Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.07.2012, 12:03   #1
Gwaihir
 
Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung? - Standard

Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?



Hallo zusammen,

bei einem Freund hat der Trojaner Jorik.Zbot.dkw zugeschlagen und alle seine wichtigen Dokumente verschlüsselt. Unter anderem wichtige Anwaltsdokumente, die er dringend braucht. Leider hat er kein Backup gemacht.

Jetzt lese ich hier, dass die locked-Version entschlüsselbar ist, aber nicht die normale Version? Ist das korrekt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Dateien wiederherzustellen? Sie heißen nun einfach alle "XDgNTsGjExGynGQ" oder ähnlich. Ich habe von einer speziellen Datei eine Referenzdatei und eine verschlüsselte Form. Kann ich damit etwas anfangen? Dass man selbst im Delphi-Forum der Entschlüsselung keine Chance gibt, macht mich doch ziemlich ratlos...

Ist es wirklich so schlimm?

Viele Dank für hilfreiche Tipps,

Thorsten

(Diese Anfrage beinhaltet keine Frage zum Trojaner selbst oder seine Entfernung, daher habe ich keine Logs angehängt)

Alt 30.07.2012, 14:06   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung? - Standard

Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?



Wozu haben wir die Hinweise oben? Da steht doch oben alles!

Eine Entschlüsselung ist unwahrscheinlich bis unmöglich!

Zitat:
3. Bei Dateien wie locked-<DATEINAME>.<ENDUNG>.wxyz entschlüsseln:Übersicht der 8 Entschlüsselungs-Tools
ansonsten Daten retten / Daten wiederherstellen: Daten retten nach Verschlüsselungstrojaner
Wenn das keine einfache Verschlüsselung mit "locked-" im Dateinamen ist, sollte man sich um Datenrettung und nicht um Entschlüsselung kümmern!
Wenn Vista oder Win7 im Einsatz sind, den ShadowExplorer testen! Aber keine unnötige Zeit mit Entschlüsselungsversuchen verschwenden

Und in Zukunft willst du sicher mal an ein besseres Backupkonzept denken. Hier ein Denkanstoß => http://www.trojaner-board.de/115678-...r-backups.html
__________________

__________________

Alt 30.07.2012, 17:43   #3
Gwaihir
 
Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung? - Standard

Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?



Erst das Posting GENAU durchlesen und DANN antworten. Die Hälfte Deines Posts kann ich ignorieren, die andere Hälfte gibt mir zumindest eine Bestätigung und den Hinweis, dass es nur noch über Datenrettung geht.
__________________

Alt 30.07.2012, 20:30   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung? - Standard

Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?



Zitat:
Zitat von Gwaihir Beitrag anzeigen
Erst das Posting GENAU durchlesen und DANN antworten. Die Hälfte Deines Posts kann ich ignorieren, die andere Hälfte gibt mir zumindest eine Bestätigung und den Hinweis, dass es nur noch über Datenrettung geht.
Ach ich liebe solche Reaktionen

Es tut mir ja wirklich leid, dass dir die unbequeme Realität nicht schmeckt, aber es gibt leider leider leider keine Möglichkeit die Daten zu entschlüsseln, sofern die Verschlüsselung nicht die einfache "locked-" Variante ist

Aber gib uns bitte unbedingt Bescheid, wenn du in 100 Jahren einen Zwischenstand über die Entschlüsselung hast oder vllt sogar ein Tool gefunden oder entwickelt hast, dass die 12k oder ähnliche Verschlüsselungen knackt
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 30.07.2012, 21:13   #5
Gwaihir
 
Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung? - Standard

Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?



Da man sich mit 86.000 Beiträgen sicher nicht mehr alles genau durchliest, erkläre ich Dir nochmal ganz genau, wie Du demnächst Fehler vermeidest:

- Nicht das "Diskussionsforum" ad absurdum führen, indem man auf FAQs, Hinweise oder gar Google verweist. Simple Fragen können innerhalb von Sekunden simpel beantwortet werden. Und: Niemand zwingt dich zu einer Antwort.

- Wenn da steht "es ist nicht die Locked-Variante" ist eine Antwort mit Hinweisen auf die Locked-Variante irgendwie... sinnlos

- Wenn da steht "bei einem Freund passiert" ist eine Antwort mit "du willst dich sicher mal um ein besseres Backupkonzept kümmern" ebenfalls irgendwie... sinnlos

Junge, ich hoffe du machst sowas nicht beruflich...

(FALLS du das hier liest: Eine Antwort kannst du dir sparen... ich hab wichtigeres zutun als mich hier mit so einer Inkompetenz herumzuschlagen und werde dem Board lieber fern bleiben und lieber Google nutzen)


Alt 30.07.2012, 21:44   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung? - Standard

Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?



Nanana, das ist ja nun kein Grund hier unfreundlich zu werden , also immer schön locker bleiben

Zitat:
- Nicht das "Diskussionsforum" ad absurdum führen, indem man auf FAQs, Hinweise oder gar Google verweist. Simple Fragen können innerhalb von Sekunden simpel beantwortet werden. Und: Niemand zwingt dich zu einer Antwort.
Nicht ich führe das Diskussionsforum ad absurdum, ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass es keine Möglichkeit gibt die Daten zu entschlüsseln

Aber in deinem offensichtlich aufgewühlten Zustand scheinst du diesen Zusammenhang gerade nicht zu verstehen

Zitat:
- Wenn da steht "es ist nicht die Locked-Variante" ist eine Antwort mit Hinweisen auf die Locked-Variante irgendwie... sinnlos
Hm, nicht kapiert, dass es nur als Hinweis dient, dass nur die einfach locked Variante leicht zu entschlüsseln ist, während die mit der du es zu tun hast nichts zu entschlüsseln gibt?


Zitat:
- Wenn da steht "bei einem Freund passiert" ist eine Antwort mit "du willst dich sicher mal um ein besseres Backupkonzept kümmern" ebenfalls irgendwie... sinnlos
Ja ich weiß, die unbequeme Wahrheit tut schon weh wenn man wieder vor lauter Faulheit die Backups vergessen hat, da muss man jetzt seine Wut im Forum rauslassen
Wer keine Backups macht ist selber schuld, was macht dein dein Freund wenn die Festplatte ausfällt?

Zitat:
(FALLS du das hier liest: Eine Antwort kannst du dir sparen... ich hab wichtigeres zutun als mich hier mit so einer Inkompetenz herumzuschlagen und werde dem Board lieber fern bleiben und lieber Google nutzen)
Ach du bist echt süß, die künstliche Aufregung ist einfach herrlich und deine Vorwürfe so dermaßen aus der Luft gegriffen
Dabei stand die Antwort die du hören bzw. lesen wolltest schon in meinem ersten Posting, hier nochmal zum Mitmeißeln

Eine Entschlüsselung ist unwahrscheinlich bis unmöglich!

Bin mal gespannt ob noch ein paar weitere lächerliche Vorwürfe von dir kommen, das würde morgen wenn ich wieder lese mein Gemüt erheitern
__________________
--> Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?

Antwort

Themen zu Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?
anderem, anfrage, backup, brauch, dateien, dokumente, dringend, einfach, entfernung, frage, freund, hallo zusammen, hilfreiche, korrekt, möglichkeit, schlimm, spezielle, tipps, troja, trojaner, verschlüsselte, verschlüsselungs, wichtige, wirklich, zusammen



Ähnliche Themen: Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?


  1. Microsoft gibt Problem-Patch eine zweite Chance
    Nachrichten - 28.08.2014 (0)
  2. NSA-Affäre: Die Krise als Chance begreifen
    Nachrichten - 01.11.2013 (0)
  3. Hintergrund: NSA-Affäre: Die Krise als Chance begreifen
    Nachrichten - 01.11.2013 (0)
  4. Big Data: Gefahr für die Demokratie und ökonomische Chance
    Nachrichten - 20.03.2013 (0)
  5. Wer programmiert eine Entschlüsselung für den Verschlüsselungstrojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2012 (2)
  6. Eine Lösung für Entschlüsselung des neuen Trojaners (Vista+W7)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2012 (1)
  7. Antivirensoftware: Keine Chance gegen Stuxnet und Co
    Nachrichten - 03.06.2012 (0)
  8. Verschlüsselungstrojaner vom 9.5.2012: Was wird für zukünftige entschlüsselung gebraucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2012 (8)
  9. (2x) Entschlüsselung funktioniert nicht... (Verschlüsselungstrojaner)
    Mülltonne - 30.05.2012 (1)
  10. Verschlüsselungstrojaner und keine Chance Zugriff auf den PC zu bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2012 (16)
  11. Verschlüsselungstrojaner - Entschlüsselung schlägt fehl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (3)
  12. Es öffnet sich immer eine Internetseite die ich überhaupt nicht öffnen wollte HORROR
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2011 (23)
  13. hilfe bei entschlüsselung
    Alles rund um Windows - 24.11.2008 (1)
  14. HJ Log - last chance
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2006 (3)
  15. HiJackThis letzte chance vor Format C:
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2006 (3)
  16. Habe Hijacker ind AOL 9.0 und IE - keine Chance ihn wieder loszukriegen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2005 (15)

Zum Thema Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung? - Hallo zusammen, bei einem Freund hat der Trojaner Jorik.Zbot.dkw zugeschlagen und alle seine wichtigen Dokumente verschlüsselt. Unter anderem wichtige Anwaltsdokumente, die er dringend braucht. Leider hat er kein Backup gemacht. - Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.