Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 22.05.2013, 10:23   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? - Standard

Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Damals habe ich eigentlich nur bei der vorgeschlagenen Partitionierung "ja" geklickt, obwohl etwas rot markiert war...
Jo, deswegen empfehl ich immer vor Eingriffen wie Parallelinstallation eines anderes OS oder auch komplette Neuinstallation eine Datensicherung auf eine externe Platte. Vielen glauben nämlich auch, dass sie die Datenpartition ja nicht anfassen brauchen, also spart man sich mal eben das Backup. Ein falscher Klick im Setup und dann ist das Geschrei riesig....

Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Tschuldigung, ich habe eigentlich nur aus Versehen "Lizenz" anstatt "Support" geschrieben.
Ja ok, Lizenz macht da auch nicht wirklich Sinn.
Bin mal gespannt wie viele XP-Rechner ich hier nächstes Jahr noch sehen werde.
Wenn ich jetzt privat einen Rechner neu installieren müsste, müsste ich schon richtig gute Argumente hören, um mich zu überzeugen, jetzt noch ein XP zu installieren. Vllt wenn es richtig schön alte Hardware ist und höhere Windows-Versionen eine Qual wären aber hey, dann kann man immer noch eine aktuelle schlanke Linux-Distro installieren.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.10.2013, 02:23   #17
W_Dackel
 
Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? - Standard

Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?



Probiere doch mal eine AntiX Installation auf einem USB Stick. Im Gegensatz zu Puppy kennt Antix sowohl den root User, als auch Updates (da es an Debian Repos "dranhängt"). Ich habe es diese Woche zum ersten mal probiert und bin noch ganz begeistert.

Xubuntu oder OpenSuse ist allerdings leichter zu administrieren, aber wenn du schon Linux Erfahrung hast geht ein "echtes " Debian auch...
__________________


Alt 14.10.2013, 12:04   #18
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? - Standard

Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?



Ja, das werde ich mal ausprobieren, da ich sowieso schon langsam neugierig auf ein "richtiges" Debian werde. Vielleicht kaufe ich dafür auch einen weiteren Stick und behalte Puppy erstmal zusätzlich.
__________________
__________________

Alt 08.11.2013, 09:02   #19
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? - Standard

Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?



Also Antix läuft bei mir vom Stick aber nicht nur langsamer als Puppy vom Stick, sondern auch langsamer als Windows! Der Browser hakt, auch wenn er das einzige laufende Anwenderprogramm ist.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 22.11.2013, 21:43   #20
W_Dackel
 
Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? - Standard

Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?



Habe gerade wieder ein Antix auf nen Uralt Laptop gepackt.. irgendwo dort gibt es eine Option dass Antix wie Puppy von Ramdisk laufen soll.. guck bzw. Google mal ob du das einstellen kannst.

Alles als Admin zu machen ist einfach ein Risiko.


Alt 23.11.2013, 00:51   #21
temporaer
 
Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? - Standard

Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?



Guten Abend allerseits,

ich kenne hier die Leute nur vom lesen der Beiträge und habe keinerlei zusätzliche Informationen, weshalb ich mich nur etwas herantasten kann. Ich weiß z.B. nicht ob Fragerin aus der IT-Abteilung kommt (gar ein Administrator ist) oder eine Anwenderin ist; auch über die Größe der Firma sowie deren Aufbau ist mir nicht bekannt.
Ich vermute mal, dass Fragerin kein Administrator ist und eher dem Anwenderbereich zuzuordnen ist, da sie sich sonst sicher das System selbst aufgebaut hätte.

Selbst wenn der Administrator keine Erfahrung mit Linux hat und ihm offenbar auch so nicht vertraut wird, weiß ich nicht, weshalb man hier ein alternatives Betriebssystem hinzuziehen möchte. Die meisten Anwender dürfen nicht einmal Software selbstständig installieren.

Wenn die Firma aufgebaut ist wie ich es damals miterlebt habe (die Firma war schon etwas größer), dann wird sehr viel Wert auf eine homogene Landschaft gelegt - egal ob Soft- oder Hardware.
Updates wurden getestet und dann auf alle Rechner ausgerollt, dies kann bei einem Dual Boot nicht gewährleistet werden, da ein Skript hier spezieller konfiguriert werden müsste und nicht eben auf eine homogene Landschaft angewendet werden kann. Alternativ wurden sie via Silent Installation aufgespielt, wenn kein Neustart erforderlich war und der Anwender eingeloggt war - auch dies wäre nicht uneingeschränkt möglich.
Im schlimmsten Fall wird das System dann eben nicht aktualisiert (automatische Updates ausgeschlossen, da man meist nicht "blind" updaten sollte [unerwünschte Seiteneffekte]) und es kann trotz gutem Vorsatz eine "Schwachstelle" entstehen.

Mal davon ab, dass das System dann definitiv nicht ausreichend von der IT gewartet/administriert werden kann, da sich eben keiner hinreichend damit auskennt. Was passiert beim Datenverlust o.ä. - wer ist verantwortlich?
Was ist mit Programmen die eingesetzt werden und nicht von den Kollegen genutzt werden? Kann hier ausgeschlossen werden, dass es inkompatible Formate etc gibt? Teils gibt es schon bei unterschiedlichen Versionen Probleme (war bei einem CADViewer zB so).

Ich persönlich finde es nicht gut und würde es auch unterbinden, wenn ich in der IT säße. Privat kann jeder nutzen was er möchte, aber im Beruf sollte man sich schon anpassen - vor allem, wenn man nicht selbst alles administrieren kann/darf.
Das soll nicht bös gemeint sein oder gar deine Engagement in Frage stellen - ich finde es sehr löblich sich um die betriebliche Sicherheit zu sorgen.

Alt 24.11.2013, 14:47   #22
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? - Standard

Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?



Also wir sind keine Firma, sondern eine kleine Ausbildungsstaette, und der Admin ist auch nicht bei uns fest angestellt, sondern kommt einmal die Woche. Von allen "Normalusern" kenne ich mich am besten mit Computern aus und der Admin erklaert mir oefters Sachen oder weist mich an, wie in bestimmten Faellen zu handeln ist. Von meinem PC durfte ich auch das Admin-Passwort selber aussuchen (mit ihm zusammen).
Oft ist es einige Zeit so, dass ich nur die E-Mail kontrolliere, im Internet nach Informationen suche und Textdokumente erstelle, die auf dem Server gespeichert werden. Wenn ich fuer die Mail das Web-Interface nutze (was ich mache, wenn der Chef weg ist, damit er die Mails auch noch uebers Internet einsehen kann) ist es meiner Ansicht nach nicht relevant, ob ich Windows, ein Livesystem oder ueberhaupt mein Privatnotebook (das auch ins LAN darf) dafuer nutze. Irre ich mich da? Verlust von was fuer Daten meinst du mit Datenverlust in diesem Fall?
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Antwort

Themen zu Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?
benutzer, bereich, leicht, linux, malware, möglichkeiten, puppy, relativ, speicher, speichern, ubuntu, unsicher, unterschiedliche, updates, verbreitet, wenig, wirklich, Änderungen




Ähnliche Themen: Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?


  1. Sleepy Puppy: Netflix-Tool jagt XXS-Lücken
    Nachrichten - 04.09.2015 (0)
  2. AVG wirklich Trojaner entfernt (WIRKLICH DRINGEND!)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2015 (19)
  3. Linux wirklich sicher, oder doch Viren, Würmer und Trojaner???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.01.2014 (4)
  4. Unsicher ob wirklich Virus eingefangen- avazutracking !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2013 (13)
  5. Unsicher ob wirklich Virus eingefangen- avazutracking
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2013 (15)
  6. myStart-Problem unsicher ob wirklich behoben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (21)
  7. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  8. Puppy-Linux 4.2 ist da!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.04.2009 (0)
  9. Linux Puppy Installitionshilfe
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.02.2009 (1)
  10. Probleme und Lösung für die gleichzeitige Installation von Windows2000 und Puppy-Linu
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.12.2008 (10)
  11. Bin mir unsicher
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2008 (3)
  12. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  13. Trojaner psw.pdpi.ct.1.d - gelöscht, aber unsicher ob wirklich weg...
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2006 (2)
  14. Unsicher
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2005 (2)
  15. Unsicher - Wer Hilft Mir?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2004 (2)
  16. Mozilla unsicher?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.06.2004 (18)

Zum Thema Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? - Zitat: Zitat von Fragerin Damals habe ich eigentlich nur bei der vorgeschlagenen Partitionierung "ja" geklickt, obwohl etwas rot markiert war... Jo, deswegen empfehl ich immer vor Eingriffen wie Parallelinstallation eines - Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich?...
Archiv
Du betrachtest: Wie unsicher ist Puppy Linux wirklich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.