Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.12.2012, 02:15   #31
markusg
/// Malware-holic
 
Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr - Standard

Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr



a,
ich möchte erst mal anhand einer checkliste prüfen ob du alles hast.
- instalieren von optionalen und wichtigen updates.
- konfigurieren von windows updates.
- dep für alle prozesse aktivieren.
- sehop aktivieren.
- chrome instalieren.
- sandboxie instalieren.
- autorun deaktivieren.
- panda vaccine instalieren.
- secunia instalieren.
- file hippo instalieren.
beachte:
secunia und file hippo bieten englische updates, überall wo du auf die nutzeroberfläche zugreifst, wie zb reader, browser, etc benötigst du deutsche updates, also hier die hersteller seiten in den favoriten deines browsers speichern und wenn ein update gezeigt wird, von dort hohlen, bei java, flash quicktime, ist es egal ob deutsch oder englisch.
- backup software instalieren, backup und rettungsdvd erstellen.
hier ne kurze anleitung:
Anleitung: Systemabbild mit Paragon Drive Backup - NETZWELT

- wenn du onlinebanking machst, kann ich noch kurz was über die vorteile von card reader und banking software sagen.
- passwort manager instaliert.

Frage, welches antimalware ist nun instaliert?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.12.2012, 01:35   #32
xCrashx
 
Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr - Standard

Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr



Guten Morgen...

beim Besuch einer Webseite fängt man sich so etwas schon weg? - das ist übel. Können sich die Trojaner eigentlich an das System anpassen, was sie vorfinden, oder eher nicht?

a,
ich möchte erst mal anhand einer checkliste prüfen ob du alles hast.
- instalieren von optionalen und wichtigen updates.

erledigt

- konfigurieren von windows updates.

erledigt

- dep für alle prozesse aktivieren.
- sehop aktivieren.

gibts das bei XP?

- chrome instalieren.

erledigt

- sandboxie instalieren.

erledigt

- autorun deaktivieren.

erledigt

- panda vaccine instalieren.

erledigt

- secunia instalieren.

installiert ja, läuft aber noch nicht

- file hippo instalieren.

erledigt

beachte:
secunia und file hippo bieten englische updates, überall wo du auf die

jetzt weiß ich, warum mein Thunderbird nur noch englisch "redet", zum rückgängig machen habe ich leider noch nichts gefunden

nutzeroberfläche zugreifst, wie zb reader, browser, etc benötigst du deutsche updates, also hier die hersteller seiten in den favoriten deines browsers speichern und wenn ein update gezeigt wird, von dort hohlen, bei java, flash quicktime, ist es egal ob deutsch oder englisch.

- backup software instalieren, backup und rettungsdvd erstellen.

3x probiert, hängt sich beim Download immer auf, probiere ich gleich noch einmal

hier ne kurze anleitung:
Anleitung: Systemabbild mit Paragon Drive Backup - NETZWELT

- wenn du onlinebanking machst, kann ich noch kurz was über die vorteile von card reader und banking software sagen.

bisher ja nicht, aber ich wollte perspektivisch, nun bin ich am Überlegen ob man das überhaupt halbwegs sicher benutzen kann,
wenn ich mir hier so die Menge der Threads anschaue, kommt man schon ins Grübeln...

- passwort manager instaliert.

erledigt, aber ist Zettel und Stift nicht sicherer, oder ist der Manager "Trojanersicher"?

Frage, welches antimalware ist nun instaliert?

derzeit Avast, habe noch 12 Tage Testzeitraum, dann probiere ich Emisoft, das scheint wohl das Beste zu sein (zumindest laut Testbericht)
schon wegen beabsichtigtem Onlinebanking

Noch ne Frage: Ich kann mich auf gesicherten Webseiten nicht mehr anmelden, es wird aber auch kein Fehler gemeldet oder das ich noch etwas aktivieren müsste. Ich habe das jetzt mit und ohne Sandboxie mit Chrome und Internet Explorer probiert. Irgendetwas ist sicherlich jetzt zu dicht, aber was nur?

Beste Grüße und ein

__________________


Alt 05.12.2012, 21:44   #33
markusg
/// Malware-holic
 
Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr - Standard

Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr



Hi,
häufig wird Malware eingeschläust, in den man seiten entweder hackt, oder genau zu diesem zweck ins Netz stellt.
Man nutzt dafür häufig Exploit packs, wie Blackhole. diese Exploit packs, enthalten vordefinierte Exploits für bestimmte Lücken, dafür nutzt man teilweise sogar recht alte Lücken, aus 2010.
Um dieses Risiko von anfang an auszuschließen, einfach alle benutzten Programme aktuell halten.
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, dass man auf ein Exploit trifft, für das es noch kein Update gibt, aber wir haben ja einiges an Zusatzmaßnamen getroffen.
Prinzipiell könnte ein Angreifer, wenn er genaue Kenntniss über das System hatt, sicher etwas erstellen, was speziell für deinen PC geeignet ist, aber da du, neme ich an, eine privat Person bist, ist das eher unwarscheinlich.
Wenn man schon illegale Angebote meidet, wie seiten wie Kinox.to, ist man schon mal gut dabei.
- sehop aktivieren.
sorry, ist nur für win7, mein Fehler.
- secunia instalieren.
Warum nicht, trägt sich doch in den Autostart.
Diese Software ist aus oben genannten Gründen nötig. Thunderbird:
Einfach mal das deutsche Setup laden und drüber instalieren, sollte gehen.
Antimalware:
Aus meiner Sicht ist, wenn du Banking über den PC machen willst, Emsisoft besser. Konfig Hinweise:

emsisoft öffnen, einstellungen klicken.
geplanter scan.
wähle starten um, ich persönlich hab monatlich, kannst aber auch wöchendlich einstellen.
uhrzeit, und bei monatlich ebenfalls datum wählen.
unsichtbar, falls du das scan fenster nicht sehen möchtest.
und verpasste scans nachholen.
auto update:
intervall, täglich, stündlich von 00.00 bis 23.59
heißt jede stunde updates.
einstellung: update
am antimalware network teilnemen.
die andern beiden haken, beta updates und zusätzliche sprachen, nicht setzen.

rest bleibt.
klicke jetzt auf wächter:
dort auf wächter.
verhaltensanalyse aktivieren, alles selektieren.
jetzt auf alarme:
aktiviere dort comunety basierte alarm reduktion.
unter anderem dafür gibt es das antimalware network.
die comunety basierte alarm reduktion betrifft die verhaltensanalyse.
emsisoft gibt, bei einigen programmen, meldungen raus, weil das verhalten des programmes dies notwendig macht.
da manche user sich damit nicht auskennen, was keine schande ist, :-) wird hier geprüft, wie viele nutzer haben programm x erlaubt oder blockiert.
hier haben wir im moment 90 % eingestellt, also wenn 90 % sagen, das programm ist io, wird ne erlauben regel angelegt, wenn sie sagen, programm x ist bösartig, automatisch blockiert.
wenn du dir das allein zutraust, musst du den haken nicht setzen.
wenn zb nur 70 % aller user sagen programm x ist gut oder bösartig, wird dir dies in einer grafik angezeigt
jetzt auf datei wächter.
standard atkion für erkannte objekte, alarmieren.
surf schutz:
hier alles auf blockieren mit info.
wenn es eine seite gibt, die versehens blockiert wird, kanns du die direkt über das popup erlauben was es bei der blockierung gibt, oder über host regeln.
wenn dir diese info popups nicht gefallen musst du alles auf unsichtbar blockieren stellen, aber drann denken, zu prüfen wenn du ne seite hast, die nicht geladen wird, ob emsi sie geblockt hatt.

das währe es, hoffe es war verständlich.

Passwort Sicherheit:
Ich hatte einen Passwort Manager empfohlen, da der dier Passwörter generieren kann, und auch schön lange, da kann man dann auf 20 Zeichen gehen + ein Master passwort, welches den Zugriff auf die Liste schützt.
Ausdrucken kann man die auch.
Natürlich bestünde immer ein Risiko, dass man eine solche Datenbank knackt, mir ist da aber kein aktueller Fall bekannt. Zumal man nen Zettel auch klauen kann :-)

Onlinebanking:
Wenn du diese Tipps einhältst, und dich möglichst von den nicht ganz legalen Ecken des Netzes fern hältst, ist das ne sichere Sache. Auch Geldautomaten lassen sich manipulieren.

Wenn du das HBCI Banking nutzt, mit einem Cardreader der Klasse 3, hast du dort schon mal folgene Vorteile:
- Eingabe wie zb Pin findet am Cardreader statt, Schadsoftware kann diese nicht mit lesen.
- Die Ausgabe findet ebenfalls am Reader statt, ebenfalls fälschungssicher, denn manche arten von Banking Malware können den Empfänger fälschen, aber zeigen am Bildschirm deinen Empfänger an.
Hier ist natürlich auch zu beachten, Firmware Updates aufspielen.
Man sollte da auch evtl. nicht den billigsten nemen, Banken haben da aber auch immer mal was in ihren Shops im Angebot.
Um HBCI Banking nutzen zu können, benötigst du dann noch eine Banking Software, wie Starmoney.
Vorteile:
- Bessere Verschlüsselungsmöglichkeiten fürs Banking.
- Fälschungen am Bildschirm sind auch eher unwarscheinlich.
__________________
__________________

Geändert von markusg (05.12.2012 um 21:58 Uhr)

Antwort

Themen zu Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr
arten, desktopsymbole, funktionier, funktioniert, hallo zusammen, keine programme, konnte, nicht mehr, nichts, programme, programme starten nicht, start, starte, starten, starten nicht, starten., taskleiste, taskma, taskmanager, usb-stick, windows, windows xp., zusammen, öffnen




Ähnliche Themen: Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr


  1. Programme lassen sich nicht mehr starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2015 (11)
  2. Win7, die meisten Programme starten nicht mehr.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2011 (5)
  3. Antivirus Programme starten nicht mehr//Systemreset geht nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2010 (1)
  4. Viele Programme starten einfach nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2009 (9)
  5. Kann einige Programme nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2009 (1)
  6. Hilfe Programme starten nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2009 (3)
  7. Programme starten nicht mehr / Explorer nicht mehr durch Firewall blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2009 (11)
  8. Hijack und AV-Programme starten nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2009 (13)
  9. Programme verhängen oder starten nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2009 (6)
  10. Programme starten nicht mehr unter Vista!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2009 (0)
  11. Internetseiten laden und Programme starten nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2008 (4)
  12. Programme (zB Adobe Elements) starten nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2008 (11)
  13. Programme starten nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2007 (1)
  14. Hilfe, programme starten nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2006 (6)
  15. Programme starten nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2006 (5)
  16. Programme starten nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2006 (3)
  17. Icq und andere Programme starten nicht mehr...
    Alles rund um Windows - 02.04.2005 (1)

Zum Thema Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr - a, ich möchte erst mal anhand einer checkliste prüfen ob du alles hast. - instalieren von optionalen und wichtigen updates. - konfigurieren von windows updates. - dep für alle prozesse - Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr...
Archiv
Du betrachtest: Desktopsymbole weg + Programme starten nicht mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.