt probiert, dann einen in der Mitte, und dann den ersten Wiederherstellungspunkt. Bei allen gabs den Fehler, dass irgendeine Datei nicht funktioniert.

Nachdem WiseCare365 den letzten Wiederherstellungspunkt erstellt hat, denke ich mal, dass das Problem entweder mit einem WiseCare365 Scan gekommen ist, oder mit einer virenbefallenen Installationsdatei von der Comodo-Internet-Security.

Habe dann zum Schluss gedacht, dass ich auch gleich eine Neuinstallation machen kann, weil ja keine wichtigen Dateien auf dem neuaufgesetzten, nicht funktionierenden Rechner sind. Die Neuinstallation hat nämlich vor meinen Rettungsversuchen nicht geklappt, aber nach den Wiederherstellungsversuchen gings dann plötzlich wieder.

Also danke für die Tipps bis hierhin, cosinus. Werde deinen Rat befolgen, und nur die nötigsten Programme installieren. Habe schon einen manuellen Wiederherstellungspunkt erstellt, und zwar diesmal mit AcronisTrueImage2013. Werde noch einen zweiten erstellen, sobald LAN-Treiber, Firefox und ein kostenloses Antivirenprogramm (+Windows Firewall) wieder drauf sind. Dann habe ich auf jeden Fall einen guten Ausgangspunkt, wenn was Größeres im System schief läuft und ich das System zurücksetzen muss.

Habe noch auf meinem eigenen Laptop eine versteckte Datei, die mir nicht ganz geheuer ist (counters.dat), von der ich vermute dass sie aus dem Internet Explorer irgendwelchen Müll auf meine Festplatte lädt. Aber dafür mache ich wohl besser einen neuen Thread auf. Ist jetzt auch nich ganz so dringend, da das System im Prinzip läuft.

Alt 01.10.2013, 23:12   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Standard

Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr



Also vermutlich ist dein System durch irgendeins der fragwürdigen Programme kaputtgegangen. Allein schon der Regcleaner sorgt für sowas, dass noch im Zusammenspiel mit ner möglich sehr falsch eingestellten Kindersicherung und einer hysterischen Firewall. Viel mehr kann man es mit Schwachsinnssoftware nicht übertreiben, aber halt es fehlt noch TuneUp, ner weiteren Problembeschaffungsmaßnahme

Setz sauber neu auf und klatsch nicht jeden Müll an Software drauf, nur weil irgendein Hersteller meint, man sei ja ohne diese Software aufgeschmissen. Im Prinzip braucht man niemals eins dieser Programme.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr
anwendungen, asus, bereit, boot, computer, defender, error, fehlermeldung, file, firefox, kaspersky, laptop, löschen, maus, mozilla, neustart, neustarten, problem, programm, programme, rechtsklick, scan, sekunden, starten, treiber, virus



Ähnliche Themen: Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr


  1. Win7 und Win8.1 sfc kann defekte Dateien nicht reparieren / Win8.1 abgesicherter Modus nicht startbar?
    Alles rund um Windows - 11.10.2015 (27)
  2. Windows 7: Gewisse Tasten funktionieren nicht & Anwendungen starten nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2014 (15)
  3. Bundestrojaner Win8 lässt sich nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2014 (5)
  4. PC läuft langsam, Anwendungen starten nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2014 (11)
  5. Virenscanner lassen sich nicht mehr starten (Win7 Pro)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2014 (17)
  6. Internetseiten werden nicht komplett aufgebaut bzw. Anwendungen lassen sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2014 (5)
  7. Win7 lässt sich nach automatischen Updates nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2013 (5)
  8. die meissten anwendungen von windows aus lassen sich nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2011 (3)
  9. Anwendungen lassen sich nicht mehr starten nach "SuperAntiSpyware"-Nutzung
    Alles rund um Windows - 17.07.2011 (6)
  10. Anwendungen lassen sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2011 (43)
  11. Win7 - ActiveX Steuerelemente, services.msc und Wartungscenter starten nicht mehr
    Alles rund um Windows - 30.03.2011 (6)
  12. Win7, die meisten Programme starten nicht mehr.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2011 (5)
  13. Ewiges Problem: Immer mehr Anwendungen starten nicht mehr korrekt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2010 (11)
  14. Kann keine Anwendungen mehr starten!
    Mülltonne - 26.10.2008 (0)
  15. Netzwerkverbindungen, Taskleiste weg / Anwendungen starten nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2008 (10)
  16. Anwendungen lassen sich nicht mehr starten
    Mülltonne - 14.12.2007 (0)
  17. habe kleines Problem -> anwendungen lassen sich nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2007 (10)

Zum Thema Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr - Hallo! Zum Vorfeld: Habe den virenbefallenen Laptop meiner Mutter (Asus R503A mit Win8) formatiert, und nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein Win7 Prof aufgespielt (musste Partitionstabelle von GPT auf MBR wechseln, und - Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr...
Archiv
Du betrachtest: Wechsel von Win8 auf Win7 - Anwendungen starten nicht mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.