Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner oder was ist es?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.03.2004, 15:57   #1
ATCler
 
Trojaner oder was ist es? - Rotes Gesicht

Trojaner oder was ist es?



Hallo zusammen,

habe heute durch Antiviren-Kit folgende Meldung (Virus, Worm, Trojaner???) erhalten:

Trojan.Spy.Win32.Briss.c

Der "Virus" wurde in folgendem Verzeichnis gefunden:
C:\RESTORE\TEMP\

Zusatz-Infos oder Beschreibungen im Virenprogramm selbst als auch auf der Seite von Trendmicro.de: Fehlanzeige!!

Kann mir mal jemand sagen, was es damit auf sich hat?
Genügt es die betroffenen Dateien, die vom Virenprogramm gefunden und in die "Quarantäne verschoben wurden, zu löschen?
__________________
Grüße, <br />Thomas<br /><br />"Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf, es kommt nur auf den Abstand an!"<br />(Marie Ebner-Eschenbach)

Alt 17.03.2004, 17:15   #2
CyberFred
 
Trojaner oder was ist es? - Beitrag

Trojaner oder was ist es?



Ist ein Trojanisches Pferd, also um deinen PC auszuspionieren. Normalerweise soltle es reichen diebetreffenden Dateien zu löschen.Zusätzlich empfehle ich dir noch, wichtige Passwörter, die du benutzt zu ändern.

ciao
__________________

__________________

Alt 17.03.2004, 17:15   #3
Lutz
 

Trojaner oder was ist es? - Beitrag

Trojaner oder was ist es?



Hallo Thomas und Willkommen im Board,

aufgrund des Namens gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Fundstück um Spy- bzw. Adware handelt.

Ich empfehle Dir Adaware http://www.lavasoft.de/
und
Spybot Search&Destroy http://www.safer-networking.de/

herunterzuladen, zu aktualisieren und dann damit Deinen Rechner zu scannen.

Gruß,
Lutz
__________________
__________________

Alt 17.03.2004, 19:08   #4
Rene-gad
 
Trojaner oder was ist es? - Beitrag

Trojaner oder was ist es?



Hi Lutz
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
aufgrund des Namens gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Fundstück um Spy- bzw. Adware handelt.
</font>[/QUOTE]Du kannst denken, dass ich verrückt bin . aber in dem Fall würde ich doch das Neuformatieren dringendst empfehlen . Schau mal hier.

Alt 17.03.2004, 19:46   #5
mav1976
 
Trojaner oder was ist es? - Beitrag

Trojaner oder was ist es?



moin zusammen,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> C:\RESTORE\TEMP\ </font>[/QUOTE]ich würde die systemwiederherstellung deaktivieren, mein win warten, mit einem av-scanner (up to date) komplett scannen, reboot und dann die swh wieder aktivieren.

da der backdoor nur dort gefunden wurde, kann man davon ausgehen, daß dieser eventuell gar nicht aktiv war. (normalerweise )

__________________
Gruß mav

Alt 17.03.2004, 21:03   #6
Lutz
 

Trojaner oder was ist es? - Beitrag

Trojaner oder was ist es?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Du kannst denken, dass ich verrückt bin ...</font>[/QUOTE]Das denke ich ganz bestimmt nicht! [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...aber in dem Fall würde ich doch das Neuformatieren dringendst empfehlen . Schau mal hier. </font>[/QUOTE]Auf jeden Fall hast Du 'sauberer' recherchiert als ich [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Das 'Ding' legt in der Tat ein Neuaufsetzen des Systems nahe. Hier hätte ich bei der von NAI beschriebenen Vorgehensweise </font><blockquote>Zitat:</font><hr />...boot to MS-DOS mode or use a boot diskette and use the command line scanner...</font>[/QUOTE]jedenfalls auch 'Bauchschmerzen', wenn der Trojaner aktiv war/ist und nicht nur im Restore-Temp-Verzeichnis 'rumdümpelt'.

Wichtig ist dann aber auch, CyberFreds Hinweis, Passworte zu ändern, da der Keylogger schon aktiv gewesen sein könnte und somit die Passworte nicht mehr sicher sind. Da reicht dann auch kein Neuaufsetzen.

Interessieren würde mich jetzt noch, ob auf dem Rechner die beschriebenen Symptome
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />... HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
"systray" = C:\test\A.EXE... </font>[/QUOTE]vorhanden sind.

Gruß,
Lutz

[ 17. M&auml;rz 2004, 22:08: Beitrag editiert von: Lutz (DerBilk) ]
__________________
--> Trojaner oder was ist es?

Alt 23.03.2004, 16:41   #7
ATCler
 
Trojaner oder was ist es? - Beitrag

Trojaner oder was ist es?



Hallo Lutz,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Interessieren würde mich jetzt noch, ob auf dem Rechner die beschriebenen Symptome

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
... HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
"systray" = C:\test\A.EXE...
--------------------------------------------------------------------------------

vorhanden sind.</font>[/QUOTE]Diese letztere Datei existiert nicht bei mir. Ich habe im angegbenen Pfad auch nichts auffälliges gefunden.
Das mit dem Leeren des RESTORE-Ordners habe ich sofort nach dem Anschlagen meines AntiVirenprogramms veranlaßt, weiterhin hat auch das bei mir installierte Programm "SpyBot- Search & Destroy" nichts gefunden!

Im o.g. Pfad sind bei mir keinerlei Programme, die dort nicht hingehören sollten.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass, wenn überhaupt, nur die beiden RESTORE-Dateien betroffen waren und daher noch kein Schaden angerichtet worden ist.
__________________
Grüße, <br />Thomas<br /><br />"Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf, es kommt nur auf den Abstand an!"<br />(Marie Ebner-Eschenbach)

Antwort

Themen zu Trojaner oder was ist es?
dateien, erhalte, erhalten, folge, folgende, gefunde, hallo zusammen, heute, löschen, löschen?, meldung, programm, quara, quarantäne, restore, seite, temp, troja, trojaner, trojaner?, trojaner??, verschoben, verzeichnis, virenprogramm, virus, worm, zusammen



Ähnliche Themen: Trojaner oder was ist es?


  1. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  2. Unsicher ob GVU-Trojaner (oder ähnliches) noch auf dem Rechner ist oder ob dieser entfernt wurde.
    Mülltonne - 29.01.2015 (0)
  3. Avira Scan, Trojaner TR/Crypt.ZPACK.50636 gefunden, Fehlalarm oder echter Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2014 (17)
  4. Spam-Trojaner oder Mailkontenmissbrauch oder keins von beiden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2014 (18)
  5. BSI Mitteilung über Sperrung der Daten! (bekannter Trojaner) Alles läuft weiterhin problemlos. Trojaner ja oder nein?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2013 (5)
  6. GVU Trojaner hat Windows 7 gesperrt - Webcam - paysafecard oder ukash - Trojaner-Board
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2013 (3)
  7. BKA oder GVU Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2013 (3)
  8. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  9. Malware oder Viren oder Trojaner Schutz..Begriffverwirrung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2012 (1)
  10. EXP\JAVA.NIABIL.GEN Exploit oder Trojaner oder beides - Lösung ?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.02.2012 (1)
  11. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  12. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  13. Trojaner oder was ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2009 (3)
  14. ist es Stalking oder ein Trojaner oder was
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2008 (5)
  15. Ich hab folgende trojaner oder adware oder was auch immer gefunden!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2006 (15)
  16. Trojaner oder was??!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2004 (1)
  17. spyware oder trojaner)(oder beides???) :-O
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2004 (9)

Zum Thema Trojaner oder was ist es? - Hallo zusammen, habe heute durch Antiviren-Kit folgende Meldung (Virus, Worm, Trojaner???) erhalten: Trojan.Spy.Win32.Briss.c Der "Virus" wurde in folgendem Verzeichnis gefunden: C:\RESTORE\TEMP\ Zusatz-Infos oder Beschreibungen im Virenprogramm selbst als auch auf - Trojaner oder was ist es?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner oder was ist es? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.