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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.05.2013, 17:33   #1
GammaZ
 
TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users - Standard

TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users



Hallo liebes Trojaner Forum, ich benötige eure Hilfe.

Meine Eltern haben sich laut Antivir was eingefangen. Eigentlich hatte ich gedacht ich hab den PC gut konfiguriert. Meine Eltern verfügen nur über einen Benutzerzugang ohne Adminrechte und für jede Installation auf dem System ist mein Passwort nötig. Anscheinend ist aber doch irgendwie was durchgekommen. Es läuft auf dem System eine Comodo Fire und Antivir, SD ist auch installiert soweit ich mich erinnern kann.

Hier mal die Funde von AntiVir:
Die Datei 'C:\Users\Mustermann\7842846.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Rogue.987630' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '57c15931.qua' verschoben!

Die Datei 'C:\Users\Mustermann\2322728.dll'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Reveton.Q.67' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '1d0f2c61.qua' verschoben!

In der Datei 'C:\Users\Mustermann\3996692.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Rogue.987630' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

Ich habe mich natürlich an eure Anweisung gehalten. Hier das OTL.log leider habe ich keine Extra.txt erhalten. Ich habe es mehrere Male versuche.
Code:
ATTFilter
OTL logfile created on: 28.05.2013 17:32:25 - Run 4
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0     Folder = C:\Users\Mustermann\Downloads
64bit- Enterprise Edition Service Pack 1 (Version = 6.1.7601) - Type = NTWorkstation
Internet Explorer (Version = 8.0.7601.17514)
Locale: 00000407 | Country: Deutschland | Language: DEU | Date Format: dd.MM.yyyy
 
3,97 Gb Total Physical Memory | 2,32 Gb Available Physical Memory | 58,45% Memory free
7,93 Gb Paging File | 6,18 Gb Available in Paging File | 77,91% Paging File free
Paging file location(s): ?:\pagefile.sys [binary data]
 
%SystemDrive% = C: | %SystemRoot% = C:\Windows | %ProgramFiles% = C:\Program Files (x86)
Drive C: | 48,83 Gb Total Space | 18,19 Gb Free Space | 37,25% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive D: | 416,83 Gb Total Space | 416,73 Gb Free Space | 99,98% Space Free | Partition Type: NTFS
 
Computer Name: Musteradmin-PC | User Name: Musteradmin | Logged in as Administrator.
Boot Mode: Normal | Scan Mode: Current user | Quick Scan | Include 64bit Scans
Company Name Whitelist: On | Skip Microsoft Files: On | No Company Name Whitelist: On | File Age = 30 Days
 
========== Processes (SafeList) ==========
 
PRC - [2013.05.27 17:20:55 | 000,050,477 | ---- | M] () -- C:\Users\Mustermann\Downloads\Defogger.exe
PRC - [2013.05.27 17:20:40 | 000,602,112 | ---- | M] (OldTimer Tools) -- C:\Users\Mustermann\Downloads\OTL.exe
PRC - [2013.04.23 09:48:17 | 010,244,448 | ---- | M] (TeamViewer GmbH) -- C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version8\TeamViewer.exe
PRC - [2013.04.23 09:48:17 | 004,171,104 | ---- | M] (TeamViewer GmbH) -- c:\program files (x86)\teamviewer\version8\TeamViewer_Desktop.exe
PRC - [2013.04.23 09:48:17 | 003,574,624 | ---- | M] (TeamViewer GmbH) -- C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version8\TeamViewer_Service.exe
PRC - [2013.04.23 09:40:59 | 000,193,888 | ---- | M] (TeamViewer GmbH) -- C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version8\tv_w32.exe
PRC - [2012.08.08 13:50:01 | 000,348,664 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
PRC - [2012.07.27 22:51:26 | 000,063,960 | ---- | M] (Adobe Systems Incorporated) -- C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
PRC - [2012.05.11 17:42:07 | 000,086,224 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
PRC - [2012.05.11 17:42:06 | 000,110,032 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
PRC - [2010.01.08 15:15:24 | 001,118,208 | ---- | M] (Realtek Semiconductor Corp.) -- C:\Program Files (x86)\REALTEK\RTL8185 Wireless LAN Utility\RtWlan.exe
PRC - [2009.12.07 14:49:24 | 000,040,960 | ---- | M] (Realtek) -- C:\Program Files (x86)\REALTEK\RTL8185 Wireless LAN Utility\RtlService.exe
PRC - [2009.01.26 16:31:10 | 001,153,368 | ---- | M] (Safer Networking Ltd.) -- C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
 
 
========== Modules (No Company Name) ==========
 
MOD - [2013.05.27 17:20:55 | 000,050,477 | ---- | M] () -- C:\Users\Mustermann\Downloads\Defogger.exe
 
 
========== Services (SafeList) ==========
 
SRV:64bit: - [2009.07.14 03:40:01 | 000,193,536 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\appmgmts.dll -- (AppMgmt)
SRV - [2013.05.16 13:42:20 | 000,256,904 | ---- | M] (Adobe Systems Incorporated) [On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe -- (AdobeFlashPlayerUpdateSvc)
SRV - [2013.04.23 09:48:17 | 003,574,624 | ---- | M] (TeamViewer GmbH) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version8\TeamViewer_Service.exe -- (TeamViewer8)
SRV - [2013.02.03 17:11:29 | 000,129,976 | ---- | M] (Mozilla Foundation) [On_Demand | Stopped] -- C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe -- (MozillaMaintenance)
SRV - [2012.07.27 22:51:26 | 000,063,960 | ---- | M] (Adobe Systems Incorporated) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe -- (AdobeARMservice)
SRV - [2012.05.11 17:42:07 | 000,086,224 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe -- (AntiVirSchedulerService)
SRV - [2012.05.11 17:42:06 | 000,110,032 | ---- | M] (Avira Operations GmbH & Co. KG) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe -- (AntiVirService)
SRV - [2011.10.07 19:47:16 | 002,663,568 | ---- | M] (COMODO) [Auto | Running] -- C:\Programme\COMODO\COMODO Internet Security\cmdagent.exe -- (cmdAgent)
SRV - [2010.03.18 14:16:28 | 000,130,384 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Auto | Stopped] -- C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe -- (clr_optimization_v4.0.30319_32)
SRV - [2009.12.07 14:49:24 | 000,040,960 | ---- | M] (Realtek) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\REALTEK\RTL8185 Wireless LAN Utility\RtlService.exe -- (Realtek8185)
SRV - [2009.06.10 23:23:09 | 000,066,384 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Disabled | Stopped] -- C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe -- (clr_optimization_v2.0.50727_32)
 
 
========== Driver Services (SafeList) ==========
 
DRV:64bit: - [2012.05.11 17:42:07 | 000,132,832 | ---- | M] (Avira GmbH) [Kernel | System | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\avipbb.sys -- (avipbb)
DRV:64bit: - [2012.05.11 17:42:07 | 000,098,848 | ---- | M] (Avira GmbH) [File_System | Auto | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\avgntflt.sys -- (avgntflt)
DRV:64bit: - [2012.03.01 08:46:16 | 000,023,408 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Recognizer | Boot | Unknown] -- C:\Windows\SysNative\drivers\fs_rec.sys -- (Fs_Rec)
DRV:64bit: - [2011.10.19 17:56:15 | 000,027,760 | ---- | M] (Avira GmbH) [Kernel | System | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\avkmgr.sys -- (avkmgr)
DRV:64bit: - [2010.11.20 15:33:35 | 000,078,720 | ---- | M] (Hewlett-Packard Company) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\HpSAMD.sys -- (HpSAMD)
DRV:64bit: - [2010.11.20 15:32:47 | 000,027,008 | ---- | M] (Advanced Micro Devices) [Kernel | Boot | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdxata.sys -- (amdxata)
DRV:64bit: - [2010.11.20 15:32:46 | 000,107,904 | ---- | M] (Advanced Micro Devices) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdsata.sys -- (amdsata)
DRV:64bit: - [2010.11.20 13:07:05 | 000,059,392 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\TsUsbFlt.sys -- (TsUsbFlt)
DRV:64bit: - [2010.11.20 13:03:42 | 000,020,992 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\rdpvideominiport.sys -- (RdpVideoMiniport)
DRV:64bit: - [2009.10.16 16:25:12 | 001,471,488 | ---- | M] (Realtek Semiconductor Corporation                           ) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\RTL85n64.sys -- (RTL85n64)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:52:20 | 000,194,128 | ---- | M] (AMD Technologies Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdsbs.sys -- (amdsbs)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:48:04 | 000,065,600 | ---- | M] (LSI Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\lsi_sas2.sys -- (LSI_SAS2)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:45:55 | 000,024,656 | ---- | M] (Promise Technology) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\stexstor.sys -- (stexstor)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:37:05 | 006,108,416 | ---- | M] (Intel Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\igdkmd64.sys -- (igfx)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:35:42 | 000,187,392 | ---- | M] (Realtek Corporation                                            ) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\Rt64win7.sys -- (RTL8167)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:33 | 003,286,016 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\evbda.sys -- (ebdrv)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:28 | 000,468,480 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\bxvbda.sys -- (b06bdrv)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:23 | 000,270,848 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\b57nd60a.sys -- (b57nd60a)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:31:59 | 000,031,232 | ---- | M] (Hauppauge Computer Works, Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\hcw85cir.sys -- (hcw85cir)
DRV - [2009.07.14 03:19:10 | 000,019,008 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [File_System | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysWOW64\drivers\wimmount.sys -- (WIMMount)
 
 
========== Standard Registry (SafeList) ==========
 
 
========== Internet Explorer ==========
 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = hxxp://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = hxxp://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
 
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache = hxxp://de.msn.com/?ocid=iehp
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache AcceptLangs = de
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache_TIMESTAMP = 74 AA F1 79 15 AD CC 01  [binary data]
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = hxxp://www.bing.com/search?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&FORM=IE8SRC
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
 
========== FireFox ==========
 
FF - user.js - File not found
 
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_7_700_202.dll File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_7_700_202.dll ()
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@java.com/DTPlugin,version=10.9.2: C:\Windows\SysWOW64\npDeployJava1.dll (Oracle Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin,version=10.9.2: C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\plugin2\npjp2.dll (Oracle Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@videolan.org/vlc,version=2.0.6: C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll (VideoLAN)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\Adobe Reader: C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AIR\nppdf32.dll (Adobe Systems Inc.)
 
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Firefox 12.0\extensions\\Components: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\components [2013.02.03 17:11:30 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Firefox 12.0\extensions\\Plugins: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugins
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Thunderbird 8.0\extensions\\Components: C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\components [2011.11.27 17:22:52 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Thunderbird 8.0\extensions\\Plugins: C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\plugins
 
[2011.11.27 17:23:19 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Users\Musteradmin\AppData\Roaming\mozilla\Extensions
[2013.02.03 17:11:32 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\extensions
[2013.02.03 17:11:30 | 000,097,208 | ---- | M] (Mozilla Foundation) -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\components\browsercomps.dll
[2013.02.03 17:11:28 | 000,001,392 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\amazondotcom-de.xml
[2013.02.03 17:11:28 | 000,002,252 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\bing.xml
[2013.02.03 17:11:28 | 000,001,153 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\eBay-de.xml
[2013.02.03 17:11:28 | 000,006,805 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\leo_ende_de.xml
[2013.02.03 17:11:28 | 000,001,178 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\wikipedia-de.xml
[2013.02.03 17:11:28 | 000,001,105 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\yahoo-de.xml
 
O1 HOSTS File: ([2009.06.10 23:00:26 | 000,000,824 | ---- | M]) - C:\Windows\SysNative\drivers\etc\hosts
O2 - BHO: (Java(tm) Plug-In SSV Helper) - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll (Oracle Corporation)
O2 - BHO: (Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper) - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll (Oracle Corporation)
O4:64bit: - HKLM..\Run: [COMODO Internet Security] C:\Program Files\COMODO\COMODO Internet Security\cfp.exe (COMODO)
O4 - HKLM..\Run: [avgnt] C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe (Avira Operations GmbH & Co. KG)
O4 - HKCU..\Run: [EPSON Stylus D92 Series] C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\E_IATIBZE.EXE /FU "C:\Windows\TEMP\E_S798.tmp" /EF "HKCU" File not found
O4 - HKCU..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe (Safer Networking Limited)
O4 - Startup: C:\Users\Musteradmin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\OpenOffice.org 3.3.lnk = C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe ()
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O1364bit: - gopher Prefix: missing
O13 - gopher Prefix: missing
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_22-windows-i586.cab (Reg Error: Value error.)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA} hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_22-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_22)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_22-windows-i586.cab (Java Plug-in 10.9.2)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: DhcpNameServer = 192.168.2.1 192.168.2.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{8B3FD3E2-873B-49ED-A894-AFAB0D6486D9}: DhcpNameServer = 192.168.2.1 192.168.2.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{8B3FD3E2-873B-49ED-A894-AFAB0D6486D9}: NameServer = 8.26.56.26,156.154.70.22
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{D379FDCE-ECE8-49BF-8CDA-BE80130FFEE5}: DhcpNameServer = 192.168.2.1 192.168.2.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{D379FDCE-ECE8-49BF-8CDA-BE80130FFEE5}: NameServer = 8.26.56.26,156.154.70.22
O20:64bit: - AppInit_DLLs: (C:\Windows\system32\guard64.dll) - C:\Windows\SysNative\guard64.dll (COMODO)
O20 - AppInit_DLLs: (C:\Windows\SysWOW64\guard32.dll) - C:\Windows\SysWOW64\guard32.dll (COMODO)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: Shell - (explorer.exe) - C:\Windows\explorer.exe (Microsoft Corporation)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: UserInit - (C:\Windows\system32\userinit.exe) - C:\Windows\SysNative\userinit.exe (Microsoft Corporation)
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (explorer.exe) - C:\Windows\SysWow64\explorer.exe (Microsoft Corporation)
O20 - HKLM Winlogon: UserInit - (userinit.exe) - C:\Windows\SysWow64\userinit.exe (Microsoft Corporation)
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O34 - HKLM BootExecute: (autocheck autochk *)
O35:64bit: - HKLM\..comfile [open] -- "%1" %*
O35:64bit: - HKLM\..exefile [open] -- "%1" %*
O35 - HKLM\..comfile [open] -- "%1" %*
O35 - HKLM\..exefile [open] -- "%1" %*
O37:64bit: - HKLM\...com [@ = comfile] -- "%1" %*
O37:64bit: - HKLM\...exe [@ = exefile] -- "%1" %*
O37 - HKLM\...com [@ = comfile] -- "%1" %*
O37 - HKLM\...exe [@ = exefile] -- "%1" %*
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=winsrv:UserServerDllInitialization,3)
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=winsrv:ConServerDllInitialization,2)
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=sxssrv,4)
 
========== Files/Folders - Created Within 30 Days ==========
 
[2013.05.27 19:30:29 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Musteradmin\AppData\Roaming\vlc
[2013.05.27 19:30:01 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\VideoLAN
[2013.05.27 19:29:45 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\VideoLAN
[2013.05.27 17:42:41 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\TeamViewer
 
========== Files - Modified Within 30 Days ==========
 
[2013.05.28 17:31:49 | 000,000,000 | ---- | M] () -- C:\Users\Musteradmin\defogger_reenable
[2013.05.28 16:42:00 | 000,000,884 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\Adobe Flash Player Updater.job
[2013.05.28 16:40:51 | 000,017,936 | -H-- | M] () -- C:\Windows\SysNative\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
[2013.05.28 16:40:51 | 000,017,936 | -H-- | M] () -- C:\Windows\SysNative\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
[2013.05.28 16:38:38 | 001,498,742 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\PerfStringBackup.INI
[2013.05.28 16:38:38 | 000,654,150 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfh007.dat
[2013.05.28 16:38:38 | 000,616,032 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfh009.dat
[2013.05.28 16:38:38 | 000,130,022 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfc007.dat
[2013.05.28 16:38:38 | 000,106,412 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfc009.dat
[2013.05.28 16:33:05 | 000,293,624 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\FNTCACHE.DAT
[2013.05.28 16:33:00 | 000,067,584 | --S- | M] () -- C:\Windows\bootstat.dat
[2013.05.28 16:32:40 | 3193,888,768 | -HS- | M] () -- C:\hiberfil.sys
[2013.05.27 17:42:43 | 000,001,162 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\TeamViewer 8.lnk
 
========== Files Created - No Company Name ==========
 
[2013.05.28 17:31:49 | 000,000,000 | ---- | C] () -- C:\Users\Musteradmin\defogger_reenable
[2013.05.27 17:42:43 | 000,001,174 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\TeamViewer 8.lnk
[2013.05.27 17:42:43 | 000,001,162 | ---- | C] () -- C:\Users\Public\Desktop\TeamViewer 8.lnk
[2011.12.05 18:33:23 | 000,007,608 | ---- | C] () -- C:\Users\Musteradmin\AppData\Local\Resmon.ResmonCfg
[2011.11.26 20:44:52 | 000,451,072 | ---- | C] () -- C:\Windows\SysWow64\ISSRemoveSP.exe
 
========== ZeroAccess Check ==========
 
[2009.07.14 06:55:00 | 000,000,227 | RHS- | M] () -- C:\Windows\assembly\Desktop.ini
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32] /64
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432node\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32]
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\clsid\{fbeb8a05-beee-4442-804e-409d6c4515e9}\InProcServer32] /64
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432node\clsid\{fbeb8a05-beee-4442-804e-409d6c4515e9}\InProcServer32]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\shell32.dll -- [2013.02.27 07:52:56 | 014,172,672 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Apartment
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32]
"" = %SystemRoot%\system32\shell32.dll -- [2013.02.27 06:55:05 | 012,872,704 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Apartment
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{5839FCA9-774D-42A1-ACDA-D6A79037F57F}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\wbem\fastprox.dll -- [2009.07.14 03:40:51 | 000,909,312 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Free
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{5839FCA9-774D-42A1-ACDA-D6A79037F57F}\InProcServer32]
"" = %systemroot%\system32\wbem\fastprox.dll -- [2010.11.20 14:19:02 | 000,606,208 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Free
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\wbem\wbemess.dll -- [2009.07.14 03:41:56 | 000,505,856 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Both
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32]
 
========== LOP Check ==========
 
[2011.12.24 16:09:46 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Musteradmin\AppData\Roaming\OpenOffice.org
[2011.11.27 17:23:19 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Musteradmin\AppData\Roaming\Thunderbird
 
========== Purity Check ==========
 
 

< End of report >
         
Hier noch die Gmer.txt
Ohoh ich hab grad gemerkt dass die Gmer.txt so groß ist dass ich sie nichtmal als Anhang posten kann. Hab ich was falsch gemacht?

System ist Windows 7 64 bit

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hat Antivir und die Sicherheitseinstellung evtl das ganze aufgehalten? oder ist eine Neuinstallation notwendig?

Vielen Dank,
GammaZ

Alt 28.05.2013, 17:49   #2
aharonov
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TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users - Standard

TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users



Hallo GammaZ und

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eins vorneweg: Ich kann dir keine Garantien geben, dass ich alles finden werde. Bei schwerwiegenden Infektionen ist ein Formatieren und Neuinstallieren meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
Wenn du dich für eine Bereinigung entscheidest, dann sollten wir gründlich vorgehen. Bleib also dran, bis ich dir eindeutig mitteile, dass wir fertig sind.
Auch wenn die auffälligen Symptome schon früh verschwinden, bedeutet das nicht, dass dein Rechner dann schon sauber und sicher ist.

Hinweise zum Ablauf
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles erst zum Schluss gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert:
    • Lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.

Los geht's:

Das sieht auf den ersten Blick nicht so wild aus.

Zitat:
Ohoh ich hab grad gemerkt dass die Gmer.txt so groß ist dass ich sie nichtmal als Anhang posten kann.
Dann packe die gmer.txt in ein zip-Archiv (Rechtsklick -> Senden an -> zip-komprimierten Ordner) und hänge es an.
__________________

__________________

Alt 28.05.2013, 18:23   #3
GammaZ
 
TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users - Standard

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Hallo Leo,

vielen Dank für dene Hilfe.

Hier nun die Gmer.txt als zip im Anhang.

(das war schonmal einfach) :-)
__________________

Alt 28.05.2013, 19:08   #4
aharonov
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Hi,

sieht soweit gut aus.
Wie läuft denn der Rechner?


Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:
ATTFilter
:commands
[emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread



Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 4

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck
__________________
cheers,
Leo

Alt 28.05.2013, 21:51   #5
GammaZ
 
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Vorab schonmal wieder Danke für deine Hilfe.

Der PC läuft 1a. Bis auf die Antivir Meldungen läuft und lief alles super.
Aber das heisst ja des öfteren mal nicht dass wirklich alles sauber ist ^^. Darum wollte ich auf Nummer sicher gehen. Hier die ganzen gewünschten Logs. (soweit ich das interpretieren kann, ohne nähere Funde)

Fixlog von OTL
Code:
ATTFilter
All processes killed
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Musteradmin
->Temp folder emptied: 45856915 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 46907548 bytes
->Java cache emptied: 0 bytes
->FireFox cache emptied: 71113233 bytes
->Flash cache emptied: 549 bytes
 
User: Mustermann
->Temp folder emptied: 22659301 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 26178060 bytes
->Java cache emptied: 507507 bytes
->FireFox cache emptied: 723112061 bytes
->Flash cache emptied: 12139 bytes
 
User: Public
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 231264998 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 336403 bytes
RecycleBin emptied: 0 bytes
 
Total Files Cleaned = 1.114,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 05282013_202322

Files\Folders moved on Reboot...
File move failed. C:\Users\Mustermann\AppData\Local\Temp\FXSAPIDebugLogFile.txt scheduled to be moved on reboot.

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Log von MBAM
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.05.28.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7601.17514
Musteradmin :: Musteradmin-PC [Administrator]

28.05.2013 21:09:35
mbam-log-2013-05-28 (21-09-35).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 232575
Laufzeit: 2 Minute(n), 9 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Log von ESET
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=181abf77f4ae6f499a7fb4b7dcacdfae
# engine=13941
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-28 08:29:05
# local_time=2013-05-28 10:29:05 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 99 5628 235192635 13817 0
# compatibility_mode=3074 16777213 100 90 47363672 59617025 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 21070 121402795 0 0
# scanned=138929
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4016
         
Log von SecurityCheck
Code:
ATTFilter
 
Results of screen317's Security Check version 0.99.63  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 8 Out of date! 
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Spybot - Search & Destroy 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java(TM) 6 Update 22  
 Java 7 Update 9  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 11.7.700.202  
 Adobe Reader 10.1.4 Adobe Reader out of Date!  
 Mozilla Firefox 12.0 Firefox out of Date!  
 Mozilla Thunderbird (8.0). Thunderbird out of Date!  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Spybot Teatimer.exe is disabled! 
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
 Comodo Firewall cmdagent.exe 
 Comodo Firewall cfp.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Vielen Dank und viele Grüße,
GammaZ


Alt 29.05.2013, 00:01   #6
aharonov
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TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users - Standard

TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users



Hallo,

das sieht sauber aus.
Aber in diesem Zustand ist der Rechner stark gefährdet. All diese veralteten Softwareversionen stellen ein beträchtliches Risiko dar. Das muss noch korrigiert werden, danach räumen wir auf.


Schritt 1

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware zur Infizierung per Drive-by Download missbraucht werden können.

Die aktuelle Version ist Java 7 Update 21.
  • Gehe zu
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Win XP)
    und deinstalliere alle älteren Java-Versionen.
In wenigen Fällen wird Java wirklich benötigt. Auch werden immer wieder neue, noch nicht geschlossene Sicherheitslücken ausgenutzt.
Überleg dir also, ob du eine Java-Installation wirklich brauchst.
Falls du Java weiterhin verwenden möchtest, dann:
  • Lade dir die neueste Java-Version herunter.
  • Schliesse alle laufenden Programme, speziell den Browser.
  • Starte die heruntergeladene jxpiinstall.exe und folge den Anweisungen.
  • Entferne während der Installation den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ...".



Schritt 2

Downloade und installiere den Internet Explorer 10.
Der Internet Explorer sollte auch dann aktuell gehalten werden, wenn er nicht zum Surfen verwendet wird.



Schritt 3

Dein Firefox ist nicht mehr aktuell.
Starte deinen Firefox als Administrator, klicke Hilfe --> Über Firefox und führe das angebotene Update durch.
Wiederhole diesen Schritt, bis Firefox als aktuell angezeigt wird.
Gleiches gilt für den Thunderbird.



Schritt 4

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader über
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Windows 7)
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Starte defogger und drücke den Button Re-enable.
  2. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  3. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  4. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  5. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

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Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
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Alt 29.05.2013, 17:36   #7
GammaZ
 
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Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe alle Punkte befolgt und geupdated. Das einzige was nicht funktioniert hat, war das Re-Enable von defogger, evtl hat das ausschalten davon schon nicht funktioniert. Ich habe allerdings keine Emulatoren oder Ähnliches auf dem Rechner, somit sollte es keines der Ergebnisse verfälscht haben.

Ich habe meinen Eltern nun WOT und Adblock Plus installiert. Den bestehenden Nutzerzugang ohne Adminrechten habe ich so gelassen, das sollte passen.

Ich danke nochmals für deine sehr kompetente und schnelle Hilfe.

Viele Grüße,
GammaZ

Alt 29.05.2013, 17:56   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
TR/Rogue.987630 und TR/Reveton.Q.67 in c:\\users - Standard

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Danke für die Rückmeldung.
Das mit defogger ist ok so, da wurde ja nichts deaktiviert zu Beginn.


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

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