Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.01.2013, 09:54   #1
snaggle
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



Hallo,
gestern habe ich mir einen Virus/Trojaner (weiß leider nicht genau) eingefangen.
Mein Rechner lässt sich normal starten und alles läuft seinen Weg. Nachdem er hochgefahren ist erscheint der Desktop-Bildschirm und alles ist gut, doch dann erscheint nach ein paar Sekunden ein grauer Bildschirm und nichts geht mehr. Lediglich mit dem Taskmanager kann ich den Rechner wieder runterfahren.
Wer kann mir bitte helfen?
PS bitte die Erklärungen einfach halten - bin leider kein Spezialist. Soll heißen ich brauche eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies
PS2 habe einen Zweitrechner zur Verfügung.
Vielen Dank schon mal.

Alt 06.01.2013, 10:23   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista





Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich.

Bitte Lesen:
Regeln für die Bereinigung
Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und zwar gesammelt, wenn du alles erledigt hast, in einer Antwort.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags - #-Symbol im Editor anklicken). Nicht anhängen oder zippen, außer ich fordere Dich dazu auf, oder das Logfile wäre zu gross. Erschwert mir nämlich das Auswerten.
  • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss.
  • Beim ersten Anzeichen illegal genutzer Software (Cracks, Patches und Co) wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
  • Ich werde dir ganz deutlich mitteilen, dass du "sauber" bist. Bis dahin arbeite bitte gut mit.
  • Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.


Gelesen und verstanden?

Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool

Downloade dir bitte die passende Version des Tools und speichere diese auf einen USB Stick:
Farbar Recovery Scan Tool 32-Bit-Version
Farbar Recovery Scan Tool 64-Bit-Version

Schließe den USB Stick an das infizierte System an

Du musst das System nun in die System Reparatur Option booten.

Über den Boot Manager
  • Starte den Rechner neu auf.
  • Während dem Hochfahren drücke mehrmals die F8 Taste
  • Wähle nun Computer reparieren.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".

Mit Windows CD/DVD
  • Lege die Windows CD in dein Laufwerk.
  • Starte den Rechner neu auf und starte von der CD
  • Wähle die Spracheinstellungen und klicke "Weiter".
  • Klicke auf Computerreparaturoptionen !!
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".


Wähle in den Reparaturoptionen Eingabeaufforderung
  • Gib nun bitte notepad ein und drücke Enter.
  • Im öffnenden Textdokument: Datei > Speichern unter... und wähle Computer
    Hier wird dir der Laufwerksbuchstabe deines USB Sticks angezeigt.
  • Schließe Notepad wieder
  • Gib nun bitte folgenden Befehl ein.
    e:\frst.exe bzw. e:\frst64.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks. Gegebenfalls anpassen.
  • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan
Das Tool erstellt eine FRST.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier.
__________________

__________________

Alt 06.01.2013, 10:31   #3
snaggle
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



Hallo Ryder,
vielen Dank für Deine Hilfe. Alles klar soweit.
Eine Frage habe ich aber noch vorab: meine Daten auf dem Rechner bleiben erhalten?
Gruß
Snaggle
__________________

Alt 06.01.2013, 10:32   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



Wenn du sie nicht löschst ... ja
Wir geben uns grosse Mühe, dass es zu keinem Verlust kommt.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 06.01.2013, 11:10   #5
snaggle
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



So weit ok.
Leider kommt bei mir beim Starten mit F8 nur die erweiterten Startoptionen.
Wie komme ich sonst da rein?
2. Frage: welche Datei ist die Richtige? oder ist egal welche ich nehme?
Snaggle


Alt 06.01.2013, 11:15   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



Du musst wissen ob du ein 32 oder 64 bit Vista hast
ansonsten probierst du beide - eine geht.
__________________
--> Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista

Alt 06.01.2013, 14:40   #7
snaggle
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



Leider bin ich noch keinen Schritt weiter, da ich nicht an die Stelle komme wo ich "Computer reparieren" aufrufen kann. Weder bei F8 noch bei F12 oder anderen (Esc, Ent) komme ich an diesen Menupunkt.
Liegt es an Vista Home Premium?

Alt 06.01.2013, 14:55   #8
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



Hast du einen Dell-Rechner? Da ist es manchmal nicht eingebaut. Evtl hast du eine Boot-DVD dass du diese Variante wählen kannst?
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 06.01.2013, 15:05   #9
snaggle
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



Nein, ist ein Medion. Eine Boot-DVD hab ich leider nicht.

Alt 06.01.2013, 15:10   #10
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



In den erweiterten Startoptionen steht normalerweise das "computer Reparieren" dabei.
Wenn das nicht kommt ...

Kannst du dann abgesichert mit Netzwerk booten ohne dass der Sperrschirm kommt?
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 06.01.2013, 15:16   #11
snaggle
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



also, folgendes geht:
ich komme in das Boot Menu: dort steht:

uups zu früh gedrückt, also noch mal:
Ich komme in das Boot Menu - dort steht:
- 1: USB FDC
- 2: IDE-CD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T40N
- 3: IDE HDD: WDC WD3200BEVT-22ZCT0-(S1)
- 4: USB Key
- 5: USB CDROM
- 6: USB HDD: General USB Flash Disk
- 7: PCI BEV: REaltek Boot Agent
dazu komme ich noch in ein Setup mit einigen Einstellungsmöglichkeiten

Dann geht noch die erweiterte Startoption mit:
- abgesichter Modus
- abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern - meinst Du die??
- abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
sowie weitere optionen

Alt 06.01.2013, 15:35   #12
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



genau abgesichert mit Netzwerk

funktioniert das?
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 06.01.2013, 15:47   #13
snaggle
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



ja, funktioniert!

Alt 06.01.2013, 15:55   #14
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



Alles klar, dann

Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!


Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).

Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 06.01.2013, 16:34   #15
snaggle
 
Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Standard

Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista



ok, erstmal vielen Dank - mache gerade erst noch einige Sicherheitskopien. Werde das dann später ausprobieren - melde mich auf jeden Fall wieder!! Spätestens morgen oder Dienstag.
VG
Snaggle

Antwort

Themen zu Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista
arten, bildschirm, brauche, einfach, erschein, erscheint, grauer, grauer bildschirm, hochgefahren, leitung, nach start, nichts, rechner, sekunden, start, starte, starten, taskma, taskmanager, virus/trojaner, vista, windows, windows vista



Ähnliche Themen: Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista


  1. Vista: normaler Windows-Start, dann weißer Bildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2014 (7)
  2. Windows 8 Grauer Bildschirm verhindert Windows Start
    Alles rund um Windows - 27.02.2014 (11)
  3. Grauer Bildschirm bei Windows Start (Win 7)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2013 (5)
  4. Windows 8 64-Bit: Grauer Bildschirm verhindert Windows-Start
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2013 (11)
  5. Windows Vista weißer Bildschirm nach Windows Start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2013 (17)
  6. weißer Bildschirm beim Start von Windows vista 64bit
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2013 (11)
  7. Windows Vista: Weißer Bildschirm nach Start (ohne Text)! - abgesicherter Modus geht.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2013 (22)
  8. 2x Windows Vista: Weißer Bildschirm nach Start (ohne Text, abgesicherter Modus geht)!
    Mülltonne - 04.05.2013 (1)
  9. Grauer Bildschirm nach Windows XP Start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2013 (14)
  10. Grauer Bildschirm nach Windowsstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2013 (16)
  11. Nach Laptop start grauer Bildschirm Windows 8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2013 (1)
  12. Weißer Bildschirm nach Windows Start (Vista)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2013 (7)
  13. grauer Bildschirm nach Anmeldung, Windows XP
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2013 (13)
  14. Grauer Bildschirm nach dem Anmelden...Meldung: Nach Problemlösung im Internet suchen
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2012 (1)
  15. Weisser Bildschirm nach PC Start verbindung wird hergestellt bei Windows Vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  16. Bei Start von Windows Vista kommt ein weißer Bildschirm - Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2012 (1)
  17. Virus: Beim Start Grauer Bildschirm, Öffnet Werbung in Firefox und IE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2010 (5)

Zum Thema Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista - Hallo, gestern habe ich mir einen Virus/Trojaner (weiß leider nicht genau) eingefangen. Mein Rechner lässt sich normal starten und alles läuft seinen Weg. Nachdem er hochgefahren ist erscheint der Desktop-Bildschirm - Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista...
Archiv
Du betrachtest: Grauer Bildschirm nach Start mit Windows Vista auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.