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Log-Analyse und Auswertung: BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 30.05.2013, 17:46   #1
S_Tobias
 
BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask - Standard

BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask



Hallo zusammen,

ich hatte mir den BKA Trojaner eingefangen. Mithilfe der Kaspersky Rescue CD habe ich wieder Zugriff auf die Windows Oberfläche bekommen. Der mehrfache Scan (u.a. mit ESET) ergab aber leider, dass ich immer noch der bösartige Dateien auf meinem Rechner habe, die ich nicht los werde (ESET log file anbei).
Die OTL Log files habe ich angehängt, leider wurde der GMER Scan abgebrochen (Windows Meldung, das Programm könne nicht weiter ausgeführt werden).
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Gruß S_Tobias

Alt 30.05.2013, 17:55   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask - Standard

BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask



!! Hinweis an Mitlesende !!
Dieses Thema und die Anweisungen sind nur für diesen speziellen Fall gedacht.
Sie könnten andere Computer schwer beschädigen. Öffnet bitte euer eigenes Thema.




Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du dich an die folgenden Regeln hälst:
Bitte lesen:
Regeln für die Bereinigung
  • Illegal genutzte Software
    Beim ersten Anzeichen wird der Support ohne Diskussion eingestellt. Also sorge bitte vorher dafür, dass hier nichts mehr auftaucht.
  • Keine Garantie
    Wir werden uns Mühe geben, aber einen 100% sicheren und sauberen Computer bekommst du nicht zurück. Der einzig sichere Weg ist die Formatierung mit Neuaufsetzen.
  • Keine Alleingänge
    Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du genau das machst, was ich anweise. Installiere/deinstalliere keine Software, führe keine Scans durch, die ich dir nicht angewiesen habe. Poste dein Thema in keinem anderen Forum und folge nicht den Anweisungen anderer Helfer. Du raubst damit allen Beteiligten nur Zeit.
  • Aufmerksam lesen und nachfragen
    Lies jede Anleitung genau durch. Bei Unklarheiten bitte vorher nachfragen. Arbeite die Schritte in der Reihenfolge ab und antworte dann erst nach dem letzten Schritt oder wenn du eine Frage hast.
  • Richtig antworten
    • Nachdem du alle Schritte abgearbeitet hast gibst du mir bitte zu jedem Schritt eine Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und das gesammelt in einer Antwort.
    • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es wirklich sein muss.
    • Logfiles bitte zwischen Code-Tags platzieren (im Antwortfenster das #-Symbol anklicken) sieht dann so aus:
      [CODE] (Logfile) [/CODE]
    • Hinweis in eigener Sache: Angehängte oder gezippte Logfiles erschweren mir die Arbeit massiv! Mache das also nur, wenn das Logfile zu groß ist, um es direkt zu posten.
  • Keine privaten Nachrichten
    Ich sehe es, wenn du geantwortet hast, du mußt mich nicht benachrichtigen. Schicke mir nur dann eine PM wenn ich drei Tage nicht geantwortet habe und nur dann.
  • Wie läuft die Bereinigung ab?
    Ganz grob: Analyse > Bereinigung > Kontrolle mit Updates > Fertig. Ob fertig oder nicht werde ich dir ganz deutlich mitteilen, du brauchst nicht nachzufragen.


Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

__________________

__________________

Alt 30.05.2013, 18:40   #3
S_Tobias
 
BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask - Standard

BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask



Hallo Ryder,

wow, das ging schnell. Ich habe Combofix heruntergeladen und ausgeführt und habe dann kurz nucht auf den Bildschirm geguckt. Als ich wieder darauf blickte, war der ganze Bildschirm blau und Windows hat neu gestartet.
Eine txt Datei von Combofix wurde nicht unter c: abgelegt.
Ich glaube aber auch, ich habe einen Fehler gemacht, ich hatte Combofix nicht auf dem Desktop gespeichert. sorry.

Gruß

S_Tobias
__________________

Geändert von S_Tobias (30.05.2013 um 18:49 Uhr)

Alt 30.05.2013, 18:58   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask - Standard

BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask



Und du warst auch als Administrator angemeldet?

Combofix umbenennen

Bitte benenne die Combofix(.exe) um in NoMBR(.exe) und probiere es nochmals.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 30.05.2013, 19:45   #5
S_Tobias
 
BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask - Standard

BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask



Jetzt hat es funktioniert. Beim Neustart gab es keine Fehlermeldung. Hier ist das log file:

Code:
ATTFilter
ComboFix 13-05-30.02 - *** 30.05.2013  20:08:35.2.2 - x86
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium   6.0.6001.1.1252.49.1031.18.3061.1881 [GMT 2:00]
ausgeführt von:: c:\users\***\Desktop\NoMBR.exe
AV: Avira Desktop *Disabled/Updated* {F67B4DE5-C0B4-6C3F-0EFF-6C83BD5D0C2C}
SP: Avira Desktop *Disabled/Updated* {4D1AAC01-E68E-63B1-344F-57F1C6DA4691}
SP: Windows Defender *Disabled/Updated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Weitere Löschungen   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
c:\programdata\aiwgg.pad
c:\programdata\rundll32.exe
c:\users\***\AppData\Local\Temp\ppcrlui_4396_2
c:\users\***H~1\AppData\Local\Temp\ppcrlui_4396_2
c:\windows\IsUn0407.exe
c:\windows\unin0407.exe
.
.
(((((((((((((((((((((((   Dateien erstellt von 2013-04-28 bis 2013-05-30  ))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
2013-05-30 18:21 . 2013-05-30 18:21	--------	d-----w-	c:\users\Default\AppData\Local\temp
2013-05-30 16:08 . 2013-05-30 16:08	103680	----a-w-	C:\kwdcapow.sys
2013-05-28 19:54 . 2013-05-28 19:54	--------	d-----w-	c:\program files\ESET
.
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Find3M Bericht   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
2013-04-03 19:43 . 2013-02-14 19:24	37352	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\avkmgr.sys
2013-04-03 19:43 . 2013-02-14 19:24	135136	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\avipbb.sys
2013-04-03 19:43 . 2011-11-20 19:10	84744	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\avgntflt.sys
2003-03-21 11:45 . 2009-01-30 17:38	250544	----a-w-	c:\program files\Common Files\keyhelp.ocx
2012-06-20 18:22 . 2012-01-14 21:32	134104	----a-w-	c:\program files\mozilla firefox\components\browsercomps.dll
.
.
((((((((((((((((((((((((((((   Autostartpunkte der Registrierung   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
*Hinweis* leere Einträge & legitime Standardeinträge werden nicht angezeigt. 
REGEDIT4
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt1]
@="{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\***\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt2]
@="{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\***\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt3]
@="{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\***\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"WMPNSCFG"="c:\program files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe" [2008-01-21 202240]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"IgfxTray"="c:\windows\system32\igfxtray.exe" [2008-03-06 141848]
"HotKeysCmds"="c:\windows\system32\hkcmd.exe" [2008-03-06 166424]
"Persistence"="c:\windows\system32\igfxpers.exe" [2008-03-06 133656]
"IAAnotif"="c:\program files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe" [2007-03-21 174872]
"Broadcom Wireless Manager UI"="c:\windows\system32\WLTRAY.exe" [2008-10-27 3563520]
"Dell DataSafe Online"="c:\program files\Dell DataSafe Online\DataSafeOnline.exe" [2009-11-13 1807600]
"FreePDF Assistant"="c:\program files\FreePDF_XP\fpassist.exe" [2008-07-22 357376]
"LexwareInfoService"="c:\program files\Common Files\Lexware\Update Manager\LxUpdateManager.exe" [2008-11-03 339240]
"EEventManager"="c:\program files\Epson Software\Event Manager\EEventManager.exe" [2009-12-03 976320]
"SunJavaUpdateSched"="c:\program files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe" [2011-06-09 254696]
"dellsupportcenter"="c:\program files\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe" [2008-10-04 206064]
"avgnt"="c:\program files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" [2013-05-09 345312]
.
c:\users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Dell Dock.lnk - c:\program files\Dell\DellDock\DellDock.exe [2008-9-23 1295656]
Dropbox.lnk - c:\users\***\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe [2013-3-12 29106336]
OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk - c:\program files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE [2009-2-26 97680]
regmonstd.lnk - c:\windows\System32\rundll32.exe [2006-11-2 44544]
.
c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Digital Line Detect.lnk - c:\program files\Digital Line Detect\DLG.exe [2009-1-9 50688]
.
c:\users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Dell Dock First Run.lnk - c:\program files\Dell\DellDock\DellDock.exe [2008-9-23 1295656]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system]
"EnableUIADesktopToggle"= 0 (0x0)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\winlogon\notify\GoToAssist]
2009-01-09 17:29	10536	----a-w-	c:\program files\Citrix\GoToAssist\514\g2awinlogon.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\drivers32]
"aux"=wdmaud.drv
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\Wdf01000.sys]
@="Driver"
.
[HKLM\~\startupfolder\C:^ProgramData^Microsoft^Windows^Start Menu^Programs^Startup^HD Writer AE 1.0.lnk]
path=c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\HD Writer AE 1.0.lnk
backup=c:\windows\pss\HD Writer AE 1.0.lnk.CommonStartup
backupExtension=.CommonStartup
.
[HKLM\~\startupfolder\C:^ProgramData^Microsoft^Windows^Start Menu^Programs^Startup^Microsoft Office.lnk]
path=c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Microsoft Office.lnk
backup=c:\windows\pss\Microsoft Office.lnk.CommonStartup
backupExtension=.CommonStartup
.
[HKLM\~\startupfolder\C:^ProgramData^Microsoft^Windows^Start Menu^Programs^Startup^QuickSet.lnk]
path=c:\programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\QuickSet.lnk
backup=c:\windows\pss\QuickSet.lnk.CommonStartup
backupExtension=.CommonStartup
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\Adobe ARM]
2011-03-30 04:59	937920	----a-r-	c:\program files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\Adobe Reader Speed Launcher]
2011-09-07 22:58	37296	----a-w-	c:\program files\Adobe\Reader 9.0\Reader\reader_sl.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\Apoint]
2008-05-04 09:25	167936	----a-w-	c:\program files\DellTPad\Apoint.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\dellsupportcenter]
2008-10-04 12:58	206064	----a-w-	c:\program files\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\FUFAXSTM]
2009-12-02 23:00	847872	----a-w-	c:\program files\Epson Software\FAX Utility\FUFAXSTM.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\OEM02Mon.exe]
2008-03-04 05:05	36864	----a-w-	c:\windows\OEM02Mon.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\PCMService]
2007-12-21 09:58	184320	------w-	c:\program files\Dell\MediaDirect\PCMService.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\shared tools\msconfig\startupreg\Windows Defender]
2008-01-21 02:23	1008184	----a-w-	c:\program files\Windows Defender\MSASCui.exe
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\security center\Monitoring\McAfeeAntiSpyware]
"DisableMonitoring"=dword:00000001
.
S2 AAV UpdateService;AAV UpdateService;c:\program files\Akademische Arbeitsgemeinschaft\AAVUpdateManager\aavus.exe [x]
S2 AESTFilters;Andrea ST Filters Service;c:\windows\system32\aestsrv.exe [x]
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows nt\currentversion\svchost]
bthsvcs	REG_MULTI_SZ   	BthServ
.
Inhalt des "geplante Tasks" Ordners
.
2013-05-30 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
- c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-11-12 20:20]
.
2013-05-30 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
- c:\program files\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-11-12 20:20]
.
.
------- Zusätzlicher Suchlauf -------
.
uStart Page = hxxp://www.google.de/
uSearchMigratedDefaultURL = hxxp://www.google.com/search?q={searchTerms}&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:en-US&ie=utf8&oe=utf8
uSearchAssistant = hxxp://www.google.com/ie
uSearchURL,(Default) = hxxp://www.google.com/search?q=%s
TCP: DhcpNameServer = 192.168.2.1
FF - ProfilePath - c:\users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\fnp1jt9w.default\
FF - prefs.js: browser.search.selectedEngine - Ask.com
FF - ExtSQL: !HIDDEN! 2009-09-02 13:09; {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}; c:\windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5\Windows Presentation Foundation\DotNetAssistantExtension
.
- - - - Entfernte verwaiste Registrierungseinträge - - - -
.
HKCU-Run-ctfmon32.exe - c:\progra~2\rundll32.exe
MSConfigStartUp-CommonToolkitTray - c:\program files\Fighters\Tray\FightersTray.exe
MSConfigStartUp-PC Suite Tray - c:\program files\Nokia\Nokia PC Suite 7\PCSuite.exe
AddRemove-Copy Utility - c:\windows\IsUn0407.exe
.
.
.
**************************************************************************
.
catchme 0.3.1398 W2K/XP/Vista - rootkit/stealth malware detector by Gmer, hxxp://www.gmer.net
Rootkit scan 2013-05-30 20:21
Windows 6.0.6001 Service Pack 1 NTFS
.
Scanne versteckte Prozesse... 
.
Scanne versteckte Autostarteinträge... 
.
Scanne versteckte Dateien... 
.
Scan erfolgreich abgeschlossen
versteckte Dateien: 0
.
**************************************************************************
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\EverestDriver]
"ImagePath"="\??\f:\everest ultimate edition_praktikant\kerneld.wnt"
.
--------------------- Gesperrte Registrierungsschluessel ---------------------
.
[HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\UserChoice]
@Denied: (2) (LocalSystem)
"Progid"="IE.AssocFile.HTM"
.
[HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html\UserChoice]
@Denied: (2) (LocalSystem)
"Progid"="IE.AssocFile.HTM"
.
[HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mht\UserChoice]
@Denied: (2) (LocalSystem)
"Progid"="IE.AssocFile.MHT"
.
[HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mhtml\UserChoice]
@Denied: (2) (LocalSystem)
"Progid"="IE.AssocFile.MHT"
.
[HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.url\UserChoice]
@Denied: (2) (LocalSystem)
"Progid"="IE.AssocFile.URL"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0003\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0004\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0006\AllUserSettings]
@Denied: (A) (Users)
@Denied: (A) (Everyone)
@Allowed: (B 1 2 3 4 5) (S-1-5-20)
"BlindDial"=dword:00000000
.
Zeit der Fertigstellung: 2013-05-30  20:28:23
ComboFix-quarantined-files.txt  2013-05-30 18:28
.
Vor Suchlauf: 15 Verzeichnis(se), 121.262.571.520 Bytes frei
Nach Suchlauf: 21 Verzeichnis(se), 120.745.066.496 Bytes frei
.
- - End Of File - - 074096526D86B3292D8496BD5CE6BE48
         


Alt 30.05.2013, 19:47   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask - Standard

BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask



Gut!

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.

Schritt 2:

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Bitte poste das Logfile hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.
Hinweis: Der Scan kann sehr lange (einige Stunden) dauern!

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
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Alt 31.05.2013, 09:50   #7
S_Tobias
 
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BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask



Guten Morgen,

leider hatte ich Probleme, das Malwarebytes durchlaufen zu lassen. Das Programm hängt sich nach einigen Minuten komplett auf. Auch der Start mit der rechten Maustaste "als Administrator" und das Abschalten des Virenscanners half nicht weiter.

Alt 31.05.2013, 13:16   #8
ryder
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Das kommt sehr selten vor. Probiere die Alternative:

Scan mit MBAR
Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers
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Alt 01.06.2013, 09:39   #9
S_Tobias
 
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Guten Morgen,

ich habe Deine Alternative ausprobiert, leider kam während des Scan - Vorgangs der blaue Windows Bildschirm zum Vorschein und das System ist automatisch heruntergefahren.

Alt 01.06.2013, 13:36   #10
ryder
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Also fein, dann machen wir nur den Securitycheck
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Alt 01.06.2013, 18:28   #11
S_Tobias
 
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OK,

hier der ESET log:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as CAB hook log:
OnlineScanner.ocx - registred OK
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=ce191f0b273fe74f8b54595549eb2bdf
# engine=13967
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-06-01 03:12:03
# local_time=2013-06-01 05:12:03 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.0.6001 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 97 24774 235522813 17532 0
# compatibility_mode=5892 16776574 100 100 9280431 207632251 0 0
# scanned=307686
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=8387
         
und hier der Security Log:

Code:
ATTFilter
esults of screen317's Security Check version 0.99.64  
 Windows Vista Service Pack 1 x86 (UAC is enabled)  
 Out of date service pack!! 
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java(TM) 6 Update 30  
 Java(TM) 6 Update 7  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 10 Flash Player out of Date! 
  Adobe Flash Player 	10.1.102.64 Flash Player out of Date!  
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
 Mozilla Firefox 10.0.1 Firefox out of Date!  
 Mozilla Thunderbird (2.0.0 Thunderbird out of Date!  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
 system32 FirewallControlPanel.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 01.06.2013, 19:08   #12
ryder
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Oha viel zu tun:


Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)
Windows Vista Service Pack 2 installieren
  • Lade dir das Service Pack 2 (32bit) von der Microsoft Webseite.
  • Starte die Installation.
  • Hinweis: Das Update kann wenige Minuten bis über eine Stunde dauern und wird einen Neustart erfordern.

Schritt 2:
Java Update (Windows XP, Vista, 7)
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version und speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version (Java 7 Update 21) herunter laden.
  • Während der Installation entferne den Haken bei:
Wenn die Installation beendet wurde:
  • Start > Systemsteuerung > Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen, falls vorhanden, und starte deinen Rechner neu.
Nach dem Neustart:
  • Öffne erneut die Systemsteuerung > Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen...
  • Gehe sicher, dass überall ein Haken gesetzt ist und klicke zweimal OK.

Schritt 3:
Entferne Adobe Flash 10 und älter über die Systemsteuerung.

Schritt 4:
Update: Adobe Flash Player
  • Entferne zunächst alle alten Versionen des Flash Players über die Systemsteuerung.
  • Lade dir bitte die neueste Version des Flash Players
  • Entferne vor dem Download den Haken:
  • Starte die Installation und folge den Anweisungen des Setups.



Schritt 5:
Update: Adobe Reader
  • Deinstalliere deine alte Version von Adobe Reader (Systemsteuerung > Programme > Deinstallieren).
  • Lade dir die aktuelle Version hier herunter: get.adobe.com/de/reader/
  • Entferne dabei den Haken:
- oder -

Probiere einen alternativen Viewer für pdf-Dokumente aus. Diese sind meist schlanker, schneller und schleusen sehr viel seltener Schädlinge ein. Mein Vorschlag:

Schritt 6:
Update: Firefox, Addons und Plugins
  • Klicke auf > Hilfe > Über Firefox
  • Warte bis das Update geladen ist, klicke auf Update installieren und lasse Firefox neu starten.
  • Prüfe bitte, ob weitere Updates vorliegen oder ob Firefox aktuell ist.
  • Klicke nun auf > Add-ons > > Auf Updates überprüfen
  • Nach einem weiteren Neustart von Firefox sollte alles aktuell sein.

Prüfe bitte auch (regelmässig), ob folgende Links fehlende Updates bei deinen Plugins zeigen:
Schritt 7:
Benutzt du Thunderbird noch? Wenn nein deinstallieren ansonsten aktuelle Version installieren


Schritt 8:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
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Alt 01.06.2013, 22:15   #13
S_Tobias
 
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OK,

ich habe alle Schritte durchgeführt ( und Foxit installiert), hier ist der Log:

Code:
ATTFilter
Results of screen317's Security Check version 0.99.64  
 Windows Vista Service Pack 2 x86 (UAC is enabled)  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java 7 Update 21  
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
 Mozilla Firefox (21.0) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  % 
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Alt 01.06.2013, 22:19   #14
ryder
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Adobe ist noch da. Ansonsten ....


Prima!

Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich.

Schritt 1:
Tools deinstallieren

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde:
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.

Schritt 2:
ESET deinstallieren (Optional)

Ich empfehle dir dein System einmal pro Woche mit ESET zu scannen. Möchtest du ESET aber entfernen:
Drücke bitte die + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen-Fenster und klicke OK.
Code:
ATTFilter
"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
         





Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen
Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:


Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor!


Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.



Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
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Alt 01.06.2013, 22:41   #15
S_Tobias
 
BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask - Standard

BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask



Hallo ryder,

ich habe alles wie beschrieben ausgeführt - Vielen Dank!!

Viele Grüße und gute Nacht!

Antwort

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Zum Thema BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask - Hallo zusammen, ich hatte mir den BKA Trojaner eingefangen. Mithilfe der Kaspersky Rescue CD habe ich wieder Zugriff auf die Windows Oberfläche bekommen. Der mehrfache Scan (u.a. mit ESET) ergab - BKA Trojaner, Win32/Bundled.Toolbar.Ask...
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