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Log-Analyse und Auswertung: Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 07.04.2013, 12:52   #1
tomtom712
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, da ich folgendes Problem habe (alles Win7 Home Premium):
Ich habe gestern versucht, skype zu starten. Das Programm bricht noch vor dem einloggen ab ("Kann nicht gestartet werden. Es wird online nach einer Lösung gesucht.."). Danach dasselbe mit ICQ. Die Windows Minianwendungen gehen auch nicht mehr, ebenfalls die Windows Hilfe.

Habe es natürlich mit Neuinstallationen ausprobiert, keine Hilfe. Als ich dann gelesen habe, dass es am Flash Player liegen kann, habe ich diesen deinstalliert. Und jetzt beginnt das eigentliche Problem.

Ich kann fast keine Programme mehr installieren (z.B. McAfee Stinger, Trojancheck oder Acrobat Reader), die Installationen hören ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung wieder auf.

Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf euer Board gestoßen. Habe auch RSIT und CCleaner geladen (die komischerweise funktionieren) und Logs erstellt.

Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich die Vorgehensweise nicht richtig gemacht habe, kenne mich hier nicht so aus.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Bin nämlich auf Dienstreise und würde ganz gern skypen etc...

Grüße, Tom
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Alt 07.04.2013, 13:24   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



!! Hinweis an Mitlesende !!
Dieses Thema und die Anweisungen sind nur für diesen speziellen Fall gedacht.
Sie könnten andere Computer schwer beschädigen. Öffnet bitte euer eigenes Thema.




Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du dich an die folgenden Regeln hälst:
Bitte lesen:
Regeln für die Bereinigung
  • Illegal genutzte Software
    Beim ersten Anzeichen wird der Support ohne Diskussion eingestellt. Also sorge bitte vorher dafür, dass hier nichts mehr auftaucht.
  • Keine Garantie
    Wir werden uns Mühe geben, aber einen 100% sicheren und sauberen Computer bekommst du nicht zurück. Der einzig sichere Weg ist die Formatierung mit Neuaufsetzen.
  • Keine Alleingänge
    Die Bereinigung funktioniert nur, wenn du genau das machst, was ich anweise. Installiere/deinstalliere keine Software, führe keine Scans durch, die ich dir nicht angewiesen habe. Poste dein Thema in keinem anderen Forum und folge nicht den Anweisungen anderer Helfer. Du raubst damit allen Beteiligten nur Zeit.
  • Aufmerksam lesen und nachfragen
    Lies jede Anleitung genau durch. Bei Unklarheiten bitte vorher nachfragen. Arbeite die Schritte in der Reihenfolge ab und antworte dann erst nach dem letzten Schritt oder wenn du eine Frage hast.
  • Richtig antworten
    • Nachdem du alle Schritte abgearbeitet hast gibst du mir bitte zu jedem Schritt eine Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und das gesammelt in einer Antwort.
    • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es wirklich sein muss.
    • Logfiles bitte zwischen Code-Tags platzieren (im Antwortfenster das #-Symbol anklicken) sieht dann so aus:
      [CODE] (Logfile) [/CODE]
    • Hinweis in eigener Sache: Angehängte oder gezippte Logfiles erschweren mir die Arbeit massiv! Mache das also nur, wenn das Logfile zu groß ist, um es direkt zu posten.
  • Keine privaten Nachrichten
    Ich sehe es, wenn du geantwortet hast, du mußt mich nicht benachrichtigen. Schicke mir nur dann eine PM wenn ich drei Tage nicht geantwortet habe und nur dann.
  • Wie läuft die Bereinigung ab?
    Ganz grob: Analyse > Bereinigung > Kontrolle mit Updates > Fertig. Ob fertig oder nicht werde ich dir ganz deutlich mitteilen, du brauchst nicht nachzufragen.


Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool

Downloade dir bitte die passende Version des Tools (im Zweifel beide) und speichere diese auf einen USB Stick:
Farbar Recovery Scan Tool 32-Bit-Version
Farbar Recovery Scan Tool 64-Bit-Version

Scanne jetzt nach der bebilderten Anleitung oder verwende die folgende Kurzanleitung:

Schließe den USB Stick an das infizierte System an und boote das System in die System Reparatur Option.

Über den Boot Manager
  • Starte den Rechner neu auf.
  • Während dem Hochfahren drücke mehrmals die F8 Taste
  • Wähle nun Computer reparieren.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".

Mit Windows CD/DVD
  • Lege die Windows CD in dein Laufwerk.
  • Starte den Rechner neu auf und starte von der CD
  • Wähle die Spracheinstellungen und klicke "Weiter".
  • Klicke auf Computerreparaturoptionen !!
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".


Wähle in den Reparaturoptionen Eingabeaufforderung
  • Gib nun bitte notepad ein und drücke Enter.
  • Im öffnenden Textdokument: Datei > Speichern unter... und wähle Computer
    Hier wird dir der Laufwerksbuchstabe deines USB Sticks angezeigt.
  • Schließe Notepad wieder
  • Gib nun bitte folgenden Befehl ein.
    e:\frst.exe bzw. e:\frst64.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks. Gegebenfalls anpassen.
  • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan
Das Tool erstellt eine FRST.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier.
__________________

__________________

Alt 07.04.2013, 15:15   #3
tomtom712
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Gut, habe das mal ausgeführt.
War deine Einleitung allgemein, oder meinst du, dass ich illegale Software drauf habe?
Wüsste nämlich nicht, was...
Gruß, Tom
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (58,2 KB, 286x aufgerufen)

Alt 07.04.2013, 15:41   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

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Also ich sehe zunächst erstmal kein Anzeichen einer wie auch immer gearteten Infektion.

Sehr wohl sehe ich dass du mit Registrycleanern hantiert hast und damit möglicherweise den von dir beschriebenen Schaden ausgelöst hast. Entferne bitte zunächst den ganzen Mist den du in den letzten 2 Tagen installiert hast.


Schritt 1: (Erinnerung: Antworte mir erst, wenn du alle Schritte abgearbeitet hast!)
Boote wieder normal.


Schritt 2:
Deinstallation von Programmen
  • Windows XP: Start > Systemsteuerung > Software > [Programmname] > Deinstallieren
  • Windows Vista / 7: Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > [Programmname] > Deinstallieren
  • ggf. Neustart zulassen
Deinstalliere - falls du es nicht absichtlich installiert hast - alles was den Zusatz "Toolbar" enthält, sowie Downloader-Anwendungen

Gehe bitte die folgende Liste durch und deinstalliere die genannten Programme, falls vorhanden:
CCleaner oder andere Registry-Cleaner, TuneUp Utilities (inkl. Language Pack), Glary Utilities, Spybot S & D (inklusive Teatimer), Zonealarm Firewall, McAfee Security Scan, Spyware Hunter, Spyware Terminator, Java 6 (alle), Pokersoftware, xp-Antispy, Hotspot Shield, iLivid, Amazon Icon, DriverEasy, Advanced Driver Updater, DriverCure, Uniblue DriverScanner, FireJump, SearchAnonymizer, SpeedMaxPC





Schritt 3:
AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 4:
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 07.04.2013, 21:14   #5
tomtom712
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Den "Mist" habe ich nur installiert/genutzt, da ich die vorher beschriebenen Probleme habe. Bevor diese Sachen auftraten, habe ich solche Programme nicht genutzt.
AdwCleaner Logfile:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.200 - Datei am 07/04/2013 um 17:09:25 erstellt
# Aktualisiert am 02/04/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : tomtom - TOMTOM-PC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\tomtom\Downloads\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gelöscht : C:\Users\tomtom\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\y1rwimr6.default\searchplugins\icqplugin.xml
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\ICQ\ICQToolbar
Ordner Gelöscht : C:\Users\tomtom\AppData\Local\PackageAware
Ordner Gelöscht : C:\Users\tomtom\AppData\LocalLow\boost_interprocess
Ordner Gelöscht : C:\Users\tomtom\AppData\Roaming\OpenCandy

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{6552C7DD-90A4-4387-B795-F8F96747DE19}

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16521

Ersetzt : [HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main - ICQ Search] = hxxp://search.icq.com/search/results.php?q={searchTerms}&ch_id=osd --> hxxp://www.google.com

-\\ Mozilla Firefox v19.0.2 (de)

Datei : C:\Users\tomtom\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\y1rwimr6.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

-\\ Google Chrome v26.0.1410.43

Datei : C:\Users\tomtom\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

Datei : C:\Users\Gast\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [1652 octets] - [07/04/2013 17:09:25]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [1712 octets] ##########
         
--- --- ---



Combofix Logfile:
Code:
ATTFilter
ComboFix 13-04-06.02 - tomtom 07.04.2013  17:22:43.1.4 - x64
Microsoft Windows 7 Home Premium   6.1.7601.1.1252.49.1031.18.2868.1491 [GMT 2:00]
ausgeführt von:: c:\users\tomtom\Downloads\ComboFix.exe
AV: avast! Antivirus *Disabled/Updated* {2B2D1395-420B-D5C9-657E-930FE358FC3C}
SP: avast! Antivirus *Disabled/Updated* {904CF271-6431-DA47-5FCE-A87D98DFB681}
SP: Windows Defender *Enabled/Updated* {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Weitere Löschungen   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
c:\windows\pkunzip.pif
c:\windows\pkzip.pif
.
.
(((((((((((((((((((((((   Dateien erstellt von 2013-03-07 bis 2013-04-07  ))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
2013-04-07 22:05 . 2013-04-07 22:05	--------	d-----w-	C:\FRST
2013-04-07 15:34 . 2013-04-07 15:34	--------	d-----w-	c:\users\UpdatusUser\AppData\Local\temp
2013-04-07 15:34 . 2013-04-07 15:34	--------	d-----w-	c:\users\Gast\AppData\Local\temp
2013-04-07 15:34 . 2013-04-07 15:34	--------	d-----w-	c:\users\Default\AppData\Local\temp
2013-04-07 15:24 . 2013-04-07 15:24	76232	----a-w-	c:\programdata\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{5C3EB58F-E63D-4342-8900-DF59A5A38BEE}\offreg.dll
2013-04-07 14:18 . 2013-04-07 15:01	--------	d-----w-	c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Skype
2013-04-07 11:40 . 2013-04-07 11:40	--------	d-----w-	c:\program files\CCleaner
2013-04-07 11:35 . 2013-04-07 11:36	--------	d-----w-	C:\rsit
2013-04-07 11:29 . 2013-04-07 11:29	--------	d-----w-	c:\programdata\Simply Super Software
2013-04-07 10:48 . 2013-04-07 10:48	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\stinger
2013-04-06 21:05 . 2013-04-06 21:05	--------	d-----w-	c:\users\tomtom\AppData\Local\Programs
2013-04-05 22:39 . 2013-04-05 22:39	693976	----a-w-	c:\windows\SysWow64\FlashPlayerApp.exe
2013-04-05 22:39 . 2013-04-05 22:39	73432	----a-w-	c:\windows\SysWow64\FlashPlayerCPLApp.cpl
2013-04-05 16:52 . 2013-03-15 06:28	9311288	----a-w-	c:\programdata\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{5C3EB58F-E63D-4342-8900-DF59A5A38BEE}\mpengine.dll
2013-03-24 02:07 . 2013-03-24 02:07	9728	---ha-w-	c:\windows\SysWow64\api-ms-win-downlevel-shlwapi-l1-1-0.dll
2013-03-20 21:41 . 2013-02-12 04:12	19968	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\usb8023.sys
2013-03-17 12:03 . 2013-03-06 23:33	178624	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\aswVmm.sys
2013-03-17 12:03 . 2013-03-06 23:33	65336	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\aswRvrt.sys
2013-03-13 18:17 . 2013-03-13 18:17	--------	d-----w-	c:\program files\Microsoft Silverlight
2013-03-13 18:17 . 2013-03-13 18:17	--------	d-----w-	c:\program files (x86)\Microsoft Silverlight
.
.
.
((((((((((((((((((((((((((((((((((((   Find3M Bericht   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
2013-03-13 18:20 . 2011-01-15 03:19	72013344	----a-w-	c:\windows\system32\MRT.exe
2013-03-11 23:10 . 2012-05-03 17:55	282744	------w-	c:\windows\system32\MpSigStub.exe
2013-03-11 16:10 . 2012-06-18 18:37	861088	----a-w-	c:\windows\SysWow64\npDeployJava1.dll
2013-03-11 16:10 . 2011-01-07 20:58	782240	----a-w-	c:\windows\SysWow64\deployJava1.dll
2013-03-06 23:33 . 2012-05-03 17:24	377920	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\aswSP.sys
2013-03-06 23:33 . 2012-05-03 17:24	70992	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\aswRdr2.sys
2013-03-06 23:33 . 2012-05-03 17:24	68920	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\aswTdi.sys
2013-03-06 23:33 . 2012-05-03 17:24	1025808	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\aswSnx.sys
2013-03-06 23:33 . 2012-05-03 17:24	33400	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\aswFsBlk.sys
2013-03-06 23:33 . 2012-05-03 17:24	80816	----a-w-	c:\windows\system32\drivers\aswMonFlt.sys
2013-03-06 23:32 . 2012-05-03 17:24	41664	----a-w-	c:\windows\avastSS.scr
2013-03-06 23:32 . 2011-01-19 13:22	287840	----a-w-	c:\windows\system32\aswBoot.exe
2013-02-12 05:45 . 2013-03-13 18:04	135168	----a-w-	c:\windows\apppatch\AppPatch64\AcXtrnal.dll
2013-02-12 05:45 . 2013-03-13 18:04	308736	----a-w-	c:\windows\apppatch\AppPatch64\AcGenral.dll
2013-02-12 05:45 . 2013-03-13 18:04	111104	----a-w-	c:\windows\apppatch\AppPatch64\acspecfc.dll
2013-02-12 05:45 . 2013-03-13 18:04	350208	----a-w-	c:\windows\apppatch\AppPatch64\AcLayers.dll
2013-02-12 04:48 . 2013-03-13 18:04	474112	----a-w-	c:\windows\apppatch\AcSpecfc.dll
2013-02-12 04:48 . 2013-03-13 18:04	2176512	----a-w-	c:\windows\apppatch\AcGenral.dll
.
.
((((((((((((((((((((((((((((   Autostartpunkte der Registrierung   ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
.
.
*Hinweis* leere Einträge & legitime Standardeinträge werden nicht angezeigt. 
REGEDIT4
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt1]
@="{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt2]
@="{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt3]
@="{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	129272	----a-w-	c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"NUSB3MON"="c:\program files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe" [2010-04-27 113288]
"IAStorIcon"="c:\program files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe" [2010-03-04 284696]
"DellSupportCenter"="c:\program files (x86)\Dell Support Center\bin\sprtcmd.exe" [2009-05-21 206064]
"AppleSyncNotifier"="c:\program files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleSyncNotifier.exe" [2012-02-23 59240]
"APSDaemon"="c:\program files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe" [2013-01-28 59720]
"avast"="c:\program files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" [2013-03-06 4767304]
"QuickTime Task"="c:\program files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" [2012-10-25 421888]
"iTunesHelper"="c:\program files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe" [2013-02-20 152392]
.
c:\users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Dell Dock.lnk - c:\program files\Dell\DellDock\DellDock.exe [N/A]
.
c:\users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Dell Dock First Run.lnk - c:\program files\Dell\DellDock\DellDock.exe [N/A]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\policies\system]
"ConsentPromptBehaviorAdmin"= 5 (0x5)
"ConsentPromptBehaviorUser"= 3 (0x3)
"EnableUIADesktopToggle"= 0 (0x0)
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\windows]
"LoadAppInit_DLLs"=1 (0x1)
"AppInit_DLLs"=c:\windows\SysWOW64\nvinit.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\windows nt\currentversion\drivers32]
"mixer9"=wdmaud.drv
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MCODS]
@=""
.
R2 clr_optimization_v4.0.30319_64;Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64;c:\windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe [2010-03-18 138576]
R2 dleaCATSCustConnectService;dleaCATSCustConnectService;c:\windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\\dleaserv.exe [2010-01-07 33448]
R3 aswVmm;aswVmm; [x]
R3 BrSerIb;Brother Serial Interface Driver(WDM);c:\windows\system32\DRIVERS\BrSerIb.sys [2009-11-03 87552]
R3 BrUsbSIb;Brother Serial USB Driver(WDM);c:\windows\system32\DRIVERS\BrUsbSIb.sys [2009-11-03 14592]
R3 JMCR;JMCR;c:\windows\system32\DRIVERS\jmcr.sys [x]
R3 McComponentHostService;McAfee Security Scan Component Host Service;c:\program files (x86)\McAfee Security Scan\3.0.318\McCHSvc.exe [2013-02-05 235216]
R3 MyWiFiDHCPDNS;Wireless PAN DHCP Server;c:\program files\Intel\WiFi\bin\PanDhcpDns.exe [2010-03-05 340240]
R3 Netaapl;Apple Mobile Device Ethernet Service;c:\windows\system32\DRIVERS\netaapl64.sys [2011-05-10 22528]
R3 TsUsbFlt;TsUsbFlt;c:\windows\system32\drivers\tsusbflt.sys [2010-11-20 59392]
R3 USBAAPL64;Apple Mobile USB Driver;c:\windows\system32\Drivers\usbaapl64.sys [2012-12-13 54784]
R3 WatAdminSvc;Windows-Aktivierungstechnologieservice;c:\windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe [2011-01-15 1255736]
R3 WSDScan;WSD-Scanunterstützung durch UMB;c:\windows\system32\DRIVERS\WSDScan.sys [2009-07-14 25088]
R4 wlcrasvc;Windows Live Mesh remote connections service;c:\program files\Windows Live\Mesh\wlcrasvc.exe [2010-09-23 57184]
S0 aswRvrt;aswRvrt; [x]
S0 nvpciflt;nvpciflt;c:\windows\system32\DRIVERS\nvpciflt.sys [2010-08-12 24680]
S0 PxHlpa64;PxHlpa64;c:\windows\System32\Drivers\PxHlpa64.sys [2010-03-19 55856]
S1 aswSnx;aswSnx; [x]
S1 aswSP;aswSP; [x]
S1 dtsoftbus01;DAEMON Tools Virtual Bus Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\dtsoftbus01.sys [2011-01-27 254528]
S2 AERTFilters;Andrea RT Filters Service;c:\program files\Realtek\Audio\HDA\AERTSr64.exe [2009-11-17 98208]
S2 aswFsBlk;aswFsBlk; [x]
S2 aswMonFlt;aswMonFlt;c:\windows\system32\drivers\aswMonFlt.sys [2013-03-06 80816]
S2 cvhsvc;Client Virtualization Handler;c:\program files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Virtualization Handler\CVHSVC.EXE [2012-01-04 822624]
S2 dlea_device;dlea_device;c:\windows\system32\dleacoms.exe [2010-01-07 1052328]
S2 IAStorDataMgrSvc;Intel(R) Rapid Storage Technology;c:\program files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe [2010-03-04 13336]
S2 sftlist;Application Virtualization Client;c:\program files (x86)\Microsoft Application Virtualization Client\sftlist.exe [2011-10-01 508776]
S2 Stereo Service;NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service;c:\program files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe [2010-08-12 235624]
S2 TomTomHOMEService;TomTomHOMEService;c:\program files (x86)\TomTom HOME 2\TomTomHOMEService.exe [2012-01-23 92592]
S2 UNS;Intel(R) Management & Security Application User Notification Service;c:\program files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe [2010-06-30 2533400]
S3 CtClsFlt;Creative Camera Class Upper Filter Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\CtClsFlt.sys [2010-08-12 175168]
S3 HECIx64;Intel(R) Management Engine Interface;c:\windows\system32\DRIVERS\HECIx64.sys [2009-09-16 56344]
S3 Impcd;Impcd;c:\windows\system32\DRIVERS\Impcd.sys [2010-02-26 158976]
S3 IntcDAud;Intel(R) Display-Audio;c:\windows\system32\DRIVERS\IntcDAud.sys [2010-06-20 287232]
S3 NETw5s64;Intel(R) Wireless WiFi Link der Serie 5000 Adaptertreiber für Windows 7 64-Bit;c:\windows\system32\DRIVERS\NETw5s64.sys [2010-05-31 7689216]
S3 nusb3hub;Renesas Electronics USB 3.0 Hub Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\nusb3hub.sys [2010-04-27 83080]
S3 nusb3xhc;Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\nusb3xhc.sys [2010-04-27 184968]
S3 qicflt;upper Device Filter Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\qicflt.sys [2010-07-12 29288]
S3 RTL8167;Realtek 8167 NT Driver;c:\windows\system32\DRIVERS\Rt64win7.sys [2011-03-21 452200]
S3 Sftfs;Sftfs;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftfslh.sys [2011-10-01 764264]
S3 Sftplay;Sftplay;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftplaylh.sys [2011-10-01 268648]
S3 Sftredir;Sftredir;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftredirlh.sys [2011-10-01 25960]
S3 Sftvol;Sftvol;c:\windows\system32\DRIVERS\Sftvollh.sys [2011-10-01 22376]
S3 sftvsa;Application Virtualization Service Agent;c:\program files (x86)\Microsoft Application Virtualization Client\sftvsa.exe [2011-10-01 219496]
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\wow6432node\microsoft\active setup\installed components\{8A69D345-D564-463c-AFF1-A69D9E530F96}]
2013-04-01 20:43	1642448	----a-w-	c:\program files (x86)\Google\Chrome\Application\26.0.1410.43\Installer\chrmstp.exe
.
Inhalt des "geplante Tasks" Ordners
.
2013-04-07 c:\windows\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job
- c:\windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe [2013-04-05 22:39]
.
2013-04-07 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-01-12 16:33]
.
2013-04-07 c:\windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
- c:\program files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2011-01-12 16:33]
.
.
--------- X64 Entries -----------
.
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\00avast]
@="{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24}]
2013-03-06 23:32	133840	----a-w-	c:\program files\AVAST Software\Avast\ashShA64.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt1]
@="{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314ED9-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	162552	----a-w-	c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt64.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt2]
@="{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDA-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	162552	----a-w-	c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt64.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt3]
@="{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDB-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	162552	----a-w-	c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt64.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\shelliconoverlayidentifiers\DropboxExt4]
@="{FB314EDC-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{FB314EDC-A251-47B7-93E1-CDD82E34AF8B}]
2012-11-13 23:32	162552	----a-w-	c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Dropbox\bin\DropboxExt64.17.dll
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"RTHDVCPL"="c:\program files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe" [2010-09-03 6486120]
"RtHDVBg"="c:\program files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe" [2010-09-03 2120808]
"NVHotkey"="c:\windows\system32\nvHotkey.dll" [2010-08-12 283240]
"IgfxTray"="c:\windows\system32\igfxtray.exe" [2010-09-02 161304]
"HotKeysCmds"="c:\windows\system32\hkcmd.exe" [2010-09-02 386584]
"Persistence"="c:\windows\system32\igfxpers.exe" [2010-09-02 415256]
"IntelWireless"="c:\program files\Common Files\Intel\WirelessCommon\iFrmewrk.exe" [2010-03-05 1928976]
"dleamon.exe"="c:\program files (x86)\Dell V310-V510 Series\dleamon.exe" [2010-01-18 770728]
"EzPrint"="c:\program files (x86)\Dell V310-V510 Series\ezprint.exe" [2010-01-18 139944]
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"AppInit_DLLs"=c:\windows\System32\nvinitx.dll
.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost  - LocalService
FontCache
.
------- Zusätzlicher Suchlauf -------
.
uLocal Page = c:\windows\system32\blank.htm
uDefault_Search_URL = hxxp://www.google.com/ie
mLocal Page = c:\windows\SysWOW64\blank.htm
uSearchAssistant = hxxp://www.google.com/ie
uSearchURL,(Default) = hxxp://www.google.com/search?q=%s
IE: {{7578ADEA-D65F-4C89-A249-B1C88B6FFC20} - c:\program files (x86)\ICQ7.5\ICQ.exe
TCP: DhcpNameServer = 192.168.0.1 195.146.128.60
FF - ProfilePath - c:\users\tomtom\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\y1rwimr6.default\
FF - prefs.js: browser.search.selectedEngine - Bing 
FF - prefs.js: browser.startup.homepage - hxxp://de.msn.com/?pc=UP21&ocid=UP21DHP&dt=040713
.
- - - - Entfernte verwaiste Registrierungseinträge - - - -
.
Toolbar-Locked - (no file)
HKLM_Wow6432Node-ActiveSetup-{2D46B6DC-2207-486B-B523-A557E6D54B47} - start
Toolbar-Locked - (no file)
HKLM-Run-SynTPEnh - c:\program files (x86)\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
.
.
.
--------------------- Gesperrte Registrierungsschluessel ---------------------
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\VideoLAN.VLCPlugin.*1*]
@="?????????????????? v1"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\VideoLAN.VLCPlugin.*1*\CLSID]
@="{E23FE9C6-778E-49D4-B537-38FCDE4887D8}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\VideoLAN.VLCPlugin.*2*]
@="?????????????????? v2"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\VideoLAN.VLCPlugin.*2*\CLSID]
@="{9BE31822-FDAD-461B-AD51-BE1D1C159921}"
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\McAfee]
"SymbolicLinkValue"=hex(6):5c,00,72,00,65,00,67,00,69,00,73,00,74,00,72,00,79,
   00,5c,00,6d,00,61,00,63,00,68,00,69,00,6e,00,65,00,5c,00,53,00,6f,00,66,00,\
.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\PCW\Security]
@Denied: (Full) (Everyone)
.
Zeit der Fertigstellung: 2013-04-07  17:51:18
ComboFix-quarantined-files.txt  2013-04-07 15:51
.
Vor Suchlauf: 15 Verzeichnis(se), 42.411.622.400 Bytes frei
Nach Suchlauf: 18 Verzeichnis(se), 41.657.786.368 Bytes frei
.
- - End Of File - - 639C1C85A4CD9C9A8856F87580611E84
         
--- --- ---


Alt 07.04.2013, 21:20   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Das sieht schon mal besser aus. Weiter:

Scan mit MBAR
Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers
__________________
--> Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...

Alt 07.04.2013, 22:20   #7
tomtom712
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Was meinst du mit "das sieht schonmal besser aus"?
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbar-log-2013-04-07 (23-09-58).txt (1,8 KB, 188x aufgerufen)

Alt 09.04.2013, 10:54   #8
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Das Logfile war deutlich übersichtlicher.

Fein.

Bevor es weiter geht: Besteht das Problem noch?
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 09.04.2013, 22:02   #9
tomtom712
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Also ich kann die Programme ICQ und Skype wieder starten! Allerdings kommen immer noch Fehlermeldungen, z.B. fragt mich skype bei jedem Start nach Authorisierung "folgende Programme Änderung am Computer durchführen dürfen"...
Danke bis hierhin! Kannst du mir auch erklären, woran das bisher lag?
Wie würdest du fortfahren?

Geändert von tomtom712 (09.04.2013 um 22:08 Uhr)

Alt 10.04.2013, 13:27   #10
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Wir bereinigen jetzt mal zu ende und sehen dann weiter:

Gut!

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.

Schritt 2:

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Bitte poste das Logfile hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.
Hinweis: Der Scan kann sehr lange (einige Stunden) dauern!

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
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Alt 11.04.2013, 21:04   #11
tomtom712
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.04.10.10

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16521
tomtom :: TOMTOM-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

10.04.2013 21:29:10
mbam-log-2013-04-10 (21-29-10).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 264978
Laufzeit: 5 Minute(n), 59 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)


ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=27b6f13bf5e44f4b8953f25ad2f6ddfa
# engine=13593
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-04-10 11:45:39
# local_time=2013-04-11 01:45:39 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=774 16777213 85 91 2118859 142351011 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 12898 117267389 0 0
# scanned=209646
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=10579
sh=56A9D42B8934C79592215C517931E92DAA03FF25 ft=0 fh=0000000000000000 vn="a variant of Java/Exploit.CVE-2012-5076.AG trojan" ac=I fn="C:\Users\tomtom\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\22\51f37516-3d180455"
sh=AD901048F7C6A46D84F4533DB74C81B05A32CECD ft=1 fh=37887e2f9b0a40d5 vn="Win32/StartPage.OPH trojan" ac=I fn="C:\Users\tomtom\Downloads\vlc-2.0.2-win32.exe"


Results of screen317's Security Check version 0.99.61
Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)
Internet Explorer 9
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
avast! Antivirus
Antivirus up to date!
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300
Adobe Flash Player 11.7.700.169
Adobe Reader 10.1.6 Adobe Reader out of Date!
Mozilla Firefox (19.0.2)
Google Chrome 26.0.1410.43
Google Chrome 26.0.1410.64
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````
Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe
Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe
Malwarebytes Anti-Malware mbam.exe
Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe
AVAST Software Avast AvastSvc.exe
AVAST Software Avast AvastUI.exe
`````````````````System Health check`````````````````
Total Fragmentation on Drive C:
````````````````````End of Log``````````````````````


Hat ein bisschen gedauert, aber ich hoffe, das ist richtig so!

Alt 11.04.2013, 21:33   #12
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Prima!

Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich.

Schritt 1:
Tools deinstallieren

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.

Schritt 2:
ESET deinstallieren (Optional)

Ich empfehle dir dein System einmal pro Woche mit ESET zu scannen. Möchtest du ESET aber entfernen:
Drücke bitte die + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen-Fenster und klicke OK.
Code:
ATTFilter
"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
         



Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen
Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:


Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor!


Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.



Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
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Keine Hilfe per PM!

Alt 14.04.2013, 19:40   #13
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Hallo, benötigst Du noch weiterhin Hilfe ?

Sollte ich innerhalb der nächsten 24 Stunden keine Antwort von dir erhalten, werde ich dein Thema aus meinen Abos nehmen und bekomme dadurch keine Nachricht über neue Antworten.

Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein System schon sauber ist
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Alt 15.04.2013, 22:59   #14
tomtom712
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Hi! Sorry, hatte in den letzten Tagen viel zu tun. Im Moment läuft der Rechner ganz gut, wie gesagt wundere ich mich darüber, dass Skype bei jedem Start die Frage stellt, als ob ich es neu installieren will. (Darf Skype Änderungen am Computer durchführen...)
Den Lesestoff habe ich mir durchgelesen und das meiste davon (Avast, Firefox, Chrome, vorsichtig sein) halte ich schon lange ein.
Wie komme ich denn dahinter, ob der Laptop schon ganz gereinigt ist? Kannst du mir sagen, was jetzt das eigentliche Problem war?
Vielen Dank schonmal für alles! Donation erledige ich

Alt 16.04.2013, 12:49   #15
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht... - Standard

Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...



Bitte habe Verständnis, dass wir bei den vielen Anfragen keine detailierte Analyse machen. Du bist aber soweit sauber.
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Antwort

Themen zu Programme werden nicht mehr ausgeführt, Installationen laufen nicht...
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