Trojaner manipuliert Sparkassen-Onlinebanking Nachdem ich mich in mein Onlinebanking-Account bei der Spakasse eingeloggt hatte, forderte mich die Seite, mit dem Hinweis auf Verbesserung der Sicherheit, auf eine Testüberweisung zu machen. Ich tat das, gab wie verlangt die TAN ein, doch die Prozedur wiederholte sich. Da wurde ich mistrauisch und kontaktierte die Sparkasse. Die hat mir bestätigt, dass es sich um einen Trojaner handelt. Zum Glück lag der von den Hackern eingegebene Überweisungsbetrag über meinem Transaktionslimit, so dass keine Abbuchung zustande kam. Nur diesem glücklichen Umstand verdanke ich es, dass mir kein Schaden entstanden ist.
Nun meine Frage: Wie werde ich den Trojaner wieder los? (und wo habe ich ihn mir eingefangen?). Würde gerne, wenn möglich auf eine völlige Neueinrichtung verzichten.
Die notwendigen Logfiles habe ich angehängt.
Für Eure Hilfe schon jetzt ein ganz großes Dankeschön! |