Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner unter Windows 7

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.01.2013, 23:29   #1
Artus123
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Hallo Trojaner-Board Team,
mein Rechner wird wohl ebenfalls von einem GVU-Trojaner lahmgelegt, Gleich nach dem Starten erscheint das angehängte Bild auf dem Monitor und der Rechner scheint komplett blockiert zu sein.
Es handelt sich um einen neuen Rechner, mit dem ich heute das erste mal online war. Natürlich habe ich mir vorher Antivir offline installiert und online gleich aktualisiert.

Wie gehe ich am besten bei der Beseitigung des Trojaners vor?

Danke und Gruß
Artus123
Miniaturansicht angehängter Grafiken
GVU Trojaner unter Windows 7-p1010727.jpg  

Alt 12.01.2013, 11:50   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Starte deinen Rechner nach dieser Anleitung im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und berichte, ob dieser Modus auch blockiert wird.

Hast du ein 32 oder 64 bit Betriebssystem?
__________________


Alt 12.01.2013, 13:43   #3
Artus123
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Hallo Matthias,
der Abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern ist jetzt seit ca. 3 Minuten gestartet ohne, dass irgendetwas blockiert ist.
(Beim normalen Start wurde der Rechner sofort nach dem starten blockiert.)

Ich habe Windows 7 64Bit.

Gruß Artus
__________________

Alt 12.01.2013, 13:49   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Servus,


alles klar. Führe bitte die folgenden Tools im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung aus:





Schritt 1
Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (falls noch nicht vorhanden).
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Standard Ausgabe.
  • Setze einen Haken bei Scanne alle Benutzer.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:
ATTFilter
activex
netsvcs
msconfig
drivers32
safebootminimal
safebootnetwork
hklm\software\clients\startmenuinternet|command /rs
hklm\software\clients\startmenuinternet|command /64 /rs
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Scan Button.
  • Am Ende des Suchlaufs werden 2 Logdateien erstellt.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread





Schritt 2
Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Klicke nun auf den Disable Button, um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
  • Defogger wird dich fragen "Defogger will forcefully terminate and disable all CD Emulator related drivers and processes... Continue?" bestätige diese Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Defogger fordert gegebenfalls zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
  • Defogger erstellt auf dem Desktop eine Logdatei mit dem Namen defogger_disable.txt. Poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung!





Schritt 3
Bitte
  • alle anderen Scanner gegen Viren, Spyware, usw. deaktivieren,
  • keine bestehende Verbindung zu einem Netzwerk/Internet (WLAN nicht vergessen),
  • nichts am Rechner arbeiten,
  • nach jedem Scan der Rechner neu gestarten.
Gmer scannen lassen
  • Lade Dir Gmer von dieser Seite herunter
    (auf den Button Download EXE drücken) und das Programm auf dem Desktop speichern.
  • Alle anderen Programme sollen geschlossen sein.
  • Starte gmer.exe (Programm hat einen willkürlichen Programm-Namen).
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick und als Administrator starten.
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen:
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    Unbedingt auf "No" klicken.
  • Entferne rechts den Haken bei:
    • IAT/EAT
    • Alle Festplatten ausser die Systemplatte (normalerweise ist nur C:\ angehackt)
    • Show all (sollte abgehackt sein)
  • Starte den Scan mit "Scan". Mache nichts am Computer während der Scan läuft.
  • Wenn der Scan fertig ist klicke auf Save und speichere die Logfile unter Gmer.txt[/B] auf deinem Desktop. Mit "Ok" wird GMER beendet.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor Du ins Netz gehst!





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die beiden Logdateien von OTL,
  • die Logdatei von DeFogger,
  • die Logdatei von GMER.

Alt 12.01.2013, 15:31   #5
Artus123
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Also, ich konnt die Punkte soweit abarbeiten.
OTL und Defogger konnte ich nach Anweisung durchführen. Die Log-Dateien hänge ich an.
Gmer ließ sich auch einwandfrei starten, jedoch kam am Ende des Scans die Meldung "Gmer hasn't found any system modification." Ich konnte über Save trotzdem eine Datei speichern, diese scheint jedoch leer zu sein (angehängt als Gmer.txt und Gmer.log).

Übrigens bin ich verunsichert, ob ich mit dem infizierten Rechner im abgesicherten Modus online gehen kann/sollte. Daher lade ich mit einem anderen Rechner die Dateien (OTL, Defogger, ..) runter und spiele sie mit einem Speicherstik auf den infizierten Rechner. Ist das leichtsinnig? Kann ich den anderen Rechner über den Speicherstick gefährden?

Gruß
Artus


Alt 12.01.2013, 17:22   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Servus,



Zitat:
Zitat von Artus123 Beitrag anzeigen
Übrigens bin ich verunsichert, ob ich mit dem infizierten Rechner im abgesicherten Modus online gehen kann/sollte. Daher lade ich mit einem anderen Rechner die Dateien (OTL, Defogger, ..) runter und spiele sie mit einem Speicherstik auf den infizierten Rechner. Ist das leichtsinnig? Kann ich den anderen Rechner über den Speicherstick gefährden?
Das hängt von den Infektionen auf dem einen Rechner ab.
Es ist ein Sicherheitsrisiko, ja, aber in deinem Fall wohl eher kein Problem.

Verwende bitte nur den infizierten Rechner zum Downloaden von Tools.


Führe den folgenden OTL-Fix im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung aus.
Berichte mir nach dem Neustart, ob du wieder in den normalen Modus gelangst.




Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKU\S-1-5-21-2023894452-1223463780-3567465156-1000\..\URLSearchHook: {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Program Files (x86)\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
IE - HKU\S-1-5-21-2023894452-1223463780-3567465156-1000\..\SearchScopes\{DF55AD88-9DAB-4761-886F-3CE8D0CB02E4}: "URL" = http://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=AVR-4&o=&src=kw&q={searchTerms}
O2 - BHO: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files (x86)\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files (x86)\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O4 - HKLM..\Run: []  File not found
O4 - HKLM..\Run: [ApnUpdater] C:\Program Files (x86)\Ask.com\Updater\Updater.exe (Ask)
O4 - HKU\S-1-5-21-2023894452-1223463780-3567465156-1000..\Run: [Adobe ARM] C:\ProgramData\ifgxpers.exe (Корпорация Майкрософт)
[2013.01.11 20:36:56 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Ask.com

:commands
[Emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread

Alt 12.01.2013, 17:48   #7
Artus123
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Hallo Matthias,
so weit so gut - nach dem Ausführen der OTL mit dem angegebenen Code habe ich den Rechner im normalen Modus neugestartet. Klappt. Im Anhang die Datei 01122013_173944.

Ist mein Rechner jetzt sauber? Was kann ich künftig tun um solch eine Sache zu vermeiden?

Danke und Gruß
Artus

Alt 13.01.2013, 12:24   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Servus,



Zitat:
Zitat von Artus123 Beitrag anzeigen
so weit so gut - nach dem Ausführen der OTL mit dem angegebenen Code habe ich den Rechner im normalen Modus neugestartet. Klappt.
Gut.


Zitat:
Zitat von Artus123 Beitrag anzeigen
Ist mein Rechner jetzt sauber?
Wir kontrollieren noch ein paar Dinge, um sicherzugehen. Bitte arbeite solange mit bis ich dir sage, dass du sauber bist.


Zitat:
Zitat von Artus123 Beitrag anzeigen
Was kann ich künftig tun um solch eine Sache zu vermeiden?
Tipps zum Absichern gibt es am Ende der Bereinigung.





Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).






Schritt 2
Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick. Vista und 7 Nutzer bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Das Tool wird sich öffnen und mit dem Scan beginnen.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.





Schritt 3
Starte bitte OTL.exe.
Wähle unter
Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.
Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von JRT,
  • die beiden Logdateien von OTL.

Alt 13.01.2013, 13:42   #9
Artus123
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Hallo Matthias,
anbei die Dateien ...

Gruß
Artus

Alt 13.01.2013, 13:54   #10
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Servus,


noch die abschließenden Kontrollsuchläufe:




Schritt 1
Downloade Dir bitte Malwarebytes' Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument ( checkup.txt ) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Alt 13.01.2013, 18:52   #11
Artus123
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Anbei die Dateien ...

Alt 13.01.2013, 19:57   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Servus,



der Fund von ESET befindet sich in der Quarantäne von OTL und wird mit den folgenden Schritten entfernt.



Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.



Schritt 1
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 10 ) herunter laden.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.





Schritt 2
Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader
Start--> Systemsteuerung--> Software / Programme deinstallieren--> Adobe Reader
und lade dir die neue Version von Hier herunter-
Entferne den Hacken für den McAfee SecurityScan bzw. Google Chrome.





Schritt 3
Starte DeFogger und klicke auf Re-enable.
Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.





Schritt 4
Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.
  • DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme und löscht sich abschließend selbst.
  • Sollten noch Programme, die wir verwendet haben, vorhanden sein, so lösche diese bitte per Hand.





Schritt 5
Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe.
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.



Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Alt 13.01.2013, 21:21   #13
Artus123
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Also, ich habe auch die letzten Schritte ausgeführt.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ein paar Fragen hätte ich da noch:
1) Ich habe jetzt eine 32-Bit Variante von Java7 Update 10. Gibt es eine 64-Bit Version?
2) In den Log-Dateien habe ich einige male was über Ask.com gelesen. War dies ursächlich für die Infektion meines Rechners?
3) Du schlägst als Download Plattform meist FilePony.de vor. Sind diese Downloads sicherer als von anderen Web-Seiten?
4) Ich wollte statt Avira Free antivirus gerne ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall verwenden. Macht das aus Deiner Sicht Sinn?

Danke und Gruß
Artus

Alt 14.01.2013, 16:49   #14
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Servus,



Zitat:
Zitat von Artus123 Beitrag anzeigen
1) Ich habe jetzt eine 32-Bit Variante von Java7 Update 10. Gibt es eine 64-Bit Version?
Gerade ist eine neue Java Version rausgekommen, die kritische Sicherheitslücken schließt, bitte die alte Version (7 update 10) deinstallieren!

Hier gibt es die aktuelle Version (64 bit):
Java 64 Bit Download



Zitat:
Zitat von Artus123 Beitrag anzeigen
2) In den Log-Dateien habe ich einige male was über Ask.com gelesen. War dies ursächlich für die Infektion meines Rechners?
Nein. Ask ist eine unnötige Toolbar und wird oft mit anderen unerwünschten Programmen installiert.



Zitat:
Zitat von Artus123 Beitrag anzeigen
3) Du schlägst als Download Plattform meist FilePony.de vor. Sind diese Downloads sicherer als von anderen Web-Seiten?
Ich vertraue auf die Seite, ja. Grundsätzlich solltest du aber Software direkt beim Hersteller laden.



Zitat:
Zitat von Artus123 Beitrag anzeigen
4) Ich wollte statt Avira Free antivirus gerne ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall verwenden. Macht das aus Deiner Sicht Sinn?
Nein, da die ZoneAlarm Firewall nicht "mehr" Schutz bietet als die Windows Firewall. Avira als AV Programm ist ok, aber bitte ohne diese Ask Toolbar.

Ich persönlich verwende Avast! Antivirus (Free Version) und die kostenlose Version von Malwarebytes' Anti-Malware.




Ich bin froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

Alt 14.01.2013, 17:47   #15
Artus123
 
GVU Trojaner unter Windows 7 - Standard

GVU Trojaner unter Windows 7



Alles Klar.
Danke nochmal.

Gruß
Artus

Antwort

Themen zu GVU Trojaner unter Windows 7
antivir, beseitigung, beste, besten, bild, blockiert, ebenfalls, erscheint, erste mal, gvu trojaner, heute, installiert, komplett, monitor, natürlich, neue, neuen, offline, online, rechner, starte, starten, troja, trojaner, trojaner-board, trojaners, windows, windows 7



Ähnliche Themen: GVU Trojaner unter Windows 7


  1. Begrenzte Internetverbindung unter Windows 10; keinerlei Probleme unter Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.09.2015 (13)
  2. GVU Trojaner unter Windows 8
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2013 (28)
  3. GVU Trojaner unter Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2013 (3)
  4. GVU Trojaner unter Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2013 (22)
  5. GVU-Trojaner unter Windows VISTA
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2013 (30)
  6. GVU TROJANER UNTER WINDOWS 7 (32 bit Version)
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2012 (4)
  7. GVU Trojaner (mit Webcam?) unter Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2012 (36)
  8. GUV Trojaner unter Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (6)
  9. GVU Trojaner unter Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2012 (17)
  10. GVU Trojaner unter Windows 7 mit Webcam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2012 (23)
  11. BKA-Trojaner unter Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (1)
  12. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner unter Windows 7 auf einem MAC
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2012 (3)
  13. Verschlüsselungs-Trojaner unter Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  14. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner unter Windows XP
    Log-Analyse und Auswertung - 16.05.2012 (9)
  15. BKA Trojaner unter Windows 7 64
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2012 (9)
  16. Trojaner TR/Download.Gen unter Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 09.03.2010 (1)
  17. Trojaner TR/BOHLamp unter Windows XP
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2009 (15)

Zum Thema GVU Trojaner unter Windows 7 - Hallo Trojaner-Board Team, mein Rechner wird wohl ebenfalls von einem GVU-Trojaner lahmgelegt, Gleich nach dem Starten erscheint das angehängte Bild auf dem Monitor und der Rechner scheint komplett blockiert zu - GVU Trojaner unter Windows 7...
Archiv
Du betrachtest: GVU Trojaner unter Windows 7 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.