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Log-Analyse und Auswertung: Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 12.01.2005, 21:21   #1
wolewe
 
Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe - Böse

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe



Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem.
Mein IE6 zeigt absolut hartnäckig eine about:blank Seite an, die ich nicht wegbekomme:
Ich habe echt Respekt vor diesen bescheuerten Browser-Hijackern / Trojanern & Co. - will aber mein System nicht um jeden Preis komplett formatieren !!

Die Seite verweist jeweils auf die folgende Haupt-Adresse
http://findtop.net - bitte besser nicht anklicken !!

Die gängigen Programme
CW-Shredder
Spy Bot Search & Destroy
Adaware 6.0

konnten mir bisher noch nicht weiterhelfen
NoAdware meldet nur das Problem, will es aber nur gegen Geld beheben :-(((

Deshalb hoffe ich hier endlich die Rettung.
Anbei der aktuelle HijackThis-Log:

Ich hoffe sehr, das mir irgendjemand helfen kann.

Danke,
Gruß Wolfram



Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 21:53:51, on 12.01.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
c:\programme\cognos\odi\OStore\BIN\OSCMGR6.EXE
c:\programme\cognos\odi\OStore\BIN\OSSERVER.EXE
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\PrintKey2000\Printkey2000.exe
C:\Programme\TraXEx\TraXEx.exe
C:\Programme\PDA\PCsync\QDCTray.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Download\Antivirenprogramme\hijackthis199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.lycos.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer bereitgestellt von Lycos Europe
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [WINDVDPatch] REM CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDElbyCDFL] REM "C:\brenner\CloneCD\ElbyCheck.exe" /L ElbyCDFL
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] REM "C:\brenner\CloneCD\CloneCDTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [POINTER] REM point32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [REGSHAVE] C:\Programme\REGSHAVE\REGSHAVE.EXE /AUTORUN
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] REM C:\Programme\Winamp5\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [YAW starten] "C:\Programme\YAW 3.5\yawguard.exe"
O4 - Startup: Quick Data Copy.lnk = C:\Programme\PDA\PCsync\QDCTray.exe
O4 - Global Startup: Printkey2000.lnk = C:\Programme\PrintKey2000\Printkey2000.exe
O4 - Global Startup: TraXEx 2.1.lnk = C:\Programme\TraXEx\TraXEx.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\OFFICE~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Zur Filterliste hinzufügen (WebWasher) - http://-Web.Washer-/ie_add
O9 - Extra button: (no name) - c95fe080-8f5d-112d-a20b-00aa003c157a - (no file)
O9 - Extra button: Preispiraten - {94A15285-AAE6-44E8-B2D7-4A2C6CDA9185} - C:\Programme\Preispiraten\preispiraten.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.lycos.de/
O16 - DPF: {205FF73B-CA67-11D5-99DD-444553540006} (CInstall Class) - http://www.errorguard.com/installation/Install.cab
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - https://security.symantec.com/sscv6/...in/AvSniff.cab
O16 - DPF: {41B23C28-488E-4E5C-ACE2-BB0BBABE99E8} (HHCtrl Object) - http://secunia.com/internet_explorer...est/hhctrl.ocx
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - https://security.symantec.com/sscv6/.../bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {C2FCEF52-ACE9-11D3-BEBD-00105AA9B6AE} (Symantec RuFSI Registry Information Class) - http://security.symantec.com/SSC/Sha.../bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} (Yahoo! Assistent) - http://us.dl1.yimg.com/download.comp...bio5_1_6_0.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8342D448-EB1D-4EB6-9934-8030F9BEA1F7}: NameServer = 217.237.149.161 217.237.151.225
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D11CC2A5-A60A-4923-8854-34C54BCD01ED}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: ObjectStore Cache Manager R6.0 - eXcelon Corp. - c:\programme\cognos\odi\OStore\BIN\OSCMGR6.EXE
O23 - Service: ObjectStore Server R6.0 - eXcelon Corp. - c:\programme\cognos\odi\OStore\BIN\OSSERVER.EXE
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Ende des Protokolls
Datei ist auch noch mal als Attachment angehängt.
Ich hoffe, dass ist ok so (Nettiquette ?)

Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis3.txt (5,5 KB, 317x aufgerufen)

Alt 12.01.2005, 21:26   #2
Chris14
 

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe - Standard

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe



ok. ich denke ich weiß was getan werden muss...
1.escan
-lade dir escan runter und gehe genau nach dieser anleitung vor

2.einträge löschen
-fixe mit HijackThis diese einträge:
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.lycos.de/
O4 - HKLM\..\Run: [WINDVDPatch] REM CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O4 - HKLM\..\Run: [POINTER] REM point32.exe
O9 - Extra button: (no name) - c95fe080-8f5d-112d-a20b-00aa003c157a - (no file)
O16 - DPF: {205FF73B-CA67-11D5-99DD-444553540006} (CInstall Class) - http://www.errorguard.com/installation/Install.cab
O16 - DPF: {41B23C28-488E-4E5C-ACE2-BB0BBABE99E8} (HHCtrl Object) - http://secunia.com/internet_explore...test/hhctrl.ocx

3.ergebnisse
-gehe wieder in den normalen modus
-öffne die datei mwav.log,klicke auf bearbeiten dann auf suchen
-gebe infected ein
-suche weiter,markiere die treffer und kopiere sie ins forum
-poste ein neues HijackThis log
__________________


Alt 12.01.2005, 21:40   #3
wolewe
 
Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe - Standard

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe



Oh, vielen Dank für die sofortige Email-Antwort.

Ich habe Escan soeben downgeloaded und mache jetzt einen Scan im abgesicherten Modus.

Gruß Wolfram
__________________

Alt 13.01.2005, 21:44   #4
wolewe
 
Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe - Unglücklich

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe



Hallo zusammen, hallo Chris14,

vielen Dank für deine Tips gestern abend um 22:30 Uhr.

Ich habe nun
1.) im abgesicherten Modus: escan laufen lassen
2.) parallel dazu mit hijack-this Deine markierten Einträge gefixt

Heute abend habe ich im Normalmodus
die MWAV auf infected-Einträge kontrolliert
und ein neues hijack.log erstellt.

Mir ist fast schlecht geworden !!
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen bei den vielen Meldungen.

Ich bitte um Deine Hilfe
Anbei die Attachments:

Vielen Dank,

Gruß
Wolewe
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis4.txt (4,7 KB, 323x aufgerufen)
Dateityp: txt mwav.txt (3,5 KB, 382x aufgerufen)

Alt 13.01.2005, 22:28   #5
Cidre
Administrator, a.D.
 
Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe - Standard

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe



Hallo,

Zitat:
File C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe infected by "Virus.Win32.Implinker.a" Virus.
Siehe dazu http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12081

__________________
Gruß, Cidre


Alt 13.01.2005, 23:49   #6
Chris14
 

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe - Standard

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe



falls du den thread net durchlesen willst, erklär ichs nochma:

der implinker ist eine neue coolwebsearchvariante die exedateien infiziert. dadurch wird eine Neuinstallation unvermeidbar.
beachte auch diese nette Anleitung um das gleiche diesmal aufzuhalten.

Alt 15.01.2005, 23:27   #7
wolewe
 
Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe - Standard

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe



Hallo, zusammen, hallo Chris,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider war der Link auf die Seite bezüglich Implinker irgendwie nicht lauffähig !?.

Brauche jetzt echt noch mal einen Rat:
1.)
Ich habe die von escan "infected" gemeldeten Dateien in ein Quarantäne-Verzeichnis verschoben und dort gezippt.
Der Rechner läuft auch ohne diese Dateien.

Escan meldet diese Dateien nun auch nur noch in der ZIP als Virus.

"Scheinbar" ist der Rechner doch somit wieder gesund, oder ?
Als Browser würde ich ab sofort auf IE zugunsten von Firefox verzichten.

Was hälst Du davon ?
Ich scheue echt die Neuinstallation.

2.)
Solltest Du mir doch zur Neuinstallation raten - reicht dann Format C ?

Laufwerk C enthält keine eigenen Daten.
Jedoch ist Laufwerk D auf der gleichen physikalischen Platte wie C und da sind eine Menge eigene Dinge drauf.

Was würdest Du tun um den Rechner möglichst clean zu bekommen.

Gruß Wolewe

Alt 15.01.2005, 23:45   #8
Cidre
Administrator, a.D.
 
Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe - Standard

Browser-HIJACK - Brauche dringend Hilfe



Eine Neuinstallation brauchst du nicht zu scheuen, wenn du die Links in der Anleitung anklickst, dann siehst du teilweise ein bebilderte Vorgehensweise, die dir das abarbeiten der einzelnen Punkte erleichtern soll.

Auf ein "scheinbar" sauberes System kann man sich eben nicht verlassen. Selbst wenn du die Symptome beseitigt hättest, ist die Ursache nach wie vor vorhanden.

Nur die System Partition zu löschen wird imho nicht ausreichen, da auch auf anderen Partitionen (D: und E laut eScan Log diverse Malware vorzufinden ist. Hinzu kommt das, was eScan AntiVirus nicht erkannt hat.
__________________
Gruß, Cidre


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