Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 27.09.2013, 11:27   #1
Gänseblume
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Problem: Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?



Hallo liebe Profis,

ihr habt mir vor einigen Monaten und jetzt gerade einem Verwandten so lieb geholfen, Dankeschön. Mir brennt jetzt aber schon wieder eine Frage unter den Nägeln:

Wir haben kürzlich zwei Aspire Notebooks gekauft, auf denen sich wahrscheinlich viele Programme befinden, die wir gar nicht benötigen.
Windows 8 war schon vorinstalliert.
Die Notebooks werden hauptsächlich zum Schreiben und zum Surfen im Netz verwendet. Programme für die man ein Microsoft Konto braucht oder einen Facebook-Account, benötigen wir nicht.
Durch Googlen habe ich herausgefunden, dass ich z.B. Spotify, Norton Backup und Wild Tangent Games deinstallieren kann, die Erklärungen zu den meisten anderen Programmen verstehe ich aber nicht (trau mich also nicht, einfach eins zu deinstallieren).

Ich habe Open Office installiert und auf einem Notebook Avast, auf dem anderen Antivir (das ich aber gerne noch gegen Avast tauschen möchte).

Hier ist die Liste aller Programme von denen ich nicht weiß, ob ich die deinstallieren darf. Könntet ihr mir bitte sagen, welche davon ich deinstallieren darf?
Lieben Gruß, Gänseblume


1.) Acer Backup Manager
2.) Acer Device Fast-lane
3.) Acer Instant Update Service
4.) Acer Power Management
5.) Acer Recovery Management
6.) AcerCloud
7.) AcerCloud Dogs
8.) Adobe Flash Player 11 Plugin (brauch ich das, wenn ich foxit reader drauf mache?)
9.) Broadcom Card Reader Driver Installer
10.) clear.fi Media
11.) clear.fi Photo
12.) Cyber Link Media Espresso 6.5
13.) Dolby Home Theater v4
14.) Ebay Worldwide (wenn ich auf Ebay was sehen will, geh ich doch im Netz auf ebay...also kann's weg?)
15.) Identity Card
16.) Mc Affe Security Scan Plus (hab -noch- avira, also weg?)
17.) Mozilla Maintenance Service
18.) My Winlocker Suite
19.) NTI Media Marker
20.) Office Addin 2003
21.) Qualcomm Atheros Bluetooth Suite
22.) Qualcomm Atheros Wifi Driver Installation
23.) Synaptics Pointing Device Driver
24.) Visual Studio 2005 Tools for Office Second Edition
25.) Visual Studio Tools for the Office system 3.0 Runtime

Danke schön schonmal für das "Wühlen" durch meine lange Liste

Alt 27.09.2013, 11:39   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? Anleitung / Hilfe



Hallo,

den Acer-Kram würde ich vorsichtshalber drauf lassen, wenn könnte der Cloud-Krams weg. Da du Open- bzw. Libreoffice verwendest, kann eigentlich auch alle MS-Office-relevante weg. Broadcom/Qualcom/Synaptics sollten unbedingt drin bleiben, das sind Gerätetreiber und Utilities dazu.

Ich würde das hier deinstallieren:
  • AcerCloud
  • AcerCloud Dogs
  • clear.fi Media
  • clear.fi Photo
  • Cyber Link Media Espresso 6.5
  • Dolby Home Theater v4
  • Ebay Worldwide
  • Mc Afee Security Scan Plus
  • My Winlocker Suite
  • NTI Media Marker
  • Office Addin 2003
  • Visual Studio 2005 Tools for Office Second Edition
  • Visual Studio Tools for the Office system 3.0 Runtime
__________________

__________________

Alt 27.09.2013, 13:10   #3
Gänseblume
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? Details



Hallo Cosinus,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe, jetzt sieht gleich alles schon viel übersichtlicher aus
__________________

Alt 27.09.2013, 15:12   #4
HardStylerx3
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Lösung: Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?



eigentlich kann alles von Acer weg außer das Power Management und das Recoverymanagent,

das power weil dort meistens ein treiber enthalten ist und das recovery weil acer laptops immer/oder meistens eine eigene kleine recoverypartition haben und diese dann mehr oder weniger nutzlos wäre.

mfg HardStylerx3

Alt 27.09.2013, 15:26   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Wie Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?



Ist das Recoveryteil von Acer nicht auch für das Erstellen von Recovery-DVDs gedacht?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.09.2013, 15:43   #6
HardStylerx3
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Wo Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? Lösung!



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ist das Recoveryteil von Acer nicht auch für das Erstellen von Recovery-DVDs gedacht?
kann sein ist von hersteller zu hersteller irgendwie anders...^^

Alt 27.09.2013, 23:57   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?



Na, dann sollte man im Zweifel die Programme lieber drauflassen oder was meinst du?
Fressen installierte Programme Brot?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.09.2013, 16:28   #8
Acid303
 

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?



Naja, ist die Frage ob eine vollwertige Windows Version auf DVD bei dem Laptop dabei ist. Falls ja, würde ich das vorinstallierte OS direkt plätten und eine saubere Neuinstall vornehmen.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 28.09.2013, 17:38   #9
HardStylerx3
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?



Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Naja, ist die Frage ob eine vollwertige Windows Version auf DVD bei dem Laptop dabei ist. Falls ja, würde ich das vorinstallierte OS direkt plätten und eine saubere Neuinstall vornehmen.

Gruß

Acid
so ist es^^

Alt 28.09.2013, 17:40   #10
Acid303
 

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? [gelöst]



Is doch wahr!

Vorinstallierte Betriebssysteme gehören entfernt! Zur Not kauft man sich dann halt mal ein Windows.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 28.09.2013, 23:11   #11
HardStylerx3
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Is doch wahr!

Vorinstallierte Betriebssysteme gehören entfernt! Zur Not kauft man sich dann halt mal ein Windows.

Gruß

Acid
bei uns im laden wird jeder neue pc oder laptop entweder ohne betriebssystem bestellt oder wenn eins drauf ist ganz formatiert und neu installiert

mfg HardStylerx3

Alt 29.09.2013, 06:44   #12
Acid303
 

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? [gelöst]



Zitat:
Zitat von HardStylerx3 Beitrag anzeigen
bei uns im laden wird jeder neue pc oder laptop entweder ohne betriebssystem bestellt oder wenn eins drauf ist ganz formatiert und neu installiert

mfg HardStylerx3
Besser is das. Hatte ich damals als ich meinen Laptop kaufte auch. Da war eine Windows Vista Pre Installation drauf. Die hab ich eingerichtet um zu gucken ob der Laptop funktioniert und zwei Tage später wurde der RC1 von Windows 7 installiert.

Gruß

Acid
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 30.09.2013, 09:51   #13
Gänseblume
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? [gelöst]



Also zu meiner Verteidigung muss ich ja jetzt mal anführen, dass ich das Betriebssystem platt gemacht und neu aufgesetzt hätte, wenn ich auch nur den Hauch einer Ahnung hätte, wie man denn sowas macht...
Allerdings gehöre ich leider der Sorte Menschen an die froh sind, wenn ihr Computer keine komischen Meldungen von sich gibt und tut er es doch, dann vor Freude in die Luft springen, wenn sie aufgrund der hilfsbereiten Leute hier (und der zum Glück selbst für Computer-Dummies verständlichen Anleitungen) das Teil irgendwie wieder ans Laufen bekommen, weil es sonst in die Reparatur müsste...
Eine DVD mit Windows war beim Kauf leider nicht dabei, allerdings ist das doch heute normal (und ärgerlich), oder nicht? Wobei mir ja leider mein rudimentäres Wissen in Sachen Computer selbst mit einer DVD nicht geholfen hätte
So habe ich aber nun die erlaubten Programme deinstalliert und bin glücklich und dankbar nun etwas weniger an unbekannten Sachen auf dem Laptop zu haben

Alt 30.09.2013, 10:33   #14
HardStylerx3
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Gänseblume Beitrag anzeigen
Also zu meiner Verteidigung muss ich ja jetzt mal anführen, dass ich das Betriebssystem platt gemacht und neu aufgesetzt hätte, wenn ich auch nur den Hauch einer Ahnung hätte, wie man denn sowas macht...
Allerdings gehöre ich leider der Sorte Menschen an die froh sind, wenn ihr Computer keine komischen Meldungen von sich gibt und tut er es doch, dann vor Freude in die Luft springen, wenn sie aufgrund der hilfsbereiten Leute hier (und der zum Glück selbst für Computer-Dummies verständlichen Anleitungen) das Teil irgendwie wieder ans Laufen bekommen, weil es sonst in die Reparatur müsste...
Eine DVD mit Windows war beim Kauf leider nicht dabei, allerdings ist das doch heute normal (und ärgerlich), oder nicht? Wobei mir ja leider mein rudimentäres Wissen in Sachen Computer selbst mit einer DVD nicht geholfen hätte
So habe ich aber nun die erlaubten Programme deinstalliert und bin glücklich und dankbar nun etwas weniger an unbekannten Sachen auf dem Laptop zu haben
ja solche kunden haben wir einige :P

mfg HardStylerx3

Alt 30.09.2013, 10:56   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Standard

Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Is doch wahr!

Vorinstallierte Betriebssysteme gehören entfernt! Zur Not kauft man sich dann halt mal ein Windows.

Gruß

Acid
Ich bin zwar auch kein Fan von vorinstallierten Betriebssystemen, aber mein Vaddi kommt mit dem vorinstallieren Windows 8 von Acer sehr gut zurecht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?
acer, adobe, adobe flash player, antivir, avast, avira, card reader, ebay, flash player, frage, google, home, ics, link, microsoft, microsoft konto, mozilla, office, programme, recovery, scan, security, surfen, system, update, wild tangent, windows



Ähnliche Themen: Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?


  1. AdwCleaner - Welche Datei darf gelöscht werden? / Programm "Chip best Deal" kann nicht deintalliert werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2015 (5)
  2. Windows XP: Fragmente verschiedener Programme lassen sich nicht deinstallieren, Desktophintergrund verändert sich
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2014 (12)
  3. Welche Programme kann/soll ich hier deinstallieren?
    Diskussionsforum - 08.04.2012 (6)
  4. Neues Laptop, welche Programme brauche ich unbedingt?
    Mülltonne - 20.03.2012 (2)
  5. Programme auf Windows 7 deinstallieren?
    Alles rund um Windows - 22.11.2011 (6)
  6. Welche Programme Instalieren?
    Alles rund um Windows - 14.02.2011 (7)
  7. Darf ich die Programme wegmachen?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2009 (0)
  8. Key Logger/Trojaner auf den Pc, keien Ahnung welche erkannten Dat. ich löschen darf
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2008 (1)
  9. Programmstart - welche Programme brauche ich unbedingt?
    Alles rund um Windows - 18.03.2008 (1)
  10. Welche Programme sind sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.09.2007 (2)
  11. Welche Programme benutzt ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.07.2007 (54)
  12. Bald neuer PC! Welche Programme...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2006 (1)
  13. Welche Programme gibt es um den tatsächlichen momentanen Down, bzw. upload zu sehen??
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.03.2006 (7)
  14. Welche Programme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2006 (6)
  15. Welche Programme sollten immer laufen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.02.2005 (17)
  16. welche security-programme sind zu empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.06.2004 (3)

Zum Thema Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? - Hallo liebe Profis, ihr habt mir vor einigen Monaten und jetzt gerade einem Verwandten so lieb geholfen, Dankeschön . Mir brennt jetzt aber schon wieder eine Frage unter den Nägeln: - Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren?...
Archiv
Du betrachtest: Windows 8: Welche Programme darf ich gefahrlos deinstallieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.