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Log-Analyse und Auswertung: Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 02.06.2013, 23:48   #1
Schnubbe
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Hi ihr,

ich habe mir einen Trojaner eingefangen, der durch gratis Software nicht vollständig zu löschen geht.

\Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe

Hauptproblem derzeit ist mein Browser, er ladet gar nicht oder stellt sich wie ne Sidemap dar (also ohne Bilder usw).
Die Cam die zuvor ständig filmte konnte ich mit gratis tools abdrehen (zumindest leuchtet das Licht nicht mehr)

Anbei die txt Inhalte der in eurer Anleitung erwähnten Schritte 2 und 3.

Bedanke mich schon jetzt für jede Art der Hilfe!!!

Lg Schnubbe
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (68,6 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: txt Gmer.txt (2,8 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (68,5 KB, 145x aufgerufen)

Alt 02.06.2013, 23:52   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Hallo Schnubbe und

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eins vorneweg: Ich kann dir keine Garantien geben, dass ich alles finden werde. Bei schwerwiegenden Infektionen ist ein Formatieren und Neuinstallieren meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
Wenn du dich für eine Bereinigung entscheidest, dann sollten wir gründlich vorgehen. Bleib also dran, bis ich dir eindeutig mitteile, dass wir fertig sind.
Auch wenn die auffälligen Symptome schon früh verschwinden, bedeutet das nicht, dass dein Rechner dann schon sauber und sicher ist.

Hinweise zum Ablauf
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles erst zum Schluss gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert:
    • Lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.

Los geht's:

Schauen wir mal rein:


Schritt 1

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 2

Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.




Schritt 3

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Adwcleaner
  • Log von Combofix
  • Log von OTL
__________________

__________________

Alt 03.06.2013, 00:25   #3
Schnubbe
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Hi Leo,

erstmal danke für deine irre schnelle Antwort (bin überwältigt)!!!

Anbei die gewünschten Logs
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[S1].txt (4,5 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: txt ComboFixLog.txt (15,9 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL11.Txt (70,3 KB, 149x aufgerufen)

Alt 03.06.2013, 00:44   #4
Schnubbe
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Achja,

bei jedem Neustart öffnet sich eine Fehlermeldung. Hänge sie als jpg Datei hier an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe-popup.jpg  

Alt 03.06.2013, 00:45   #5
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Hi,

weiter im Takt:
(Um diese Fehlermeldung kümmern wir uns auch grad.)


Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:
ATTFilter
:OTL
[2013.06.02 20:51:41 | 000,000,000 | -H-D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\4014D6FA
@Alternate Data Stream - 140 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:CB0AACC9
[2013.06.01 17:03:00 | 001,722,616 | ---- | C] () -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\explorer.exe.vir

:files
C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme

:commands
[emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread



Schritt 2
  • Gehe zu Start --> Systemsteuerung und öffne Programme und Funktionen.
  • Suche und deinstalliere dort der Reihe nach folgende Einträge:
    • Emsisoft Anti-Malware
    • Trojan Remover 6.8.6
    • Java(TM) 6 Update 39
  • Schliesse das Fenster wieder und führe einen Neustart durch, wenn das gefordert wurde.



Schritt 3

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von OTL

__________________
cheers,
Leo

Alt 03.06.2013, 01:11   #6
Schnubbe
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Hi Leo,

ob ich das Emsisoft erfolgreich gelöscht habe weiß ich nicht, da ich am Desktop noch ein Icon dazu habe. Bei den Programmen finde ich es nicht mehr, also sollte es weg sein (hoffentlich).

anbei die Dateien.

Vielen Dank für deine Hilfe! Wüsste nicht was ich sonst tun würde außer

lg Kerstin
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FIXLOGOTL.txt (3,5 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL22.Txt (65,6 KB, 142x aufgerufen)

Alt 03.06.2013, 01:36   #7
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Hallo Kerstin,

das passt alles so. Fragen wir noch zwei Scanner, was sie zur Lage meinen und schliessen vorhandene Sicherheitslücken.
Wie läuft der Rechner?


Schritt 1

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 2


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 3

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Schritt 4

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck
  • Log von OTL
__________________
cheers,
Leo

Alt 03.06.2013, 05:19   #8
Schnubbe
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Der Rechner läuft soweit gut, derzeit erkenne ich keine Fehler - am Desktop ist lediglich eine ungewöhnliche Datei namens desktop.ini aber stört mich soweit nicht

sorry für die späte antwort . eset hat ne zeit gedauert (hoffe habe das logfile richtig gepostet denn mit c programme hab ich es nicht gefunden)

MBAM:
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.06.02.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7601.17514
Kerstin :: KERSTIN-TOSH [Administrator]

Schutz: Aktiviert

03.06.2013 02:41:41
mbam-log-2013-06-03 (02-41-41).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 217765
Laufzeit: 2 Minute(n), 54 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
ESET:
Code:
ATTFilter
C:\_OTL\MovedFiles\06032013_014802\C_Users\Kerstin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\explorer.exe.vir	a variant of Win32/Injector.Autoit.JX trojan
         
Security check
Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.64  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus out of date!  
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java 7 Update 21  
 Adobe Flash Player 11.7.700.202  
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
 Mozilla Firefox 4.0b8 Firefox out of Date!  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
OTL:
Code:
ATTFilter
OTL logfile created on: 03.06.2013 06:12:42 - Run 4
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0     Folder = C:\Users\Kerstin\Desktop
64bit- Home Premium Edition Service Pack 1 (Version = 6.1.7601) - Type = NTWorkstation
Internet Explorer (Version = 8.0.7601.17514)
Locale: 00000407 | Country: Österreich | Language: DEA | Date Format: dd.MM.yyyy
 
3,87 Gb Total Physical Memory | 1,99 Gb Available Physical Memory | 51,46% Memory free
7,74 Gb Paging File | 5,76 Gb Available in Paging File | 74,42% Paging File free
Paging file location(s): ?:\pagefile.sys [binary data]
 
%SystemDrive% = C: | %SystemRoot% = C:\Windows | %ProgramFiles% = C:\Program Files (x86)
Drive C: | 232,65 Gb Total Space | 176,78 Gb Free Space | 75,98% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive D: | 232,72 Gb Total Space | 216,07 Gb Free Space | 92,85% Space Free | Partition Type: NTFS
 
Computer Name: KERSTIN-TOSH | User Name: Kerstin | Logged in as Administrator.
Boot Mode: Normal | Scan Mode: All users | Quick Scan | Include 64bit Scans
Company Name Whitelist: On | Skip Microsoft Files: On | No Company Name Whitelist: On | File Age = 30 Days
 
========== Processes (SafeList) ==========
 
PRC - [2013.06.02 23:46:09 | 000,602,112 | ---- | M] (OldTimer Tools) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\OTL.exe
PRC - [2013.05.31 20:30:40 | 000,920,472 | ---- | M] (Mozilla Corporation) -- D:\Sonstiges\Mozilla\firefox.exe
PRC - [2013.04.04 14:50:32 | 000,701,512 | ---- | M] (Malwarebytes Corporation) -- C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
PRC - [2013.04.04 14:50:32 | 000,532,040 | ---- | M] (Malwarebytes Corporation) -- C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe
PRC - [2013.04.04 14:50:32 | 000,418,376 | ---- | M] (Malwarebytes Corporation) -- C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamscheduler.exe
PRC - [2012.08.08 14:42:36 | 000,348,664 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
PRC - [2012.05.09 19:55:16 | 000,086,224 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
PRC - [2012.05.09 19:55:15 | 000,110,032 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
PRC - [2010.03.09 02:23:22 | 001,086,760 | ---- | M] (Nero AG) -- C:\Program Files (x86)\Nero\Nero BackItUp & Burn\Nero BackItUp\NBAgent.exe
PRC - [2010.02.22 13:23:50 | 000,304,496 | ---- | M] (TOSHIBA CORPORATION) -- C:\Program Files (x86)\Toshiba\ConfigFree\NDSTray.exe
PRC - [2010.01.15 14:08:38 | 000,935,208 | ---- | M] (Nero AG) -- c:\Program Files (x86)\Common Files\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
PRC - [2009.07.28 20:26:42 | 000,062,848 | ---- | M] (TOSHIBA CORPORATION) -- C:\Program Files (x86)\Toshiba\ConfigFree\CFSwMgr.exe
PRC - [2009.03.10 18:51:20 | 000,046,448 | ---- | M] (TOSHIBA CORPORATION) -- C:\Program Files (x86)\Toshiba\ConfigFree\CFSvcs.exe
 
 
========== Modules (No Company Name) ==========
 
MOD - [2013.05.31 20:30:40 | 003,281,304 | ---- | M] () -- D:\Sonstiges\Mozilla\mozjs.dll
 
 
========== Services (SafeList) ==========
 
SRV:64bit: - [2009.07.28 14:48:06 | 000,140,632 | ---- | M] (TOSHIBA Corporation) [Auto | Running] -- C:\Windows\SysNative\TODDSrv.exe -- (TODDSrv)
SRV - [2013.05.15 21:15:33 | 000,256,904 | ---- | M] (Adobe Systems Incorporated) [On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe -- (AdobeFlashPlayerUpdateSvc)
SRV - [2013.04.04 14:50:32 | 000,701,512 | ---- | M] (Malwarebytes Corporation) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe -- (MBAMService)
SRV - [2013.04.04 14:50:32 | 000,418,376 | ---- | M] (Malwarebytes Corporation) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamscheduler.exe -- (MBAMScheduler)
SRV - [2013.02.28 18:45:16 | 000,161,384 | R--- | M] (Skype Technologies) [Auto | Stopped] -- C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe -- (SkypeUpdate)
SRV - [2012.05.09 19:55:16 | 000,086,224 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe -- (AntiVirSchedulerService)
SRV - [2012.05.09 19:55:15 | 000,110,032 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe -- (AntiVirService)
SRV - [2011.03.28 21:11:06 | 002,292,096 | ---- | M] (Microsoft Corp.) [Auto | Running] -- C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDSVC.EXE -- (wlidsvc)
SRV - [2011.02.11 13:45:52 | 000,054,136 | ---- | M] (TOSHIBA Corporation) [On_Demand | Running] -- C:\Program Files (x86)\Toshiba\TOSHIBA Service Station\TMachInfo.exe -- (TMachInfo)
SRV - [2011.02.10 10:25:36 | 000,112,080 | ---- | M] (Toshiba Europe GmbH) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Toshiba TEMPRO\TemproSvc.exe -- (TemproMonitoringService)
SRV - [2010.03.18 14:16:28 | 000,130,384 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Auto | Stopped] -- C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe -- (clr_optimization_v4.0.30319_32)
SRV - [2010.02.05 17:44:48 | 000,137,560 | ---- | M] (TOSHIBA Corporation) [On_Demand | Running] -- C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA HDD SSD Alert\TosSmartSrv.exe -- (TOSHIBA HDD SSD Alert Service)
SRV - [2010.01.28 16:44:40 | 000,249,200 | ---- | M] (TOSHIBA CORPORATION) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Toshiba\ConfigFree\CFIWmxSvcs64.exe -- (cfWiMAXService)
SRV - [2010.01.15 14:08:38 | 000,935,208 | ---- | M] (Nero AG) [Auto | Running] -- c:\Program Files (x86)\Common Files\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe -- (Nero BackItUp Scheduler 4.0)
SRV - [2009.11.05 22:05:28 | 000,489,312 | ---- | M] (TOSHIBA Corporation) [Auto | Running] -- C:\Programme\TOSHIBA\Power Saver\TosCoSrv.exe -- (TosCoSrv)
SRV - [2009.06.10 23:23:09 | 000,066,384 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Disabled | Stopped] -- C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe -- (clr_optimization_v2.0.50727_32)
SRV - [2009.03.10 18:51:20 | 000,046,448 | ---- | M] (TOSHIBA CORPORATION) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Toshiba\ConfigFree\CFSvcs.exe -- (ConfigFree Service)
 
 
========== Driver Services (SafeList) ==========
 
DRV:64bit: - [2013.04.04 14:50:32 | 000,025,928 | ---- | M] (Malwarebytes Corporation) [File_System | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\mbam.sys -- (MBAMProtector)
DRV:64bit: - [2012.05.09 19:55:17 | 000,132,832 | ---- | M] (Avira GmbH) [Kernel | System | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\avipbb.sys -- (avipbb)
DRV:64bit: - [2012.05.09 19:55:17 | 000,098,848 | ---- | M] (Avira GmbH) [File_System | Auto | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\avgntflt.sys -- (avgntflt)
DRV:64bit: - [2012.03.01 08:46:16 | 000,023,408 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Recognizer | Boot | Unknown] -- C:\Windows\SysNative\drivers\fs_rec.sys -- (Fs_Rec)
DRV:64bit: - [2011.12.15 16:00:00 | 000,027,760 | ---- | M] (Avira GmbH) [Kernel | System | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\avkmgr.sys -- (avkmgr)
DRV:64bit: - [2011.05.24 01:24:22 | 002,750,464 | ---- | M] (Atheros Communications, Inc.) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\athrx.sys -- (athr)
DRV:64bit: - [2011.03.11 08:41:12 | 000,107,904 | ---- | M] (Advanced Micro Devices) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdsata.sys -- (amdsata)
DRV:64bit: - [2011.03.11 08:41:12 | 000,027,008 | ---- | M] (Advanced Micro Devices) [Kernel | Boot | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdxata.sys -- (amdxata)
DRV:64bit: - [2010.11.20 15:33:35 | 000,078,720 | ---- | M] (Hewlett-Packard Company) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\HpSAMD.sys -- (HpSAMD)
DRV:64bit: - [2010.11.20 13:07:05 | 000,059,392 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\TsUsbFlt.sys -- (TsUsbFlt)
DRV:64bit: - [2010.03.10 18:51:32 | 000,316,464 | ---- | M] (Synaptics Incorporated) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\SynTP.sys -- (SynTP)
DRV:64bit: - [2010.03.04 17:53:00 | 000,075,816 | ---- | M] (Atheros Communications, Inc.) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\L1C62x64.sys -- (L1C)
DRV:64bit: - [2010.02.20 09:24:34 | 010,300,800 | ---- | M] (Intel Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\igdkmd64.sys -- (igfx)
DRV:64bit: - [2010.02.01 10:29:48 | 000,232,992 | ---- | M] (Realtek Semiconductor Corp.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\RtsUStor.sys -- (RSUSBSTOR)
DRV:64bit: - [2009.08.07 05:24:14 | 000,408,600 | ---- | M] (Intel Corporation) [Kernel | Boot | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\iaStor.sys -- (iaStor)
DRV:64bit: - [2009.07.30 19:22:04 | 000,027,784 | ---- | M] (TOSHIBA Corporation.) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\tdcmdpst.sys -- (tdcmdpst)
DRV:64bit: - [2009.07.14 16:31:18 | 000,026,840 | ---- | M] (TOSHIBA Corporation) [Kernel | Boot | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\TVALZ_O.SYS -- (TVALZ)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:52:20 | 000,194,128 | ---- | M] (AMD Technologies Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdsbs.sys -- (amdsbs)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:48:04 | 000,065,600 | ---- | M] (LSI Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\lsi_sas2.sys -- (LSI_SAS2)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:45:55 | 000,024,656 | ---- | M] (Promise Technology) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\stexstor.sys -- (stexstor)
DRV:64bit: - [2009.07.07 08:51:42 | 000,009,216 | ---- | M] (TOSHIBA Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\FwLnk.sys -- (FwLnk)
DRV:64bit: - [2009.06.22 17:06:38 | 000,035,008 | ---- | M] (TOSHIBA Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\PGEffect.sys -- (PGEffect)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:33 | 003,286,016 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\evbda.sys -- (ebdrv)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:28 | 000,468,480 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\bxvbda.sys -- (b06bdrv)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:23 | 000,270,848 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\b57nd60a.sys -- (b57nd60a)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:31:59 | 000,031,232 | ---- | M] (Hauppauge Computer Works, Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\hcw85cir.sys -- (hcw85cir)
DRV:64bit: - [2009.05.18 13:17:08 | 000,034,152 | ---- | M] (GEAR Software Inc.) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\GEARAspiWDM.sys -- (GEARAspiWDM)
DRV:64bit: - [2008.08.28 12:44:42 | 000,025,600 | ---- | M] (Nokia) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\pccsmcfdx64.sys -- (pccsmcfd)
DRV - [2009.07.14 03:19:10 | 000,019,008 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [File_System | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysWOW64\drivers\wimmount.sys -- (WIMMount)
 
 
========== Standard Registry (SafeList) ==========
 
 
========== Internet Explorer ==========
 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{D234B883-5D38-4809-9F0E-9DC1068B6F06}: "URL" = hxxp://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=TSHMDF&pc=MATM&src=IE-SearchBox
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{AEB0A4DC-7CBD-485B-A050-313F84572527}: "URL" = hxxp://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=TSHMDF&pc=MATM&src=IE-SearchBox
 
 
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
 
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
 
IE - HKU\S-1-5-19\..\SearchScopes,DefaultScope = 
 
IE - HKU\S-1-5-20\..\SearchScopes,DefaultScope = 
 
IE - HKU\S-1-5-21-1871483381-1128936470-71281636-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.google.com
IE - HKU\S-1-5-21-1871483381-1128936470-71281636-1001\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKU\S-1-5-21-1871483381-1128936470-71281636-1001\..\SearchScopes\{252F2831-9B33-406B-95CA-252DF72D8EDD}: "URL" = hxxp://at.search.yahoo.com/search?fr=chr-greentree_ie&ei=utf-8&type=302398&p={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-1871483381-1128936470-71281636-1001\..\SearchScopes\{51D4A047-810C-42D1-9110-64CFB06557C2}: "URL" = hxxp://www.google.de/search?q={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-1871483381-1128936470-71281636-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-1871483381-1128936470-71281636-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
 
========== FireFox ==========
 
FF - prefs.js..browser.search.useDBForOrder: true
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "hxxp://www.facebook.com/?ref=hp"
FF - prefs.js..extensions.enabledAddons: %7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D:22.0
FF - prefs.js..network.proxy.no_proxies_on: "*.local"
FF - prefs.js..network.proxy.type: 0
FF - user.js - File not found
 
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_7_700_202.dll File not found
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Microsoft.com/NpCtrl,version=1.0: C:\Program Files\Microsoft Silverlight\5.1.20125.0\npctrl.dll ( Microsoft Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_7_700_202.dll ()
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=:  File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=1.0: C:\Program Files (x86)\iTunes\Mozilla Plugins\npitunes.dll ()
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@java.com/DTPlugin,version=10.21.2: C:\Windows\SysWOW64\npdeployJava1.dll (Oracle Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin: C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\plugin2\npjp2.dll (Oracle Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin,version=10.21.2: C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\plugin2\npjp2.dll (Oracle Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Microsoft.com/NpCtrl,version=1.0: C:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight\5.1.20125.0\npctrl.dll ( Microsoft Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/OfficeLive,version=1.5: C:\Program Files (x86)\Microsoft\Office Live\npOLW.dll (Microsoft Corp.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/WLPG,version=15.4.3502.0922: C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\NPWLPG.dll (Microsoft Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/WLPG,version=15.4.3508.1109: C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\NPWLPG.dll (Microsoft Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/WLPG,version=15.4.3538.0513: C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\NPWLPG.dll (Microsoft Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/WLPG,version=15.4.3555.0308: C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\NPWLPG.dll (Microsoft Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@real.com/nppl3260;version=6.0.12.775: C:\Program Files (x86)\Real\RealPlayer\Netscape6\nppl3260.dll (RealNetworks, Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@real.com/nprjplug;version=1.0.3.775: C:\Program Files (x86)\Real\RealPlayer\Netscape6\nprjplug.dll (RealNetworks, Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@real.com/nprphtml5videoshim;version=1.0.0.0: C:\ProgramData\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\MozillaPlugins\nprphtml5videoshim.dll (RealNetworks, Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@real.com/nprpjplug;version=6.0.12.775: C:\Program Files (x86)\Real\RealPlayer\Netscape6\nprpjplug.dll (RealNetworks, Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@real.com/nsJSRealPlayerPlugin;version=:  File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\Adobe Reader: C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\AIR\nppdf32.dll (Adobe Systems Inc.)
 
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Firefox\Extensions\\{ABDE892B-13A8-4d1b-88E6-365A6E755758}: C:\ProgramData\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\Firefox\Ext [2011.10.01 10:47:20 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Firefox 4.0b8\extensions\\Components: D:\Sonstiges\Mozilla\components
FF - HKEY_CURRENT_USER\software\mozilla\Mozilla Firefox 22.0\extensions\\Components: D:\Sonstiges\Mozilla\components
FF - HKEY_CURRENT_USER\software\mozilla\Mozilla Firefox 22.0\extensions\\Plugins: D:\Sonstiges\Mozilla\plugins
 
[2010.12.25 23:14:11 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\mozilla\Extensions
[2013.06.03 00:55:23 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\fd0nvo8w.default\extensions
[2013.04.05 21:48:47 | 000,000,000 | ---D | M] (iMacros for Firefox) -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\fd0nvo8w.default\extensions\{81BF1D23-5F17-408D-AC6B-BD6DF7CAF670}
[2012.09.13 20:53:28 | 000,621,521 | ---- | M] () (No name found) -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\fd0nvo8w.default\extensions\testpilot@labs.mozilla.com.xpi
[2012.12.11 23:35:09 | 000,036,098 | ---- | M] () (No name found) -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\fd0nvo8w.default\extensions\{ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E31C44796C}.xpi
[2013.05.09 00:18:00 | 000,870,680 | ---- | M] () (No name found) -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\fd0nvo8w.default\extensions\{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}.xpi
[2011.01.11 22:39:13 | 000,002,523 | ---- | M] () -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\fd0nvo8w.default\searchplugins\google-ssl.xml
 
O1 HOSTS File: ([2013.06.03 01:13:28 | 000,000,027 | ---- | M]) - C:\Windows\SysNative\drivers\etc\hosts
O1 - Hosts: 127.0.0.1       localhost
O2:64bit: - BHO: (Windows Live ID Sign-in Helper) - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll (Microsoft Corp.)
O2 - BHO: (RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer) - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\ProgramData\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\IE\rpbrowserrecordplugin.dll (RealPlayer)
O2 - BHO: (Java(tm) Plug-In SSV Helper) - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll (Oracle Corporation)
O2 - BHO: (Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper) - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll (Oracle Corporation)
O2 - BHO: (TOSHIBA Media Controller Plug-in) - {F3C88694-EFFA-4d78-B409-54B7B2535B14} - C:\Program Files (x86)\Toshiba\TOSHIBA Media Controller Plug-in\TOSHIBAMediaControllerIE.dll (<TOSHIBA>)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O4:64bit: - HKLM..\Run: [00TCrdMain] C:\Programme\TOSHIBA\FlashCards\TCrdMain.exe (TOSHIBA Corporation)
O4:64bit: - HKLM..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\SysNative\hkcmd.exe (Intel Corporation)
O4:64bit: - HKLM..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\SysNative\igfxtray.exe (Intel Corporation)
O4:64bit: - HKLM..\Run: [Persistence] C:\Windows\SysNative\igfxpers.exe (Intel Corporation)
O4:64bit: - HKLM..\Run: [TosReelTimeMonitor] C:\Programme\TOSHIBA\ReelTime\TosReelTimeMonitor.exe (TOSHIBA Corporation)
O4:64bit: - HKLM..\Run: [TosSENotify] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA HDD SSD Alert\TosWaitSrv.exe (TOSHIBA Corporation)
O4:64bit: - HKLM..\Run: [TosVolRegulator] C:\Programme\TOSHIBA\TosVolRegulator\TosVolRegulator.exe (TOSHIBA Corporation)
O4 - HKLM..\Run: [avgnt] C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe (Avira Operations GmbH & Co. KG)
O4 - HKLM..\Run: [NBAgent] c:\Program Files (x86)\Nero\Nero BackItUp & Burn\Nero BackItUp\NBAgent.exe (Nero AG)
O4 - HKLM..\Run: [ToshibaServiceStation] C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TOSHIBA Service Station\ToshibaServiceStation.exe (TOSHIBA Corporation)
O4 - HKLM..\Run: [TWebCamera] C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TOSHIBA Web Camera Application\TWebCamera.exe (TOSHIBA CORPORATION.)
O4 - HKU\.DEFAULT..\Run: [TOSHIBA Online Product Information] C:\Program Files (x86)\Toshiba\TOSHIBA Online Product Information\TOPI.exe (TOSHIBA)
O4 - HKU\S-1-5-18..\Run: [TOSHIBA Online Product Information] C:\Program Files (x86)\Toshiba\TOSHIBA Online Product Information\TOPI.exe (TOSHIBA)
O4 - HKLM..\RunOnce: [ Malwarebytes Anti-Malware ] C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe (Malwarebytes Corporation)
O4 - Startup: C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\TRDCReminder.lnk = C:\Program Files (x86)\Toshiba\TRDCReminder\TRDCReminder.exe (TOSHIBA Europe)
O4 - Startup: C:\Users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\TRDCReminder.lnk = C:\Program Files (x86)\Toshiba\TRDCReminder\TRDCReminder.exe (TOSHIBA Europe)
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDrives = 0
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: EnableLinkedConnections = 1
O7 - HKU\.DEFAULT\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O7 - HKU\S-1-5-18\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O7 - HKU\S-1-5-19\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O7 - HKU\S-1-5-20\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O7 - HKU\S-1-5-21-1871483381-1128936470-71281636-1001\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O7 - HKU\S-1-5-21-1871483381-1128936470-71281636-1001\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDrives = 0
O10:64bit: - NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries64\000000000007 [] - C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDNSP.DLL (Microsoft Corp.)
O10:64bit: - NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries64\000000000008 [] - C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDNSP.DLL (Microsoft Corp.)
O13 - gopher Prefix: missing
O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} hxxp://messenger.zone.msn.com/MessengerGamesContent/GameContent/de/uno1/GAME_UNO1.cab (UnoCtrl Class)
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} hxxp://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_21-windows-i586.cab (Java Plug-in 10.21.2)
O16 - DPF: {C345E174-3E87-4F41-A01C-B066A90A49B4} hxxp://trial.trymicrosoftoffice.com/trialoaa/buymsoffice_assets/framework/microsoft/wrc32.ocx (WRC Class)
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} hxxp://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab (MessengerStatsClient Class)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0017-0000-0021-ABCDEFFEDCBA} hxxp://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_21-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.7.0_21)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} hxxp://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_21-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.7.0_21)
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} hxxp://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab (Shockwave Flash Object)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: DhcpNameServer = 195.34.133.21 195.34.133.22 212.186.211.21
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{C605BDA6-4A32-4A9F-9D2E-D7998D19A746}: DhcpNameServer = 195.34.133.21 195.34.133.22 212.186.211.21
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{FFF82E59-76FF-4538-A212-281B1006DFB8}: DhcpNameServer = 140.78.3.62 140.78.2.62
O18:64bit: - Protocol\Handler\livecall - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\ms-help - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\ms-itss - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\msnim - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\skype4com - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\wlmailhtml - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\wlpg - No CLSID value found
O18 - Protocol\Handler\skype4com {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Skype\Skype4COM.dll (Skype Technologies)
O18:64bit: - Protocol\Filter\text/xml {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL (Microsoft Corporation)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: Shell - (Explorer.exe) - C:\Windows\explorer.exe (Microsoft Corporation)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: UserInit - (C:\Windows\system32\userinit.exe) - C:\Windows\SysNative\userinit.exe (Microsoft Corporation)
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (explorer.exe) - C:\Windows\SysWow64\explorer.exe (Microsoft Corporation)
O20 - HKLM Winlogon: UserInit - (C:\Windows\system32\userinit.exe) - C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe (Microsoft Corporation)
O20:64bit: - Winlogon\Notify\igfxcui: DllName - (igfxdev.dll) - C:\Windows\SysNative\igfxdev.dll (Intel Corporation)
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O34 - HKLM BootExecute: (autocheck autochk *)
O35:64bit: - HKLM\..comfile [open] -- "%1" %*
O35:64bit: - HKLM\..exefile [open] -- "%1" %*
O35 - HKLM\..comfile [open] -- "%1" %*
O35 - HKLM\..exefile [open] -- "%1" %*
O37:64bit: - HKLM\...com [@ = ComFile] -- "%1" %*
O37:64bit: - HKLM\...exe [@ = exefile] -- "%1" %*
O37 - HKLM\...com [@ = ComFile] -- "%1" %*
O37 - HKLM\...exe [@ = exefile] -- "%1" %*
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=winsrv:UserServerDllInitialization,3)
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=winsrv:ConServerDllInitialization,2)
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=sxssrv,4)
 
========== Files/Folders - Created Within 30 Days ==========
 
[2013.06.03 02:42:59 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\ESET
[2013.06.03 02:42:10 | 002,347,384 | ---- | C] (ESET) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\esetsmartinstaller_enu.exe
[2013.06.03 02:40:12 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\Malwarebytes
[2013.06.03 02:40:07 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Malwarebytes' Anti-Malware
[2013.06.03 02:40:07 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Malwarebytes
[2013.06.03 02:40:06 | 000,025,928 | ---- | C] (Malwarebytes Corporation) -- C:\Windows\SysNative\drivers\mbam.sys
[2013.06.03 02:40:06 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Malwarebytes' Anti-Malware
[2013.06.03 02:39:01 | 010,285,040 | ---- | C] (Malwarebytes Corporation                                    ) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\mbam-setup-1.75.0.1300.exe
[2013.06.03 01:56:23 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Kerstin\Documents\Simply Super Software
[2013.06.03 01:48:02 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\_OTL
[2013.06.03 01:41:50 | 000,000,000 | -HSD | C] -- C:\$RECYCLE.BIN
[2013.06.03 01:02:11 | 000,060,416 | ---- | C] (NirSoft) -- C:\Windows\NIRCMD.exe
[2013.06.03 01:02:10 | 000,518,144 | ---- | C] (SteelWerX) -- C:\Windows\SWREG.exe
[2013.06.03 01:02:10 | 000,406,528 | ---- | C] (SteelWerX) -- C:\Windows\SWSC.exe
[2013.06.03 01:01:53 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Qoobox
[2013.06.03 01:01:29 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Windows\erdnt
[2013.06.03 01:00:38 | 005,076,415 | R--- | C] (Swearware) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\ComboFix.exe
[2013.06.02 23:46:00 | 000,602,112 | ---- | C] (OldTimer Tools) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\OTL.exe
[2013.06.02 21:42:09 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Emsisoft Anti-Malware
[2013.06.02 21:42:09 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Kerstin\Documents\Anti-Malware
[2013.06.02 21:15:22 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\TEMP
[2013.06.02 21:13:36 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Simply Super Software
[2013.06.02 21:12:46 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Local\Programs
[2013.05.09 00:20:01 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Local\{B2B5FC20-381F-4720-9294-90115B10B170}
 
========== Files - Modified Within 30 Days ==========
 
[2013.06.03 05:15:02 | 000,000,884 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\Adobe Flash Player Updater.job
[2013.06.03 02:45:28 | 000,890,839 | ---- | M] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\SecurityCheck.exe
[2013.06.03 02:42:43 | 002,347,384 | ---- | M] (ESET) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\esetsmartinstaller_enu.exe
[2013.06.03 02:40:07 | 000,001,076 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\ Malwarebytes Anti-Malware .lnk
[2013.06.03 02:39:36 | 010,285,040 | ---- | M] (Malwarebytes Corporation                                    ) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\mbam-setup-1.75.0.1300.exe
[2013.06.03 02:07:14 | 000,016,304 | -H-- | M] () -- C:\Windows\SysNative\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
[2013.06.03 02:07:14 | 000,016,304 | -H-- | M] () -- C:\Windows\SysNative\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
[2013.06.03 01:58:12 | 000,067,584 | --S- | M] () -- C:\Windows\bootstat.dat
[2013.06.03 01:58:06 | 3117,391,872 | -HS- | M] () -- C:\hiberfil.sys
[2013.06.03 01:43:41 | 000,057,477 | ---- | M] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\PopUp.jpg
[2013.06.03 01:13:28 | 000,000,027 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\drivers\etc\hosts
[2013.06.03 01:00:58 | 005,076,415 | R--- | M] (Swearware) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\ComboFix.exe
[2013.06.03 00:53:58 | 000,632,031 | ---- | M] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\adwcleaner.exe
[2013.06.02 23:59:22 | 000,377,856 | ---- | M] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\gmer_2.1.19163.exe
[2013.06.02 23:46:09 | 000,602,112 | ---- | M] (OldTimer Tools) -- C:\Users\Kerstin\Desktop\OTL.exe
[2013.06.02 23:44:56 | 000,000,000 | ---- | M] () -- C:\Users\Kerstin\defogger_reenable
[2013.06.02 23:44:19 | 000,050,477 | ---- | M] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\Defogger.exe
[2013.05.16 10:04:50 | 000,392,992 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\FNTCACHE.DAT
[2013.05.15 22:09:08 | 001,534,410 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\PerfStringBackup.INI
[2013.05.15 22:09:08 | 000,659,238 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfh007.dat
[2013.05.15 22:09:08 | 000,620,384 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfh009.dat
[2013.05.15 22:09:08 | 000,132,776 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfc007.dat
[2013.05.15 22:09:08 | 000,108,566 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfc009.dat
 
========== Files Created - No Company Name ==========
 
[2013.06.03 02:45:24 | 000,890,839 | ---- | C] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\SecurityCheck.exe
[2013.06.03 02:40:07 | 000,001,076 | ---- | C] () -- C:\Users\Public\Desktop\ Malwarebytes Anti-Malware .lnk
[2013.06.03 01:43:41 | 000,057,477 | ---- | C] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\PopUp.jpg
[2013.06.03 01:02:11 | 000,256,000 | ---- | C] () -- C:\Windows\PEV.exe
[2013.06.03 01:02:11 | 000,208,896 | ---- | C] () -- C:\Windows\MBR.exe
[2013.06.03 01:02:10 | 000,098,816 | ---- | C] () -- C:\Windows\sed.exe
[2013.06.03 01:02:10 | 000,080,412 | ---- | C] () -- C:\Windows\grep.exe
[2013.06.03 01:02:10 | 000,068,096 | ---- | C] () -- C:\Windows\zip.exe
[2013.06.03 00:53:52 | 000,632,031 | ---- | C] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\adwcleaner.exe
[2013.06.02 23:59:20 | 000,377,856 | ---- | C] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\gmer_2.1.19163.exe
[2013.06.02 23:44:56 | 000,000,000 | ---- | C] () -- C:\Users\Kerstin\defogger_reenable
[2013.06.02 23:43:52 | 000,050,477 | ---- | C] () -- C:\Users\Kerstin\Desktop\Defogger.exe
[2012.08.15 17:03:39 | 000,000,367 | ---- | C] () -- C:\Users\Kerstin\Heimnetzgruppe - Verknüpfung.lnk
 
========== ZeroAccess Check ==========
 
[2009.07.14 06:55:00 | 000,000,227 | RHS- | M] () -- C:\Windows\assembly\Desktop.ini
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32] /64
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432node\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32]
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\clsid\{fbeb8a05-beee-4442-804e-409d6c4515e9}\InProcServer32] /64
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432node\clsid\{fbeb8a05-beee-4442-804e-409d6c4515e9}\InProcServer32]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\shell32.dll -- [2013.02.27 07:52:56 | 014,172,672 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Apartment
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32]
"" = %SystemRoot%\system32\shell32.dll -- [2013.02.27 06:55:05 | 012,872,704 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Apartment
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{5839FCA9-774D-42A1-ACDA-D6A79037F57F}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\wbem\fastprox.dll -- [2009.07.14 03:40:51 | 000,909,312 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Free
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{5839FCA9-774D-42A1-ACDA-D6A79037F57F}\InProcServer32]
"" = %systemroot%\system32\wbem\fastprox.dll -- [2010.11.20 14:19:02 | 000,606,208 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Free
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\wbem\wbemess.dll -- [2009.07.14 03:41:56 | 000,505,856 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Both
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32]
 
========== LOP Check ==========
 
[2013.06.03 06:09:26 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\DVDVideoSoft
[2012.02.07 19:49:36 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\Nokia
[2010.11.07 21:40:16 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\OpenOffice.org
[2012.02.06 21:25:17 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\PC Suite
[2012.02.07 19:03:11 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\Toshiba
[2010.11.03 23:12:59 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\TuneUp Software
[2010.10.24 20:28:55 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\WinBatch
[2012.03.06 21:49:08 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Kerstin\AppData\Roaming\Windows Live Writer
 
========== Purity Check ==========
 
 

< End of report >
         

Alt 03.06.2013, 10:05   #9
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Hallo Kerstin,

sieht gut aus. ESET hat nichts Neues mehr gefunden - dieses Ding sitzt bereits in unserer Quarantäne.
Bleiben noch Updates und dann räumen wir auf.


Schritt 1

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader über
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Windows 7)
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.



Schritt 2

Downloade und installiere dir die neuste Version des Mozilla Firefox.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check (mit dem Firefox hier), ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Starte defogger und drücke den Button Re-enable.
  2. Deaktiviere jetzt temporär das Antivirenprogramm, benenne bei der auf dem Desktop vorhandenen Combofix.exe das "Combofix" im Dateinamen um in Uninstall und führe sie mit Doppelklick aus.
  3. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  4. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  5. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  6. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

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cheers,
Leo

Alt 03.06.2013, 13:35   #10
Schnubbe
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Vielen Dank Leo,

habe alle deine anweisungen befolgt.

Leider bekomme ich diese Schritte nicht hin

1) Starte defogger und drücke den Button Re-enable.
2) Deaktiviere jetzt temporär das Antivirenprogramm, benenne bei der auf dem Desktop vorhandenen Combofix.exe das "Combofix" im Dateinamen um in Uninstall und führe sie mit Doppelklick aus.

bekomme diese meldungen im Anhang.

und das durchsichtige desktop.ini icon ist auch noch am desktop kann ich das einfach in den papierkorb ziehen?

Danke für deine Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe-1.meldung.jpg   Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe-2-meldung.jpg   Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe-3.meldung.jpg  

Alt 03.06.2013, 13:43   #11
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Diese beiden Fehlermeldungen sind kein Problem. Überspring diese Schritte einfach und mach mit dem nächsten (3. MBAM) weiter.
Die durchsichtige desktop.ini sollte von selbst wieder verschwinden, nachdem alle Cleanup-Schritte ausgeführt worden sind.

Wie gesagt, zuerst alle Schritte abarbeiten und dann:
Zitat:
Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 03.06.2013, 14:06   #12
Schnubbe
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Es hat alles geklappt! (hab unistall.exe einfach manuell in den papierkorb verschoben)

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

Alt 03.06.2013, 14:09   #13
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe - Standard

Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe



Danke für die Rückmeldung.


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
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Leo

Antwort

Themen zu Trojaner: \Users\Kerstin\AppData\Roaming\systeme\upsate.exe
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