Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder...

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 13.10.2012, 06:00   #1
philippo
 
skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder... - Standard

skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder...



Hallo, heute nachmittag hat mich das skype virus erwischt!
Ich habe eine Nachricht mit dem text:

moin kaum zu glauben was für schöne fotos auf deinem profil

zusammen mit einem link.
ich habe die datei heruntergeladen und geöffnet. Und danach bemerkt, dass ich über skype nun diesselbe nachtricht an alle kontakte verschicke.
Daraufhin habe ich begonnen zu googlen und tipps gefunden dass ich bei skype unter aktionen--erweitert---zugriff alle eingetragenen dateien löschen soll.
dort waren vier .exe dateien. diese habe ich entfernt und anschließend gespeichert.
allerdings hat sich nichts geändert.

Dann habe ich der Reihe nach folgendes gemacht:

1. Skype deinstalliert und neu installiert und mir einen neuen acoount gemacht. Nach 20 Minuten begann skype wieder die o.g Nachricht von meinem account an alle meine Kontakte zu verschicken.

2.Ich habe Avira laufen lassen. Ohne Ergebnis.

3. Ich habe Malwarebytes laufen lassen und es hat 4 infizierte Dateien gefunden. Hier die Logdatei:

Malwarebytes Anti-Malware 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.12.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
pmueller :: PMUELLER-PC [Administrator]

12.10.2012 13:47:21
mbam-log-2012-10-12 (13-47-21).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 430431
Laufzeit: 1 Stunde(n), 33 Minute(n), 35 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 1
C:\Users\pmueller\AppData\Roaming\3C57.exe (Spyware.Zbot.NBRS) -> 5896 -> Löschen bei Neustart.

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 3
C:\Users\pmueller\AppData\Roaming\3C57.exe (Spyware.Zbot.NBRS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\pmueller\AppData\Roaming\4EFA.exe (Spyware.Zbot.NBRS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\pmueller\AppData\Roaming\8931.exe (Spyware.Zbot.NBRS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)


3. Ich habe Skype wieder installiert und mich auf meinem neuen account angemeldet. Skype hat sich anschließend 3 Mal selbst beendet nach ca. 2-3 Minuten. Bzw nicht richtig beendet, aber das Fenster wurde nicht mehr angezeigt und ich konnte nichts machen. Ich habe es dann jeweils beendet und wieder gestartet. Beim 3 Mal hat es sich nichtmehr "beendet", dafür aber wieder die o.g. Nachricht mit link an alle Kontakte verschickt.

4. Ich habe Microsoft security Essentials laufen lassen. Es hat eine Datei gefunden ....win32.worm.....leider weiß ich den Namen nicht mehr genau und finde keine Logdatei. Ich lasse es gerade nocheinmal laufe und hoffe wieder etwas zu finden. Werde es dann sofort nachreichen.

5. Ich habe Skype wieder deinstalliert. Diesmal hat es extrem lange gedauert bis es deinstalliet wurde. Systemsteuerung--Programme deinstallieren und dannn hatte ich bestimmt 10 Minuten ein Fenster mit dem Text:
preparing to remove...
schließlich hat es aber geklappt.

6. Ich habe Malwarebytes nochmal laufen lassen.
Logdatei:

Malwarebytes Anti-Malware 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.12.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
pmueller :: PMUELLER-PC [Administrator]

12.10.2012 21:34:10
mbam-log-2012-10-12 (23-41-25).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 430103
Laufzeit: 2 Stunde(n), 6 Minute(n), 12 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 2
C:\Users\pmueller\AppData\Roaming\6FD8.exe (Spyware.Zbot.NBRS) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\pmueller\AppData\Roaming\851E.exe (Spyware.Zbot.NBRS) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

Die Dateien die sich jetzt in Quarantäne befinden, sind im Anhang Malwarebytes_Quarantäne.

Ich habe noch einige Fragen:

1. Kann ich weiter mit meinem PC online gehen, um zum Beispiel hier zu posten oder gefährde ich damit andere?
2. Gibt es DInge die ich jetzt auf keinen Fall tun sollte um nichts schlimmer zu machen oder andere zu infizieren?
3. Ich habe bereits alle meine Kontakte benachrichtigt was es mit diesem Virus auf sich hat, dass es niemand öffnen soll und falls es jemand getan hat, dann habe ich einen link mit dieser Seite mitgeschickt.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil ich gerade in Montréal, Kanada bin zum studieren und meinen Rechner eigentlich jeden Tag brauche.

Falls ich noch irgendetwas genauer beschreiben soll, oder andere Daten liefern muss, bitte einfach bescheid geben...ich versuche mein möglichstes, bin aber nicht sehr versiert mit computern.

Vielen lieben Dank im Voraus. Grüße aus dem kalten Kanada

Philipp

So jetzt hat Microsoft Security Essentials seinen Suchlauf abgeschlosen.
Es hat 3 dateien mit dem Namen:
Worm:Win/Floppier.A

gefunden. Screenshot hänge ich an (MSE_Verlauf)
Solll ich diese nun entfernen wie es MSE vorschlägt?

MSE schöägt dann vor meinen PC zu bereinigen. Dabei wird folgendes angezeigt.

HackTool:Win32/keygen


Kategorie: Tool

Beschreibung: Das Verhalten dieses Programms ist potenziell unerwünscht.

Empfohlene Aktion: Lassen Sie dieses entdeckte Element nur zu, wenn Sie dem Programm oder dem Softwareherausgeber vertrauen.

Elemente:
containerfile:C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3607658048-1446400765-462191070-1000\$R3ACGP7.zip
containerfile:C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3607658048-1446400765-462191070-1000\$RP0ZYXS\DVD1\cyg-aaa1.iso
file:C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3607658048-1446400765-462191070-1000\$R3ACGP7.zip->Autocad Architecture 2008 German/Crack_Acad2008/AutoCAD_2008_keygen.exe
file:C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3607658048-1446400765-462191070-1000\$RP0ZYXS\DVD1\cyg-aaa1.iso->CYGiSO\xf-a2011-32bits.exe


Das ganze ist aber von einer gecrackten AutoCAD Datei die mir ein "gute"r Freund mal gegeben hat....das habe ich aber nie installiert und eigentlich auch die Datei komplett von der Festplatte geschmissen.
Kann das eine mit dem anderen etwas zu tun haben?

Nochmal Danke

Philipp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-malwarebytes_quarantaene.jpg   -mse_verlauf.jpg  

Geändert von philippo (13.10.2012 um 06:54 Uhr)

Alt 13.10.2012, 14:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder... - Standard

skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder...



Zitat:
ontainerfile:C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3607658048-1446400765-462191070-1000\$RP0ZYXS\DVD1\cyg-aaa1.iso
file:C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3607658048-1446400765-462191070-1000\$R3ACGP7.zip->Autocad Architecture 2008 German/Crack_Acad2008/AutoCAD_2008_keygen.exe
file:C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3607658048-1446400765-462191070-1000\$RP0ZYXS\DVD1\cyg-aaa1.iso->CYGiSO\xf-a2011-32bits.exe
Hier sieht man sehr schön, dass du dir das System selbst mit illegalem Dreck zerlegt hast!
Ob es ausgeführt wurde oder nicht, kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen, da aber Cracks/Keygens anwesend sind, wird die Kiste von uns nicht mehr bereinigt

Siehe auch => http://www.trojaner-board.de/95393-c...-software.html

Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support ohne jegliche Diskussion beenden.

Cracks/Keygens sind zu 99,9% gefährliche Schädlinge, mit denen man nicht spaßen sollte. Ausserdem sind diese illegal und wir unterstützen die Verwendung von geklauter Software nicht. Somit beschränkt sich der Support auf Anleitung zur kompletten Neuinstallation!!

Dass illegale Cracks und Keygens im Wesentlichen dazu dienen, Malware zu verbreiten ist kein Geheimnis und muss jedem klar sein!


In Zukunft Finger weg von: Softonic, Registry-Bereinigern und illegalem Zeugs Cracks/Keygens/Serials
__________________

__________________

Alt 13.10.2012, 23:27   #3
philippo
 
skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder... - Standard

skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder...



OK,
Danke trotzdem fuer die schnelle Antwort. Nur eine Frage noch:

Kann ich irgendwem schaden, wenn ich jetzt mit dem infizierten rechner online gehe?

Wuerde ungerne irgendetwas weiterverbreiten.....wenn ich selber schuld bin dann will ich wenigstens auch selber leiden und niemandem sonst schaden.

Danke fuer die Hilfe....das wird mir eine Lehre sein!
__________________

Alt 14.10.2012, 16:52   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder... - Standard

skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder...



Zitat:
Kann ich irgendwem schaden, wenn ich jetzt mit dem infizierten rechner online gehe?
Ja, infizierte Rechner sind immer eine Gefahr - du kannst in einem Botnetz sein mit diesem Rechner und dieses Botnetz schickt zB weiteren Spam an alle möglichen E-Mail-Adressen oder sorgt durch ddos Attacken für zusammenbrechende Server!

Antwort

Themen zu skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder...
administrator, alle kontakte, anti-malware, autostart, avira, computer, datei, dateien, explorer, folge, frage, google, infizierte, infizierte dateien, logdatei, löschen, malwarebytes, microsoft, namen, neu, neue, online, rechner, recycle.bin, security, seite, tipps, virus



Ähnliche Themen: skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder...


  1. moin moin
    Lob, Kritik und Wünsche - 23.10.2014 (0)
  2. Skype Virus "Your skype does not support extended icons"
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2014 (15)
  3. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 Virus in Program Files (x86)/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2013 (1)
  4. Schöne Bescherung - Hacker veröffentlicht Exploits für MySQL und SSH
    Nachrichten - 02.12.2012 (0)
  5. Skype Virus (Sind das deine Bilder? ...)
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2012 (9)
  6. Skype Spam: hallo, sag mal ehrlich sind das deine fotos?
    Diskussionsforum - 17.10.2012 (22)
  7. Versteckte Systemdateien die eigentlich Bilder sind
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2012 (2)
  8. BKA Virus nerviger denn je :(
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2011 (8)
  9. Schaden durch Kido.IX reparierbar?: Bilder sind weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2009 (97)
  10. Ihre Bilder vom letzten Urlaub sind verschwunden
    Mülltonne - 25.08.2009 (0)
  11. MIT BITTE UM HILFE: Wen kontakiert Skype denn da? (ZoneALarm Log)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.11.2007 (3)
  12. Daaaankeee und moin
    Lob, Kritik und Wünsche - 08.02.2004 (9)
  13. was sind denn das für dinger???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2003 (3)
  14. Schöne neue Welt!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.02.2003 (5)

Zum Thema skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder... - Hallo, heute nachmittag hat mich das skype virus erwischt! Ich habe eine Nachricht mit dem text: moin kaum zu glauben was für schöne fotos auf deinem profil zusammen mit einem - skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder......
Archiv
Du betrachtest: skype virus:moin was sind das denn für schöne bilder... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.